News AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden

Sollte VEGA mit dem Primitive Shader Feature auch in den next Gen Konsolen, Einzug finden, dann werden sprichwörtlich, die Karten neu gemischt.

Der Gaming Markt am PC ist fest in nVidia Hand...
Übergreifend aber, sieht es komplett anders aus ...

AMD hat hier schon ein diverses Mitspracherecht, möchte ich meinen..
 
Averomoe schrieb:
Aber wir Verbraucher vergessen nicht. Wenn AMD in Zukunft erneut Innovationen in der Architektur verspricht, werden wir ganz genau hinschauen.

Lmfao habt ihr Verbraucher etwa nicht die .5GB oder das downgrade der 700er oder Gameworks von Nvidia vergessen ?
Und die Verarsche von Intel mit ihren Mit Zahnpasta gefüllten CPUs die nur im einstelligen Bereich verbessert wurden und immer ein neues MB forderten?
Oder die DX.1 die in den Features beschnitten wurden.
Plebs haben ein extremes Kurzzeitgedächtnis und vergessen richtigen Betrug wenn sie dann den größeren Balken oder ihren Lieblings Hersteller haben.
 
duskstalker schrieb:
und jetzt die frage: würdet ihr als entwicklerstudio mit identischem aufwand für radeon und geforce karten jeweils für beide gleichwertig optimieren oder einfach nvidia und fertig? richtig. wenn amd ankommt von wegen "primitive shader", "rapid packed math" usw. für karten, die NULL im gaming markt vertreten sind, bekommen die höchstens den vogel gezeigt.

Eben.


Und ich hab ja gar nicht gesagt, dass die Statistik 100% immer komplett richtig ist. Da mögen Abweichungen drin sein, hier und da.

Aber mir ist eine nicht ganz 100%tig richtige Statistik lieber, als gar keine.
Das gibt zumindest eine Orientierung. Einen Anhaltspunkt.

Gar nichts zu wissen, würde mir nicht unbedingt besser gefallen. ;)


P.S.: An die AMDler: Habt Ihr eine genaue Statistik im Angebot ? Eine bessere, als die Steam hardware Umfrage ?

Immer her damit !

(Natürlich PC Gaming betreffend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Bei solchen Kommentaren frage ich mich ob einer den Artikel gelesen hat oder einfach nur als NVIDIA Besitzer Trollen wollte.

Wer lesen kann erkennt das AMD nie was anderes angekündigt hat als das jedes Spiel die Funktion unterstützen muss.
das ein Mitarbeiter was anderes behauptet ist natürlich kontraproduktiv aber Trump twittert ja auch viel Unsinn :)

Für uns außenstehende Nutzer ist eine öffentliche Aussage eines AMD Mitarbeiters nunmal als Fakt zu werten weil wir nicht wissen ob er berechtigt oder befähigt ist.

Die Aussagen des Treiber Gurus (nicht zu diesem Thema! sondern z. B. zum DX9 fix) auf Twitter haben auch keinen offiziellen Status und das ist auch "nur" ein AMD Mitarbeiter.

Der Inhalt und Wahrheitsgehalt der Aussagen stimmt dort auch, also wie sollen wir das unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primitive Shader wird vielleicht was wenn es Nvidia unter neuem Namen rausbringt oder die nächste Konsolengeneration auf Vega/Navi setzen sollte. Ansonsten vielleicht noch in 1-2 Vorzeigetiteln. Schade denn AMD bringt hier auf jeden Fall Innovationen was man von Team Grün nicht unbedingt erwarten kann.
 
ChrisMK72 schrieb:
Was nützen denn die tollen Funktionen, wenn man die Karten kaum kaufen kann und AMD GPUs im Gaming Markt eine immer kleinere, unwichtigere Rolle spielen, da sie kaum Verbreitung finden.

Und wenn die Spieleentwickler sehen, dass die genutzte hardware in Steam z.B. so aussieht ...

... die erste AMD GPU ist auf Platz 21 ! zu finden, dann spielt AMD bei den Gaming GPUs ganz einfach gar keine Rolle mehr.

[...]

Also ich denke keine Sekunde darüber nach, ob ich mir evtl. eine AMD gpu in meinen nächsten Gaming PC packe.
Da kommt ganz klar Nvidia rein.
Einfach weil ich mir denke, dass zukünftig Spiele bevorzugt für diese hardware angepasst werden.

Auf PC.

[...]

Zuletzt tendiere ich zu Ryzen refresh.
Aber ich muss mir vorher mal die Steam Statistik für genutzte CPUs anschauen ...

edit:

Sagt mal, heißt das, dass über 90% Intel nutzen ? :o


Also wenn das stimmt ... gute Nacht AMD im Gaming PC Bereich.
Da werd' ich mir das mit Ryzen refresh aber noch 3 mal gut überlegen müssen.

Du interpretierst den Spaß zu oberflächlich.

Locker 1/3-1/2 der Leute, die auf Steam spielen, nutzt popelige Notebooks oder Oldschool-Fertig-PCs für Spiele von Anno dazumal.
Und vor Ryzen und Vega Mobile hieß es: Notebook/Fertig-PC -> OEM Produkt -> Intel CPU und IGP oder Nvidia (Mobile) GPU (siehe in den Top 20: GTX 960M, GTX 730, GTX 760, GTX 650, GTX 660). Weiterhin sind da einige Verkaufsschlager drin, die ca. 4 Jahre alt sind. Da hat keiner ein Upgrade nötig, da diejenigen keine fordernden Spiele spielen (GTX 730, GTX 760, GTX 650, GTX 660).

Auf den jahrealten Schnulli von Nvidia wird aber nicht gezielt optimiert. Die Verbreitung von Intel lag außerdem sogar schon höher und trotzdem funktioniert Gaming mit einem Ryzen einwandfrei. Auf Nvidia wird auch bereits seit Jahren optimiert, trotzdem kommt AMD halbwegs hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Mich würde mal Interessieren wenn es auf Steam eine Statistik gebe von den Usern welche nur Desktop PC`s beinhaltet und von den Kontinenten wo unsere Westlichen AAA Spiele Titel auch eine Relevanz haben (Europa , Nordamerika und Australien).

Ohne Notebooks und die Flut aus Asien (PUBG im Moment) und Co, die so gut wie keine unseren AAA Spiele zocken.
Steam: PUBG und China sorgen für ungewohnte Daten der Hardware-Umfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72: Weil die Mehrheit Intel verbaut hat, willst du keinen AMD Prozessor? Ist mit das unlogischste, was ich hier jemals gelesen habe.

“Ich mag kein AMD“ okay.
“Ich will die letzten paar FPS rauskitzeln“ okay.
Aber das?
 
Wird vll 5-10% bringen, wenn's gut geht. Forget it..
 
@kisser

das ist die "vereinfachte" Darstellung, es wurde nie behauptet das man keine Implementation vornehmen muss sondern das AMD einen seperaten "Renderpfad" bieten würde (was letzten endes eine Aussage von AMD mitarbeiter war und nicht die Aussage von AMD selbst!). Aber wie auch die "low-level API" ist der Primitive Shader ein Renderpfad und den muss man auch irgendwie implementieren.

Im Whitepaper der Vega steht doch https://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

Next-generation geometry engine
To meet the needs of both professional graphics and gaming
applications, the geometry engines in “Vega” have been
tuned for higher polygon throughput by adding new fast
paths through the hardware and by avoiding unnecessary
processing. This next-generation geometry (NGG) path is
much more flexible and programmable than before.


Wie würdest du den bitte "Programmable" nenen? Wie glaubst du wird ein Renderpfad angesteuert? Wie macht man das z.b. bei Vulkan oder DX12? Das Problem von AMD ist das dieses Feature kein Teil von DX oder Vulkan ist also gibt es keine korrekten API Standard in DX oder Vulkan als Programmbibliothek dazu.

Fehler von AMD war es zu glauben man könnte das intern im Treiber irgendwie händeln, wie man wohl festgestellt hat ist das nicht so wie man es möchte möglich.

Und deswegen auch meine Gegenfrage wo ist der Beweis (offizielle Aussage von AMD das ein Programmierer nichts tun muss um Primitive Shader zu nutzen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann seine Entscheidung finden/treffen, wie er möchte.
Dazu hab ich nun genug gesagt und will nicht zu weit offtopic kommen.

Bezüglich AMD primitive shader finde ich halt, dass da wieder PR Pro AMD gemacht wird.
Mehr ist das für mich nicht.

Und damit ist dieses Thema für mich erledigt. :)
 
Ich erinnere mich noch ein paar Monate zurück als die ganzen AMD Käufer Wunder von der Vega erwartet hatte. "Das wird ja alles schön, lasst die Entwickler doch die Karte erstmals richtig ausnutzen. Da sind so viele tolle Features, die müssen erst noch genutzt werden!"

War doch klar das von dem Wundermitteln nichts richtig auf die Straße kommt. Die kochen auch nur mit Wasser und durch die ganzen Miner wird das für uns normalen Konsumenten eh nichts mehr. Zu teuer, zu wenig Leistung, zu hoher Stromverbrauch. Ich gönne AMD nichts schlechtes, aber durch diese ganzen "Fanatiker" wurden tolle Sachen versprochen und das obwohl AMD das nie so dargestellt hat. AMD ist auch nur ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Die wollen auch nur verkaufen und sind keine "Good Guys". Warum sollten die auch nicht alle Massen an die Miner abtreten? Das ist nur ein Hype und kann sehr gut wirtschaftlich genutzt werden.

Viel fraglicher finde ich wie man mit so einem "geringen" Marktanteil bei PC Spielern mit sonder Features anlocken möchte?! Einzig und allein auf den Konsolen könnte Vegas etwas werden und nur dann wenn sie die großen Engine Hersteller dazu bewegen können diese Features zu nutzen. Ich weiß zwar nicht was AMD für Partner hat, aber die werden wohl kaum darauf spekulieren das mal ein großer Partner auf den AMD Zug springt.

Von Betrug würde ich hier nicht sprechen, sondern eine falsche Berichtserstattung und falsche Lobeshymnen einiger Leute.
 
immortuos schrieb:
Ja und mal wieder ist jemand auf die Steam Umfrage reingefallen. Nur mal so als Beispiel, ich bin da 3 Mal vertreten, 3 Mal Intel, aber nur 1 Mal Desktop. Was sagt uns das?
Das sagt uns, dass es eine nette Anekdote ist, mehr nicht.

Solche statistische Ungenauigkeiten von den paar Steam-Nutzern, die mehrere Geräte mit einem Account nutzen, werden sich nicht groß auswirken.
 
Cohen schrieb:
Solche statistische Ungenauigkeiten von den paar Steam-Nutzern, die mehrere Geräte mit einem Account nutzen, werden sich nicht groß auswirken.

Ist dir zufällig eine bessere Statistik mit mehr als 1Mio Leuten bekannt? Ich kenne leider auch nur die von Steam.
 
das einzig gute an der katastrophe ist, dass sich entwickler jetzt auf game works features stuerzen koennen. es gibt ja faktisch so gut wie nichts anderes mehr...
 
trane87 schrieb:
Viel fraglicher finde ich wie man mit so einem "geringen" Marktanteil bei PC Spielern mit sonder Features anlocken möchte?! Einzig und allein auf den Konsolen könnte Vegas etwas werden und nur dann wenn sie die großen Engine Hersteller dazu bewegen können diese Features zu nutzen. Ich weiß zwar nicht was AMD für Partner hat, aber die werden wohl kaum darauf spekulieren das mal ein großer Partner auf den AMD Zug springt.

So wie ich das verstanden habe hat die GNC Architektur eine Limitation diese ist auf 4 Geometry Shader max ausgelegt das heißt man hat eigentlich mit dem Hawaii Chip das technische Maximum der GNC Architektur erreicht (das zu erweitern kostet viel Geld und Zeit) deswegen hat man mit dem Vega Release veruscht das ganze zu Kaschieren indem man die Primitive Shaders eingeführt hat somit kann man nicht mehr nur 4 triangles per clock berechnen sonder z.b. 21 was die Performance (sprich FPS) deutlich erhöht und die Vega dadurch auch effizienter macht.

mit dem NAVI Release wollte man das konzept dann deutlich überarbeiten und diese Limitation aufbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon bedauerlich für dich boris, wenn du dein Auto verkaufen musst um dir eine neue Graka leisten zu können. Aber ich bin mir sicher die Vega Käufer zahlen das eher aus der Portokasse, ist zumindest bei mir so ;-)
 
Zurück
Oben