News AMDs Mantle für jedermann ist da

@KainerM
Ich weiß, dass man Befehlssatzerweiterungen nicht mit Softwareoptimierungen gleichsetzen kann, es sollte nur ein Beispiel zur Veranschaulichung von Leistungssprüngen sein.


Die integrieren das MantlePacket aber nicht in jede Einzelversion des Catalyst die sie seitdem entwickelt haben, das wäre ein sehr große Aufwand für ziemlich wenig Ergebnis.
 
KainerM schrieb:
Das ist ein anderes Thema. Aber mit den +40% Leistung auf Kaveri suggeriert AMD, dass dieser dann schneller als der i7 Hexacore arbeitet.

Nein, man sollte es erstmal verstehen bevor man hier sowas ablässt.
AMD suggeriert da bloß, das so ein Kaveri weniger/nichtmehr limitiert, der i7 Hexacore langweilt sich dann nur nochmehr.

Edit: Der CPU Overhead nimmt einfach ab, deshalb hat man mit so schwachen kleinen CPUs ein großes Plus an Leistung, die starken CPUs limitieren jetzt schon nicht/kaum je nach GPU, da wirkt das sich dann natürlich nicht stark aus.
 
was mich wirklich interessiert. kann man den kaveri mit ner R9 in dual graphics laufen lassen? falls nicht ist und bleibt kaveri absolut uninteressant für gamer.
 
Der 14.1 beta Catalyst soll heute oder Morgen erscheinen.
 
@managarm
Jain, es gibt meines Wissens nach keine genaueren Informationen, aber es gab mal ein Video bei Amd wo ein 7850k mit ner 290(x) im Dualgraphics Mode gelaufen ist
 
KainerM schrieb:
Wenn wir schon klugscheißen, dann bitte richtig. Von 10 auf 30 sind 200% Steigerung. Sonst wären gleichbleibende Frames ja schon 100% Steigerung...

Wie gesagt, die Aussagekraft von Demos ist halt äußerst gering. Wenn ich eine Demo enwickle, um eine Schwäche zu demonstrieren, dann heißt das noch lange nicht dass diese Schwäche irgendeine Auswirkung auf reale Spiele hat.

So, und jetzt plötzlich ist der Patch für Battlefield heraußen, aber noch kein AMD Treiber. Wie war das von dem Kasperlverein nochmal im Dezember? Wir warten nurnoch auf den Battlefield-patch, Mantle selbst ist fertig...

mfg

Es sind ja unter 10. Vereinzelt gab es nur 6 FPS in DX11 aber schon bei 9 *3 = 27 passt die Aussage.
 
Scheitel schrieb:
Wegen des Bug mit Ultra=low beim Terrain und der umständlichen umstellung steht das als einziges auf High, der Rest auf Ultra.

Hast Du das mal auf der Testrange überprüft? Ich habe mit "medium" nochmals mehr Details als mit "high" und diese Einstellung behält BF4 ebenso bei :)
 
coolmodi schrieb:
Nein, man sollte es erstmal verstehen bevor man hier sowas ablässt.
AMD suggeriert da bloß, das so ein Kaveri weniger/nichtmehr limitiert, der i7 Hexacore langweilt sich dann nur nochmehr.

Naja, nach aktuellen Benches trennen in FullHD und erst recht in 1600p die beiden Prozessoren nur wenige Prozentpunkte. Und wenn der AMD plötzlich über 40% zulegen soll, dann muss man sich schon fragen: Woher? Bei 1600p ist ganz klar die GPU limitierend.

Novasun schrieb:
Es sind ja unter 10. Vereinzelt gab es nur 6 FPS in DX11 aber schon bei 9 *3 = 27 passt die Aussage.
Mir gings um seine Aussage. 10 auf 30 = +300% ist einfach falsch. Genauso deine 9*3=27, auch das sind nur +200%.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige dem auffällt das da was nicht passt?

Ich meine das eine R 9 290X eine bei weitem höhere Leistung aufweist als eine R 7 260X ist doch logisch oder? Eventuell hätte man einen schwächeren Intel Prozessor nehmen sollen und dafür die APU auch mit einer R 7 ausrüsten sollen.

Sorry aber so erschielst sich mir der Sinn nicht ganz.

Interessant ist doch wie groß der Unterscheid bei gleichen System z wischen einer 270 und 290 ausfallen würde. Aber damit würde man sich ja dann ins eigene Knie schießen xD

Hier einen Vergleich zwischen Hexacore mit 260 und nem Quadcore mit 290er anzustellen ist absolut hirnrissig und dient einfach nur zum blenden von Technik-Laien
 
y33H@ schrieb:
Warte auf die Tests und dann kannst du das mit dem lächerlich wiederholen ... aber Vorsicht, du könntest dich lächerlich machen ;-)

Welcher Benchmarc weiss denn da mehr? :D
 
@managarm, Was Erwartungen manche Leute haben^^ Das ist ne billige low-end CPU und kann nun eine High End Karte befeuern ohne in die Knie zu gehen. Was will man mehr. Die CPU verliert wieder an Wichtigkeit.

Ich persönlich erhoffe mir von diesem Update bessere min. Framerates mit i5+r9 290x Kombinationen. Auch wenn es Leute gibt, die es nicht glauben. Ein i5 4670k limitiert sehr wohl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: der i7 ist ja auch mit einer 260X "getestet", der Kaveri mit einer 290X ;)
 
kugelfisch01 schrieb:
einen Vergleich zwischen Hexacore mit 260 und nem Quadcore mit 290er anzustellen ist absolut hirnrissig und dient einfach nur zum blenden von Technik-Laien

Genau das ist die übliche AMD-Taktik: Groß ankündigen, und bloß keine belastbaren Zahlen liefern. Die beiden genannten Punkt sind völlig ohne jede Referenz einfach unbrauchbar, und das ist Absicht.

@Coolmodi: Das ändert nix daran das 40% Zuwachs in 1600p utopisch sind. Denn selbst AMD gesteht ein, dass bei einem GPU-Limit sich nicht viel ändert. Und genau in diesem GPU-Limit bewegt sich AMD hier, bei beiden Prozessoren (unter der Annahme einer R9 290X).
Das man mit den jetzt publizierten Zahlen nichts anfangen kann, das ist Absicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht der beta 13.35 Treiber schon Mantle mitbringen? Habe den seit gestern drauf und COD Ghosts läuft damit schon viel besser. Nur die Videos ruckeln noch, im Spiel alles auf Anschlag eingestellt auf HD7970 Crossfire Gespann und die lästigen Texturfehler sind auch weg! :D
 
Gibts nen Hersteller der das nicht so macht?
Ach nein, stimmt. Der Rest ist doch so dreist und macht Features gleich Proprietär.
 
Ich habe ja schon immer über die Leute gelacht, die hier den Kauf einer AMD Karte mit dem ultimativen Argument MANTLE untermauerten. Jetzt kann ich das wohl offiziell machen: :D

​Schauen wir mal, ob die Veränderung bei meinem System in FPS auszudrücken ist. ^^
 
kugelfisch01 schrieb:
Interessant ist doch wie groß der Unterscheid bei gleichen System z wischen einer 270 und 290 ausfallen würde. Aber damit würde man sich ja dann ins eigene Knie schießen xD

Hier einen Vergleich zwischen Hexacore mit 260 und nem Quadcore mit 290er anzustellen ist absolut hirnrissig und dient einfach nur zum blenden von Technik-Laien

Hä? Nein wenn du das Prinzip von Mantel verstanden hast dann wirst du merken, das dieser Test durchaus Sinnvoll ist. Das man anstatt seinen eigenen FX8 einen i7 nimmt - ja gut muss ich sagen der neue CEO hat verstanden dass er AMD`s Marketing auf Kampf trimmen musste.
Ist auch gut so.
 
Oromis schrieb:
Ach nein, stimmt. Der Rest ist doch so dreist und macht Features gleich Proprietär.

Moment, Mantle ist genauso proprietär. Theoretisch würden sie es lizensieren, praktisch wird das nie passieren. Und ohne Lizenz keine Spezifikation und keine Erlaubnis die API zu nutzen, ergo: proprietär.

mfg
 
Es ist TEILproprietär. Es könnte ebenso CPU-AMD only sein.
Und man kann es einsehen. Das ist bei den Konkurenzprodukten nicht der Fall
 
@ODST
kaveri ist doch keine billige low end cpu. Mein argument ist folgendes. AMD bewirbt kaveri wegen der hohen Grafikleistung, sogar für BF4. aber kein gamer hat interesse BF4 auf 720p mit niedriegen details zu zocken. also kauft man sich sowieso ne 280x/760 oder was auch immer. Ein wirklich Kaufargument für Kaveri wäre wenn ich mir ne 270(x) kaufen könnt und diese dann mit Kaveri in "crossfire" laufen lasse. falls nur R7+kaveri laufen ist das doch völlig nutzlos (für gamer). kauf ich mir gleich ne 280x + i5
 
Zurück
Oben