News Aorus Gen4 7000s: Gigabytes neue PCIe-4-SSDs mit 7 GB/s und Turmkühler

Ich finde auch dass es bei solch erwartbarer kühlleistung einfach eine AIC SSD sein sollte. Da ist man was Kapazität und Anschluss angeht auch nicht ans x4 m.2 Interface gebunden.
 
davidzo schrieb:
Es ist ziemlich kontraproduktiv den NAND mit der Abwärme vom Controller zu heizen.

Warme NANDs halten länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Einstein90
Ich denke über so etwas nach wenn´s dafür custom-wakü-Lösungen gibt. Oder wenigstens ´ne fette AiO, so ab 240er Radi aufwärts. Bis dahin muss es in meiner neuen Rig der Kühler vom board richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Warme NANDs halten länger.
Im Gegenteil, die Data Retention ist stark reduziert, nennt sich Arrhenius effect. Das heißt die Error Correction muss viel mehr arbeiten und häufiger pages refreshen, was den wear-out beschleunigt. Nicht umsonst sind IndustrieFlash Karten mit SLC häufig auch "high temperature" Flash.

NAND bei 70°C muss 35mal häufiger refresht werden als bei 40° und hat daher eine um 35000% höhere write Amplification. Entsprechend schneller gibt die SSD den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Es ist ziemlich kontraproduktiv den NAND mit der Abwärme vom Controller zu heizen. Der Nand wird nicht warm und sollte einfach nicht verbunden sein, bzw. Isoliert vom Heatsink
hier auch was dazu aber in engl.
Gängige NAND-Flash-Speicher sind so ausgelegt, dass sie Temperaturen zwischen -40 °C und 85 °C vertragen. Temperaturen am oberen Ende dieses Spektrums begünstigen das Schreiben und Löschen auf den Speicher: Bei tieferen Temperaturen werden die NAND-Zellen durch Schreib- und Löschvorgänge stärker belastet.

NAND mögen es Warm wenn es ums schreiben geht, also
Bei der Lagerung sollte es aber kühl sein damit die Daten lange erhalten bleiben.
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
NAND bei 70°C muss 35mal häufiger refresht werden
Und wie geht das wenn die SSD im Schrank liegt ? Die Daten müssten ja dann in einer Stunde weg sein.
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
Arrhenius law ? da geht es um DRAM nicht um NAND glaube ich.
Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Fritzler und PS828
Rollo3647 schrieb:
hier auch was dazu aber in engl.
Gängige NAND-Flash-Speicher sind so ausgelegt, dass sie Temperaturen zwischen -40 °C und 85 °C vertragen. Temperaturen am oberen Ende dieses Spektrums begünstigen das Schreiben und Löschen auf den Speicher: Bei tieferen Temperaturen werden die NAND-Zellen durch Schreib- und Löschvorgänge stärker belastet.
Du verlinkst aber industrial Grade NAND. Das sind SLC und vermehrt MLC Speicher mit geringer Kapazität. In Consumer SSDs wird aber TLC und QLC mit ganz anderen Temperaturbereichen eingesetzt. Außerdem übersteigt der Effekt des wear outs durch reprogramming bei weitem den effekt der geringeren Zellabnutzung. Das ist ein statistischer Trick, denn der Graph zeigt nicht NAND gleichen Alters oder Host-writes, sondern die gleiche Anzahl an P/E Zyklen.

Rollo3647 schrieb:
NAND mögen es Warm wenn es ums schreiben geht, also
Bei der Lagerung sollte es aber kühl sein damit die Daten lange erhalten bleiben.
Ergänzung ()


Und wie geht das wenn die SSD im Schrank liegt ? Die Daten müssten ja dann in einer Stunde weg sein.
Nein, aber in ein paar Monaten. SSDs haben aber sehr gute Error correction mit parity etc. dass sie eine bestimmte Zahl an Raw bit errors noch tolerieren können. Aber hast du nie mal ne Speicherkarte gehabt wo auf einmal ein lesefehler angezeigt wird wenn du sie wieder in die Kamera tust, der sich nur beheben lässt durch neu formatieren oder löschen der Datei?

Glaub mir, ich habe mich mit dem Problem in industriellem Maßstab beschäftigt, bzw. dagegen angekämpft dass recovery usbsticks, embedded flash etc. nicht vorzeitig ausfallen. Hohe Temperaturen sind sehr schlecht...


Arrhenius law ? da geht es um DRAM nicht um NAND glaube ich.
Link?
Gilt für alle CMOS Zellen. Link: https://www.ni.com/de-de/support/do...tanding-life-expectancy-of-flash-storage.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, nobody360 und xXQuadXx
Nice wird gekauft :)
 
davidzo schrieb:
Glaub mir, ich habe mich mit dem Problem in industriellem Maßstab beschäftigt, bzw. dagegen angekämpft dass recovery usbsticks, embedded flash etc. nicht vorzeitig ausfallen. Hohe Temperaturen sind sehr schlecht...
Je höher die Temp. desto öfter Refresh. Jeder Refresh verringert die Lebensdauer des NAND, macht sinn.
Wer sagte es jetzt den SSD Herstellern ?
 
Ich hab einen kleinen M2-Alu-Kühlblock auf meine P1 gepackt und habe festgestellt dass die maximal Temperaturen bei mir exakt gleich hoch waren. Der Kühler bringt zwar mehr Fläche aber so ein "Wäremelitpad" ist vor allem im Vergleich zum Alu immer noch ein Isolator. Das heißt der Kühler muss schon potent sein um den Nachteil wieder aufzuwiegen. Einen Lüfter direkt auf meine M2-SSD zu richten hätte sicher mehr gebracht als der zusätzliche Kühler auf der M2 passiv leisten kann.
 
Rock Lee schrieb:
Die Frage ist doch: Bringt so ein fetter Kühler überhaupt was?
Ja die bringen es. Ich hatte vorher auf meiner alten Samsung SM951 256GB, die ich 2015 gekauft hatte, keinen Kühlkörper drauf und das ding ist bei Auslastung (z.b. Anti-Viren Scan) auf 65C bis 70C hochgeschossen was Windows stark zum ruckeln gebracht hatte. Hab mir dann einen fetten Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Heatsink gekauft und seit dem geht sie nicht über 50C.

Wobei ich erst ein Problem mit der Kühlergröße hatte weil das ding so fett war das es das metal an meinem CPU Kühler (Noctua NH-D15) berüht hat, musste mir dann ein neues Mainboard kaufen lol ...
 
ghecko schrieb:
Warum sind solche absolut peinlichen Designentscheidungen so beliebt? Warum wollen so viele diese Kinderzimmerausstattung im PC?
Gigabyte hat doch mit der Vision D Serie gezeigt, das sie es können wenn sie wollen.


Früher wie heute: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

blacklight1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ghecko schrieb:
Funktion aber nicht. Und wenn das Design die Funktion stark beeinträchtigt wirds langsam paradox.


Wen man sich bei so einer SSD wegen evtl. 0,00003 Grad wärmerer Temperatur aufregt ist man bei Consumer Hardware falsch, dann sollte man sich lieber bei Server Komponenten umschauen.
 
Fritzler schrieb:
Gibts doch schon...
Die Dinger kannst für M.2 Sata nutzen, aber für mehr auch nicht. Für PCIe x4 sind durch Nutzung vom M Key zu wenig Lanes vorhanden, würde nur als x2 erkannt werden - wenn es denn überhaupt erkannt wird. Bei dem dünnen Flachbandkabel könnte Gen 3 eventuell noch gehen, Gen 4 kannste 100% knicken wenn sogar auf dem Mainboard an sich Redriver genutzt werden müssen um die Signalqualität erträglich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die Position auf dem Mainboard ist für gute Kühler ungeeignet. Wasserkühler gibts nicht... würd aber eh nur bei GPU mit Riser Kabel gehen... und das ist schon eng. Ahja ohne eine 2. SSD macht’s eh keinen Sinn
 
divabremer schrieb:
Wen man sich bei so einer SSD wegen evtl. 0,00003 Grad wärmerer Temperatur aufregt
Davon abgesehen, dass es einen sehr großen Unterschied macht wenn man 60% der Freifläche eines Passivkühlers mit einem Herstellerlogo versiegelt, geh es mir nicht darum das Design zu verteufeln. Man sollte die Funktion nur nicht dem Design unterordnen.

In der Formel 1 würde auch niemand auf die Idee kommen, den Wagen mit einem Anhänger auszustatten, damit mehr Logofläche an die Werbeträger vermietet werden kann. Denn diese Ausmaße nimmt das langsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LiveWire und Fritzler
Formel 1= Server/HEDT
 
GhostSniper schrieb:
Erinnet mich an den Arbeistspeicher von OCZ mit der Heatpipe
Nur echte OGs erinnern sich an Chipsatzkühler von Thermalright 😁 Hatte ich mal, warum auch immer.

Oder diesen Sockelrückseitenkühler von denen. War glaube ich beim IFX14 dabei.
 

Anhänge

  • 20210115_202632.jpg
    20210115_202632.jpg
    251 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, c9hris, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben