News Android-Apps für Windows 11: Subsystem soll in weiteren Ländern an den Start gehen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und flo.murr
Wie lange wollen die da noch rumeiern? Für meine Anforderungen reicht mir BlueStacks völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FR3DI, Abtacha1982 und 3 andere
Sehr schade!

Microsoft hat hier viel zu früh einen Hype daraus gemacht und die Nutzer viel zu lange warten lassen.
Es hätte meiner Meinung nach mit Release von Windows 11 dabei sein müssen, überall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lalanunu, Epistolarius und 6 andere
Das soll doch erst mit Windows 12 kommen hab ich gehört xD.

Man man man was ein hin und her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, CableGuy82, FR3DI und eine weitere Person
SI Sun schrieb:
Es hätte meiner Meinung nach mit Release von Windows 11 dabei sein müssen, überall...

Hätte auch gereicht wenn man es erst ankündigt, wenn man es für alle ausrollen kann. Egal ob mit Release von W11 oder erst danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ComputerJunge und SI Sun
Kann man bitte von einem Android-Subsystem für Windows sprechen.
Denke das trifft es eher, was die Namensgebung bezüglich Funktion angeht...

Ein Android Untersystem für Windows, -> glaube da kann sich jeder treffend was vorstellen.

Ein Windows Untersystem für Android, -> wird da jetz in Android ein Windos Untersystem integriert oder wie ?...

Genauso beim Gegenstück für Linux.
Das ist ein Linux Subsystem für Windows

Aber hauptsache Windows an erster Stelle...
Marketing juheee!!!!

Gruss &
entschuldigt fürs meckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Sapphire Fan, joshy337 und 2 andere
csch92 schrieb:
Warum will man das? Dafür hat man sein handy/tablet
Vielleicht möchte man Apps oder Spiele, die es nur auf Android gibt, auch länger und komfortabler benutzen, ohne den Akku seines Smartphones zu Tode zu quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, McFritte, CableGuy82 und 4 andere
Mr_Funkyman schrieb:
Ein Windows Untersystem für Android, -> wird da jetz in Android ein Windos Untersystem integriert oder wie ?...
Windows bekommt ein Windows Subsystem (surprise surprise - mit einem Linux Subsystem könnte Windows nichts anfangen), das Android zur Verfügung stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mr_Funkyman schrieb:
hauptsache Windows an erster Stelle...
Marketing juheee!!!

Das ist so schon richtig* und hat historische Gründe in der Architektur von Windows. Das sind alles Subsysteme von Windows für verschiedene Dinge.
*) Eigentlich sollte man NT-Subsysteme statt Windows-Subsysteme sagen, denn Windows (Win32) ist auch nur eins davon.

Unter anderem gab oder gibt es:
Subsystem für Windows (Win32)
Subsystem für MS DOS (Win16)
Subsystem für OS/2
Subsystem für POSIX
Subsystem für UNIX
Subsystem für Linux
Subsystem für Android
Subsystem für Sicherheit

Dieser Artikel ist ganz interessant dazu.
Bzw. der englische.
Zu Zeiten von NT 3.1 sah das zum Beispiel so aus (Quelle: vorletzter Link):
1660917687033.png


Die Architektur von NT ist ziemlich ausgeklügelt, was maßgeblich auf Dave Cutlers Erfahrung zurückzuführen ist. Sicherlich ein Grund, warum Microsoft da seit sehr vielen Jahren wenig bis nichts dran geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, CableGuy82, icetom und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Wie lange wollen die da noch rumeiern? Für meine Anforderungen reicht mir BlueStacks völlig aus.
BlueStacks ist deutlich schlechter als WSA.
csch92 schrieb:
Warum will man das? Dafür hat man sein handy/tablet
Wie schon geschrieben, der AKKU wird nicht annähernd so beim Laptop gequält, als bei Tablett.

Ich nutze WSA mit Play-Store schon seit längeren und es ist sehr Praktisch.
Vorteil, Apps auf PC, Laptop, Tablett und Smartphone übergreifend nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
csch92 schrieb:
Warum will man das? Dafür hat man sein handy/tablet
Mein Tablet kann ohne WSA keine Andoid Apps ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und tollertyp
Die solln mal lieber IPv6 Support für WSL2 hinbekommen, das ist nämlich ne Riesensauerrei, dass das in 2022 immer noch nicht geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mr_Funkyman schrieb:
Das ist ein Linux Subsystem für Windows
Ich stimme dir zu, dass es auf den ersten Blick unintuitiv ist. Aber wenn man sich klar macht, dass es ein Subsystem ist, das nur für Windows ist (also ein "Subsystem für Windows"), dann ergibt der Ausdruck "Windows-Subsystem" dann durchaus Sinn. Und das Subsystem ermöglicht halt Linux, Android, ...



Inwiefern da das Marketing relevant sein sollte, keine Ahnung. Schreckt es Windows-Gegner nicht eher ab, wenn da Windows vorne steht? Nehmen wir die WSL. Die WSL wird doch niemand* dazu bewegen, Linux aufzugeben... aber es erlaubt es Leuten, die Linux-affin sind, Linux auf eine bequeme Art in Windows zu nutzen. Gerade beruflich hat man auch nicht immer die freie Betriebssystemwahl, aber die Arbeit in der WSL hat bei mir die Produktivität mitunter massiv erhöht. Und das, obwohl ich privat nicht mal Linux verwende.
Ironischerweise dürfte es sogar eine Gefahr sein, weil was wäre wenn ich plötzlich denken würde "Also die Bash-Programmierung fand ich richtig cool, und Linux ist sowieso viel toller als Windows."

*) kaum jemanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Mr_Funkyman schrieb:
Genauso beim Gegenstück für Linux.
Das ist ein Linux Subsystem für Windows
Ja, dem stimme ich zu.

Subsysteme (Teilsysteme) bedienen den Host (hier Windows).

Daher sprach man früher auch vom Win32-Subsystem, dem OS/2-Subsystem, dem POSIX-Subsystem, manchmal auch vom "16-Bit Teilsystem" (synthethisches MS-DOS 5 in NTVDM, aufbauend Win16 bzw. Windows 3.1x via WoW).

Aber aus irgendeinem Grund denken die heutigen Amis/Entwickler bei Microsoft USA nicht mehr so.
Vielleicht eine Generationen-Sache, keine Ahnung.

Aktuelle Denkweise ist eher bezogen auf Unterstützung von Dingen, vermute ich.

Bei WSL, "Windows Subsystem for Linux", denken die Entwickler wohl eher an Unterstützung.
Meinen also eigentlich "Windows Support for Linux".
Also, dass das supertolle Windows einen exklusiven Support für Linux bietet.

Was eine Subroutine oder ein Subsystem eigentlich ist, scheint denen irgendwie zweitrangig zu sein.
 
Nutze es jetzt schon seit 2 Wochen.
(man kann entweder den Microsoft Store temporär auf US stellen, oder sich die Install-Files manuell vom MS-Server ziehen)

Funktioniert echt super! Nutze es auf meinem alten Surface Pro 3, und habe mir hier die Reedly Android App geholt um nun damit meine Zeitschriften komfortabler zu lesen.

Einfach die .apk der gewünschten App ziehen und via adb installieren, geht auch ohne den Amazon-Store zu nutzen.

Fühlt sich viel nativer als BlueStacks an. Die Android-App's reagieren fast wie normale Fenster und lassen sich beliebig in der Größe ändern. Es ist auch Copy&Past von Texten möglich, etc.

Also US-Only (was ja wohl nur am Amazon-Store liegt) sollte nun kein Grund sein es nicht jetzt schon zu nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Da bei nutze ich den Amazon Store gar nicht.
Da fehlt mir zu viel und die Apps, die ich gekauft habe, fehlen.
Daher Play-Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Running_Dead89
Zurück
Oben