News Android: OnePlus erweitert Software-Support auf fünf Jahre

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
OnePlus erweitert den Support künftig auf vier neue OxygenOS-Generationen (Android-Hauptversionen) und fünf Jahre für Android-Sicherheitspatches. Damit gibt es jeweils ein Jahr mehr als im Rahmen der bisherigen Update-Zusage. Greifen soll der verlängerte Support allerdings nur bei „ausgewählten Geräten“ ab dem kommenden Jahr.

Zur News: Android: OnePlus erweitert Software-Support auf fünf Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, E1M1:Hangar und Wintermute
5 Jahre ist für den Anfang schon nicht schlecht. 👍Aber immer noch zu wenig. 10 Jahre sollte pflicht sein zumindest für Sicherheitsupdate (nicht für das OS selbst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, DiedMatrix und 2 andere
Wenn man schon keine neuen Gerät mehr von denen kaufen kann lassen sich die alten immerhin länger nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, ottoman, jeger und 2 andere
Mal schauen ob sich das Geschwätz bei den Herstellern auch bewahrheitet, ich bleib ja erstmal kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Qyxes
raychan schrieb:
5 Jahre ist für den Anfang schon nicht schlecht
Bitte nicht vergessen, das Handys mehr im Betrieb sein sollten, als PCs z.B.
Und das die Software immer noch zu sehr bremst, dürfte das nächste Problem sein.
Mein Snapdragob 480 müsste etwas schneller sein, als der vorher genutzte Kirin 710, trotzdem läuft Android wie ein Sack Nüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wäre ja schön und nützlich wenn auch die Software Qualität passt:D
Mein OnePlus 6 war in dieser Hinsicht katastrophal, never ever again und nur noch Pixel-Reihe:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und CastorTransport
Fujiyama schrieb:
Mal schauen ob sich das Geschwätz bei den Herstellern auch bewahrheitet, ich bleib ja erstmal kritisch.
Bisher hats doch jeder gehalten, von daher mach ich mir da keine Sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wintermute, Aduasen und eine weitere Person
Als OnePlus 8T Besitzer erfreut mich die Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und piepenkorn
@rpsch1955
Die Updateankündigung von Samsung war erst im Februar. Es muss sich also noch die nächsten Jahre zeigen wie ernst sie es meinen.
Auch ist es fraglich wie gut die Systeme dann nach 4 oder 5 Jahren laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
rpsch1955 schrieb:
Bisher hats doch jeder gehalten
Also das Oneplus 6 hat trotz "Update Garantie" das letzte Update auf Android 11 gemacht als Android 12 draußen war.
Und dann auch nur recht verbuggt, bei neueren-alten OnePlus Geräten gab es ähnliche Probleme.

Also was Software angeht traue ich Oneplus auch nicht mehr, da wird das Minimum kommen um rechtlich die versprochen 5 Jahre zu liefern.
Aber ich gehe nicht davon aus dass das zeitnahe oder problemfreie Updates sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ottoman, DiedMatrix und 2 andere
Schon mal ein guter Schritt, wenn die Updates auch wieder vernünftig werden und nicht so eine Katastrophe wie Android 12 auf dem OnePlus 8T wäre das aber noch besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
tolle hardware zum tollen preis. jetzt kommt toller support dazu ! daumen hoch. hoffen wir das Oppo vom china-Bann verschont bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Fujiyama
https://www.computerbase.de/2020-08/samsung-android-11-one-ui-3-drei-jahre-updates/
https://www.computerbase.de/2021-02/samsung-vier-jahre-sicherheitsupdates-smartphones-tablets/

Samsung baut sein Versprechen einfach nur regelmäßig aus. Die bisherigen Versprechen welche schon länger als Februar diesen Jahres zurückliegen wurden auch eingehalten. Eher haben Google und Samsung sich bisher selbst überboten und in der Regel für die letzten Flaggschiffe länger geliefert als versprochen - siehe bspw. Galaxy S7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SI Sun, LamaMitHut und eine weitere Person
Und dann wird der Prozessor künstlich wie bei Apple ausgebremst?
Bei mir leider kein oneplus mehr. Wenn sogar die Galerie Berechtigungen haben will, dass einem Angst und bange wird...
 
mikro. schrieb:
und nicht so eine Katastrophe wie Android 12 auf dem OnePlus 8T

Definiere mal 'Katastrophe'.
Bei meinem 8T ist Android 12.1 drauf und das hat keinerlei Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Chesterfield schrieb:
tolle hardware zum tollen preis. jetzt kommt toller support dazu !
Langer Support heißt noch lange nicht toller Support!
Tolle Hardware zum tollen Preis ist leider genau der Grund warum viele nach Wechsel iOS begeistert sind. Es fehlt bei den günstigen Chinaphones mit der tollen Hardware nämlich auch die tolle Software. Die Qualität steht nicht in den technischen Daten und genau da wird gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Fujiyama schrieb:
Die Updateankündigung von Samsung war erst im Februar. Es muss sich also noch die nächsten Jahre zeigen wie ernst sie es meinen.
Auch ist es fraglich wie gut die Systeme dann nach 4 oder 5 Jahren laufen.
Wenn die Systeme nicht mehr vernünftig laufen, brauch ich auch kein Update. Dann kann dir das Updateversprechen auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und wtfNow
wtfNow schrieb:
Langer Support heißt noch lange nicht toller Support!
wenigstens aber das !! ein 1800€ iphone hat 6 monate "Garantie" und rest gesetzliche Gewährleistung.

KIA ( auch fernost hat analog zu der "lange garantie" versprechen die marke in europa stark ausbauen können. warum sollte es mit handys nicht genauso gehen ?
 
wtfNow schrieb:
Langer Support heißt noch lange nicht toller Support!
Deswegen kommt für mich auch nur die S-Klasse von Samsung in Frage, zumal die Integration im Samsung-Kosmos inzwischen genauso perfekt ist wie bei Apple
 
Chesterfield schrieb:
wenigstens aber das !! ein 1800€ iphone hat 6 monate "Garantie" und rest gesetzliche Gewährleistung.
Apple gewährt eine freiwillige Garantie über 2 Jahre ab Kauf. Darüber hinaus sichert dich in Deutschland die Gewährleistung ab unabhängig davon was der Hersteller sich für Regeln ausdenkt.
 
Zurück
Oben