• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Android-Spielkonsolen: Razer beerdigt Ouya und schaltet die Server ab

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.079
Rund sieben Jahre nach ihrer Geburtsstunde wird die Android-Spielkonsole Ouya zu Grabe getragen. Ab dem 25. Juni wird Razer die Server für die Ouya sowie Forge TV und MadCatz Mojo abschalten. Das Ende der Plattform ruft in Erinnerung, welche Risiken Kunden mit rein virtueller Distribution von Spielen eingehen.

Zur News: Android-Spielkonsolen: Razer beerdigt Ouya und schaltet die Server ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und DJMadMax
Habe noch nie etwas davon gehört und erinnert mich an die News als der Intel Game Store geschlossen wurde - ebenfalls unbekannt :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, JackA, simzone5 und 7 andere
man stelle sich vor Steam muss einmal schließen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, elvis2k1, BFF und 27 andere
Huh ? das teil ist wirklich rausgekommen ? verwirrt schau dachte das haben die irgendwann nach 1-2 jahren wieder eingestampft :D
 
An einen (Teil)Erfolg hatte bei release doch eh kaum einer geglaubt, also mich wundert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Interessanter wäre es gewesen wenn die Konsole eine Adapter funktion gehabt hätte, wo man die Hardware, Games u Programme seines aktuellen Smartphones nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d
Basti__1990 schrieb:
man stelle sich vor Steam muss einmal schließen :D

Das müsste dann aber nach einem langen, langsamen Niedergang passieren, denn sonst würde sich, wenn Valve plötzlich pleite geht, garantiert schnell ein Käufer finden, der den mit Abstand größten Kundenstamm in Sachen PC-Gaming übernehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, simzone5, Smockil und 5 andere
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Habe noch nie etwas davon gehört..
Dann has du 2011/2012 unter einem Stein gelebt. Ich erinnere mich noch, wie man ueberall von gehypten Bakern zugeschmissen wurde, die das Ding tatsaechlich als 100E Konsolenkiller verstanden haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, s0UL1, Aquaculinaris und 7 andere
@Digitales Zeitalter: Wäre auch einmal ein Thema für die EU. Hier sollten für die Firmen entsprechende Regeln definiert werden damit die in Zukunft Server nicht nach Gutdünken einfach abschalten und damit die gekauften Produkte nicht mehr einfach nutzlos werden, schließlich hat man ja doch Geld dafür hingelegt. Hier wäre zB die Verpflichtung vorstellbar, dass dann Software/Hardware danach offline weiter genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, simzone5, esqe und 15 andere
Und genau sowas ist der Grund warum ich digitale Käufe bei Konsole meide. Wird der schuppen dicht gemacht oder eingestellt steht man doof da und hat nichts mehr. Beim PC kann man immerhin noch auf Cracks zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi, fullnewb, esqe und 4 andere
So eine stand vor kurzer Zeit sogar bei einem Gebrauchtwarenhändler bei mir in der Nähe in der Vitrine.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
als der Intel Game Store geschlossen wurde
Intel hatte einen Gamestore? :o
Hatsune_Miku schrieb:
Beim PC kann man immerhin noch auf Cracks zurückgreifen.
Solange es die Crack Archive den gibt, ansonsten wird auch das schwer den passenden Crack und Gameupdates für sein Spiel zubekommen: Wenn man vorrausschauend genug war sich das zu Lebzeiten zurückgelegt zu haben.

Aber auch das hilft nicht wenn das Spiel Masterserver braucht, ich verweise hier mal auf die Abschaltung von Gamespy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, stevefrogs, DJMadMax und 2 andere
Wusste garnicht das es die noch gibt...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
DarkTaur schrieb:
Wäre auch einmal ein Thema für die EU.

Das müsste dann aber komplett anders verlaufen, als bei der Urheberrechtsrichtlinie.

In Sachen Computer/Internet usw. entscheidet die Politik leider praktisch immer im Sinne der Industrie-Lobbyisten, nicht im Sinne der Verbraucher/Anwender.

Wäre also hilfreich, wenn wir das z.B. jetzt bei der Wahlentscheidung in der Europawahl mit berücksichtigen, damit wenigstens die schlimmsten Lobby-Marionetten-Parteien in EU-Parlament etwas reduziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Flaimbot, stevefrogs und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Das müsste dann aber nach einem langen, langsamen Niedergang passieren, denn sonst würde sich, wenn Valve plötzlich pleite geht, garantiert schnell ein Käufer finden, der den mit Abstand größten Kundenstamm in Sachen PC-Gaming übernehmen will.
Etwa Epic, da wird dann jeder Account in einen Epic-Account gewandelt und Steam X MOnate später abgeschaltet + die Lizenzen verfallen...

Neben Pleiten sollte man halt auch immer bedenken, dass sich alles wandelt und ändert. Ewig wird man die bekannten Exe-Anwendungen bei Windows nicht verwenden können. Wird spannend, wie es da in 10-15 Jahren ausschauen wird. In vielen Fällen entscheidet ja ansonsten auch der Publisher, wie lange man heutzutage ein Spiel nutzen kann. Stichwort Multiplayer und Serverabhängigkeiten (und da etwa auch GameSpy). Steam kann Valve Millionen einbringen, aber wenn der Anbieter für Titel X den Stecker zieht, dann war es das trotzdem.
 
Basti__1990 schrieb:
man stelle sich vor Steam muss einmal schließen :D
Ja, der Epic Store macht das schon... Hahaha :volllol:

Sorry der mussste raus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanima
Ich kann mich noch erinnern dass das Ding schon zum Release viel zu schwach und veraltet war, die Software unausgereift und die Verarbeitung zu wünschen übrig ließ.

Eigentlich ne nette Idee, aber die Leute dahinter hatten wohl zu wenig know-how. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax und Flaimbot
MujamiVice schrieb:
Interessanter wäre es gewesen wenn die Konsole eine Adapter funktion gehabt hätte, wo man die Hardware, Games u Programme seines aktuellen Smartphones nutzen kann.
Hat Samsung nicht einen drahtlosen Adapter, den man per HDMI an externe Quellen anschließen kann, auf denen dann das Smartphone gespiegelt wird? Wäre quasi auch zum Spielen geeignet.

Kurz gesucht: Samsung Dex.
 
Zurück
Oben