News Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

Verstehe die Leute nicht die sich nen Samsung TV mit LG Panel kaufen und die von LG OLED umsteigen erst recht nicht!
Wie fast jeder Test zeigt sind die LG TVs mit die besten am Markt. "C - G Serie" ist deutlich besser als bei Samsung in der "Mittelklasse", LG OLEDs können Dolby Vision und auch DTS HD /X, Dolby True HD /Atmos passthroughen. Selbst Gaming und PC Modus ist bei LG besser.
Wo soll der Samsung Vorteil sein? Fühlt man sich irgendwie mehr als Premiumnutzer, wenn da Samsung auf dem TV steht? (lol).

Sony ist am besten (A95L), dicht gefolgt von Panasonic (2000er). Dann LG mit der G Serie (MLA WOLED).
Nichtmal der Samsung S95C ist top top top. Das es deutlich besser geht zeigt Sony mit fast identischem Panel!
Es geht aber dann mit Sony WOLED, LG WOLED weiter und erst dann Samsung mit WOLED Panel. Processing meh, Ausstattung meh, Preis meh. Wozu frag ich mich?

1) Sony (QD OLED)
2) Panasonic (MLA WOLED)
3) LG (MLA WOLED)
4) Samsung (QD OLED)
5) LG (WOLED)
6) Panasonic (WOLED)
7) Sony (WOLED)
8) Samsung (WOLED)

Das ist objetiv gesehen die richtige Reihenfolge und ist durch unzählige Testes nachgewiesen und dokumentiert worden. Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wieso man in der gleichen Preisklasse zu Samsung OLEDs greifen sollte.

Just my 2 cents..
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Du weißt schon, dass die lgd woled Panels samsung nur als billige Einstiegsserie dienen
Billige Einstiegsserie.... bitte mach dich hier nicht lächerlich.
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Das ist objetiv gesehen die richtige Reihenfolge
Ist sie nicht ☝️
Zum Beispiel würde ich einen Sony OLED (non A95L) jederzeit einem LG vorziehen. Selbst dort sehen Filme/Serien noch mal ne Ecke besser drauf aus.
 
Alle reden sie wie geil OLED ist und ich poppel hier immer noch mit einem uralten Samsung 65NU8049 und bin vom Bild begeistert. Wenn ich irgendwann mal auf OLED umsteigen werden, dann erwarte ich aber einen mega WOW-Effekt!
Btw ich finde es gut, dass Samsung auf LG setzt. Habe die Marke iwie liebgewonnen in letzter Zeit.
 
Shakyor schrieb:
Samsung hat ihre eigenen QD Oled Panel...?!
Langzeiterfahrungen zu Samsung OLEDs fehlen noch.
LG hat seit zwanzig Jahren die Technik nicht im Griff. Warum sollte es Samsung besser ergehen?
 
Benjamin_Blume schrieb:
Sony ist am besten (A95L), dicht gefolgt von Panasonic (2000er). Dann LG mit der G Serie (MLA WOLED).
Nein, stimmt so nicht
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Das ist objetiv gesehen die richtige Reihenfolge und ist durch unzählige Testes nachgewiesen und dokumentiert
Nope, eben nicht.
Und Panasonic wird mittlerweile maßlos überbewertet
ausgeprägtestes Colorbanding, kein "deposterisation filter"
Niedrigere Farbhelligkeit als lg oled tvs bei min. gleichem Preis
Seit 2023 oftmals zu rötliche Hauttöne, siehe Review von hdtvtest + avforums
Kein 77" mla Panel (gilt auch 2024)
Mla-Panel seit 2023 nur im 2004er Topmodell mit Zwangsbindung an integrierte Soundbar, was die Optik nicht gerade begünstigt



Hier die Ergeb isse des hdtvtest shootout's NACH (aufwendiger) Kalibrierung
Screenshot_20240205-145258.jpg


VOR professioneller Kalibrierung, also ootb hat sogar der samsung s95c den sony a95l im Bereich Farbgenauigkeit überbieten können, jetzt bitte nicht umfallen.
Die ootb Abstimmung variiert natürlich auch immer etwas und getesteten Szenen sind letztlich nur Beispiele, deren Ergebnisse nicht zwangsweise allgemeingültig sind.
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Btw ich finde es gut, dass Samsung auf LG setzt. Habe die Marke iwie liebgewonnen in letzter Zeit.
Lg ist nicht lg displays und samsung electronics nicht samsung displays
Die Displaysparte muss eigenständig Gewinn erwirtschaften, die interessiert nicht unbedingt, an wen sie die Panels verkaufen, sondern in welcher Menge zu welchem Preis.
Das ist kein Deal zwischen lg und samsung, sondern lg displays und samsung (electronics)
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Billige Einstiegsserie.... bitte mach dich hier nicht lächerlich.
Die samsung oled tv Modelle mit lgd woled Panel sind unterhalb der qd-oled Modelle angesiedelt, dienen samsung nur zur Komplettierung des Portfolios.
qd-oled war schon immer kostenintensiver in der Herstellung und die georderten lg woled Panels sind nicht mit mla Panels ausgestattet, eben die "günstigsten" derzeit erhältlichen Panels.
Oder missbilligend ausgedrückt die "billigsten", muss man jetzt nicht allzu wörtlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt, dass Samsung OLED mittlerweile die größte Bedeutung am Markt zuspricht. Das heißt die LCD-Technologie wird im TV-Bereich in den kommenden Jahren voraussichtlich immer weniger Kunden ansprechen.

Wer weiß, wie lange Samsung also noch Neo QLED TVs entwickeln und produzieren wird. Zumal QD-OLED im Grunde bereits heute QLED vollständig ablösen könnte.
Ergänzung ()

Kartoffel! schrieb:
Hinzu kommt ein massiv höherer Stromverbrauch von OLED gegenüber LED bei gleicher Helligkeit.
Dafür verbraucht ein OLED bei einen Nachthimmel so gut wie keinen Strom... Zum Schluss wird sich der Stromverbrauch von LCD und OLED im normalen Alltagsgebrauch ungefähr die Waage geben. Das nennt sich "durchschnittlicher Verbrauch". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das zeigt, dass Samsung OLED mittlerweile die größte Bedeutung am Markt zuspricht. Das heißt die LCD-Technologie wird im TV-Bereich in den kommenden Jahren voraussichtlich immer weniger Kunden ansprechen.
DIe LCD Sparte wurde von Smasung an die Chinesen abgestoßen, weil kaum noch Gewinn gemacht wurde.
LG hat 2022 noch einen billigeren OLED mit 50/60Hz Panel (A2 ) auf den Markt geworfen der zuletzt dann noch für ca 600€ im Abverkauf war, doch wo ist der Nachfolger (A3) ? Kam garnicht auf den EU Markt, wahrscheinlich zu teuer in der Herstellung -> zu wenig Gewinn, falls überhaupt
Der Preisverfall bei den OLEDs ist stagnierend weil LG Produktionskosten nicht mehr fallen mit den derzeitigen
Methoden. Die Einnahmen im OLED TV Segment gingen 2023 zurück, 2021 lag der Betriebsgewinn in der Home Entertainment Sparte noch bei über 900 Mio €, 23 nur noch bei ca 300 Mio € (LCD mit dabei ). Einer der Gründe warum LG den Samsung Deal angenommen hat, letztes Jahr wurde er ja noch abgelehnt. LG muss den Umsatz stabil halten und auch noch Gewinn erzielen für die Zukunft. AUch ein Grund warum man vermehrt auf Werbung etc im einegnen OS setzt und das sicherlich noch stark ausbaut.
woledcosts2023.jpg

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wer weiß, wie lange Samsung also noch Neo QLED TVs entwickeln und produzieren wird. Zumal QD-OLED im Grunde bereits heute QLED vollständig ablösen könnte.
Der größte Teil des Umsatzes am TV Markt wird immer noch im LCD Bereich gemacht, bei OLED zwar wachsend aber sehr gering im Vergleich zum LCD Bereich. Sieht man ja direkt bei den exportierten Panels
image_readmed_2022_833015_16637360355172977.jpg
oled-market.jpg

rund 20% wachstum jährlich sind jetzt nicht viel, vorallen da hier alles mit derOLED Technologie drin ist, (TV, Smartphone, Monitor, Auto, etc....)
So lange es keine OLEDTVs im 300-500€ Preis gibt wird LCD wiederhin eine sehr hohe Nachfrage haben. Es ist einfacher bei den LCD die Kosten zu senken (meist durch Austattungseinsparungen (Backlight) als derzeit bei einem OLED
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dafür verbraucht ein OLED bei einen Nachthimmel so gut wie keinen Strom... Zum Schluss wird sich der Stromverbrauch von LCD und OLED im normalen Alltagsgebrauch ungefähr die Waage geben. Das nennt sich "durchschnittlicher Verbrauch". ;)
Nachthimmelvergleiche sind genauso sinnvoll wie die von Weißbilder, real schaut man überwiegend eher bunt und hell
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
So lange es keine OLEDTVs im 300-500€ Preis gibt wird LCD wiederhin eine sehr hohe Nachfrage haben.
Eben,weil das halt auch das ist was die meisten nur ausgeben wollen oder können.

Erst letztens wieder nen 55" UHD für 280Euro gesehen.

Von sowas ist OLED halt noch sehhhr weit weg.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zum Schluss wird sich der Stromverbrauch von LCD und OLED im normalen Alltagsgebrauch ungefähr die Waage geben. Das nennt sich "durchschnittlicher Verbrauch". ;)
Wie auch immer,die paar Euro mehr sollten es nune auch nicht ausmachen,immerhin bekommt man auch ne massiv bessere BQ geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
onetwoxx schrieb:
LG muss den Umsatz stabil halten und auch noch Gewinn erzielen für die Zukunft. AUch ein Grund warum man vermehrt auf Werbung etc im einegnen OS setzt und das sicherlich noch stark ausbaut.
Lg ist nicht lg displays
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Nachthimmelvergleiche sind genauso sinnvoll wie die von Weißbilder, real schaut man überwiegend eher bunt und hell
Filme sind oft eher dunkel gemastert, also im Mischbetrieb wird sich das denke ich mitteln.
 
Suspektan schrieb:
Lg ist nicht lg displays
Ergänzung ()
Und ändert ja nichts an den Fakten, und macht bei der Firmenkonstruktion keinen Unterschied, da der Mutterkonzern (Hauptanteilseigner) nunmal die Richtung vorgibt und Hauptabnehmer ist. Was LGD nicht liefert kann LGE nicht verbauen und verkaufen oder etwa nicht?
Suspektan schrieb:
Filme sind oft eher dunkel gemastert, also im Mischbetrieb wird sich das denke ich mitteln.
Nicht denken, nachtesten, und nicht alles auf Filme beschränken
 
onetwoxx schrieb:
Und ändert ja nichts an den Fakten, und macht bei der Firmenkonstruktion keinen Unterschied, da der Mutterkonzern (Hauptanteilseigner) nunmal die Richtung vorgibt
Was hat bitte der höhere Absatz von lg displays' woled Paneln mit dem Umsatz von lg electronics und deren tvs zu tun? Der Displaysparte kann es erstmal egal sein, wer die Panels abnimmt, Preis und Menge entscheiden.
Da verhandelten nun mal nicht samsung und lg, sondern samsung und lg displays
onetwoxx schrieb:
Was LGD nicht liefert kann LGE nicht verbauen und verkaufen oder etwa nicht?
LGD liefert offenbar mehr als lg electronics abnehmen kann oder will, zmdst. im Größenbereich 42"-48" und >77".

onetwoxx schrieb:
Nicht denken, nachtesten, und nicht alles auf Filme beschränken
Das lässt sich nicht definiert testen, da von der jeweiligen Nutzung abhängig und ich sprach von "Mischbetrieb", weshalb hier deine Bemerkung "nicht alles auf Filme Beschränken" keinen Sinn ergibt.
 
Suspektan schrieb:
Was hat bitte der höhere Absatz von lg displays' woled Paneln mit dem Umsatz von lg electronics und deren tvs zu tun? Der Displaysparte kann es erstmal egal sein, wer die Panels abnimmt, Preis und Menge entscheiden.
Da verhandelten nun mal nicht samsung und lg, sondern samsung und lg displays
Klar, die entscheiden natürlich über den den Mutterkonzrn hinweg, mach dir mal die Mühe und setze dich mit der Südkoreanischen Firmenstruktur auseinander. Am einfachsten kann du dass schon am Führungspersonal sehen, die Koo Familie, und die oberste Riege spielen alle paar Jahre "Reise nach Jerusalem" innerhalb des Globalen Konzerns quer über die ganzen Tocherfirmen hinweg, die Familie+Partner pinkeln sich nicht gegenseitig ans Bein noch machen sie Alleingänge. Ist ein ganz anderes System, ineinander verzahnt auch eine komplett andere Wertekultur
Suspektan schrieb:
LGD liefert offenbar mehr als lg electronics abnehmen kann oder will, zmdst. im Größenbereich 42"-48" und >77".
Die liefern nicht mehr die fertigen mehr. Logisch, durch Lieferungen an die Konkurrenz wird ja auch mehr Gewinn gemacht als durch den Partner der es billiger bekommt.
Du würdest ja auch nicht mehr TVs fertigen als du prognostiziert verkaufen kannst+ plus ein kleines Polster

Suspektan schrieb:
Das lässt sich nicht definiert testen, da von der jeweiligen Nutzung abhängig und ich sprach von "Mischbetrieb", weshalb hier deine Bemerkung "nicht alles auf Filme Beschränken" keinen Sinn ergibt.
Dann stell einen OLED und einen LCD kalibiert nebeneinader und lass sie beide dasselbe anzeigen, einfach mal 4,5,6 stunden normales fernsehen, ZDF zum Beispiel, laufen.

Ich habs mal während der Corona Homeoffice Zeit mal am Sony 55XH9005, Samsung 55Q70R, LG C1 (WBE Panel) getestet, kalibriert auf ca 150 cd/m² SDR, an allen 3 mal dasselbe Strommessgerät, DVB S2 Zuspielung uber Octagon + Splitter, damit alle drei daselbe gleichzeitig empfangen .
2h Tagesschau 24, 1h Punkt 12 RTL , 1h tagesschau + Sturm der Liebe ZDF, 2h NTV Corona Spezial + 90min ARD "Käthe und ich" = ingesamt 7,5 h
-> Verbrauch der beiden LCDs bei ca
Sony -> 0,48kwh
Samsung -> 0,51kwh
C1 OLED -> 0,63kwh
- macht also rund 20% Mehrverbrauch
 
AfterBusiness schrieb:
Eine Antwort die mancher nicht mehr hören kann..... wer einmal einen LG OLED hatte, der wird nie mehr was anderes haben wollen. Für Samsung ists einfach nur eine "bankrott-erklärung", da sie jetzt endlich einsehen, das sie mit ihrer QLED Technologie nicht mithalten können, sonst würden sie wohl nicht auf Panels von LG in der Zukunft setzen, was alle anderen übrigens auch machen.... :D :schluck:

Glaube vielen fehlt das Leseverständnis, was der Artikel überhaupt aussagt.

Samsungs QDOled ist besser und hochwertiger als LGs WOLED Displays.
Ist ja auch nur logisch, da der unnütze, das Bild verblassende, weiße Pixel fehlt.
Daher kann Samsung geilere Farben.
Man merkt natürlich hier, dass viele das nicht hören wollen, da sie einen LG haben...

Samsung ist erst vor 2 Jahren gestartet und bedient mit den möglichen Größen erstmal den Massenmarkt bis 77".
Damit man trotzdem etwas anbieten kann, kauft man bei LG zu ab > 77".


Im Übrigen ist QLED absolut auf Augenhöhe mit OLED, egal ob Samsung oder LG.
Ich habe sowohl einen 2021er 65er QLED hier, als auch einen 2023er 77er QDOLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wenn die Sonne direkt draufknallt, merkt man das. In dunklen Szenen sieht man dann mehr sich selbst, als den Film. Da ist dann aber ohnehin die nächste Frage. Egal ob OLED oder nicht: Welche Inhalte konsumiere ich eigentlich in einem hellen Wohnzimmer?
Wenn ich mal am Sonntagvormittag dazu komme was zu zocken, will ich nicht unbedingt im dunkeln hocken.
Aber wenn man sich in dunklen Szenen mehr sich selber sieht, schreckt mich das schon ab.

xexex schrieb:
OLED hat technisch bedingt nun mal einen Nachteil, wenn es um große helle Flächen geht, LED hingegen Schwächen bei dunklen Nuancen. Aktuelle LED Fernseher "brennen" dir die Augen weg und die Helligkeit degradiert nicht annähernd mit der Zeit, wie es bei den OLEDs der Fall ist. Am einfachsten kann man es an einem simplen Vergleich sehen.
Der Unterschied ist schon heftig, auch wenn der G3 nochmal ein Stück besser ist. Aber der QN90 ist ja schon fast so teuer wie der G3. Wenn ich dann wirklich mal im abgedunkelten Raum einen Film gucke und bei Untertiteln Blooming habe was wie eine Wolke aussieht würde mich das schon stören. Es gibt einfach keinen TV der in allen Bereichen überzeugen kann.
 
Beim Blooming kommt es auch stark darauf an wie gut das LD arbeitet sowie auch die Panelart die verbaut ist, bei IPS/ADS deutlich mehr Blooming als bei VA.
Und nicht alles was man so im Internet dazu findet sieht real genauso aus, oftmals hellt die Kamera/Smartphone dann zusätzlich auf und dann sieht es schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.
Samsung-55QN85B .jpg
Samsung-55QN85C  15.jpg
Samsung-55QN85C 12.jpg
Samsung-55QN85C 11.jpg
Samsung-55QN85C 13.jpg
Und auch nicht beim OLED ist 1a bei der Schwarzdarstellung, manchmal saufen die Detail gewaltig ab und man muss nachjustieren
83C1.jpg
83c1 2.jpg
 
onetwoxx schrieb:
Klar, die entscheiden natürlich über den den Mutterkonzrn hinweg, mach dir mal die Mühe und setze dich mit der Südkoreanischen Firmenstruktur auseinander.
Lg Displays muss weiterhin wirtschaftlich arbeiten und eine unnötige Begrenzung der produzierten Stückzahlen sowie des Wachstums steht ihrem Interesse und denen der Shareholder nun mal entgegen.
Entweder lg electronics nimmt die entsprechenden Einheiten ab oder andere tun es, da können die Befindlichkeiten von lg electronics und deren Verhältnis zu samsung electronics nicht dauerhaft im Vordergrund stehen.


onetwoxx schrieb:
Die liefern nicht mehr die fertigen mehr. Logisch, durch Lieferungen an die Konkurrenz wird ja auch mehr Gewinn gemacht als durch den Partner der es billiger bekommt.
Kein Widerspruch, man kann nicht mehr liefern ohne mehr zu fertigen.
onetwoxx schrieb:
Dann stell einen OLED und einen LCD kalibiert nebeneinader und lass sie beide dasselbe anzeigen, einfach mal 4,5,6 stunden normales fernsehen, ZDF zum Beispiel, laufen.
War nicht thema, du schriebst
onetwoxx schrieb:
Nachthimmelvergleiche sind genauso sinnvoll wie die von Weißbilder, real schaut man überwiegend eher bunt und hell
als ob du den durchschnittlichen APL Level mal so eben definieren könntest oder konzentriert sich deine Aussage auf lineares TV?
Ergänzung ()

linom1 schrieb:
Samsungs QDOled ist besser und hochwertiger als LGs WOLED Displays.
Kostet auch mehr
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1685011590
Ok, hier wird 55" 65" gegenübergestellt, aber dennoch
Ergänzung ()

linom1 schrieb:
Ist ja auch nur logisch, da der unnütze, das Bild verblassende, weiße Pixel fehlt.
Das weiße subpixel ist nicht unnütz, weil Mischfarben nun mal oft Weißanteile enthalten und dort das weiße bzw. transparente Subpixel aufgrund seiner fehlenden ineffizienten Farbfilter unterstützen kann.
Bei farbigen hdr Peaks und stark gesättigten Farben ist woled natürlich im Nachteil
Ergänzung ()

linom1 schrieb:
Im Übrigen ist QLED absolut auf Augenhöhe mit OLED, egal ob Samsung oder LG.
Ich habe sowohl einen 2021er 65er QLED hier, als auch einen 2023er 77er QDOLED.
Im gamemode steht das local dimming der samsung miniled tvs nur eingeschränkt zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
b
Suspektan schrieb:
Bla bla viel Text und Videos die ich kenne.
Ich kalibrier meine TVs und Monitore sowieso. Seitdem die Auto-Cal können ist das so leicht wie nie.
Gut wenn die Panasonic 2023 noch Softwaremacken hatten mit dem neuen SoC kann sich das jetzt wieder geändert haben. MLA gibts bei denen trotzdem. Hab nix von irgendwelchen Diagonale geschrieben. Das war deine Interpretation! Out of the Box interssiert mich nicht, sondern immer der bestcase - kalibriert.

Die Samsung TVs hatten schon immer Macken mit dem Processing und die fehlenden Features kann man nicht bestreiten. Wenn du jetzt noch mit Sound und Haptik pi pa po um die Ecke kommst sprach zuletzt auch nicht viel für Samsung. Diese Brightness Limiter bei zu langen HDR Sequenzen ohne Abwechslung gibts immer noch, oder? Sowas kann man nicht ignorieren.


Sony WOLED sind außerdem nicht besser als LG OLEDs - kalibiriert - vor allem Dolby Vision lässt sich darauf nicht korrekt wiedergeben und man hat in dem Dark Modus bei Sony immer Black Crush! Außerdem sind die Peak Hightlights locker 25 - 30 % dunkler als die LG C-Serie z.B.

LG G3 ist für mich im Enthusiastenbereich der Preis/Leistungssieger. Der kann einfach alles gut.
Die Sony QD OLED sind zu teuer aber haben das beste Bild zum Filme/Serien schauen und die Samsung TVs würd ich nach Erfahrungen und Berichten der letzten Jahre nicht empfehlen.

Ach ja und selbst solche Shootouts mit Blindbewertungen interessieren mich nicht - kann theoretisch zu subjektiv sein - egal ob vor oder nach der Kalibrierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Ich kalibrier meine TVs und Monitore sowieso
Als ob man das selbstverständlich zu wissen hätte und Tests auschließlich die TVs kalibriert bewerten würden.
Abgesehen von lg mit eigenem LUT-Speicher, erfolgt bei den meisten TVs die Kalibrierung auch nur über eine begrenzte Auswahl von Stellreglern, weshalb das Ergebnis auch von einer guten ootb Kalibrierung profitiert.
Wird die Sättigung von rot zur natürlicheren Hauttondarstellung reduziert, werden zwangsweise einige Rottöne unerwünscht desaturiert.
Und für eine genauere Farbdarstellung des Panasonic oled ggü. dem lg nach Kalibrierung nennst du auch keine Belege.


Benjamin_Blume schrieb:
Seitdem die Auto-Cal können ist das so leicht wie nie.
Ohne Referenzmonitor fehlt dir eh der Vergleich, ein paar hundert Messungen mit achso niedrigen deltaE Werten geben noch lange nicht das Gesamtbild wieder.
Außerdem führen viele die saturation sweeps für zu wenige Luminanzstufen durch und hdr ist nur eingeschränkt kalibrierbar.
Benjamin_Blume schrieb:
Gut wenn die Panasonic 2023 noch Softwaremacken hatten mit dem neuen SoC kann sich das jetzt wieder geändert haben.
Welcher neue soc seit 2023 und was für "softwaremacken" bitte?
Wovon redest du?
Panasonic nutzt seit etlichen Jahren den gleichen unterdimensionierten mediatek Chip mit seiner ewig gleichen Bandingproblematik.
Was hat das mit der software zu tun, die rötlicheren Hauttöne waren 2021-22 auch nicht vorhanden.

Benjamin_Blume schrieb:
MLA gibts bei denen trotzdem
Hab auch nichts anderes behauptet, trotzdem bietet lg deutlich höhere Farbhelligkeit dank ihres "dynamic color boostings" oder wie lg es 2024 nun nennt "peak highlighter".
Damit werden die farbigen subpixel seit 2023 deutlich stärker gefordert, gänzlich unabhängig von MLA.

Benjamin_Blume schrieb:
Hab nix von irgendwelchen Diagonale geschrieben. Das war deine Interpretation!
Ist überhaupt keine Interpretation von irgendwas, sondern nur ein zusätzlicher Kritikpunkt, weil panasonic in 77" nicht mal mla bietet.

Benjamin_Blume schrieb:
Die Samsung TVs hatten schon immer Macken mit dem Processing und die fehlenden Features kann man nicht bestreiten
Hab ich auch nicht, aber dann sollte man auch das schlechtere Upscaling + Gradationverhalten des Panasonic nicht leugnen.
Dass samsung dem sony (und auch lg mittlerweile) im low bitrate Handling und Upscaling unterlegen ist, dürfte bekannt sein.
K.A.,warum samsung i.V. so stark weichzeichnet, ein etwas "neutraleres" Upscaling sollte doch machbar sein.
Allerdings glättet samsung dafür auch Farbabstufungen von sich aus, während panasonic hier komplett versagt und lg einen "Decounturing Filter" nur außerhalb des Gamemodes bietet.
Nicht jeder benötigt dv, aber hdr10+ ist quasi obsolet.
Je nachdem, mit welcher Spitzenhelligkeit gemastert wurde, entfällt ggfls. auch die Notwendigkeit eines Tonemappings und damit auch der eigentliche Vorteil von dolby vision's integriertem DTM.
Samsung bietet dafür game motion + und unwesentliche 144Hz als Features, ob es dich nun interessiert oder nicht.

Benjamin_Blume schrieb:
Wenn du jetzt noch mit Sound und Haptik pi pa po um die Ecke kommst sprach zuletzt auch nicht viel für Samsung.
Der sound des samsung s95b war annehmbar für einen TV, meinem panasonic jz 15xx oled jedenfalls überlegen, der Nachfolger s90c/s95c hat sich aber wohl akustisch verschlechtert.
Haptik?
Da kann panasonic sich mit seiner optisch von billigem Kunststoff dominierten Rückwand + mittlerweile rundem Standfuß gar nicht blicken lassen, samsung und lg sind wesenttich eleganter designt und zeigen deutlich mehr Gestaltungswillen.
Die Fernbedienung? Bei panasonic komplett überladen und unhandlich, ganz im Gegensatz zum minimalistischen Ansatz samsung's.
Und sony's Plastikwaffeldesign ist auch eher fragwürdig

Benjamin_Blume schrieb:
Diese Brightness Limiter bei zu langen HDR Sequenzen ohne Abwechslung gibts immer noch, oder?
In deutlich abgeschwächter Form, ja.
Kann man im Servicemenü komplett deaktivieren wie es bei lg bis 2022 auch nötig war.
Aber auch der sony a95l und Panasonic dimmt unter gewissen Bedingungen das Bild deutlich ab, immerhin nicht bei dunklen Bildinhalten und damit natürlich weniger kritisch für die reine Sichtbarkeit
Bei großflächigen statischen Bildelementen wie dem n-tv Nachrichtenbanner oder Tabellenliste ( Formel 1) dimmt auch panasonic das gesamte Bild stark herunter, wurde nur in keinem Test genau untersucht.

Benjamin_Blume schrieb:
Sony WOLED sind außerdem nicht besser als LG OLEDs - kalibiriert - vor allem Dolby Vision lässt sich darauf nicht korrekt wiedergeben und man hat in dem Dark Modus bei Sony immer Black Crush
DV ist bei sony noch immer verbuggt bzw. falsch vorkalibriert, was sich auch nur bedingt korrigieren lässt.
Immerhin unterstützt lg's ITPG auch DV, worauf man bei panasonic und sony verzichten muss.
Benjamin_Blume schrieb:
die Samsung TVs würd ich nach Erfahrungen und Berichten der letzten Jahre nicht empfehlen.
Samsung ist berüchtigt für seine nachträglichen Verschlimmbesserungen durch miserable Updates (sogar den Algo des s95b hat man unbrauchbar gemacht) , allerdings blieb der s90c/s95c davon bisher i.W. glücklicherweise verschont.


Benjamin_Blume schrieb:
Ach ja und selbst solche Shootouts mit Blindbewertungen interessieren mich nicht - kann theoretisch zu subjektiv sein - egal ob vor oder nach der Kalibrierung!
Mir egal, ob es dich interessiert oder nicht, dich interessiert wohl eh nur deine eigene Sicht, welche du dann "objektiv belegt" nennst.
Du warst derjenige, welcher eine angeblich "objektiv belegte" Rangliste erstellt hat, auf welchen Tests soll diese denn basieren?
JEDER Test ist abseits der reinen Messungen subjektiv, daher wird im professionellen Umfeld mit einem kalibrierten Referenzmonitor verglichen und um den Test nicht zu sehr von der subjektiven Wahrnehmung einzelner abhängig zu machen, nimmt eine Pesonengruppe an dem shootot teil.

Benjamin_Blume schrieb:
Out of the Box interssiert mich nicht, sondern immer der bestcase - kalibriert.
Die gezeigte Auflistung bezieht sich auf den kalibrierten TV, interssiert dich aber ebenso wenig.

Und weiterhin gilt:
Panasonic wird maßlos überbewertet
 
Zurück
Oben