Test Android 8.0 Oreo im Test: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

T3rm1 schrieb:
Es gibt so viele China Handys, die man sich in Shops wie TomTop, Gearbest oder Banggood kaufen kann, die alle High End sind und nur einen Bruchteil dessen kosten, was hier ein High End Gerät kostet und diesen in nichts nachstehen.

Mit Verlaub, aber nein danke. Ich habe viele vertrauliche Informationen auf meinem Gerät. Da vertraue ich einfach keiner China Flunder. Anders sieht das vielleicht bei Xiaomi aus, aber solange die bei uns offiziell nichts anbieten, kaufe ich auch nicht ( zumal dann der Preis anders aussehen wird, und die Oberfläche von Xiaomi sieht zu chinesisch aus ).
 
Und Treble wurde komplett ausgelassen. Ist ja nur nen neues Vendor-Interface was es für Hersteller einfacher macht ne neue Androidversion für Geräte bereitzustellen, da nur das Android-Framework selbst geupdated werden muss, aber nicht alles darunter was die Chiphersteller so bereitstellen (oder halt auch nich nach nen paar Jahren)
Siehe: https://source.android.com/devices/architecture/treble

Edit: "Schade" das der Sourcecode erst heute released wurde, würde zugern versuchen das auf mein Oneplus 2 zu porten, aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...und die "Zerpflückung" der Android-Welt geht weiter - scheinbar ist das wirklich so gewollt... :freak:
Und wen interessiert das?
Hat ein Glücklicher Android 5.0 Nutzer Nachteile weik es 8.0 gibt ??
:freak: :freak: :freak:
 
Plumpsklo schrieb:
Mit Verlaub, aber nein danke. Ich habe viele vertrauliche Informationen auf meinem Gerät. Da vertraue ich einfach keiner China Flunder. Anders sieht das vielleicht bei Xiaomi aus, aber solange die bei uns offiziell nichts anbieten, kaufe ich auch nicht ( zumal dann der Preis anders aussehen wird, und die Oberfläche von Xiaomi sieht zu chinesisch aus ).

Vertrauliche Daten auf einem Smartphone? Selbst schuld würde ich sagen. Aber solange du nicht im Fadenkreuz der Nachrichtendienste bist, dürften die Daten sicher sein ;) Alle Smartphones können von Nachrichtendiensten gecrackt werden.

@Topic
Weiß jemand, ob es ein Android O Upgrade für das Samsung Galaxy S6 geben wird? Oder ob das ausgeschlossen wurde?
 
Popey900 schrieb:
Und wen interessiert das?
Hat ein Glücklicher Android 5.0 Nutzer Nachteile weik es 8.0 gibt ??
:freak: :freak: :freak:

Sicherheit? Kompatibilität zu Apps und Geräten?
 
Oh mann, wenn ich da auf dem Screenshot schon sehe: "1 von 6 Benachrichtigungskategorien" :D :D das schreit schon nach Overkill. Gewiss nicht leicht für Google, alles ordentlich zu kategorisieren. Bin mir sicher, nach 28 Stunden hat da auch jeder User die Übersicht.

Das soll gar kein Gemeckere sein, aber Optimierungsmaßnahmen und Feinschliff bewegen sich halt gerne auf dem Grat zwischen Genialität und Wahnsinn ;) Den Homescreen finde ich auf den ersten Blick potthässlich. Zum Glück gibt's Nova Launcher.
 
Was hat das mit "Zerpflückung" von Android zu tun ?

Abgesehen davon:
Und Kompatibilität ist gegeben. Egal on Android 5 oder 8.
 
nlr schrieb:
Notification Badges oder auch Notification Dots genannt wirken hingegen wie ein von iOS übernommenes Feature. Denn auch unter Android ist es damit jetzt möglich, am Icon einer App zu signalisieren, dass für diese eine Benachrichtigung vorliegt.

Die "Dots" gibt es doch auch in Android schon ewig. Oder waren das jeweils Features vom Hersteller (bspw. Sony, LG, Samsung)?


Plumpsklo schrieb:
langjähriger iOS Nutzer ... Aber: Mein Problem sind die Geräte. Die sehen eigentlich ziemlich bescheuert aus
Komisch, bei jeder zweiten Neuvorstellung eines Android-Geräts wird gemeckert, dass es vom Design her "nur" ein iPhone-Klon wäre :D
 
Ich bin mal gespannt ob und wann ich oreo für das oneplus 3t bekomme
 
Das praktische Autofill Framework schrieb:
Google speichert diese Daten verschlüsselt an zentraler Stelle und bietet sie auf allen Geräten des Nutzers an.

Naja wenigstens ist jetzt der Keylogger offiziell...

Ansonsten recht vielversprechende Neuerungen.
 
@Weche

Ich frage mich, warum bei einem "Feinschliff" der Version 7 nun der Sprung auf Version 8 erfolgt und nicht auf Version 7.2.

Warum wohl ?
Bei der allgemein immer dümmer werdenden Gesellschaft lässt sich sowas besser verkaufen damit dann jeden angeben kann "Ich hab das neue 8.0" bzw. "Mein Sch*** ist jetzt länger" :)
Auf Details achtet da doch keiner.
7.2 klingt nicht so gut und würde, wenn es nur als Update rauskommt, auch keine Geräte verkaufen.
 
Plumpsklo schrieb:
Aber: Mein Problem sind die Geräte. Die sehen eigentlich ziemlich bescheuert aus, sind teuer wie ein iPhone, nicht wertstabil und bei Problemen stellt sich Google manchmal wirklich dämlich an...

LOL? Bei Android hat man wenigstens eine Wahl. Bei iOS muss man das nehmen was Apple herstellt. Und seien wir ehrlich: viel hat sich bisher nicht getan.
Außerdem gibt es genug Smartphones, die Ähnlichkeiten mit einem iPhone haben.
Schaue dir da einfach mal das OP5 an
https://oneplus.net/de/5
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ja Alles schön, aber er hat recht. Android 5.1 reicht locker aus. Ich glaube kaum dass Android O so viel sicherer ist. Die Sicherheit geht Google am Allerwertesten vorbei. Wer etwas sicheres möchte, kommt wohl kaum um das iPhone herum. Ich überlege auch schon zu wechseln.

Schaut mal im Play Store bei Chrome. Eine gigantische Sicherheitslücke seit Februar. Es wurde nichts gepatched. Wer den Bug mal erleben will, der sollte einfach eBay öffnen. Ich rate davon dringens ab. Danach dürft ihr erst einmal Chrome neu installieren und alle eure Daten wurden an Goodman (irgend so eine sch:ce Werbeseite). Nun bekomme ich 5-10 Spam Mails auf beiden Email Adressen.

Sonst sind das nur Kleinigkeiten, welche viele Hersteller Roms schon haben: Bild in Bild, Akkuoptimierung. Bei jeder Android Version wird geworben, dass es Ressourcen und Akku schonender sei. Wenn das so wäre müsste ja Android O auf ein 2014er Galaxy J rennen.
 
Wieso nutzt du nicht die ebay-App? Glaube kaum dass sie Chrome als Unterbau hat...
 
Also gerade für die google eigenen Geräte, die immerhin fast 'n 1000er selbst in der Basisvariante kosten, find ich es etwas mager das nur bis 2019 supportet wird...
 
Kann man den Datenzähler vom Monatsrhythmus auf einen 4-Wochen-Rhythmus umstellen?
 
Gedacht ist der Bild-in-Bild-Modus primär für Videoanwendungen, zum Beispiel YouTube (nur mit Red-Abo), Google Play Movies oder Google Duo.

Na fantastisch, also doch für die Tonne.


HardRockDude schrieb:
Oh mann, wenn ich da auf dem Screenshot schon sehe: "1 von 6 Benachrichtigungskategorien" :D :D das schreit schon nach Overkill. Gewiss nicht leicht für Google, alles ordentlich zu kategorisieren. Bin mir sicher, nach 28 Stunden hat da auch jeder User die Übersicht.

Dürfte Viele überfordern.
Ich würde mir solche Details nur antun, wenn das zuverlässig synchronisiert wird. Bei jedem Wechsel oder jeder Neueinrichtung neu machen? Ne danke, dann wird es nur genutzt, um besonders nervige Benachrichtigungen loszuwerden. Weiß da jemand was zu?
 
leipziger1979 schrieb:
@Weche



Warum wohl ?
Bei der allgemein immer dümmer werdenden Gesellschaft lässt sich sowas besser verkaufen damit dann jeden angeben kann "Ich hab das neue 8.0" bzw. "Mein Sch*** ist jetzt länger" :)
Auf Details achtet da doch keiner.
7.2 klingt nicht so gut und würde, wenn es nur als Update rauskommt, auch keine Geräte verkaufen.

Ja - das habe ich ja angedeutet mit "suggeriert Fortschritt". Die Mehrheit ist halt (vorsichtig gesagt) ungebildet oder beratungsresistent - oft beides. Schade eigentlich.

Bei Android 2.x und 4.x gab es jeweils drei neue "Unterversionen", die einen neuen Namen bekamen, z.B. Jelly Bean auf KitKat. So sollte es weiter sein.
 
Am Nexus 6p verlief das Update ohne Komplikationen; habe von Custom Rom auf Stock Firmware "gedowngraded". Viele Funktionalitäten der Pixel Linie sind mittlerweile beim Nexus angekommen (der Launcher ist zB noch anders). Bootzeit wurde gefühlt halbiert. Die Speicherlast ist gefühlt die selbe, die Geschwindigkeit ist ansonsten vergleichbar zu einem Custom Kernel / Deodexed Rom. Die Akkulaufzeit hingegen dürfte sich verbessert haben (bin nach 8h standby / 1 1/2h Telefonaten / Mails / Messaging) auf ca 65% Akku runter. Und das wichtigste zum Schluss: Bis Dato keine Reboots, Crashes, oder ähnliches.

Am meisten hätte ich mir jedoch einen Dark-Mode gewünscht. Da Google mittlerweile zu 100% Oled Displays verbaut kann ich das festhalten an weißen Hintergründen / Applikationen absolut nicht nachvollziehen. Hatte ne Zeitlang Substratum mit schwarzen Themes installiert, die Laufzeit hat sich dadurch spürbar verbessert.

Das mit dem ständigen Ändern der Icons kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Nach 3 großen Androidupdates für Nexus 6p haben sich mittlerweile kleine, große, eckige und runde Icons bei mir am Bildschirm gesammelt; das hat den Charme einen Bauklötzchen Spiels :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben