News Android O: Veröffentlichung angeblich am 21. August

Ist zwar sehr löblich, das Google an einer neuen Version arbeitet, aber in der Realität wird es dann eh wieder so werden:

Nach dem Rollout dauert es "Monde", bis die Hersteller sich äußern, welche Geräte es erhalten. Danach dauert es weitere "Monde", bis die neuen Topmodelle -> sagen wir mal Galaxy S 20.000 oder Xperia ABCDEFG damit ausgeliefert werden, dann die alten Topmodelle.

Durch die Hinhaltetaktik kommen die mit ihrer Updatepolitik halt durch.
 
Deswegen kauft man Pixel, wenn einem die aktuellste Android Version wichtig ist.
Sicherheitsupdates gibt es ja glücklicherweise halbwegs aktuell bei allen Topmodellen (zumindest Samsung, Huawei und HTC).

Grüße
 
Vielleicht bekommen die aktuellen Topgeräte es dann Mitte 2018...

Wenn Google nicht irgendeine neue Schnittstelle als Pflicht definiert, die kein aktuell auf dem Markt befindliches Gerät umsetzen kann.
 
Da hilft nur Nexus/Pixel oder ein Lineage fähiges Smartphone kaufen.
Leise gibt es abseits davon keine Android Geräte die wenigstens zügig und lange Sicherheitupdates bekommen :(
 
Bin ja ganz froh, dass ich mit meinem Nexus 5X das Update noch ziemlich direkt erhalten werde, aber dann dürfte wohl Schluss sein mit Versionssprüngen seitens Google. Dann wären also Custom ROMs angesagt. Finde die 18-24 Monate von Google aber einfach zu wenig, vor allem wenn man den Preis der aktuellen Google-Geräte anschaut. Die anderen Hersteller versorgen ihre Geräte bekanntermaßen erst viel später, teilweise fallen Updates komplett aus. Kaum zu glauben, aber das könnte wirklich der Grund für mich werden, das nächste Gerät von Apple zu kaufen. Wenn man da ein Gerät aus dem Vorjahr kauft, wird das trotzdem noch für mindestens 3 Jahre mit Updates versorgt.
 
Mal schauen wann die ersten LineageOS-ROMs damit kommen.
 
Basti__1990 schrieb:
Da hilft nur Nexus/Pixel oder ein Lineage fähiges Smartphone kaufen.
Leise gibt es abseits davon keine Android Geräte die wenigstens zügig und lange Sicherheitupdates bekommen :(

Und wie viele Geräte haben LineageOS OHNE Root? ;)
Auch das Pixel hat nächstes Jahr zwei Jahre hinter sich, wer also heute eins kauft bekommt ein ganzes Jahr garantierten support. Was so viel heißt wie nach dem Zeitraum ist der Nutzer auf sich selbst gestellt oder bekommt gnädigerweise nochmal Updates über den Zaun geworfen.
 
B.XP schrieb:
Und wie viele Geräte haben LineageOS OHNE Root? ;)
Was hat eine Custom Rom denn mit Root zu tun? Es gilt nur den Bootloader zu unlocken um das neue System flashen zu können. Und "LineageOS fähiges Smartphone" meint erstmal nur, dass eben eine passende Custom Rom verfügbar ist. Von Haus aus ist Root unter LineageOS übrigens nicht aktiv.


B.XP schrieb:
[...] wer also heute eins kauft bekommt ein ganzes Jahr garantierten support. Was so viel heißt wie nach dem Zeitraum ist der Nutzer auf sich selbst gestellt oder bekommt gnädigerweise nochmal Updates über den Zaun geworfen.
Nö, die Zeiträume sind exakt und offen von Goole bekannt gegeben:
Bereitstellung von Android-Versionsupdates garantiert bis Oktober 2018
Bereitstellung von Sicherheitsupdates garantiert bis Oktober 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Kaum zu glauben, aber das könnte wirklich der Grund für mich werden, das nächste Gerät von Apple zu kaufen. Wenn man da ein Gerät aus dem Vorjahr kauft, wird das trotzdem noch für mindestens 3 Jahre mit Updates versorgt.

Wurde Apple nicht dazu verpflichtet die Tatsache zuzugeben, daß sie mit neuen iOS Versionen ältere iPhones / iPads extra "langsamer" machen, um den Kunden zu einem Neukauf zu verleiten?

Da war doch sowas. Oder ist das auch nur ein Märchen?
 
@Ltcrusher:
Ist ein Märchen.
Es gibt eine US-Sammelklage zum iPhone 4 und 4S, die als einen Nebenpunkt die Verlangsamung durch Updates erwähnt, da hat sich allerdings noch nichts getan.


@ovi
Naja, wie man es nimmt. 24 Monate Major-Versionen bedeuten im Fall eines Nexus/Pixels, dass es 3 Jahre lang aktuell ist.
In etwa zeitgleiches Release mit der neusten Android-Version, danach noch 2 Versionen, danach 1 Jahr Sicherheitsupdates bis ca. zum Release der dritten Version, die es dann nicht mehr bekommt.
 
Wegen der Updateproblematik bin ich letztens bewusst auf iOS umgestiegen und mir ein 6s Plus für ca. 350 € gekauft. Bisher mit iOS 10 keine Performance-Probleme. Ich bin gespannt, wie es mit iOS 11 wird.
Die Updategarantie von Google bei den Pixel-Geräten ist echt ein Witz.
 
G00fY schrieb:
Nö, die Zeiträume sind exakt und offen von Goole bekannt gegeben:

Moment, du missverstehst was. Dass es diese Zeiträume gibt und dass sie offen zugänglich sind kritisiere ich hier nicht. Es geht darum, dass diese Zeiträume rein ab dem Release des Geräts gelten. Wer also im September 2017 das besagte Gerät kauft, was dann bis Oktober 2018 mit Android-Versionen aktuell gehalten wird, hat halt nur grob ein Jahr ein AKTUELLES Gerät, alles danach ist vom guten Willen des Herstellers abhängig, was in etwa soviel bedeutet wie: Rechne nicht damit. Ich hab mir das Spiel jetzt lange genug angesehen; Letztlich agiert Google nicht groß anders als der Rest der Android-Riege.

G00fY schrieb:
Was hat eine Custom Rom denn mit Root zu tun? Es gilt nur den Bootloader zu unlocken um das neue System flashen zu können. Und "LineageOS fähiges Smartphone" meint erstmal nur, dass eben eine passende Custom Rom verfügbar ist. Von Haus aus ist Root unter LineageOS übrigens nicht aktiv.

Das Problem ist, dass du oft zum Unlocken eben den Rootzugriff brauchst. Bei Sony (hier wollte ich das alte Gerät meiner Freundin wieder fit machen, ein Xperia V) kannst du auch offiziell einen Unlock durchführen, aber den Root-Zugriff bekommst du gleich mit. Das blöde ist, dass die Hälfte der benötigten Tools schon nicht mehr bereitgestellt wird (Hallo, 2 Jahre Support...), verwendet man neuere Versionen, sind sie evtl. wegen der prähistorischen Version von Android nicht kompatibel (Hallo, zwei Jahre Support). Eine Antwort vom Hersteller auf Supportfragen deswegen gibt es auch nicht weil: Hallo, viel zu alt!

Dass es LineageOS gibt ist einfach klasse, und man kann den Entwicklern nur dafür dankbar sein, dass sie sich die Arbeit machen. Nur ist es halt so, dass es nur für wenige Geräte überhaupt stable-Versionen gibt, die überwiegenden Releases fallen aus der Continuous Integration, was so viel heißt dass du als Nutzer vielleicht der erste bist, der das überhaupt probiert. Und Stables gibt's bevorzugt von Geräten, die ohnehin gut mit Updates versorgt werden.

Und Lineage und Pixel werden das Problem nicht lösen, dass abermillionen Geräte in ihrer Existenzzeit noch nie ein Update erlebt haben oder es jemals werden.
 
Ltcrusher schrieb:
Wurde Apple nicht dazu verpflichtet die Tatsache zuzugeben, daß sie mit neuen iOS Versionen ältere iPhones / iPads extra "langsamer" machen, um den Kunden zu einem Neukauf zu verleiten?

Da war doch sowas. Oder ist das auch nur ein Märchen?

Ka was da rausgekommen ist, bei meinem Firmen-ipad-air kann ich das aber zu 100% bestätigen...bevor ich es selbst erlebt habe hätte selbst ich Apple eine solche Dreistigkeit nicht zugetraut - und meine Meinung zu Apple war noch nie besonders gut :freak:
 
Vielleicht wenn ne neue Ressurection Remix Version für mein s6 Edge kommt probiere ich es aus bin aber mit 7.12 aktuell auch schon sehr zufrieden, vielleicht bleibe ich ja auch bei 7.12 weiß es noch nicht.
 
B.XP schrieb:
Wer also im September 2017 das besagte Gerät kauft, was dann bis Oktober 2018 mit Android-Versionen aktuell gehalten wird, hat halt nur grob ein Jahr ein AKTUELLES Gerät, alles danach ist vom guten Willen des Herstellers abhängig, was in etwa soviel bedeutet wie: Rechne nicht damit. Ich hab mir das Spiel jetzt lange genug angesehen; Letztlich agiert Google nicht groß anders als der Rest der Android-Riege.
Ist ja klar, dass Google vom Release Termin spricht. Wenn du das Gerät in Oktober 2018 kaufst, hast halt nur mehr Sicherheitsupdates für ein Jahr. Wie soll Google das sonst machen? Updates bis 2020 liefern bzw. 2021, weil du das Gerät so spät kaufst?


Hat man bei ChromeOS auch so "lange" Updates? :D

Auch wenn Google nur 24 Monate Updates bzw. 36 Monate Sicherheitsupdates anbietet, kann leider kaum ein anderer Hersteller da mithalten.
Ich finde das Google Pixel ist ein Fail. Zu Teuer, kaum längere Updates als die Nexus Serie, kaum verfügbar (erst seit diesem Monat gibt es das Pixel bei seriösen Händlern in Österreich). Auch wenn die Hardware "top" ist. Aber leider gibt es kaum alternativen dazu, wenn man ein Stock Android will.
 
Bei IPhones war es jahrelang das Problem, dass die RAM-Ausstattung extrem knausrig war, was der langfristigen Verwendung nicht förderlich ist. Angesichts des Preises schon eine Frechheit, da kann eine noch so gute Speicherverwaltung nichts dran machen, wenn die Software sich aufbläht. Aber es hat sich was getan, bei den aktuellen Modellen ist die RAM-Ausstattung in Angesicht der Preisklasse nur noch sehr, aber nicht mehr extrem knausrig. An Rechenleistung mangelt es auch älteren IPhones nicht.

Zum Namen von Android O: Fällt jemanden eine ander Süßware als Oreo ein? Abgesehen von KitKat wurde bei den Namen ja immer auf konkrete Marken verzichtet, nur Wörter die mit K anfangen sind im Englischen allgemein selten.
 
B.XP schrieb:
Es geht darum, dass diese Zeiträume rein ab dem Release des Geräts gelten. Wer also im September 2017 das besagte Gerät kauft, was dann bis Oktober 2018 mit Android-Versionen aktuell gehalten wird, hat halt nur grob ein Jahr ein AKTUELLES Gerät
Google gibt einfach, wie in der Softwarebranche üblich, das EOL an. Was hat das mit dem Kaufdatum zu tun? Ist logisch, dass wenn man ein Gerät zur Hälfte der Lifetime kauft, man die ursprüngliche nicht mehr ganz ausnutzen kann.

B.XP schrieb:
Das Problem ist, dass du oft zum Unlocken eben den Rootzugriff brauchst. Bei Sony (hier wollte ich das alte Gerät meiner Freundin wieder fit machen, ein Xperia V) kannst du auch offiziell einen Unlock durchführen, aber den Root-Zugriff bekommst du gleich mit.
Der Bootloader hat grundsätzlich nichts mit Root zu tun. Dieser agiert vor dem Start des OS, welches die Rechte managt. Um Root zu bekommen ist aber meist das Unlocken notwendig. Also das Gegenteil von dem was du beschreibst. Viele Hersteller (zB HTC) bieten hier aber sogar offizielle Tools zum Unlocken des Bootloaders. Glaube du wirfst das hier einfach durcheinander.:) Und wie gesagt, LinageOS ist kommt default ohne Root.

Denke du wolltest damit einfach sagen, dass häufig viel Gefrickel nötig ist um LinageOS zu installieren. Hättest du das so geschrieben hätte ich dir Recht gegeben. Ist aber eben auch Geräte abhängig. Genauso wie die Qualität der jeweiligen Roms. Sehr häufig haben Custom Roms die auf LinageOS basieren, also nicht der Codebase der Hersteller, an vielen Stellen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob und wann mein Moto G 4plus Android O bekommen wird.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Lenovo garantiert hätte, dass das Moto G 4plus Android O auf jeden Fall erhalten solle.
Abwarten und Tee trinken.
 
Auf meinem iPod Touch der vorletzten Gen. stürzt die Musik-App öfter mal ab, seitdem diese bei iOS7? überarbeitet wurde. Hat sich auch mit iOS 8,9 und 10 nicht geändert. Liegt, vermute ich, am RAM und den vielen Bildern von Alben und Interpreten, sowie an der Integration von Apple Musik.
Bei meinem Ipod Touch der 2. Gen. liefen dann nach drei Jahren einfach viele Apps nicht mehr, weil iOS X Voraussetzung wurde.
Meiner Meinung nach ist die Update-Politik von beiden Firmen strikt Gewinnorientiert, bei Apple sieht sie nur, wie immer, besser aus.

Wer also Updates will, sollte sich über den Stand der Custome-Roms informieren.
 
Zurück
Oben