News AMDs „FX Next“-Bulldozer zehn Prozent schneller?

aus der News schrieb:
Bei AMD wird man unter anderem die nächste Generation von FMA erwarten dürfen, deren erste Version allerdings selbst noch nicht im Markt angekommen ist.

Die nächste Generation FMA? Ist es nicht viel eher der Support von Intels FMA3?
 
Ich lach mich weg wen der Bulli am 12 Oktober immer noch nicht raus sind , mal sehen was so kommt .
 
Suicide schrieb:
von HOOKii
Na Volker, ist euch langweilig, weil man nix vom Bulldozer sieht? Wird Zeit, das man wieder gegen Bulldozer schiesst. Daher, auf los gehts los... jetzt ist der Nachfolger dran. Was für ein armlicher Einsatz.

Und wo genau interpretierst du das hinein?

Man kann auch paranoid werden, wenn man sich zu häufig in belanglose Hardware-News hineinsteigert.

Gilt im Übrigen für alle, die sich gleich wieder gegenseitig beleidigen werden.

Der will nur trollen ;)
 
immer mit der Ruhe.

Erstmal muss BD 1 zeigen was er kann... ich bin mir fast sicher, dass CB die Tage ein Sample bekommen hat und schon erste Benchmarks anfertigt.

Vielleicht fällt der NDA wirklich am 8.10. und dann wissen wir auch was mit den 110% gemeint ist. Wobei man ehrlich sagen muss, dass 10% die der Hersteller nennt meist 3 % in Praxis sind.

Dennoch sieht es wohl so aus, als ob die wenigen wirklichen Neuerungen 2012 wohl Trinity und der 28nm Brazos Shrink sein werden.
 
Naja, wenn man bedenkt, daß das aktuelle B2 Stepping noch immer verbuggt sein soll, könnten 10% Mehrleistung durchaus drin sein.
Zudem sind einige Performance-fressende Bugs bekannt, die sich möglicherweise durch einen Prozessortreiber noch beheben oder reduzieren lassen, bevor B3 oder C0 ihnen später wohl ganz den Garaus macht. Für Linux existiert jedenfalls seit Ende Juli ein Kernel-Patch (noch nicht bei den Distributionen), der das häufige gegenseitige Hinausschmeißen von Cachelines (Thrashing) wegen eines Aliasing-Problems im L1-Instruktionscache vermeidet. Er wird unter „[PATCH]x86.AMD:Correct F15h IC aliasing issue“ auf gmane.org diskutiert, unter anderem auch von Linus Torvalds. Vor allem einige SPEC-CPU2006-Benchmarks sollen unter diesem Aliasing-Problem leiden.
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1347034.html
 
Mastermind89 schrieb:
Das wäre für mich der einzige Upgradegrund um die CPU zeitnah zu wechseln, weniger Verbrauch im Idle -> weniger "Krach", selbstverständlich nimmt man dann die zusätzliche Mehrleistung gerne mit bzw. ab und zu Braucht man sie ja auch.

Genau das Problem hatte ich auch. Deswegen hab ich jetzt nen E-350 als ITX in einem Schreibtischgehäuse stehen, den ich nur für Bürokram hab. Funktioniert übrigens auch prima passiv, völlig ohne CPU und OHNE Gehäuselüfter. Gemessener Verbrauch: 20 Watt idle; 30 Watt 100% load. Unter Last hat man nach ca 40 Minuten prime dann 85 Grad, aber was solls, liegt innerhalb der Spezif vom Hersteller ;)

Ach ja und nach nur ~ 6 Monaten 24/7 Betrieb amortisiert sich der komplette Kaufpreis. Dank unseren "porsche-like" Strompreisen.
 
Enttäuschung hin- oder her, hauptsache es kommt bald was von AMD! Mir kommt die nächsten Jahre kein Intel in den Rechner.
 
Oh Mann, KM.

Also bitte. Der 12. Oktober ist gesetzt und von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt worden, dass ist nicht nur ein simples Gerüchterherumgeschiebe von der einen Seite zur nächsten.


"Deine Quelle" hat dir da nen Bären aufgebunden, oder sonst irgendwas erzählt.:rolleyes:
 
wer wollte, der hat schon, die CPUs kommen recht spät, wenn nicht sogar zu spät.
Man hat sehr viele Kunden verloren, die umsteigen wollten, sehr lange gewartet haben und dann doch zu Intel gegriffen haben.

AMD muss bei den drei Spielen punkten, die demnächst raus kommen, BF3, Skyrim, Rage, eventuell noch D3, aber da wird es kaum entscheidend sein.

Bulldozer muss unbedingt in diesem Monat noch raus kommen, bevor die richtigen Kracher zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immernoch nicht, was genau daran peinlich sein soll, wenn man so handelt wie AMD.

Am liebsten wäre es den ganzen Heulsusen doch, dass der Zambezi JETZT rauskommt und schließlich abkackt, nur damit mal wieder irgend ein Neunmalkluger seinen Senf dazu geben kann.

Ich für meinen Teil weiß noch nicht, ob ich den 1. BD überspringe oder nicht, wirklich lange ist der BD ja nicht als "Zwischenlösung" gedacht.

Im übrigen macht Intel GENAU das gleiche wie AMD, mit dem Unterschied, dass Intel mit ca. 80 Marktanteil der CPU's in diversen Bereichen einen DEUTLICH größeren Einnahmeschnitt besitzt, als AMD ..., die zusätzlich damit zu kämpfen haben, dass sie meistens "unterlegen" sind.

Und wenn der BD erst in 2 Jahren rauskommt ... es ist viel peinlicher, was manche Kinder hier meinen, rumzuheulen ... es sollte doch AMD selber überlassen sein, wann und wie sie ihr Produkt rausbringen. Genauso sollte es jedem von euch überlassen werden, zu Intel zu wechseln, solltet ihr das wollen. Keiner hindert euch daran!

Wirklich erbärmlich wird es vor allem dann, wenn Leute angeblich alles besser wissen. Klar Vermutungen kann man immer anstellen. Das ist wie bei Sportwetten. Mit der Aussage "AMD's CPU wird sowieso voN intel vernichtet" habt ihr also eine 33,3(periode) Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen. Nimmt man dann noch Faktoren wie Preis und Dauer der Verzögerung, vielleicht noch mehr ... aber wir sind hier ja nich bei Wahrscheinlichkeitsberechnungen ;)

In jedem Fall ist jede solcher Aussagen genauso viel Wert wie ein feuchter Furz, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mehr heiße Luft kann selbst AMD nicht verbreiten, als es all die Idioten machen, die eigentlich dauernd nur rummeckern, statt einfach mal zu warten. Das gilt für die Newsschreiber, genauso wie für einige "Kommentare" hier!

Intel hat ne bessere CPU
-> und jetzt? keks?

AMD kann nur über den Preis regulieren!
-> und jetzt? gut für den Endverbraucher! Nur weil du so dumm warst dir eine "überteuerte" Intel-CPU zu kaufen, die vielleicht 5-15% schneller ist, dafür aber 50-70% mehr kostet, dein Ding. Ich wär nun auch neidisch!

Lustig sind vor allem die, die sich die neuste und stärkste Intel CPU holen, das dickste und teuerste Asus-Mobo und dazu 4x SLI durch die aktuellste nvidia ... Was hat es dir gebracht, außer einen leeren Geldbeutel? Ich würde mal wetten, dass über 90 % derjenigen, die solche Anschaffungen planen, nichtmal wissen WAS sie da kaufen, sondern einfach nur nach "BESSER, da TEURER" kaufen ... Ich glaube auch kaum, dass die Meisten hier 12 mal 24" Monitore aneinandergekettet haben um sich das ultimative surrounderlebnis zu sichern. Zumindest keiner der "Normalverdiener" und/oder "NICHT-Söhnen/Töchtern" ;)

Intel zerfetzt AMD
-> Intel hat eine Vormachtsposition, genauso wie Micorsoft bei den Betriebssystemen ... wir wissen ja alle, was die Mehrheit von Windows hält, wa?
Schlussendlich ist nicht gut, was Zahlen ausdrücken, sondern was die jeweilige Person für gut empfindet. Jeder sieht die Dinge anders.


Ich wäre dafür, nun einfach mal 1-2 Wochen zu warten, dann entweder Geld investieren oder eben nicht und anschließend nur dann zu bewerten, wenn man wirklich weiß, wovon man spricht. Nur wer selber testet, kann Erfahrungen weitergeben ... nicht die, die in irgendwelchen Foren iwelche Infos aufschnappen und mit ihren eigenen "Gedanken" vermischen ...

Baq to the roots ... zurück zu erst denken, dann handeln plz ....
 
Auch wenn AMD irgendwie nicht in die Hufe kommt: Die Abwärtskompatibilität verdient ein sehr großes Lob. OC über Referenztakt immer noch möglich.

Ja intel, sowas geht tatsächlich :D

Meine nächstes Update wird nvidia(720D)+ FX4xxx.
 
lol irgendwie kommt da garnix von AMD und dass sie jetzt schon auf die 2 Gen Bullis setzen zeigt doch schon mal das der Bulli 1 nen Fail wird. Ich schau mir das geeier auch nicht mehr an. Mein nächstes Sys wird wieder ein Intel.
 
deadohiosky schrieb:
Oh Mann, KM.

Also bitte. Der 12. Oktober ist gesetzt und von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt worden, dass ist nicht nur ein simples Gerüchterherumgeschiebe von der einen Seite zur nächsten.


"Deine Quelle" hat dir da nen Bären aufgebunden, oder sonst irgendwas erzählt.:rolleyes:

na mir is der 12.10. als offizielles Datum noch genauso neu. Die 4 Tage reißen es bei BD im übrigen auch nicht raus. Links please.

Kein Grund den eigenen Frust auf die Art abzulassen.
 
yeah, Rudi rockt.

ich lass mich seit März überraschen :D

Ob 8.oder 12. Oktober ... BD erinnert mehr daran bei nem OneNightStand die Geburt des Unfalls auf den Tag vorauszusagen ;)

So wie ich das sehe warf Donanimhaber den 12.10. in den Raum und alle Seiten haben es aufgegriffen... man wird sehen. Von AMD fehlt dahingehend die offizielle Aussage ja.
 
Wat? Frust? Welcher Frust?

Frust auf CB und deren Redakteure? Neeeeiiin, die machen doch auch nichts anderes als alle Anderen auch, deklarieren Gerüchte zu de facto News die dann mit eigenen Kommentaren gespickt werden, wie das heute so eben Gang und Gebe ist in der "Blogosphäre".


Nur das ständige Kolportieren deiner Quelle ist ein wenig nervig.


Explizite Quellen und Links werde ich jetzt keine angeben, nur einen Tip geben: Google.de/com + " 12.10. Bulldozer"


Ein AIDA-Entwicklier in einem ungarischen Forum hat den 12. schon vor Wochen bestätigt, "The Source", Insider bei MSI auch... nordichardware.se wurde Mitte Oktober genannt, PC Perspective hat es durch Micro Center ( amerik. e-tailer) erfahren, Fudzilla will erfahren haben, dass "FX" in unseren Gefilden um 18 Uhr unserer Zeit (GMT+1) startet, etc. pp.
Ergänzung ()

Und "soweit ich weiß" hast du Unrecht. Das 12.Oktober Gerücht schwirrt schon eine ganze Weile umher... und mit Weile meine ich ca. 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre eine Diskussion erst sinnvoll wenn die BD 1 draußen sind. Dann könnte man einschätzen was die 10% ipc bringen. Ich würde aber nicht gleich den Teufel auf die Wand malen....


Krautmaster
Naja was Llnao anging, sprach man auch von einer "kleinen" core Verbesserung. Das waren dann 6-7 %, also hat sich AMD daran gehalten was sie versprochen haben.
Ich glaube eher das IB eher 3% oder ähnliches schneller sein wird (SB, IB gleichen Takt verglichen)
 
Arbiter Elite schrieb:
Nach meinem Upgrade von einem PII 955BE zu meinem i7 2600k wurde mir erst wirklich bewusst, wieviel potenter Intels Prozessoren wirklich sind.
AMD wird nie wieder Intel einholen können. Leider...

Das hast du jetzt erst erkannt? Ich bin Ende 2007 von einem damaligen AM2 System (prozzi AMD x2 5200+) auf ein Sockel 775 System umgestiegen (prozzi war ein Quad 6600) und war schon damals sehr schnell überzeugt davon,das die Intels einfach die besseren Arbeitstiere sind.Anfänglich dachte ich es wären "nur" die 2 Kerne mehr,aber weit gefehlt.

Selbst mein aktueller 1090T decodiert Filme nicht annähernd so schnell um wie der gute alte Quad 6600.

Man sollte aber auch das Preis Leistungs Verhältniss nicht vergessen.Für Intel Systeme zahlt man immer etwas mehr als für ein AMD System.

Trotzdem wird auch der erste Bully seine Abnehmer finden.Was ist nicht so ganz nachvollziehen kann ist die voreilige Schlussfolgerung von einigen Usern hier die anscheinend alles ganz genau voraus sehen können.

Klar hat sich AMD mit der vorzeitigen Ankündigung und der jetzt erst späten Einführung des Bullys einige Anhänger vergrault,die dann vorzeitig sich ein SB basierndes System gekauft haben.

Ich bleibe jetzt erstmal bei AMD da ich erst Anfang dieses Jahres auf den 1090t nebst AM3+ Board umgestiegen bin.Schön zu wissen das der Piledriver auch noch für AM3+ kommen wird.Und dieses eine Jahr wird mir mein 1090T auf jeden Fall noch für mich ausreichende Dienste liefern.


Greetz!
 
genau den Frust mein ich ;)

@pipip

wie kommst du jetzt auf Llano?
Joa, IB wird bei selbem Takt nich viel mehr als 3% zulegen (CPU Leistung) , normal halt bei nem Shrink. Bei Llano war es eher rückläufig, kein Wunder bei der Core Size und Architektur.

Bei der 10% Aussage ging es mir darum, dass man diese nicht auf die Waagschale legen sollte und wegen den "nur" 10% hier am Rad zu drehen, zumal die 100% = BD Leistung ja noch unbekannt ist.

Abwarten bis BD draußen ist, dann kann man die 10% abschätzen, und selbst dann kommen sie noch vom Hersteller und können somit wenig für ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben