News antiX-21 („Grup Yorum“): Linux-Leichtgewicht auf Basis von Debian 11 für alte Systeme

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cruse, aid0nex und 12 andere
Ich überlege gerade, mein altes MBP (late 2010) mit einem Linux zu versehen. Ob diese Distribution Sinn macht? Oder gibt es da ggf. bessere Alternativen?
Ansonsten mache ich natürlich gerne einen Thread im Forum auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA und twrz
Hi
Man meint wohl eher "AUCH für alte System", oder?
;-)
 
derlorenz schrieb:
Ob diese Distribution Sinn macht?
1. dafür müsstest du erst mal sagen, was du davon erwartest.

2. such doch selber mal die Hardware raus, statt die Leute nach der blöden Apple-Angabe suchen und raten zu lassen.

deineMudda schrieb:
gemeint ist sicher 5.9, 4.9 ist schon etwas älter?
Doch doch, die meinen 4.9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und deineMudda
ich zitiere mal:
  • Customised 4.9.0-279 kernel with fbcondecor splash
  • Customised 5.10.57 kernel (x64 full only)
Der alte Kernel ist wahrscheinlich nur für alte Systeme, die noch kein 64 bit Adressraum unterstützen.
 
Je nach alter einer Hardware, machen auch diese leichten 32bit Disto. keinen Sinn mehr. Unter Intel Core 2 Duo CPUs kann man vieles vergessen. Beschleunigung aller Art lässt zu wünschen übrig.

Probiere selbst mit alten Lifebooks gerade viel rum. Anstatt antiX, kann man direkt zu Debian gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich habe noch einen alten Core 2 Duo "eingekellert". Ich glaube ich teste das die Tage mal aus. Danke für den Artikel :)

EDIT: Altes Notebook mit einem Core2Duo T6600 (2,2 GHz), 4 GB Ram und ATI HD 4570 aus dem Keller geholt.
Das System läuft eigentlich gut. Spaßbremsen sind die HDD und die "Browser-Erfahrung". Die HDD könnte man durch eine SSD ersetzen, aber ich bezweifle dass dadurch das browsen angenehmer wird... Vielleicht bin ich aber nur verwöhnt durch wesentlich aktuellere Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
deineMudda schrieb:
Interessant, der Kernel 4.9 wird nur bis Januar 2023 unterstützt.
Das ist in der Tat so, dennoch gibt es die ein oder andere Distribution, die auch Legacy-Kernel ohne Support liefern.

Das ist nicht ungewöhnlich. Dann sollte aber sich out of the Box ein aktueller Kernel dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda
derlorenz schrieb:
Ich überlege gerade, mein altes MBP (late 2010) mit einem Linux zu versehen. Ob diese Distribution Sinn macht? Oder gibt es da ggf. bessere Alternativen?
Ansonsten mache ich natürlich gerne einen Thread im Forum auf.

Grundsätzlich sicher eine gute Wahl. Du kannst auch erstmal, zB. mit einem Live-USB-Stick via Ventoy, MX-Linux ausprobieren. Das setzt auf AntiX auf und ist etwas hübscher und weniger minimalistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Aus 4 "Elektroschrott"-Laptops ( 1Kerner,500mB RAM,40GB HDD)sind letzte Woche 2 geworden ,die laufen.Antix 19 lief,Bhodi 5.1 lief und jetzt laüft debian-11.1.0-i386 darauf.Ich habe Xfce drauf und abgespeckt.ESR Firefox ist dafür zu fett.Das hier ist mit dem Falcon-Browser geschrieben,aber da bin ich offen für Alternativen.
off-topic:ALCI ,Calamares Installer bei Arch plus PURE-Editions !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Ich habe meiner Freundin den alten Schrottlaptop mit einem neuen Akku, der Entsorgung von Windows, einer einfachen SSD zusammen mit Arch und XFCE neues Leben eingehaucht. Sieht noch immer alt aus, rennt aber wie ein junger Bursche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und linuxxer
Dumm wie Brot schrieb:
Je nach alter einer Hardware, machen auch diese leichten 32bit Disto. keinen Sinn mehr. Unter Intel Core 2 Duo CPUs kann man vieles vergessen. Beschleunigung aller Art lässt zu wünschen übrig.
Kann ich nur bestätigen! Die letzten Jahre seit Meltdown, Spectre & Co haben extrem an der Leistung der alten Intel geknabbert. Gefühlt wird mit jedem Windows-Release die Kiste langsamer, es ist manchmal echt zum heulen! Die ganzen Patches sind mittlerweile per ZWangsupdate drin, kannst nix gegen machen. Frisst massiv Leistung.

Ich finde es ehrlich gesagt einfach schrecklich dass Microsoft mit Windows in schöner Regelmässigkeit dafür sorgt, dass ältere Hardware, die eigentlich noch problemlos würde laufen können (wenn man denn in Redmond wollte!), ständig künstlich zum Elektroschrott degradiert wird, wo es keinen Grund dazu gibt, ausser den Umsatz anzutreiben (mit System-Versionen, die eh nix sinnvolles Neues bringen).

Ich denke auch, dass Linux (gleich welcher Art/Version) für Windows 10/11 in die Bresche springen wird und Stück für Stück Microsoft den Marktanteil verkleinern wird, indem Linux die Hardware noch brauchbar und handhabbar hält, wozu sich Microsoft mit Windows nicht länger für fein genug ist.

Microsoft legt mittlerweile eine solch extreme Friss-oder-stirb Mentalität mit ihren Zwangs-Updates und Funktions-Kastration an den Tag, dass es immer öfter die Schmerzgrenze selbst des Normal-Benutzers überschreitet. Am Ende des Tages sagen sich immer mehr:
"Ja mei, dann halt nicht, Microsoft. Hardware war teuer genug--dann wirds halt Linux! Den Windows-Rotz braucht eh kein Mensch."

Microsoft gräbt sich und Windows selber immer öfter und immer schwerwiegender das Wasser ab und zwingt die Leute zu Linux. Dauert nicht mehr allzu lang, dann ist Windows bloss noch ein Betriebssystem von vielen.
Gonzo28 schrieb:
Ich habe meiner Freundin den alten Schrottlaptop mit einem neuen Akku, der Entsorgung von Windows, einer einfachen SSD zusammen mit Arch und XFCE neues Leben eingehaucht. Sieht noch immer alt aus, rennt aber wie ein junger Bursche.
Habe vor einer Weile ein Projekt an der Uni gehabt, bei dem ein Raspberry Pi verwendet wurde.
Ich hatte zwar immer schon grosses Interesse an älteren Systemen und DOS finde ich auch heute noch extrem sexy, aber ich hatte mich vorher wirklich nie mit Raspberry Pi & Co beschäftigt.

Bin auf diese Weise erstmals mit Raspberry Pi, Banana Pi, Arduino, RockChip's Pi usw in Kontakt gekommen. Ich war regelrecht schockiert, was die kleinen Monster in der Lage waren zu leisten! Schockiert! Ich war einfach baff, was die befeuern können und wie viel Leistung die bieten (gerade die Banana Pi mit potenter Allwinner-CPU!). Das da ein recht potenter Acht-Kerner mit wenigen hundert mA zufrieden gestellt werden kann und wie krass effizient ARM (und eigentlich alles außer Intel's x86) wirklich ist.

Da ist mir eigentlich erst klar geworden, wie fast schon grotesk ineffizient und stromfressend Intel's x86 eigentlich wirklich ist und warum seit Jahren diese massiven Unke-Rufe aus der Ecke von ARM kamen und wie Recht sie haben. Dass da Apple den Stecker gezogen hat und generell der Schwenk hin zu ARM get, wundert mcih seitdem kein bisschen mehr.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata und Gonzo28
Bei den ganzen Linux Test die SV3N hier immer raus haut frage ich mich, wann die er die erste Version CBL (ComputerBase Linux) erstellt. ;)
 
@dark destiny
Schlechter Witz komm raus.
Redakteur vs ein Betriebssystem....Äpfel und Birnen.
Kann ein Redakteur der über Autos schreibt oder noch besser ein Rennfahrer, gleichzeitig eins bauen?

Die Tage genug mit ein Kern CPU Intel Centrino Geräte verbracht. Im ganzen läuft die ein oder andere Distribution. Spaß macht es aber nicht. Hängt zusammen mit den Browsern. Es gibt keinen vernünftigen Browser, der in Richtung YouTube, Twitch und Co was abspielen kann. Man kann sich behelfen mit "MPV" und "Streamlink". Dann läuft 480p noch perfekt. Normale Internet Seiten zu besuchen, lässt aber auch zum Teil zu wünschen übrig. Einige Seiten laufen perfekt, andere dauert es ewig bis sie geladen sind. Mittlerweile ist jedes Handy in der Sache besser und Stromsparender.

Mein Vorzug bei den Distributionen war zum Schluss, ArchLinux32 mit dem LXDE Desktop.
Allein in Sache Wifi und Treiber war Arch einfach perfekt. Bei anderen war es eher das "Große" durcheinander.
Möchte sagen, das auch hier bei den "Leichtgewicht" Distributionen sich einige schwer tun und andere die überhaupt nicht in die "Kategorie" fallen wollen, sich leicht tun.

Namenhafte Distributionen (Arch oder reines Debian) meistern eher die Aufgabe, als eine eher unbekannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben