News Android 6: Samsung und LG verzichten auf Adoptable Storage

Dann muss man dem DAU sagen, dass er den USB nur reinsteckt und mit dem Ding sonst nix anderes machen kann. Und man kann es ihm auch zweimal sagen. Wenn er es aber dann nicht rafft, sollte man ihn fragen, ob er den richtigen Arbeitsplatz hat.

In meiner Nachbarschaft werde ich öfter zu PCs gerufen, die nicht mehr richtig laufen. Dann komme ich dahin, entdecke irgendeine Werbesoftware usw., die völlig unnötig ist. Wenn ich dann frage, wie die da drauf kommt, ist die Antwort "Weiß ich nicht, ich hab nix gemacht".
Und trotzdem sagen sich die PC Hersteller oder Microsoft nicht, wir lassen es nicht zu, dass jemand Software installieren kann. Der PC könnte ja dann nicht mehr richtig funktionieren und wir bekommen nur "kaputte" Rechner zurück.

Man kann ja eine Speicherkarte zulassen und im normalen gewohnten Modus arbeiten lassen. In den Speichereinstellungen kann man dann die Option anbieten, den internen Speicher mit der SD Karte zu verbinden. Oder man macht es über die Entwickleroptionen, dass die Funktion erst sichbar wird, wenn man 7 mal auf die Build-Version tippt - das sollte DAU-sicher sein. Zusätzlich noch 25 Erklärungen und Warnungen .... wer dann noch irgendwelchen Blödsinn macht, ist selber schuld.

Genauso wie es Samsung schafft, Geräte, die nie mit Wasser in Berührung kamen, wegen Wasserschaden nicht zu reparieren, können sie dem Nutzer sagen, was er gemacht hat und diesen wegen Dummheit zur Kasse bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Dann muss man dem DAU sagen, dass er den USB nur reinsteckt und mit dem Ding sonst nix anderes machen kann. Und man kann es ihm auch zweimal sagen. Wenn er es aber dann nicht rafft, sollte man ihn fragen, ob er den richtigen Arbeitsplatz hat.

In meiner Nachbarschaft werde ich öfter zu PCs gerufen, die nicht mehr richtig laufen. Dann komme ich dahin, entdecke irgendeine Werbesoftware usw., die völlig unnötig ist. Wenn ich dann frage, wie die da drauf kommt, ist die Antwort "Weiß ich nicht, ich hab nix gemacht".
Und trotzdem sagen sich die PC Hersteller oder Microsoft nicht, wir lassen es nicht zu, dass jemand Software installieren kann. Der PC könnte ja dann nicht mehr richtig funktionieren und wir bekommen nur "kaputte" Rechner zurück.

Man kann ja eine Speicherkarte zulassen und im normalen gewohnten Modus arbeiten lassen. In den Speichereinstellungen kann man dann die Option anbieten, den internen Speicher mit der SD Karte zu verbinden. Oder man macht es über die Entwickleroptionen, dass die Funktion erst sichbar wird, wenn man 7 mal auf die Build-Version tippt - das sollte DAU-sicher sein. Zusätzlich noch 25 Erklärungen und Warnungen .... wer dann noch irgendwelchen Blödsinn macht, ist selber schuld.

Genauso wie es Samsung schafft, Geräte, die nie mit Wasser in Berührung kamen, wegen Wasserschaden nicht zu reparieren, können sie dem Nutzer sagen, was er gemacht hat und diesen wegen Dummheit zur Kasse bitten.

One dir jetzt was böses zu wollen, auch DU bist ein DAU. Auch du ignorierst Erklärungen, die DEINEM Denkmuster widersprechen. Das ist jetzt grundsätzlich erstmal nichts schlimmes, das ist schlicht und ergreifend menschlich...

Nochmal: Du sagst: Man kanns ja per default abstellen und in den Einstellungen einen Knopf zum anschalten bauen.
Erklärung: Nein, kann man nicht, DAU sieht Knopf und drückt drauf.
Deine Antwort: Aber man kanns doch per default abstellen und dann einen Knopf zum anschalten bauen.

Merkst du es? Auch das ist DAU-Verhalten, eine Blindheit für Dinge, die einem selbst als selbstverständlich erscheinen.

Glaub es ruhig, Hersteller von Geräten sind NICHT doof. Und wenn die sich zu etwas entscheiden, dann ist diese Entscheidung nicht deswegen gefallen, weil ein Manager einen Zettel mit einer Idee drauf aus einer Lostrommel gezogen hat.

Du kannst soviel erklären wie du willst. Gegen ein "Das haben wir immer schon so gemacht" wirst du NIEMALS ankommen. Das ist ja auch der Grund, warum erstmal das Geheule losgeht, wenn die gewohnten Schalter in der Systemsteuerung in der nächsten Betriebssystemversion an ner anderen Stelle sind. Das ist genau das gleiche, du bist es gewohnt, 3-4 Klicks zu machen und dann hast du einen roten Desktop-Hintergrund. Wenn du jetzt 5 Klicks brauchst und die Option anders heißt, dann wirst du meckern.

DAU hat einfach über die Jahre gelernt: Speicherkarten kann ich wechseln. Das ist eingebrannt bei den Leuten wie "20:00 Uhr ist Tagesschau, um 20:15 beginnt der Film" das das so ist, dafür gibts keine rationale Erklärung, das ist einfach Kollektiv so bei den Deutschen eingebrannt. Ein Amerikaner reagiert auf sowas im besten Fall mit einem Schmunzeln und hält es für eine "lustige Marotte", im schlimmsten Falle scheitert er aber mit seinem kompletten Geschäftskonzept an dieser "lustigen Marotte".

Und du wilst DAU dazu bringen: Das was bisher richtig war musst du jetzt anders machen? Gestern war Speicherkarte aus Gerät A in Gerät B stecken richtig und heute mache ich Gerät A damit kaputt? Viel Spaß beim scheitern.
 
@nurmalsoamrande
Und man macht mit dem Wechsel der Speicherkarte ja nicht nur das Gerät "kaputt" (weil eben plötzlich Apps und Daten nicht mehr vorhanden sind) sondern auch die Speicherkarte selber - denn die sollte (eigentlich) nichts anderes als "Zufallszahlen" anzeigen, weil sie eigentlich verschlüsselt sein sollte.

D.h. der Nutzer guckt zweimal doof, wenn sich sein Gerät mit entfernter SD-Karte plötzlich beschwert dass ganz viele Anwendungen und Dateien verschwunden sind und wenn die SD-Karte im Explorer am PC keine Dateien anzeigt.

Ein schöner Kommentar zu solchen Problemen ist auch dieser von Benedict Evans, "Living in different worlds".
Mit Nutzern die im Appstore Hotelbewertungen hinterließen und Leuten die immer neue Speicherkarten für ihre Digitalkameras kaufen und ihren Bekannten die geschossenen Fotos dann auf dem Kameradisplay zeigten.

Und genau deshalb hat Apple keine Speicherkarten, keinen tauschbaren Akku (Kalibrierung und die Gefahr billigster Ersatzakkus) und immer wieder mal tamper-proof Schrauben.
Denn kein Hersteller will zusätzlich zu echten Defekten auch noch das beheben, was dabei kaputt ging als der Nutzer nur mal eben im inneren des Gerätes nach dem rechten schauen wollte.
 
@nurmalsoamrande,

auch ich will dir nix böses, aber ich glaube, du vertrittst hier eine ziemlich einseitige Meinung, wie mit Scheuklappen. Ich versuche, die Dinge etwas objektiver zu sehen und eine Lösung für beide Lager anzubieten. Du kannst doch nicht allen Ernstes generell etwas verbieten, nur weil einige Leute damit nicht zurecht kommen? Daher werden nur noch Induktionsherde verkauft, weil ein DAU ja auf die heiße Herdplatte greift. Und die Frage, warum die PC Hersteller nichts dagegen tun, um ihr Windows nicht zu zerschiessen, bleibt du auch schuldig. Wer nicht dazu lernen will, soll sich von Technik fernhalten.

Die Aussage "Das haben wir immer schon so gemacht" gilt doch schon lange nicht mehr. Raider heißt jetzt Twix, beim Autofahren hat der im Kreisverkehr keine Vorfahrt mehr, daher stehen an der Einfahrt immer "Vorfahrt achten" Schilder, Autobahnbaustellen werden fertig, der Film um 20:15 beginnt später wegen einer Sondersendung, die Krankenversicherung wird teurer, es gibt keine Röhrenfernseher mehr, nur noch Flatscreens ..... wieviele Beispiele brauchst du noch?

Ich habe letztens einen klugen Spruch gehört - kommt zwar aus dem Sport, gilt aber auch für andere Lebenslagen: Wer bleiben will, was er ist, muss sich verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wenn jede Firma keine Neuen Funktionen mehr einbauen würden weil es DAUs gibt würdest du mich gerade Trommeln hören oder meine Rauchzeichen wobei.... Da könnte ich mich verbrennen.

Es wird der Fortschritt gebremst. Und nochmal. Sollte ab Marshmallow nicht eh jeder Speicher verschlüsselt sein? Dann kannst du mit deiner Karte sowieso nichts mehr in anderen Geräten machen.
Wäre das selbe wenn meine Bank sagt ne du brauchst keine Pin am Automaten weil den könntest du vergessen und dann sagen blöde Bank....
Samsung LG usw. sind alles Profit orientiere international agierende Firmen die Entscheidungen hauptsächlich aus finanzieller Sicht sehen. Der Support muss sowieso bezahlt werden ob jemand anruft oder nicht. Es geht rein um das Verkaufen.
Oder sagt Audi nein ich Bau kein 300PS Motor ein weil die meisten eh nicht damit umgehen können...
Der einzige Dau hier bist du und die ganzen Samsung jünger.
Ich bin jetzt lange genug in der Herstellenden Industrie tätig und hab genug mit anderen Firmen zu tun um mitzubekommen wie das ganze funktioniert. Da ist es egal um welchen Wirtschaftszweig es sich handelt.
 
Ich weiß nicht was da manche haben? Ich finde es ein Unding, dass Hersteller wieder meinen den User zu bevormunden. Denn dieses adoptable storage Feature ist ja nicht exklusiv.
Selbst wenn dieses Feature freigeschaltet wurde, hat der Kunde immernoch die Möglichkeit zu wählen, ob er herkommlich formatiert, oder eben als internen Speicher. Und das Statement von Samsung ist richtig schwach, denn dann dürften die meisten Mainboards auch keine Raid 0 Optionen mehr besitzen.
Am Ende werden die Leute denen das wichtig ist ihr Handy rooten und in der Build.prop nur einen Eintrag von false auf true stellen, um dann in den Genuss zu kommen.
Und das Argument mit den Fotos tauschen etc., das ist so was von Asbach, denn wer tauscht in Zeiten von Google Drive, Dropbox oder Onedrive noch irgendwelche Bilder exklusiv auf der Speicherkarte? Imo sind das nur irgendwelche Fuzzis die von Technik keine Ahnung haben, die würden aber auch nicht wissen was Adoptable Storage ist :D
Man hätte das korrekterweise vielleicht in den tiefen der Optionen mit Warnhinweisen bei Aktivierung verstecken können, damit wirklich nur Leute die wissen was sie tun ohne Garantieverlust diese Option hätte nutzen können!
 
nurmalsoamrande schrieb:
(...)
"Ich hab nichts gemacht. Das ging einfach so nicht mehr" schon mal gehört?
Viel zu oft. Entweder weil die Leute nicht zugeben wollten dass sie es selbst verbockt haben (schlimm), oder weil sie garnicht geblickt haben dass etwas das sie gemacht haben zu diesem Problem führen könnte (noch schlimmer).

MSSaar schrieb:
(...) Und trotzdem sagen sich die PC Hersteller oder Microsoft nicht, wir lassen es nicht zu, dass jemand Software installieren kann. Der PC könnte ja dann nicht mehr richtig funktionieren und wir bekommen nur "kaputte" Rechner zurück.
Genau hier ist der Knackpunkt. Microsoft interessiert es herzlich wenig ob du dein OS schrottest und die PC-Hersteller geben keine Garantie auf die Software (nur auf die Hardware). Beiden is es daher herzlich egal was du so mit der Software anstellst. Ausserdem hat MS eine so derartige Monopolstellung dass es ihnen zweimal egal ist ob man schlecht von ihnen denkt.

Google baut die Erweiterungsfunktion ja in Android ein und ggf. ist sie auf den Nexus-Geräten dann auch aktiviert. Aber LG und Samsung sind die Firmen, die am Ende Support geben müssen für die Geräte. Und das betrifft Hard- UND Software.
 
Zurück
Oben