News Android 11: Google veröffentlicht Beta 2 mit Fokus auf Stabilität

Würde mir wünschen wenn Google mehr auf Batterie Stabilität setzt. Ich merke schon bei meinem Xiaomi MIUI 12 was frisch rausgekommen ist, dass die Batterie leer gefressen wird innerhalb des tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Ich würde mir wünschen, dass Google bei seinen Smartphones eine bessere Optimierung der Akkulaufzeit hin bekommt. Apple schafft es ja auch mit durchschnittlichen Akkukapazitäten eine gute Akkulaufzeit zu bekommen (zumindest in der 11er Serie).
Aber im Gegensatz zu den China Herstellern und Samsung dann bitte ohne aggressives Task Killing (Quelle: https://dontkillmyapp.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und jusaca
Stabiliät? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Honor 8 mit Android 8.0 schon mal abgestürzt ist.
Da schmiert mir mein Windows Rechner und Laptop öfter ab.
 
Verstehe ich auch nicht ganz. Mit Android 8 hatte ich diesbezüglich nie Probleme.
Generell ist "Stabilität" so wischiwaschi, was meinen die denn damit, @SV3N ?
 
Sekorhex schrieb:
Würde mir wünschen wenn Google mehr auf Batterie Stabilität setzt. Ich merke schon bei meinem Xiaomi MIUI 12 was frisch rausgekommen ist, dass die Batterie leer gefressen wird innerhalb des tages.
Glaubst du, das es wirklich an dem Betriebssystem liegt und nicht am Handy?
 
31337 schrieb:
Stabiliät? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Honor 8 mit Android 8.0 schon mal abgestürzt ist.

Hierbei geht es eher darum, dass die Beta jetzt auf Stabilität ausgelegt ist. Eine Beta ist in der Regel ja eher nicht ganz so stabil, da sie zum Testen der neuen Version dienen soll.

Google will damit sagen, dass die Beta nun von jedermann im täglichen Einsatz getestet werden kann.

Das hat weniger mit der Stabilität älterer Versionen zu tun.

Excel schrieb:
Generell ist "Stabilität" so wischiwaschi, was meinen die denn damit, @SV3N ?

Dass diese Beta jetzt stabil läuft und im Alltag getestet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 31337 und Fritzler
@MasterMaso @Sekorhex Das wäre zwar schön, ist aber gar nicht so einfach. Bei Apple ist es so, dass es nur genau einen Hersteller gibt. Daher ist die SW (iOS) perfekt auf die handvoll Varianten abgestimmt.
Android ist da eher wie Windows: Das OS kann auf beliebiger HW laufen. Daher ist die Optimierung nicht im gleichen Grad möglich, wie bei Apple und iOS.
Aber ja, mehr Akku ist immer gut :)
 
Ich hoffe dass in Zukunft die top und Mittelklasse Geräte auch mit den Generischen Images funktionieren so dass die Mehrheit der Leute die Betas testen kann.
https://patchwork.kernel.org/project/linux-arm-msm/list/ sieht faszinierend aus, aber da ist noch viel Luft nach oben und auch Google müsste danach mal wieder nen Kernel Upgrade machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
SiN schrieb:
Glaubst du, das es wirklich an dem Betriebssystem liegt und nicht am Handy?
Würde mich wundern wenn es an meinem Mi 9 liegen würde. Weil ich davon auch MIUI 10 drauf hatte und bin super durch den Tag gekommen. Erst mit MIUI 11 und 12 kamen die Probleme immer mehr.
 
Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich, ob überhaupt gelesen wurde, was in der Nachricht steht, oder ob ihr einfach nur mal vor euch hin labert...
 
Sekorhex schrieb:
Würde mir wünschen wenn Google mehr auf Batterie Stabilität setzt. Ich merke schon bei meinem Xiaomi MIUI 12 was frisch rausgekommen ist, dass die Batterie leer gefressen wird innerhalb des tages.
das liegt mit Sicherheit eher am MIUI.

Gerade die letzten Android Versionen haben was Laufzeit angeht einen Schritt nach vorne gemacht, teils deutlich.

@Topic

Weiß jemand ob ich von der Beta nachher problemlos auf die Stable komme ohne das Gerät zu resetten?

Edit2:
wenn du bis zum Ende des Programms angemeldet bleibst, erhältst du ein Update auf die stabile öffentliche Version von Android 11. Die Daten auf deinem Gerät werden dann nicht gelöscht.

passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wo bleibt das pixel4a?
 
Hatte die Beta drauf seit sie verfügbar ist und gestern das Update gemacht.
Stabil war die vorherige Version auch schon, ich hatte da zumindest nicht einen Absturz oder sonstige Probleme.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Weiß jemand ob ich von der Beta nachher problemlos auf die Stable komme ohne das Gerät zu resetten?

Verlief bei mir damals mit Android 10 ohne Probleme.
 
Kennt den jemand eine gute alternative für das Mi 9 was sehr nah an Android Stock geht?
 
Krautmaster schrieb:
...

@Topic

Weiß jemand ob ich von der Beta nachher problemlos auf die Stable komme ohne das Gerät zu resetten?
..

ja, ist wie ein normales Update. Nur wenn du von Beta zurück auf die vorherige öffentliche Android 10 Version gehst kommt es eine Werksreset gleich.
 
Sekorhex schrieb:
Kennt den jemand eine gute alternative für das Mi 9 was sehr nah an Android Stock geht?

Vielleicht eins der Android One geräte, oder halt einfach Pixel Experience oder Lineage flashen, das geht ja bei den Xiaomi Geräten mit Qualcomm SoC immer ganz gut.
 
svelle schrieb:
Vielleicht eins der Android One geräte, oder halt einfach Pixel Experience oder Lineage flashen, das geht ja bei den Xiaomi Geräten mit Qualcomm SoC immer ganz gut.
Nur existiert soweit ich weiss kein LineageOS für Mi 9 zumindest kein offizielles. Nur das Pixel Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle
Sekorhex schrieb:
Würde mich wundern wenn es an meinem Mi 9 liegen würde. Weil ich davon auch MIUI 10 drauf hatte und bin super durch den Tag gekommen. Erst mit MIUI 11 und 12 kamen die Probleme immer mehr.
Korrigier mich bitte, aber wenn Xiaomi seinen Softwareoberbau ändert (sind ja nicht nur reine Android-updates) und danach Hardwareprobleme auftreten, liegt es doch nicht an der Hardware, sondern in den meisten Fällen an der Software.
 
MasterMaso schrieb:
Aber im Gegensatz zu den China Herstellern und Samsung dann bitte ohne aggressives Task Killing
Hatte jetzt selbst ein Huawei P9, Huawei P20 Lite und aktuell ein Honor 8X. Das Task Killing ist schon extrem, das stimmt. Wenn man es nicht weiß, dann fragt man sich warum z.B. der Fotos Sync von Google Fotos nicht funktioniert oder warum beim Joggen Runtastic nach 2 Minuten nicht mehr trackt etc. Aber immerhin kann man diese "Stromverbrauchs-Firewall", wie man sie unter EMUI nennt, auch abschalten.

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Android per se zu viel Strom saugt. Und ich bin seit 2.1.4 dabei. Meistens liegt's am Management oder der Hardware des Geräts selbst.

Zu den ganzen Apple-Kommentaren: haben die nicht jahrelang heimlich den Clock der CPU reduziert um den Akkuverschleiß zu kompensieren? :D
 
Zurück
Oben