Anschluß am FTTH-Hausanschluß

ikarem

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo Foristi,

ich habe eine Farge zu einem Anschluß an der Glasfaser Hausanschluß-Box:

Bei mir wurde ein Modell https://shop.allnet.de/netzwerk-pas...-wandverteiler-ftth-ip65-anschlussbox-4-ports installiert. Laut Netzprovider (Stadtwerke) wird ein LC/APC 9/125 μm singlemode Glasfaser Patchkabel benötigt. Das vorhandene Kabel der FritzBox 5530 war zu kurz für die Verlegung vom Keller in das Arbeitszimmer, so dass ich mir ein LWL Patchkabel Singlemode, Simplex, LC/APC-LC/APC (gelb, 15 m) gekauft und verlegt habe. Der Anschluß an der Hausanschlußbox ist unten mit so einer Gummiabdichtung versehen. Der LC/APC-Stecker scheint aber zu dick zu sein. Ich will den auch nicht mit Gewalt reindrücken, um die Faser am Ende nicht zu beschädigen.
Wird da noch ein Adapter/Kupplung, ähnlich dem SFP an der FritzBox benötigt?
IMG_3962.jpg
 
den Gummi mal hochklappen ... Kabel rein und Gummi wieder runter hast du schon getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarem, PHuV und GTrash81
Eventuell muss man den Kasten aufmachen, damit man überhaupt an die LC Buchse rankommt, um den Stecker einzustecken?
Und dabei hätte man auch Zugriff auf diese Dichtung, kann sie rausnehmen und wieder einsetzen.

P.S.
Auf der verlinkten Webseite sieht man ein Bild des offenen Kastens und die "Gummilippe" kann man da mit zwei Schrauben lösen.
P.S. 2:
Bei näherem Betrachten: ggf. ist das verschraubte auch nur die Zugentlastung und die Gummilippe ist nur gesteckt.
Aber Öffnen muss man den Kasten dann ja auf jeden Fall, bevor man das Kabel reinbekommt und drinnen verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
den Gummi mal hochklappen ... Kabel rein und Gummi wieder runter hast du schon getestet ?
Genau so sollte es an sich problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarem
@UweP44 naja ich weis nicht ob man den Kasten öffnen muss ... da wir ja nicht wissen wie es beim TE ausschaut sondern nur den allgemeinen Kasten sehen ... welcher auch ganz anders verkabelt werden kann.

Wenn hinter dem Gummi schon die passende Buchse ist ... wird es so einfach sein wie geschrieben ..

wenn nicht ... muss er eh mehr machen .. mit Schrauben und so.
 
Danke, Euch für Eure schnellen Antworten. Das mit dem Aufmachen des Kastens macht Sinn. Ich frag mal die Stadtwerke, ob da einer kommt, wenn der GF-Anschluß frei geschaltet wird und das anschließt? Denn ich kann mir vorstellen, dass ja nicht jeder die Box öffnen darf/soll!
 
Ich würd es einfach mal aufmachen, was soll schon passieren. Ist ja nicht die Welt, den Stecker reinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarem
KingRollo1 schrieb:
Ich würd es einfach mal aufmachen, was soll schon passieren. Ist ja nicht die Welt, den Stecker reinzustecken.
Hm, da müsste ich erstmal so einen Spezial-Schlüssel haben....
 
wenn eh nen Techniker kommt ... dann weis der die Lösung sowieso ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarem
Zurück
Oben