Test Anker Soundcore Liberty 3 Pro im Test: BA-Treiber und LDAC sorgen für einen sehr guten Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Blende Up und 2 andere
Ich wollte mir zu Weihnachten welche schenken aber die enorme Auswahl macht das mittlerweile echt schwer:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und RolandR88
kann dir Jabra wärmstens empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spike Py, Johannes659 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Die Beschreibung des Klangs liest sich so, wie sich der Vorgänger gemessen hat: krasse V-Shape, nur jetzt halt mit nem BA statt nur einem DD.

Hab bisher nur die Messung von Rtings gefunden, dem nach sieht es aber immer noch ultra V-Shaped aus, was definitiv kein Vergünugen mit nem 15dB Bass und Treble Boost sowie 8k Peak wird. Immerhin scheint die Extension in beide Richtungen gelungen zu sein, so dass man Spaß mit Zimmer Soundtracks haben kann.


EDIT: Ah, gut @3125b war schneller, wobei mein Link hier direkt zur Messung geht, "raw", natürlich, weil die Kompensation von Rtings aus meiner Sicht den Grafen eher schwerer zu lesen macht als leichter^^
 
Die Tage noch unter dem Artikel zu den Shure darüber geschrieben, dass TWS und BA bisher irgendwie nie kombiniert wurden...:D

Ich weiß ja nicht, diese hybriden Lösungen fand ich nie berauschend, zumindest die, die ich gehört habe. Natürlich spricht technisch nichts dagegen, auch dynamische Treiber können taugen, aber die Hersteller scheinen die heutzutage hauptsächlich einzusetzen, um übertrieben betonten und eher matschigen Bass zu erreichen. Da würde mir ein schneller BA-Treiber deutlich besser gefallen. Ein neutraler Bass, der dafür bis ganz unten geht und sehr "schnell" ist ist für mich immer noch der beste. Gibt auch dynamische die das können (Etymotic z.B.), aber die will wohl niemand.

Mich wundert aber, dass Anker hier der "Pionier" ist. Shure, Logitech seit sie UE gekauft haben, Westone oder wie sie alle heißen müssten doch auch "nur" die Funktechnik an bestehende IEM kleben und man hätte TWS, die auch Audiophile überzeugen würden. Aber ich denke, dafür ist der Markt zu klein. Da wird immer noch mit Kabel gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Für audiophile waren auch die Codecs bisher zu schlecht.
Also dass man bei TWS eher spassig abgestimmte KH findet ist auch logisch.
 
@Bierliebhaber Im "ChiFi" Segment gibt es Hybrid Lösungen für TWS schon ne Weile, von KZ, TRN, BGVP und wie sie alle heißen. Waren bisher alle "in Ordnung", keiner so gut wie ähnlich bepreise kabelgebundene Hybrid-Lösungen, aber das ist auch zu erwarten.

Aktuell ist es am besten sich nen günstigen IEM zu nehmen und dann ein Bluetooth Dongle von Fiio, TRN usw. dran zu packen, wenn man TWS Komfort mit "Kabel" Klang will. Nur fehlt es dann immer noch an ANC+Pass-Through, App-Support (zumindest meistens) etc.

Was mich aber eher wundert ist, dass die großen Hersteller nicht den Größen-Vorteil von BAs nutzen: BT-Chip+BA(s) sind vom Volumen viel weniger als BT-Chip+DD. So könnte man viel kleinere TWS bauen und wenn man es richtig anstellt, können die auch nen ordentlichen Bass haben. Klar wird der nicht so wie DD Bass "punchen" aber die meisten werden eh keinen Unterschied zwischen +10dB im Bass mit DD und +10dB im Bass mit nem BA hören.
 
Jedesmal wenn ich durch so einen Artikel durchstreife weiss warum ich bei meinen KZ CCA12 bleibe!

Für desen 30Fr topt es alles ausser mein Hifiman Sundara (Planar Driver).

Habe auch so ein masslos überteuertes Jabra Teil ca.180Fr und ein NoName 14Fr. Das das sogar besser klingt aber Verbindungsabbrüche mit sich bringt.
 
Ich habe die Liberty 2 pro im einsatz und bin für den Preis und das Featureset in Verbindung mit der Soundqualität mehr als zufrieden.
(Ich nutze einen AKG K702 am Rechner, bin also entsprechend verwöhnt)

Die 3er hatte ich aufgrund des neuen ANC und auch wieder super p/l Verhältnisses ins Auge gefasst und auf eine Rabattaktion zum heutigen Black Friday gehofft.
Leider nicht eingetreten, also kann ich den wechsel leider nicht vor mir selbst rechtfertigen :D
 
Ich hab die im Einsatz Die Soundcore Liberty 3 Pro ich glaube vom klanglichen Toppt sie zur Zeit keiner man muss die erst ein Spielen dann ist der Klang einfach Phenomenal man kann bei Live aufnahmen richtig in den Raum rein hören einfach Geil !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Also Höhen und Bässe aber kaum Mitten? Echte Brüllwürfel für die Ohren... aber trotzdem "sehr guter" Klang?

Mir klingeln jetzt noch die Ohren von den scharfen Höhen und dem undefinierten Matsch Bass. Die 22 "Grammy prämierten Musikproduzenten" haben wohl alle ein speckiges Bündel Geld bekommen um diese Dinger zu empfehlen.

Verglichen mit Sennheiser merkt man eben doch dass Anker nur ein Zubehörhersteller ist.

ps. hab diese Möchtegern TWS zurückgeschickt und mir stattdessen die Sennheiser CX Plus TW besorgt. Die bieten nicht nur Features die funktionieren sonern auch einen seidigen und zugleich kraftvollen Klang mit einer Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
@DonDonat

Jo, hab selbst die KZ ZSN Pro, aber die sind auch deutlich zu basslastig. Zum Laufen in Ordnung, aber sonst brauch ich sowas nicht. Dazu hab ich noch diese einen kabellosen Xiaomi, die glaube ich auch hybrid sind, und bei denen ist es genau so. Mehr wollte ich bei den Chinateilen bisher nicht unbedingt ausgeben, mach ich aber sicher mal, wenn ich bisschen was übrig habe... im Zweifel finde ich es aber immer blöd, wenn die mit Treibern um sich werfen und dafür dann an der Frequenzweiche und der Abstimmung sparen. Die Stagediver SD2 brauchen nur zwei für überragenden Klang, die Etymotic nur einen, die Phonak damals auch... aber man kann halt nicht auf die Packung schreiben, dass man drei dynamische und drölf BA-Treiber verbaut hat.
Im Vergleich fand ich selbst "günstige" reine dynamische wie die guten alten UE200 fürn 10er oder sowas wie die Philips SHE9800 insgesamt gefälliger, auch wenn die Auflösung oberhalb des Basses mit dem BA natürlich nicht mithalten kann.
 
Vielen Dank @Frank und wie so oft ein toller Artikel von dir :)

Es ist faszinierend, wie sehr sich Anker in den letzten Jahren gemausert hat. Hat man anfangs z.B. hauptsächlich After Market-Handyakkus mit fragwürdiger Qualität bekommen, so wurde das Portfolio mittlerweile um viele Bereiche erweitert und besonders im Bereich Portable Audio bin ich immer wieder überrascht, was dieser einstige Underdog für gutes Geld umsetzen kann.

Ein fader Beigeschmack bleibt für mich leider immer in deinen Audio-Tests: die Musik.

Natürlich hast du hier ein Standard-Repertoire, mit dem du immer wieder hörst, du kennst die Lieder also gewiss in- und auswendig.

Ob die Musik selbst jedoch wirklich geeignet ist, auch nur annähernd im audiophilen Bereich Equipment gezielt zu beurteilen, zweifle ich einfach mal an.

Du schreibst z.B.:
Wer von diesem durchaus dynamischen Klangbild abweichen möchte
und dem setze ich entgegen:
von welcher Dynamik sprichst du da eigentlich? Die von dir verwendete Musik besitzt nämlich praktisch gar keine:

Dynamic Range von Florence + The Machine

Bei Billie Eilish sieht das übrigens ähnlich aus mit Ausnahme einer Schallplatte von 2019.

Natürlich höre auch ich Musik mit einem schlechten Dynamikumfang, einfach deshalb, weil ich die Musik mag, aber zum Testen klanglich audiophiler Eigenschaften eines Kopfhörers oder sonstigen Audioequipment würde ich das niemals hernehmen. Die Grob- und Feindynamik eines Treibers mit solch schlechten Aufnahmen zu beurteilen ist eigentlich von vorn herein ein Schuss in's Knie.

Immerhin:
Die Eagles mit Hotel California (abhängig von der Quelle und der Version) können in diesem Bereich auftrumpfen.

Ich gebe zu, dass es sich hierbei wohl um Meckern auf höherem Niveau handelt und die meisten Leser (und Hörer) mit den genannten Begriffen nichts anfangen können und unbewusst wohl auch nie einen Unterschied feststellen würden (seid bloß froh, ihr Glücklichen), aber wenn ich einen Test durchführe um Kerneigenschaften eines Produkts zu beurteilen, dann sollten die Voraussetzungen dafür nicht von vorn herein schon im großen Maße eingeschränkt sein.

Das ist die einzige Kritik, die ich bei euren Tests zu Audioequiment immer wieder und selbstverständlich gut gemeint kundtue, denn der Rest des Artikels ist, wie so oft, wirklich toll geschrieben und geht wunderbar ins Detail :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, DeepBlue23, Meleager und 2 andere
Ich werd mit Soundcores nicht warm. Der Sound klang immer verzerrt / nicht gut in meinem Ohr. HearID kann man komplett vergessen, angeblich hör ich auf dem linken Ohr weniger, aber eingestellt, ist der komplette ton nur noch rechtslastig.

Die 2er und 3 er waren leider nix für mich. Bin jetzt auf das Angebot bei Amazon für die Samsung Buds + (59€) aufgesprungen und der Sound ist um WELTEN besser. Rtings hatte dann per Zufall die gleiche Meinung.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/samsung/galaxy-buds-plus-truly-wireless
 
RTing testet doch aber nur die Grundeinstellung, oder sehe ich das falsch?
Die 2'er von Anker passen bei mir mit dem angepassten Soundprofil recht gut, leichter Tinitus durch zu wilde Zeit in den 20-30'ern meiner Jahresringe :D
 
Habe die gekauft und bin super zufrieden. Guten Klang. Perfekte Ladebox mit viel Zubehör.
 
Ich habe die Liberty 2 Pro und bin sehr zufrieden - allerdings nur mit der HearID Einstellung.
Der Sound out-of-the-box ist schlecht und auch die angeblich von 10 prämierten Musikern ausgewählten Klangprofile klingen mega schlecht.
Nach dem "Ausmessen", also einem Custom Equalizer klingen die Kopfhörer richtig gut. Vom Klangprofil ähnlich wie meine Beyerdynamic 1990 Pro, nur mit mehr Bass (was unterwegs gut ist).

Wie "klingen" die neuen denn im Vergleich zum Vorgänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben