• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 startet nicht auf Alder Lake mit Win 10

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo,

ich wollte Anno 1800 auf einem neuen Alder Lake-PC mit einer i7-12700k CPU und Windos 10 starten. Alles ist frisch installiert.
Ich weiß auch um die Problematik im Zusammenhang mit manchen DRM-Systemen, allerdings wird Anno 1800 auf der aktuellen Liste von Intel nicht aufgeführt.

Also falls jemand das gleiche Setup hat, könnte er mal berichten ob er Anno starten kann?

Danke!
 
Irgendwelche genaueren Infos?
Kommt eine Fehlermeldung?
Laufen eventuell die Benchmarks DX11/DX12 über den Launcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
Nein, es läuft weder Game noch Benchmark. Man startet das Spiel, Bildschirm wird für eine Sekunde schwarz, dann ist man wieder zurück auf dem Desktop.


Edit:
Ok, haben eben diesen Thread hier bei den Ubisoft-Foren gefunden. Dort haben Leute das exakt gleiche Problem.

Fazit: Anno 1800 verträgt sich nicht mit Alder Lake und Win 10, man muss die E-Cores im Bios deaktiveren. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Laut Thread reicht ja der Workaround mit dem Legacy Game Mode und Rollen Taste oder hat dein Board den nicht? Dann muss man nicht neu booten für jeden Gamestart. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Doch den Mode hats, hatten wir jetzt auch mehrfach getestet, aber es funktioniert so leider auch nicht.
Einzig das Deaktivieren der gesamten E-Cores im Bios hat eben was gebracht. So startet das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, AlanK, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Hallo32 Das ist mal gute Neuigkeiten. Danke!
 
Jo, inzwischen läuft alles problemlos.
 
Zurück
Oben