• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Neuauflage des Nintendo 64 mit 4K-Auflösung

scryed schrieb:
Samt Spiele? .. Na hoffentlich waren das nicht Sachen bei die heute relative teuer sind aber dennoch wegschmeißen und nicht verschenken? Oder verkaufen wer macht denn sowas
Das war so eine Zeit wo es für N64 vielleicht 20-40€ gab. Spiele waren es vielleicht 7-8 (davon 3-4 Top Titel), 1 Controller. Ich musste ausziehen und mich stark verkleinern. Verkauft habe ich halt was wirklich Geld bringt. In Anbetracht der Zeit und eBay Gebühren hatte es sich nicht gelohnt. Zum verschenken gab's keinen (Freunde hatten im Zweifel selbst eine N64)

Diverse Titel habe ich später am Emulator gespielt. Daher halb so wild.
Ergänzung ()

Ich habe auch meine große Sammlung Pokemon Hologramm Karten der 1. Generation im Album weggeworfen 😅

Ich sag bescheid wenn meine Switch im Müll landet. Versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Einfallslos^99
Ich hatte als Kind sehr sehr viele Videospiele, gerade von Nintendo. Und habe sie damals als Teenie, dumm und broke, für sehr wenig Geld verkauft. Das sehe ich als einen der größten Fehler meines Lebens an und ich habe Jahre gebraucht und tausende Euro ausgegeben um die Sammlung wieder nach und nach zurück zu kaufen. Wobei man natürlich mehr für die OVP zahlt als für das Modul. Inzwischen bin ich wieder komplett und alles in top Zustand. Wenn ich da lese, dass manche sowas wegwerfen, blutet mir das Herz.

Habe zudem mehrere Super NT und Pockets und kann sagen, dass da auch das Everdrive funktioniert. Was man aber nicht unbedingt braucht, von SD geht auch. Denke wird beim 3D dann nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Superior1337 schrieb:
Habe zudem mehrere Super NT und Pockets und kann sagen, dass da auch das Everdrive funktioniert. Was man aber nicht unbedingt braucht, von SD geht auch. Denke wird beim 3D dann nicht anders sein.
Direkt von SD im Gerät geht aber nur mit anderer Firmware, zumindest beim SuperNT. Mit FXPak Pro wohl auch ohne, das funzt zumindest auch mit dem Original SNES.

Die Everdrive 64 Cartridge funktioniert ebenfalls mit dem originalen N64.
 
Für mich wird es erst interessant, wenn die Gamecube/Dreamcast/PS2 Generation mit fgpa verfügbar ist. Bis dahin dauert es wohl eine Weile. Freue mich aber für alle die damit Spaß haben werden
 
scryed schrieb:
Was Roms direkt auf der neuen Konsole angeht wird das auch wie üblich nicht von analogue kommen um kein Ärger mit Nintendo zu bekommen aber as ja nicht heißt das andere mit alternativen Firmware kommen werden..... So wie auch bei den anderen :)
Auch beim Analogue Pocket haben sie den zweiten FPGA per OpenFPGA geöffnet und ermöglicht, das man alle ROMs abspielen kann.

https://www.analogue.co/developer

Ich habe mittlerweile meine gesamte Sammlung für NES, SNES, Sega Mega Drive und Game Gear auf dem Analogue Pocket.

Zum Analogue 3D: Wird wie jeder Konsole von Analogue vorbestellt. Bisher hat mich der Laden noch nicht einmal enttäuscht.

Ich habe bisher jede Konsole/FPGA von denen gekauft. Allesamt tolle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Gerade Mal auf eBay Kleinanzeigen geschaut. Die meisten Spiele (Zelda 1+2) Mario, James Bond etc. kosten 5-30€. Für OVP oder sogar eingeschweißt zahlt man natürlich mehr. Also alles halb so wild.
 
Ja, ganz großartiges Produkt...
Wenn der Kram denn auch mal wirklich zu kaufen wäre. Aber schaut man sich auf deren Webseite um, ist da so gut wie alles "out of Stock" oder "sold out".
Ja vielen Dank für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Randnotiz
Auch per Mail heute erhalten. Habe mich auch direkt in den Newsletter eingetrage. Daher danke für die News.

supermanlovers schrieb:
Wer hat noch Cartridges seiner Spiele?
Ich, bzw. "wir" (meinem Bruder und mir gehört der N64 zusammen). SNES Spiele habe ich auch noch alle.
 
@Neodar
Was den SuperNT angeht gab es 2 oder 3 Wellen wo man bestellen konnte. Hat man bei der ersten nichts erwischt, hat man sich für die nächste eingetragen dass man informiert wird sobald man wieder vorbestellen konnte.

Bei der letzten Welle war der SuperNT mehrere Wochen erhältlich. Also WENN man sich für sowas interessiert, dann gab es eigentlich schon für jeden die Möglichkeit ein Gerät stressfrei zu bestellen.

Wie es bei den anderen Konsolen aussieht, kann ich nicht sagen.
Die erste Welle ist meist instant ausverkauft aber was ich so mitbekomme gab es danach immer wieder Möglichkeiten zu bestellen.
 
SVΞN schrieb:
Auch beim Analogue Pocket haben sie den zweiten FPGA per OpenFPGA geöffnet und ermöglicht, das man alle ROMs abspielen kann.

Ja schon wollte ja nur sagen das Unterstützung nicht von analogue selber kommt sondern "dritte" beim NT und mega sowie NT Mini waren es modifiziere Firmwares und beim pocket hat man zwar FPGA geöffnet aber cores kommen von dritte und nicht analogue selber also haben sie es "nicht" ermöglicht aber auch nicht verhindert was auch gut ist, analogue wird nie sagen hier spielt eure roms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Analogue 3D verzichtet auf Emulation
Diese Behauptung finde ich höchst missverständlich. Ein Emulator auf FPGA ist natürlich immer noch ein Emulator, denn er emuliert die originale Hardware. Das klappt auf dem FPGA in mancher Hinsicht besser als ein Softwareemulator auf einer CPU, aber zu behaupten das wäre keine Emulation ist objektiv falsch.
 
Einfach geil, sowas von gekauft. Warte ich schon ewig drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azeron
Azeron schrieb:
Ist gekauft. Der SuperNT war schon absolut spitze.
Oh mist, kannte bisher nur den Pocket aber den SuperNT hätte ich wohl gekauft. Werden ja leider nicht mehr verkauft und nun mega teuer gehandelt.
 
Corpheus schrieb:
aber den SuperNT hätte ich wohl gekauft
Vielleicht gibts ja wieder irgendwann mal ne Charge. Würde da die Hoffnung nicht aufgeben. Im Store wird er bisher nur als "ausverkauft" angezeigt. Wenn die Nachfrage steigt, werden bestimmt wieder welche produziert, auch wenn das noch dauern kann.
 
3 - 2 - 1 ... Nintendo Anwalt!
 
Bin absolut kein Freund des Nintendo64, was speziell an dem Controller und dem extremen Nebel in einigen Spielen liegt.

Die Spiele selbst haben mir als Kind aber durchaus Spaß gemacht!

Dass man mit dem Controller bei diesem FPGA-Nachbau dem Design von Microsoft und des Switch Pro Controllers folgt, ist toll, aber der Preis wird mit Sicherheit grauenhaft werden und wie schon der Pocket wird man auch hier sicherlich wieder auf FOMO setzen.

Da emuliere ich die Spiele lieber, welche ich selbst von den Modulen ausgelesen habe, oder spiele gar die reverse engineered ports direkt am PC.

Nachtrag: @Ayo34
Da wird nichts kommen, weil das alles reversed engineered ist.
Analouge hat auch bereits das Famicom/NES, Super Famicom/SNES und den GameBoy/Color/Advance nachgebaut, auf FPGA-Basis.

Könnte Nintendo da etwas unternehmen, hätte man als allererstes alle Software-Emulatoren vom Erdboden getilgt.
 
Meinung für die ich jetzt niedergemacht werden werde:

Kaum eine Konsole ist so schlecht gealtert wie es das N64 ist.
Ähnliches könnte man auch über die PS1 sagen, aber dort retten die Videos/Musik noch so einiges.

Beim N64 ist wegen dem Platzmangel eben viel auf Ingame-Cutscenes gesetzt und die sehen heutzutage wirklich mies aus.
Polygonarme Objekte und verwaschene Texturen, daran denke ich, wenn ich an die 3D-Grafik der Mitte 90iger höre.
Polygonarme 3D-Grafik dann auch noch in 4K? Das sieht doch dann nochmal schlimmer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Randnotiz
Ich sehe, wir teilen uns fast die Meinung 🤝

Nur, dass mir der Grafikstil der PS1 (und des Saturn für 3D) tatsächlich noch gefällt, weil der einen gewissen Charm hat.
 
Azeron schrieb:
Vielleicht gibts ja wieder irgendwann mal ne Charge. Würde da die Hoffnung nicht aufgeben. Im Store wird er bisher nur als "ausverkauft" angezeigt. Wenn die Nachfrage steigt, werden bestimmt wieder welche produziert, auch wenn das noch dauern kann.
Ich werde darauf achten. Wobei auf dieser Seite steht:
This will be the final production run.
 
bart1983 schrieb:
Kaum eine Konsole ist so schlecht gealtert wie es das N64 ist.
Ähnliches könnte man auch über die PS1 sagen, aber dort retten die Videos/Musik noch so einiges.

Der N64 ist die einzige alte Konsole die Weihnachten immer mal wieder an einen alten Röhrenfernseher rankommt und wo gespielt wird. Mario64, MarioParty, MarioKart64, DiddyKongRacing... da sind einige Spiele die immer noch verdammt viel Spaß machen und das sogar mit 4 Spielern gleichzeitig.
 
Zurück
Oben