News Android: Nokias dreijährige Update-Garantie kommt aus Ratingen

War dass nicht ein Nokia Smartphone was mal diese über Kamera hatte ?

Ansonsten schöne Sache, bin zwar mit iOS auch recht gut mit Updates versorgt, aber wenn mal wer einen Androiden will, können die einen Blick wert sein.
 
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Bei Apple wird in News und Reviews auch gerne mit ca. 5 Jahren Updateversorgung geworben.
Oder anders gesehen, bei Apple wird nie von mAh, RAM, CPU, Kern- oder MHz-Zahl gesprochen. Nicht nur bei Apple, sondern allgemein sagt den meisten Menschen das gar nichts und daher interessieren sie sich nicht dafür. Schlimmer noch, wenn man mit Halbwissen meint, mehr MHz seien besser usw. Ein konsistentes Android über alles hinweg, am besten noch mit toller Backup-Funktion für Umzüge usw. Das wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
thomas2605 schrieb:
Wenn es von Nokia etwas Kompaktes mit flotter Hardware geben würde hätte ich auch eins...
Leider gibt es aber nur noch Tablets zum Telefonieren. (Meine ersten beiden Tablets hatten damals 7")

Habe zuhause noch ein Galaxy Tab 3 mit 7". Mein "Daily" Smartphone hat, laut Hersteller, 6.1" und ich kann es super mit einer Hand bedienen.
Aber warum?
Weil es quasi keinen Rand hat, die 7" Tablets von vor bald 10 Jahren haben alle zusammen einen riesigen Rahmen um das Display, der stellenweise dicker ist als mein Daumen.
Genau wegen solchen Leuten hat Apple bestimmt das neue SE mit dicken Rändern oben und unten versehen, damit das Display klein bleibt und das Gehäuse trotzdem Verhältnismäßig groß :hammer_alt: :lol:
 
MasterMaso schrieb:
Ist das Display zu groß oder gefällt dir das LCD nicht und du hättest gerne OLED?
Sorry, haette ich gleich schreiben koennen. LCD und die geringe Pixeldichte ist fuer diesen Preis schlicht nicht akzeptabel. Mein S8 ist nun 3 Jahre alt und schlaegt das bei weitem.
 
Trotz der übelst dicken Ränder ist ein (altes) iPhone SE nur 12,8cm lang und keine 16cm wie die aktuellen 6.x" Teile.

Wieso nicht mal ein 5" Teil ohne Rand anstatt zig mal das selbe 16cm Brett nur mit minimal anderen Specs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DerKonfigurator schrieb:
Das ist extrem schnell für Android. 90% der anderen Hersteller brauchen viel länger.

Das interessiert mich nicht.

Bei Android One Geräten die mit schnellster Update-Politik von Google und den jeweiligen Partnern beworben werden, haben einfach schnell zu liefern - vor allem wenn dann noch so eine Enterprise Nummer ins Spiel kommt.

Nokia schafft das nicht. (PUNKT)

Wozu also den ganzen Rummel und Android One usw. wenn am Ende alles bleibt, wie bei jedem anderen 0815-non-Pixel-Gerät? Und da ist der Enterprise-Zertifizierungskram mal aussen vor.
 
Mein Nokia 8 hat das letzte Update im Jänner(!) erhalten... soviel zu "wir sind ja sooo suuuper"...
Aber vom Gerät selbst bin ich nach wie vor begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
luckysh0t schrieb:
War dass nicht ein Nokia Smartphone was mal diese über Kamera hatte ?

Ansonsten schöne Sache, bin zwar mit iOS auch recht gut mit Updates versorgt, aber wenn mal wer einen Androiden will, können die einen Blick wert sein.
Du meinst wohl das Lumia 1020 ;) (der Zeit wahrlich voraus)
 
Ich habe ein Nokia 6.1 seit über einem Jahr. Die Updates kamen immer relativ schnell.
Seit dem 01.03.2020 habe ich Android 10 drauf. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Mobil zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abstürzer
Support ist teuer und garantierter Support über einen gewissen Zeitraum noch teuer, darum gibt es nicht mehr viele Hersteller mit Android One. Mein BQ Aquaris X2 Pro bekommt die Sicherheitspatch auch pünktlich jeden Monat, ob es irgendwann noch mal Android 10 gibt weiß ich nicht, denn BQ gibts ja quasi nicht mehr und wurde nach Vietnam verkauft 😭 Bleibt nur noch Nokia (HMD Global) übrig, denn wo außer bei Google oder Apple bekommt man so schnell seine Patches für unverbasteltet Betriebssysteme?
 
zonediver schrieb:
Mein Nokia 8 hat das letzte Update im Jänner(!) erhalten... soviel zu "wir sind ja sooo suuuper"...
Aber vom Gerät selbst bin ich nach wie vor begeistert!
Check mal auf Updates. Das 8er meiner Frau lädt gerade das Update mit dem Patches vom ersten Quartal
 
so_oder_so schrieb:
....also an schnelle Update kann ich mich da nicht erinnern. Teilweise 4-5 Wochen nach dem Security Patch von Google kamen kleckerweise mal bei meinem Nokia 7 Plus an. Security Patch für Oktober kam endlich an - da war es Ende November. Es war ein Trauerspiel.

Dazu war mein 7 Plus auch noch von nem Batterie Problem und permanenter Überhitzung betroffen mit Throttling + Reboot / Shutdown.

Vielleicht einfach nur Pech gehabt, denn das kann ich bei meinem Nokia 7Plus (in der 6GB Chinamarktvariante) nicht bestätigen.

Es läuft und läuft und läuft seit 2 Jahren bisher sehr gut und ich bereue den Kauf bisher gar nicht (top Preis-Leistungsverhältnis) und Updates waren (zeitlich) auch okay :) und evt. wird mein nächstes Smartphone wieder ein Nokia werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abstürzer
Wenn mich ein Gerät bis heute überzeugt hat ist ein das Samsung Galaxy Tab S 8.4.
Kann alles was ich brauche,hat Ole Display ist ein Tablet,der in fast jede Gesäß/Jacken-tasche passt.

Nokia war mal geil weil es nicht aus Asien kam.
 
3 Jahre nur? Irgendwie viel zu wenig..
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit offenem Bootloader aus? Ich fand die Nokias von der Haptik ganz nett aber leider ist das öffnen des Bootloaders wohl nicht möglich oder nur schwer. Wegen TWRP, LOS usw.
 
Das ließt sich doch wie geschnitten Brot. Nokia ist mir in letzter Zeit auch positiv aufgefallen. Gerade vom Preis-Leistungsverhältnis enorm stark. Und reines Android sowie das Android One zu unterstützen. Besser gehts nicht. Leider haben die kein einziges "kompakte" Smartphone im Sortiment...immer so um die 6 Zoll und aufwärts <.<

Android ist ohne eine drübergeklatschte Software und zig eigene unnütze Apps ( was leider nahezu jeder namenhafte Hersteller macht... ) einen sehr geiles OS. Und steht aus meiner Sicht Apple in nichts nach. ( Wohlgemerkt, bin Apple User mit iPhone iPad etc., meine Android Zeiten sind schon lange vorbei ). Aber mittlerweile juckts mich wieder in den Fingern zu wechseln.
Bitte Nokia, entwickelt ein "kleines" Highend-Smartphone ( so um die 5 Zoll +- ), dann habt ihr mich!
Einzige Alternative aktuell wäre Google mit ihren Pixels, 3a nicht High End und das 4er hat ja Akku-Laufzeiten jenseits von gut und böse >.<
 
Soll ja bald das Pixel 4a erscheinen. Aber preislich wie das Nokia 7 Plus mit 239 EUR wird das dann auch nicht liegen.
 
Zurück
Oben