Test AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

DaZpoon schrieb:
Trotz des guten Kühlers: Mir wäre es dennoch lieber, wenn man für ein paar Euro weniger auf eine Variante ohne Kühler zurückgreifen könnte. Das Ding ist bei mir - wegen WaKü - sofort nicht benötigter Sondermüll. Und die bisher verfügbaren Tray-Angebote sind nicht signifikant günstiger.

Naja und wenn die Wakü defekt ist und du diese einschicken muss oder was auch immer, hast du direkt einen vernünftigen Ersatz. Und wenn du den Kühler unbedingt los werden willst, verkauf ihn doch einfach. 20€ ist das Dingen locker wert.

Ich nutze den Kühler auf dem 2700X und höre ihn unterm Schreibtisch kaum. Hab sogar dafür meine Wakü aufgegeben da es absolut kein Sinn macht nochmal 70€ für einen neuen Kühler auszugeben.

Ökologisch sinnvoller wäre natürlich die CPU mit und ohne Kühler anzubieten da es wirklich schade ist so ein Kühler unbenutzt wegzuwerfen.

Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Habe den Kühler die erste Woche benutzt aber auf Dauer wird er mir einfach zu heiß. Da ist sogar mein drei Jahre alter Ben Nevis besser den ich noch rumliegen hatte. Für Leute die mit der cpu nicht ans Limit gehen wollen ok, aber wer schon einen 2700x hat, sollte dann schon einen ordentlichen kühler mit dabei haben.

duke1976 schrieb:
Verkaufen ist also auch eine Lösung.
Meine Aussage bezog sich nicht konkret auf den Wraith Prism, sondern allgemein auf das Beilegen von Boxed-Kühler - wobei mir auch der ökologische Aspekt wichtiger ist als der finanzielle.
Ich versuche seit mehreren Wochen, einen Intel Boxed bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Noch nicht mal eine "ltzTe Praiß"-Anfrage. Ergo keine Lösung.

DaZpoon schrieb:
Trotz des guten Kühlers: Mir wäre es dennoch lieber, wenn man für ein paar Euro weniger auf eine Variante ohne Kühler zurückgreifen könnte. Das Ding ist bei mir - wegen WaKü - sofort nicht benötigter Sondermüll. Und die bisher verfügbaren Tray-Angebote sind nicht signifikant günstiger.

Im Gegenteil, das ist genial!
Der Prism geht auf ebay teils für über 40€ weg!

AuScH schrieb:
@Wadenbeisser

Nicht nur die Vollast Temperaturen sind grenzwertig, auch Idle Temperaturen von deutlich über 45 Grad finde ich alles andere als gut.

Für mich persönlich ist das Ding für eine 105W CPU zu unterdimensioniert.

Mit oder ohne 10 °C Temperatur Offset?

Element93 schrieb:
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Habe den Kühler die erste Woche benutzt aber auf Dauer wird er mir einfach zu heiß. Da ist sogar mein drei Jahre alter Ben Nevis besser den ich noch rumliegen hatte. Für Leute die mit der cpu nicht ans Limit gehen wollen ok, aber wer schon einen 2700x hat, sollte dann schon einen ordentlichen kühler mit dabei haben.

Und das Limit deines und ALLER anderen 2700X ist gleich wieder wo?
Bei 4,2? oder schaffst du vielleicht nur 4,1 auf allen Kernen?

100Mhz über Boost. Das ist für dich näher ans Limit gehen?
Dabei am ende auch noch massiv den Vcore erhöhen.
Sorry aber wer beim 2700x noch das Limit sucht hat es echt nicht überrissen.
Der 2700x ist das Limit - mehr kommt nicht.
Das ist eine Plug&Play CPU.

Kleine Anmerkung:

In dieser Darstellung wird auf der Y-Achse die Temperaturdifferenz zwischen dem Prozessor unter Volllast und der Raumtemperatur dargestellt. Die Angabe erfolgt als Temperaturdifferenz in Kelvin.

Warum die Temperaturdifferenz in Kelvin angeben?

Der ungeübte Temperaturskala-Interessierte weiß vielleicht nicht, wie er Kelvin zu Celsius in Relation setzten kann und kann deswegen, möglicherweise, mit Kelvin nichts anfangen. Dabei ist es unerheblich, ob man eine Temperaturdifferenz in Kelvin oder Celsius angibt, beide Angaben liefern den gleichen Wert. Denn die Temperaturskala in Kelvin ist die Temperaturskala in (Grad) Celsius lediglich um +273,15°C verschoben, sprich T [K] = T [°C] + 273,15. Die 273,15 kürzen sich in einer Differenz raus, sodass deltaT [K] = deltaT [°C].

Also die Leistung kann sich sehen lassen.

@CB versteht mich nicht falsch möchte hier nicht nörgeln aber sollten die Temperatur angaben in den Statistiken nicht Celsius sein?... Ansonsten will ich unbedingt den Lüfter haben, wenn es mein processor runter auf 70 kelvin und weiter runter kühlen kann
<update> Frage wurde schon von Finn Quasar beantwortet</update>
@Finn danke

Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
Das ist auch im Grunde mein einziger "Kritikpunkt" an dem Kühler.
Geschraubt wäre er der ideale Kühler.

Aber wieso?

Der Anpressdruck sollte ausreichend sein. Abgesehen davon ist das Retention Modul weitaus zuverlässiger als die Intel Push Pins.
Entsprechend wüsste ich nicht welchen Vorteil eine Verschraubung bringen sollte außer zusätzlichen Aufwand.

Die Differenz gebe ich in Kelvin an, weil das zum einen die SI-Norm für Temperaturdifferenzen ist und zum anderen, weil ich vermeiden möchte, dass eine Celsius-Angabe der Temperaturdifferenz beim schnellen Überfliegen des Artikels mit der tatsächlichen Temperatur der CPU verwechselt wird :)

Sind die Kühl-Lamellen eigentlich mit der Kupfer-Bodenplatte fest verbunden (verschweißt, verlötet), sodass ein Wärmeabtransport auch direkt an den Wärmeleitrohren vorbei erfolgen kann?

edit:
Ist der Kühler eigentlich auch mit einem Kühltunnel durch die Gehäuse-Seitenwand kompatibel, dh. kann man den darüber stecken? Dadurch könnte sich die Kühlleistung sicher nochmals erhöhen lassen, da der Kühler dann Luft mit Raumtemperatur und nicht vorgewärmte Gehäuse-Innentremperatur ansaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Kühler jetzt knapp einen Tag in Nutzung und unter Last werden mir 85°C angezeigt über Afterburner OSD. Ich weiß nicht ob und wie da das Offset drauf ist, aber mir ist es zu viel und der Kühler wird zu laut und zu warm. Hat gestern nach neuer Technik gerochen als es das erste Mal in Richtung Last ging 😁
Mit dem Spire war's mir nicht so aufgefallen übers letzte Jahr. War halt auch nur der 1700 ohne OC.

Hab mir daher gestern Abend den Noctua NH-D15 bestellt, dann sollte Ruhe sein.

aivazi schrieb:

Deswegen.
Kann die Meinung zu 100% bestätigen:
nordic_pegasus schrieb:
ich habe selbst letzte Woche den Wraith Prism montiert. Dazu meine Eindrücke:
- die Befestigung mittels Haken und Ösen ist fummelig wie zu guten alten Sockel A Zeiten, warum verwendet AMD nicht 4 Schrauben?
- wegen den Klammern auf dem Mainboard kann man den Kühler beim Demontieren nicht drehen, sondern muss ihn senkrecht hochziehe. Dabei hatte ich dann auch direkt einen Schock-Moment, als die CPU am Kühlerboden kleben geblieben ist. Ich war froh, dass ich keinen CPU-Pin gekillt hatte.

Finn Quasar schrieb:
Warum die Temperaturdifferenz in Kelvin angeben?
Weil es wissenschaftlicher Standard ist.

Finn Quasar schrieb:
Der ungeübte Temperaturskala-Interessierte weiß vielleicht nicht, wie er Kelvin zu Celsius in Relation setzten kann und kann deswegen, möglicherweise, mit Kelvin nichts anfangen.
Dann hätte dieser Typ lieber im Physik-Unterricht aufgepasst, anstatt in der Pause den, der aufgepasst hat, zu mobben!

Die Differenz gebe ich in Kelvin an, weil das zum einen die SI-Norm für Temperaturdifferenzen ist und zum anderen, weil ich vermeiden möchte, dass eine Celsius-Angabe der Temperaturdifferenz beim schnellen Überfliegen des Artikels mit der tatsächlichen Temperatur der CPU verwechselt wird

Alles klar, verstehe ich.

..Wobei ich mit dem Argument der Angabe nach dem Internationalen Einheitensystem eher vorsichtig wäre. Dann müssten Längen in Meter, Zeitangaben in Sekunde und eigentlich die [U/min] in der dazugehörigen Frequenz in [Hz] angegeben sein. Ich wüsste jetzt aber nicht, was die SI-Einheit für Lautstärke ist.

Ohne die Information gegenzuprüfen, steht bei Wikipedia folgendes:

Die Einheit Kelvin kann benutzt werden, um eine Temperaturdifferenz anzugeben. Eine Differenz zweier Celsius-Temperaturen darf auch in Grad Celsius angegeben werden (beides laut DIN 1301-1:2010, Anhang A, Abschnitt A.5).
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem)

Klugscheißen ist nicht schön, aber wenn einem das "Einheitenrechnen" im Studium eingetrichtert worden ist (was im Nachhinein nicht verkehrt ist), ist man in der Thematik schon vorbelastet.

JackTheRippchen schrieb:
Dann hätte dieser Typ lieber im Physik-Unterricht aufgepasst, anstatt in der Pause den, der aufgepasst hat, zu mobben!
LOL?

En3rg1eR1egel schrieb:
ein klopfer mit viel bling bling
und dann wird gegeizt und hard gefailed mit der nutzung von heatpipe direct touch.

Heatpipe Direct Touch ist klasse bei nem verlöteten Heatspreader.. nicht von winzigen Intel Consumer Chips mit Zahnpasta auf große verlötete 8-Kerner schließen...

AuScH schrieb:
@Wadenbeisser

Das ist mir schon klar, aber der Artikel stellt das Teil als "adäquate" Kühllösung mit "angenehm moderater Geräuschkulisse" hin, was selbst für Leute die keine "Silentfreaks" sind, einfach nicht stimmt.

Nicht nur die Vollast Temperaturen sind grenzwertig, auch Idle Temperaturen von deutlich über 45 Grad finde ich alles andere als gut.

Für mich persönlich ist das Ding für eine 105W CPU zu unterdimensioniert.

Hi

Blödsinn die FX kühlst mit dem Wraith ohne Probleme und wer OC betreibt, geht sowieso auf andere Lüfter.

http://www.e-tec.at/mobile/details.php?art=223178

Ich habe mehrere FX mit MSI Boards verbaut, für Musikvideos zum Abspielen etc kein Problem, auch Sommertauglich in Lokalen wo geraucht wird. Bleibt leise und habe immer im extrem Fall zwischen14- 26 Grad thermische Reserverven.
Kein einziges System hat jemals gedrosselt.
Bei den alten mitgelieferten Boxed Lüftern hat es immer Probleme gegeben.

Kein Vergleich ist Tag und Nacht.
Die meisten wollen ein System zum Arbeiten fertig, die betreiben eh nie OC.
Auch codieren geht.

Das Problem bei den FX sind auch nicht zwingend die CPUs sondern meistens die Spannungswandler am Board die warm werden.
Ist aber alles keine Tragik.

Wenn vernünftige Wandler drauf sind die generell 70 Grad im Betrieb haben und locker über 100 aushalten ist es egal, warm ist halt.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Hi

Blödsinn die FX kühlst mit dem Wraith ohne Probleme und wer OC betreibt, geht sowieso auf andere Lüfter.

http://www.e-tec.at/mobile/details.php?art=223178

Ich habe mehrere FX mit MSI Boards verbaut, für Musikvideos zum Abspielen etc kein Problem, auch Sommertauglich in Lokalen wo geraucht wird. Bleibt leise und habe immer im extrem Fall zwischen14- 26 Grad thermische Reserverven.
Kein einziges System hat jemals gedrosselt.
Bei den alten mitgelieferten Boxed Lüftern hat es immer Probleme gegeben.

Kein Vergleich ist Tag und Nacht.
Die meisten wollen ein System zum Arbeiten fertig, die betreiben eh nie OC.
Auch codieren geht.

Das Problem bei den FX sind auch nicht zwingend die CPUs sondern meistens die Spannungswandler am Board die warm werden.
Ist aber alles keine Tragik.

Wenn vernünftige Wandler drauf sind die generell 70 Grad im Betrieb haben und locker über 100 aushalten ist es egal, warm ist halt.

Gruss Labberlippe

Und welche Grafikkarte dazu? Weil die können Musikvideos fast selbstständig ganz alleine decodieren.

T-REX schrieb:
Heatpipe Direct Touch ist klasse bei nem verlöteten Heatspreader.. nicht von winzigen Intel Consumer Chips mit Zahnpasta auf große verlötete 8-Kerner schließen...
das hat rein garnichts mit verlötet zu tun

heatpipe direct touch ist nicht weiteres als kundenverarsche.
wir machen es billiger, erfinden dafür ein tolles neues schlagwort und preisen es als besser an...
einfach mal lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/heatpipe-direct-touch-die-wahrheit.1136300/

Zurück
Oben