Test Anthem im Test: Sehr schöne Grafik, extreme GPU-Anforderungen

Ich finde der Wunsch nach etwas Story gar nicht mal so weit her geholt.
Ist ja nicht so das die nicht versuchen würden eine Story aufzubauen, aber die wirkt einfach recht leer. Die "Dialogoptionen" kommen mehr als "bist du noch wach"-Check rüber, da hätte man sich die Zeit für die Entwicklung auch sparen können.
Dialoge sind recht inhaltslos, und manche Charakter sind einfach cringe pur.
Der Monitor hat kein Motiv außer "ich bin böse, ich möchte die Kontrolle über die Hymne haben".

Die 15€ fürs antesten sind es mir im Moment wert, ist halt ein Looter Shooter aber das Gameplay stimmt einfach. Waffen fühlen sich alle recht schwach gegen die Fähigkeiten an, aber Spaß macht es irgendwie.
Bin aber froh das sich die PC-Steuerung seit der "Beta" doch zum besserem gewendet hat. Lässt das Spiel in einem ganz anderem Licht dastehen.
 
Joshinator schrieb:
Der Monitor hat kein Motiv außer "ich bin böse, ich möchte die Kontrolle über die Hymne haben".

Der wird durchaus einen Motiv haben, nur fehlen dazu jegliche Informationen. Ingesamt ist das Setting doch durchaus gelungen, nur bekommt man in dem ganzen Spiel nicht mal ansatzweise genug Informationen über die Geschichte und die Hintergründe. Man wird letztlich im unklaren gelassen, ob man dies bewusst so gemacht hat und die Story immer weiter fortschreiben möchte oder ob dies einfach nur Füllstoff ist um sich von den anderen Shootern zu unterscheiden.

Letztendlich bekommt man, wie schon treffend von GameStar zusammengefasst wurde, nur die Geschichte von einer kleinen Siedlung in dieser Welt erzählt. Das "Storytelling" erinnern durchaus an Final Fantasy, dort wird man auch meist nur in eine Welt reingeworfen und soll sich darin behaupten.
 
xexex schrieb:
Der wird durchaus einen Motiv haben, nur fehlen dazu jegliche Informationen. Ingesamt ist das Setting doch durchaus gelungen, nur bekommt man in dem ganzen Spiel nicht mal ansatzweise genug Informationen über die Geschichte und die Hintergründe. Man wird letztlich im unklaren gelassen, ob man dies bewusst so gemacht hat und die Story immer weiter fortschreiben möchte oder ob dies einfach nur Füllstoff ist um sich von den anderen Shootern zu unterscheiden.

Letztendlich bekommt man, wie schon treffend von GameStar zusammengefasst wurde, nur die Geschichte von einer kleinen Siedlung in dieser Welt erzählt. Das "Storytelling" erinnern durchaus an Final Fantasy, dort wird man auch meist nur in eine Welt reingeworfen und soll sich darin behaupten.

Ich denke Anthem war ein sehr Ambitioniertes Projekt das einfach nicht durchgezogen wurde und nach 50% der Entwicklungszeit fertig sein musste. Ansonsten hätten wir deutlich mehr über die Gegend erfahren wie in den meisten MMORPGs.

Was mir persönlich fehlt sind interessante aber auch enorm gefährliche Gebiete.
 
@Nightwind
Das kann man sehen wie man will, ich glaube allerdings nicht an eine solche Planung.

Man muss doch mal sehen wie Anthem jetzt gespielt wird! Die Festungen werden derzeit bis zur zweiten Kiste gefarmt, für die Endbosse interessiert sich kaum jemand. Es kostet zu viel Zeit für zu wenig Loot und die "Masse" ist in diesem Spiel nur am Loot interessiert.

Man hätte vermutlich genausogut die ganzen Storyelemente weglassen können und es hätte an den Spielerzahlen und deren "Motivation" kaum Auswirkungen gehabt. Dem Zielpublikum scheint die Story nun mal egal zu sein und so ist der Storyteil bei Anthem, mit dem redaktionellen Teil bei kostenlosen Zeitschriften gleichzusetzen - es ist nur ein Füller.

Ich habe mehrere Jahre SWTOR gespielt und kenne vor dort die eigentliche Problematik. Die Entwicklung von Storyelementen kostet Zeit und Geld und am Ende schaut man sich (wenn überhaupt) alles ein- oder vielleicht zweimal an und ist sonst nur noch am "skippen". Letztendlich hat man sich bei Anthem wohl dazu entschlossen nur einen rudimentären Umriss der Welt zu liefern, damit man halbwegs eine Ahnung hat gegen wen man kämpft und von wem man die Missionen bekommt. An viel mehr Story glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was istn das jetzt eigentlich? Ein SP Spiel? MMO? Irgendwie geht mir das nicht so recht hervor aus den ganzen Tests.
 
@xexex

Immerhin haben die jetzt mit dem Day One Patch ein garantiertes Masterwork vom Endboss. In der Tat habe ich mit freunden hauptsächlich Freeplay bis zum Umfallen auf GM1 gefarmt, da es das beste Verhältniss von Loot/Aufwand hatte. GM2+ hat sich als zu aufwendig heruasgestellt.

Ich gebe Dir Recht, dass bei solchen Titeln die Story nicht entscheidend für den Erfolg sein muss.

@vanillebear
Es ist ein 4er Team basierter Loot-Shooter, wie Destiny, Borderlands oder Warframe, mit dem Unterschied, dass fliegen essentiell ist. Das Lootprinzip ist wie bei Diablo. Denke der Trailer gibt einen guten Überblick
 
Gerade den Gamestar Test von drei Redakteuren gelesen: 67 Punkte, puuuh. Der Test ist erst heute rausgekommen, der Day One Patch mit berücksichtigt.

Zitat:
„Selbst mit Day-One-Patch hat Anthem noch mit einigen Problemen zu kämpfen. So spawnt etwa der Boss der dritten Stronghold-Mission nicht, Dialog-Sound wird nicht abgespielt, zum Missionsbeginn ruckelt das Bild, Feinde verschwinden plötzlich, die Maussteuerung setzt für mehrere Sekunden aus oder wir verlieren gar die Verbindung. Diese Bugs treten zwar nicht so häufig auf, dass sie Anthem unspielbar machen, aber sie stören den Spielfluss merklich. Deswegen werten wir um fünf Punkte ab.“

Hier wurde viel zu schnell und auf Teufel komm raus releast. Anders kann man so etwas nicht nachvollziehen. Schade, ich hatte mich so darauf gefreut und nun reiht es sich eins zu eins mit Fallout 76 ein.
 
Einfach nur lächerlich was für Spiele in letzter Zeit in Sand gesetzt wurden , und alles nur aus "KiddyGeldGier".
Aber das ist auch die Zielgruppe der meisten Entwickler.
Ich warte auf The Outer Worlds oder Cyberpunk 2077.
Solche Spiele wird es nämlich nur noch selten geben.
Ein super Beispiel ist auch GTA V wo mal locker 50% des Singleplayer umfangs weggefallen ist und nur wegen dem Multiplayer.Ich möchte nicht wissen wieviel die am Multiplayer verdient haben , aber locker soviel um beim nächsten mal den Singleplayer modus komplett wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Schade, ich hatte mich so darauf gefreut und nun reiht es sich eins zu eins mit Fallout 76 ein.

Dann warte mal andere Berichte ab, weil von den dort genannten Problemen kann ich fast keines bestätigen und hab mittlerweile 65h auf dem Tacho. Nur das mit den Gegnern passiert ab und zu schon mal, dann sieht man für ein paar Sekunden einen Gegner nicht, was allerdings meist nicht stört.

Mit meinem Colossus sehe ich in der Mobmenge sowieso hin und wieder nichts mehr..... :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Flashgitz bringens auf den Punkt:
 
Habe gestern zwei runden quickplay versucht. Beide male in eine verbuggte Mission gekommen wo einfach nichts passierte..
Seit dem letzten Patch ist die Performance in der Stadt ebenfalls viel schlechter. Verschenktes Potential weil das Spielgefühl echt gut gelungen ist
 
Marguth schrieb:
Habe gestern zwei runden quickplay versucht. Beide male in eine verbuggte Mission gekommen wo einfach nichts passierte..

Quickplay ist auch zumindest mitten in der Nacht fast immer verbuggt. Da bleiben da halt nur noch Instanzen offen, die offensichtlich abgestürzt sind.

Seit dem Day 1 Patch werden Leute auch nachträglich bei einer Missionswahl bereits laufenden Missionen zugewiesen, deshalb ist die Anzahl der Slots die wirklich mit Quickplay aufgefüllt werden könnten sehr begrenzt.

EDIT:
Seit eben ist der Lootpatch online!
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/avm9yn/anthem_loot_update/
 
Wie ist die spielbarkeit aif 1440p mit ryzen7 und rtx2080?
 
@needy93
Alles auf Anschlag im Schnitt um die 70-85 FPS. Gibt aber auch Phasen mit 90+ und welche, wo es kurz auf unter 50 FPS droppt. Kann sein, dass es mit optimierten Treiber noch konstanter ist. Bin auf einem älteren wegen Apex.
 
Hm, was ist den bei euch "annehmbar spielbar"? Immer über 60fps oder flüssiges Gameplay ohne Ruckler?

Ich zock mit nem i7 6700, 32 GB DDR4 2566 und ner GTX 970@4000/1500 auf Ultra-Preset plus vollständiges HBAO mit >40 bis 70 fps. In Fort Tarsis ist es klar immer über 50 und außerhalb geht es nur runter auf >40 wenn es Nachts regnet. Da ruckelt nichts und es ist sehr gut spielbar.

Von daher halte ich solche Empfehlungen eher für Marketing als für Ernst zunehmende Testergebnisse ;)
 
Ich finde es echt traurig, dass der damals hochgelobte Xeon 1231 keine Relevanz mehr in Benchmarks hat. Genau so wenig wie die Standard CPU 4790K. Niemand möchte wissen, wie sich ein 90€, 120€, 150€ Ryzen im Gegensatz zu einem 300€ schlägt.

Man sieht sich Benchmarks an, weil man seine alte CPU vergleichen möchte.
 
Mein alter Xenon E 3 1275 4/8 und eine GTX 1660 stemmen Anthem in f HD und mittleren Einstellungen mit 55-60 FPS . Bei vielen Gegnern geht das auch mal auf 35 FPS runter- aber sobald die weniger werden geht es sofort wieder hoch auf 60 FPS. Ich wollte schon mein altes System verkaufen und einen Ryzen mit 6 Kernen holen. Ich glaube das kann ich mir sparen. Ich hatte mir extra das Testspiel runtergeladen. Ich werde nun versuchen einige Einstellungen auf hoch zu setzen-45FPS würden mir auch ausreichen. Von Rucklern keine Spur.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Mein alter Xenon E 3 1275 4/8 und eine GTX 1660 stemmen Anthem in f HD und mittleren Einstellungen mit 55-60 FPS . Bei vielen Gegnern geht das auch mal auf 35 FPS runter

Solange du mit 35-60 fps zufrieden bist, lohnt eine neue CPU (bzw. GPU) auch überhaupt nicht.
Manche empfinden 30fps als ok, Andere 45 und wieder Andere bekommen Augenkrebs unter 75fps.
Wenn dein sowie @StormTr00p3r Anspruch bei eben nur 35-60fps liegen, seit ihr noch lange wohl auf mit älteren CPUs.
Ergänzung ()

StormTr00p3r schrieb:
... auf >40 wenn es Nachts regnet. Da ruckelt nichts und es ist sehr gut spielbar.
Von daher halte ich solche Empfehlungen eher für Marketing als für Ernst zunehmende Testergebnisse ;)

Und für manche sind 40FPs ein gleichmäßiges Ruckeln und keine flüssige Bildwiedergabe.
Unter 40FPS sind für mich zb. (egal ob gute Frametimes oder nicht) einfach total ruckelig und hat überhaupt nichts mehr mit flüssig zu tuen.

Wobei ich gestehen muss das sich Anthem selbst mit 70-60fps noch ok anfühlt
 
Hallo, es ist noch weit besser, denn ich hatte das Spiel bereits angespielt als es noch nicht völlig runter geladen war. Ich konnte am Ende sogar auf hoch stellen, denn V S war noch an und die FPS stiegen nach dem Abschalten noch an . Zumeist über 60 -ja sogar über 75 FPS. Ich hatte mich schon gewundert warum die FPS nie über 60 gingen. Vor Überraschung und Freude habe ich das Spiel gleich gekauft - mit allen möglichen Rabatten. (keine 30 Euro) Mir gefallen die enormen Möglichkeiten der Fortbewegung - auch wenn das Spiel nicht das Große geworden ist-was es sein sollte. Es sieht gut aus und der Preis stimmt-und das es überraschend so gut läuft- wo in meinem System nur die Grafikkarte aktuell ist und ich nur 12 GB RAM habe. Mein System war mir zuvor abgeraucht CPU plus Board. Das neue Board (neu aber veraltet ) hat nur zwei RAM Bänke -also 4+plus neu gekaufte 8 GB. Ich wollte nichts mehr in die alte Technik investieren-jetzt werde ich wohl doch noch einen 8 GB Riegel kaufen. Statt neuem PC werde ich mir wohl doch zu Weihnachten ein anders Geschenk machen. Dabei wollte ich für die Zockerei nichts mehr ... nur viel Strom fressen darf die Technik nicht. Sorry für mein Gelaber -ich war einfach nur überrascht, was meine alte Technik mit neuer Grafikkarte(1660) noch leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben