Java Android

lpSaw

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Bin Anfänger was Android Appentwicklung angeht ,
wollte mal fragen ob es Unterschiede beim coden gibt außer denn XML kramm

schreibe in java
MfG
lpSaw
 
ja, es gibt andere APIs die du ansprechen kannst
 
hi. mad max2010 ,
ok merke meine frage war ein wenig ungenau ich würde gerne bei java bleiben
und meinte ob es ihn der struktur Unterschiede gibt alla stat System.in Systemin oder sowas
was kotlin angeht wenn ihr/du gute tutorials habt wäre gut bin immer offen für neue möglichkeiten
Mfg
lpSaw
 
Wichtig zu wissen bzgl. nativer Android Entwicklung ist noch:
  • Android Projekte nutzen Gradle als Build-Tool
  • Als Sprache kann man Java oder Kotlin nutzen (letzteres ist zu bevorzugen und Google stellt aktuelle Tutorials meist in Kotlin bereit)
  • Kenntnisse über die Programmiersprache (Java oder Kotlin) allein reichen nicht ansatzweise um eine App zu entwickeln. Kern-Themen mit denen man sich (früher oder später) auseinander setzen muss:
    • Android Framework (Application/Activity/Fragment/View, Lifecycle, Permissions...)
    • AndroidX Libraries (Offizielle Erweiterungen zur Entwicklung, zB RecyclerViews, Room...)
    • Nebenläufigkeit bzw. Reaktive Programmierung (Android führt Code standardmäßig auf dem UI-Thread aus, um diesen nicht zu blockieren müssen zB Netzwerkcalls nebenläufig geschehen -> Coroutines, RxJava)
Tutorials findest du auf der offiziellen Android Developer Seite oder falls explizit zu Kotlin auf deren Seite.

lpSaw schrieb:
und meinte ob es ihn der struktur Unterschiede gibt alla stat System.in Systemin oder sowas
System.in nutzt man bei CLI Anwendungen. Eine Android App hat sowas logischerweise nicht. Dort gibt es auch keine main() Methode o.ä. Du stellst dem Android Betriebssystem lediglich Einstiegspunkte zu deiner App bereit (zB um diese über den App Launcher zu starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ich glaube da blick ich so schnell net durch
tipps womit ein blutiger anfänger (ich ) beginnen kann?
noch ne frage zu kotlin worin unterscheiden sich kotlin und java bei android und worin beim pc
an sonsten wenn ich nicht weiterkomme frage ich über dieses thema explizieter nach
MfG
lpSaw
 
Zurück
Oben