News Android: Google will Rekordstrafe der EU in Anhörung abwenden

Ich bin ja generell kein Fan der EU-Komission, aber zumindest dieses Gerichtsurteil (und auch einige andere aehnliche...) gehen doch im Grossen und Ganzen klar in die richtige Richtung. Apple, Google, Facebook, Amazon... alle diese Firmen haben zu viel Macht, und missbrauchen diese Macht, zum Schaden aller anderen. Im Detail ist es natuerlich recht komplex, diesen Schaden zu charakterisieren, insbesondere weil die Marktmacht dieser Unternehmen zu wesentlichen Teilen auch einfach dadurch entsteht, dass sie sehr gute Produkte bereitstellen - aber auf der anderen Seite spricht auch nichts dagegen, z.B. die Kartellgesetzgebung auf diese Unternehmen etwas grosszuegiger anzuwenden, oder sie auch generell auszuweiten.

Im Gegensatz zu vielen anderen, teilweise etwas hilflos anmutenden Versuchen der EU, wirkt jedenfalls diese "einfache" Strafe von 4+ Milliarden basierend auf Googles Browserzwang hinreichend gut begruendet, und auch hinreichend hoch, dass es einen Effekt haben sollte (und die EU hat 4+ Milliarden Euro mehr, was jetzt auch kein Nachteil ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
@mischaef
Wär echt cool gewesen, wenn das gemeinte Gericht (EuG) im Satz " das zweithöchste Gericht Europas"
vorher auch erwähnt gewesen wäre. Fast dachte ich ihr meint die EU-Komission sei ein Gericht.
Kein Beinbruch, aber unnötig viel Google Zeit, um am Ende des Artikels dann doch zu sehen was gemeint war. Wie ich finde eine etwas komische Reihenfolge,
Ansonsten natürlich Danke für die News
 
Das gilt für Microsoft, Apple und Google. Alle 3 müssen für verschiedene Themen auf die Finger bekommen.
Dann muss das auch bei allen dreien passieren, und nicht exklusiv bei Google.

Sorry, besonders in dieser Konstellation stinkt das gewaltig. Mit "Konstellation" meine ich den aggressiven Lobbyismus der Verlagsbranche auf die Politik, um unberechtigt Gelder von Google zu erpressen. Auch mit Mitteln wie dem objektiv schwachsinnigen "Leistungsschutzrecht", was trotzdem durchgedrückt werden konnte. Wie unsinnig das Konstrukt ist, kann man den vielen Berichten zum Thema entnehmen.

Als Beispiel ... kann mir keiner erzählen, er würde sich gar nicht wundern, wenn er brav an der roten Ampel wartet, hinter ihm eine Polizeistreife..... und zwei Ferraris unbehelligt über die rote Ampel rasen dürfen. Die Verwunderung darüber ist ziemlich normal.

Wenn in Sachen Microsoft weiterhin nichts(!) passiert, kann ich die Bemühungen gegen Google einfach nicht ernst nehmen. Bzw. weiß man dann, aus welcher Ecke das Ganze kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Android wäre noch viel besser, wenn die Appentwickler nicht fast grundsätzlich die Play Services erwarten und diese meist voraussetzen würden. Wären Apps komplett von den Playservices entkoppelt und würden durch diese nur optionale Bonusfeatures bekommen, würden Android Smartphones ohne Google wesentlich erfolgreicher werden können. Denn dann könnte jede App über jeden alternativen Store zusätzlich bereitgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Eine Strafzahlung wird an der Marktsituation auch nichts ändern und was soll sich verändern, wenn der Kunde sich bei Android und IOS gut aufgehoben fühlt und die Provider wie auch die Produkthersteller kaum in teure Alternativen entwickeln werden um dem Kunden in langen Gesprächen die neuen Produkte schmackhaft zu machen. Dafür sind auch viele Konsumenten zu sehr in das Ökosystem eingebettet.
Würde man 2 Milliarden € der Strafzahlung in Iphone Providersubventionen stecken, dann würden garantiert viele Kunden ein subventioniertes Iphone kaufen, was sie sich sonst nicht leisten könnten. Wie sieht dann wohl die kurzfristige Marktverteilung zwischen Android und IOS aus?

Soll das Strafgeld etwa in alternative Lösungen fließen?
Kann dadurch Symbian mit der Förderhilfe ein aktuelles OS werden. Die Kunden haben ja die gut umgesetzten Grundfunktionen verschmäht.
Kann Microsoft mit dem Geld etwa sein Mobile Desaster rückgängig machen?
Bekommt Blackberry etwa dadurch die verlorene Marktanteilsentschädigung um sein QNX erneut zu etablieren?
Das wurde ja von Google mitunter dadurch vernichtet, weil ein Forked Android den Ausschluss von Android zu Folge hatte und die Dienste mitinstalliert werden müssen, wer am Android Google Markt teilhaben will. Mit reinem Android ist TCL als Blackberry Linzenznehmer nämlich heute auch nur eine kleine Nummer unter den anderen Android Smartphone Herstellern.

Gigaset, eine Sparte aus der Tradition der Siemens Kommunikation mit der Telegrafentechnik begründet, die dank börsengeilen Siemens Management mit freundlicher Unterstützung der Politiker aus ihren Wahlkreisen und damit dem Bürgertum gewählt, was ehemals auch auf Qualcomm BREW setzte das gesamte Siemens Tafelsilber an die Börse brachte, anstatt in Forschung und Entwicklung zu setzen. Als könnte Gigaset heute das Kanzlerhandy stellen. Das ist der Technologiestandort Deutschland und EU mit Android. Es sagt ja schon was aus, wenn Secusmart an Blackberry verkauft wurde, weil der Bund und seine Politiker weiter auf die unfähige Telekom Softwareabteilung hofften. Hätte Samsung die Secusmart Kaufabsicht gehabt, würde ein jeder Politiker mit verschlüsselten Samsung rum laufen. Nur ist es damit auch kein Siemens oder Bosch Smartphone. Gigaset bekommt heute nicht mal die Ergonomie eines Siemens S35 Mobiltelefons hin, was damals sogar als echtes Gigaset durchgegangen wäre.

Da ich weiterhin auf mein Blackberry QNX basiertes Smartphone setze, wenn auch die Smartphone Funktionen mangels Software Weiterentwicklungen immer weiter begrenzt werden, was als OS trotzdem auch in Boston Dynamics Robotern Einsatz fand oder noch findet und der Ex-Siemensianer Thorsten Heins als Ingenieur und nicht nur als studierter Marketing Manager mehr Fachwissen unter Blackberry gezeigt, welche OS Alternativen tatsächlich was taugen, bringt es dem Konsumenten der den Hintergund eines Betriebssystemems nicht versteht leider nur wenig. Der will vom Manager nur wissen ob sein Facebook und die angesagtesten Apps mit einem prahlen App Store als Bonbon Laden drauf laufen.

Der Blog Eintrag vom Google CEO zeichnet es ab und auch nur Unternehmen, deren ganzes Sortiment von Asien und einem Android OS abhängig ist. Einfältiger könnte der Markt nicht sein.

https://www.areamobile.de/HD2-Leo-H...ugat-haelt-Smartphone-Oldie-am-Leben-1319957/
Smart ist sowas und solche Geräte fördern OS Alternativen, würden sich die Betriebsystemhersteller nicht bewusst abschotten, was mit Kundenregistrierungen das etablierte Ökosystem weiter abschließt. HTC würde vertraglich kein Android oder Windows Smartphone verkauft bekommen, wenn man einen offenen Bootloader anbieten würde und man nebenbei zwei OS gleichzeitig installieren kann. Da wären Microsoft und Google HTC auf die Palme gestiegen dem Kunden Wahlfreiheit zu gewähren.
 
Der Nachbar schrieb:
Eine Strafzahlung wird an der Marktsituation auch nichts ändern
Ja, aber darum geht es auch nicht - und auch mit dem Rest deines Posts argumentierst du an der Funktion der Strafe vorbei. Weder die Qualitaet der Produkte von Googles Konkurrenten spielt eine Rolle, noch der hohe Marktanteil fuer sich genommen. Es waere doch ziemlicher Unfug, Google dafuer zu "bestrafen" einfach ein besseres Produkt anzubieten.

Die Frage ist hingegen: Benutzt Google seine Macht, um Konkurrenten zu behindern? Laut der Komission "ja". Die naechste Frage lautet dann: Wie bringt man Google dazu, diese Behinderung in der Zukunft zu unterlassen? Und das ist dann die Funktion der Strafe: Durch eine hohe Strafe wird ein Behindern der Konkurrenz durch Google finanziell unattraktiv - Google wird es also in Zukunft unterlassen, seine Konkurrenten zu behindern. Sollte hingegen Google seinen Behinderungskurs in der Zukunft fortsetzen, sind die naechsten Schritte genauso klar: Google muss immer hoehere Strafen zahlen, bis Google irgendwann aufhoert, seine Konkurrenten zu behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Wattwanderer schrieb:
Normalerweise sehe ich bei Gerichtsurteilen schon, dass sie meinem Rechtsempfinden entsprechen aber Apple rauszulassen scheint willkürlich bzw. ahnungslos.
Ein Verfahren gegen Google lässt Apple raus. Unerhört!
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Dann muss das auch bei allen dreien passieren, und nicht exklusiv bei Google.
Es laufen doch diverse Untersuchungen.
Und ein Verfahren gegen Konzern X ist nunmal nur gegen Konzern X.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Und ein Verfahren gegen Konzern X ist nunmal nur gegen Konzern X.
Da du mich zitiert hast versuche ich mal eine Antwort...

Man verklagt VW wegen Monopol und lässt alle anderen Autofirmen raus. Dann wäre VW ein Monopolist. In Wirklichkeit ist es natürlich nicht so denn man betrachtet Toyota, Ford, Mercedes, BMW, Hyundai etc. also Firmen die gar nichts mit dem Verfahren zu tun haben.
 
Wattwanderer schrieb:
Man verklagt VW wegen Monopol und lässt alle anderen Autofirmen raus.
Das ist halt alles etwas komplizierter. Auch Mafiabosse kriegt man ja haeufig nur ueber Steuerhinterziehung, weil die z.B. ihre Kill-Auftraege nur als "kuemmern sie sich um dieses Problem" formulieren, so dass also z.B. Beweise per Telefonueberwachung alleine nicht ausreichen, und man daher "rumtricksen", indem man sie nicht fuer ihre Morde ins Gefaengnis steckt, sondern "nur" fuer die Steuerhinterziehung.

Bei den grossen Unternehmen ist das aehnlich - die haben halt das Geld, die besten Juristen zu beschaeftigen, und daher begehen die jetzt auch keine offensichtlichen Regelverletzungen, die man mit einer einfachen Klage "gegen Monopole" unterbinden koennte. Im hier vorliegenden Fall hat halt Google ganz konkret eine Sache gemacht, die dann doch hinreichend klar mit den Kartellregeln kollidiert ist, aber speziell diese Sache hat jetzt Apple (anscheinend?) nicht getan, weshalb man sie dafuer nicht anklagen kann. Gegen Apple wiederum laeuft ja diese Klage von Epic Games, die einen ganz anderen Ansatz waehlt, der vorallem gegen Apple, aber weniger gegen Google funktioniert.

Also, es ist alles nicht so einfach, und es wird auch nicht immer alles 1:1 fair sein, aber im Grossen und Ganzen kommen die dringend ueberfaelligen Einschraenkungen fuer diese Unternehmen mal langsam in Schwung.
 
Es laufen doch diverse Untersuchungen.
Welche, ganz konkret? Was wird aktuell gegen Microsoft unternommen?
Wo bleiben die richtigen Maßnahmen, die so ein Konzern auch spürt? Eine einstweilige Verfügung gegen Windows 11 ist z. B. möglich, die EU muss nur wollen.
 
Oberst08 schrieb:
Weder Apple noch Google noch Microsoft bekleckern sich hier mit Ruhm, die beugen alle das Recht und hoffen damit durch zu kommen. Jetzt erwischt es halt Google, dann sind mal wieder die anderen dran.
In welchem Gesetz steht denn wo genau "Wenn du ein Betriebssystem verschenkst, dann darfst du nicht für eine Zertifizierung mit deinem Firmenlogo darauf bestehen, dass bestimmte Software vorinstalliert wird" ?
 
ReactivateMe347 schrieb:
In welchem Gesetz steht denn wo genau "Wenn du ein Betriebssystem verschenkst, dann darfst du nicht für eine Zertifizierung mit deinem Firmenlogo darauf bestehen, dass bestimmte Software vorinstalliert wird" ?
Vermutlich EU Kartellrecht Artikel 102:
(d) making the conclusion of contracts subject to acceptance by the other parties of supplementary obligations which, by their nature or according to commercial usage, have no connection with the subject of such contracts.
Wobei das EU Recht da auch sehr schwammig ist. Aber dass Chrome und die Google Suche auf jedem Android Handy, auf dem auch der Play Store drauf ist, zwangsweise mit drauf sein muss, sorgt halt automatisch dafür, dass Google die größte Suchmaschine bleibt. Weil die wenigsten Nutzer sich die Mühe machen, Browser und Suche umzustellen. Genau dafür hatte MS ja auch wegen dem IE eine Strafe bekommen. Weil der damals halt auch der meist genutzte Browser war, weil er bei Windows mit dabei war.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ich kann nur von mir selbst berichten, aber ich suche auf dem Handy im Browser [...]
Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine eigenen Eltern nutzen die installierte Google Suche App, weil das für sie einfacher ist. Und vermutlich geht es vielen anderen auch so. Nicht jeder beschäftigt sich so ausgiebig mit dem Smartphone wie die Leser von CB. Und an die muss man halt auch denken.
 
Oberst08 schrieb:
Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine eigenen Eltern nutzen die installierte Google Suche App, weil das für sie einfacher ist. Und vermutlich geht es vielen anderen auch so. Nicht jeder beschäftigt sich so ausgiebig mit dem Smartphone wie die Leser von CB. Und an die muss man halt auch denken.
Mir ist nicht einmal klar gewesen, dass es alleine für die Google Suche eine dedizierte App gibt.
 
Zurück
Oben