News App-Update: Homematic IP integriert Philips Hue ins Smart-Home-System

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Homematic IP von eQ-3 integriert per App-Update die smarten Lampen und Leuchten von Philips Hue in die Installationen des eigenen Smart-Home-Systems. Um Philips Hue in Homematic IP integrieren und über die App steuern zu können, ist die Homematic-IP-App in Version 2.14.0 (iOS) beziehungsweise 2.14.6 (Android) erforderlich.

Zur News: App-Update: Homematic IP integriert Philips Hue ins Smart-Home-System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, BrollyLSSJ, aid0nex und eine weitere Person
Wow. Ist das ein staatliches deutsches Unternehmen oder wieso ist das halbgar und letztlich nutzlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -=XoDuS=-, Farcrei und 2 andere
Limit von 5 Geräten! (momentan)
Das wird doch sicherlich die beginnde Matter- Unterstützung sein, die langsam auf die ganzen teilnehmenden Herstellersysteme geupdatet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xidus, -=XoDuS=- und eine weitere Person
Uff, häh hab ich was verpasst? Erst jetzt und nur 5 Lampen? Ich nutze Homeassistent, welche Hue Lampen schon seit 100 Jahren steuern kann und das in unbegrenzter Anzahl auch über die App...

Ah es geht um deren limiterte, überteuerte Fertigbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
5? Ohje…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, wie ich mein Smarthome im Neubau aufbaue. Home Assistant, Hue und Alexa sind gesetzt, die Frage ist, ob ich Homematic nehme oder nicht. Neben der ungeklärten Matter-Frage sind 5 Lampen Hue keine Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Ich nehme an, dass diese lächerliche Obergrenze von 5 Lampen dem Umstand geschuldet ist, dass der proprietäre HmIP-Funk nicht mehr verkraftet - denn da ist ja die Anzahl der "Transaktionen", die pro Zeiteinheit stattfinden können, arg begrenzt.
Unabhängig davon erschließt sich mir der Nutzen nicht so ganz: man braucht beide Hubs (also von Hue und von HmIP) und "schalten" tut man mit der HmIP-Zentrale ja auch nicht. Ich habe beide Systeme im Einsatz und eine Zeitlang die Hue-Lampen hinter HmIP-Lichttaster gepackt - um Strom zu sparen, so die Idee.
Problem 1: man fragt sich schnell, warum eine Alexa wieder mal keine Hue-Lampe eingeschaltet kriegt - eben weil man zu schnell vergisst, dass der HmIP-Taster sie zuvor vom Netz getrennt hat
Problem 2: oft (aber eben nicht immer) vergessen die Hue-Lampen nach dem Einschalten ihre letzte Einstellung (Farbe, Helligkeit), da sie sich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wähnen.
Problem 3: Logikkombinationen, etwa "Hue Bewegungsmelder schaltet Hue Lampe" sind dann Geschichte.
Mein Fazit: Eine (schlechte) Lösung für ein Problem, was es eigentlich nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@gaym0r
Mir geht es darum, das diese Minimal-Lösung nicht den Eindruck erweckt, dass Homematic sich groß bewegen wird. Und ich mich daher frage, ob ich nicht für Rolladensteuerung, Thermostat eher auf andere Hersteller setzen sollte, die dann bald auch Matter kompatibel sind. Auch wenn Home Assistant aktuell alles einbinden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und tho_schmitz
@feuerreal
Eine valide Überlegung, die Du da anstellst. Ich würde genauso denken.
Solange eQ3 Energie aufwendet, die Vorteile ihrer proprietären Lösung gegenüber Matter immer und immer wieder herauszustellen, um so unwahrscheinlicher erscheint mir, dass es von denen eine Matter- (oder zumindest dazu kompatible) Lösung geben wird.
Heute vor die Wahl gestellt würde ich - obwohl mein aus etwa 30 Komponenten bestehender HmIP-Zoo zufriedenstellend läuft und es auch sehr starke Argumente für HmIP gibt (etwa der kostenlose Web-Service) - wahrscheinlich nicht mehr zu HmIP greifen. Oder zumindest abwarten.
Immerhin - es ist absehbar, dass man zukünftig keine kabelgebundenen Systeme mehr benötigt, denn ich denke, dass sich langfristig neben dem Protokollstandard Matter auch der "Überfunk" Thread durchsetzen wird, dessen Fähigkeit zu sicherem und herstellerübergreifenden Daisy-Chaining es wahrscheinlich macht, wirklich den hintersten Winkel im Haus auch ohne Schnur zu erreichen.
Hängt halt davon ab, wie lange man willens ist abzuwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Holen sie das nach, was Bosch schon eine Ewigkeit (ohne das lächerliche Limit von 5 Leuchten) bietet.

Eine native Integration wäre mal was. Zumindest der Bosch SHC kann ja Zigbee.

tho_schmitz schrieb:
HmIP-Funk nicht mehr verkraftet - denn da ist ja die Anzahl der "Transaktionen", die pro Zeiteinheit stattfinden können, arg begrenzt.
Nein. Das Limit gilt für den Funk im 868MHz Band (36 Sekunden Sendezeit je Stunde).
Es wird ja die Hue Bridge benötigt. Das bedeutet das Homatic Gateway redet über (W)LAN mit der HUE Bridge, welche dann die Lampen per Zigbee (2,4GHz) anfunkt.

@feuerreal am flexibelsten bist du mit einem universellen Zigbee Stick (zB Conbee). Dann kannst du herstellerübergreifend (fast) alle Zigbee Geräte nutzen ohne dir zig verschiedene Gateways hinstellen zu müssen. Das ganze dann zentral über Home-Assistant, ioBroker, o.ä. gesteuert. Das wiederum gibt dir die Möglichkeit die Geräte unabhängig ihrer Technologie zusammen zu nutzen. z.B. Zigbee Lichtschalter + WLAN Steckdose + Bluetooth Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, bra-tak und kamanu
feuerreal schrieb:
@gaym0r
Und ich mich daher frage, ob ich nicht für Rolladensteuerung, Thermostat eher auf andere Hersteller setzen sollte
Wenn du etwas vernünftiges gefunden hast, würde ich mich über einen Tipp freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
Das Problem ist vermutlich, das eine moderne Lösung für mein Projekt zu spät kommt und ich daher irgendwie herumfrickeln muss.

Ein Bekannter, der gerade ebenfalls baut möchte TechniSat (Z-Wave) Aktoren mit Hue und Home Assistant kombinieren.

Im Dezember soll es von Eve ein paar neue Mattergeräte geben. Vielleicht ich da was bei.

Und bzgl. Alexa ist ja mittlerweile auch offen, ob es weiterhin von Amazon wie bisher gepusht wird. Ich bin aktuell ziemlich umfangreich ausgerüstet, wäre blöd.
 
gaym0r schrieb:
@SaxnPaule
Eben - und Bosch ist von Homematic gefertigt, oder? Sieht zumindest 1:1 so aus. :D
Mit dem Unterschied, dass der Bosch Gateway auch Zigbee kann und in der Bosch App jede Menge weiterer Systeme angebunden werden können.

Nur die "alten" Bosch Geräte auf 868MHz sehen wie die HMIP Geräte aus. Alle "Version II" Geräte auf Zigbee Basis haben mit HMIP nix gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Wenn man neu baut sollte man sich auf jeden Fall KNX angucken. Das gibts schon ewig und ist ein sauberer Standard. Gibt ein Modul mit dem es z.B HomeKit fähig wird. Da HomeKit ja der Vater von Matter ist sollte es auch bald Matter fähig sein. Wenn man den Neubau gleich passend für KNX plant ist es eine gute bis sehr gute Lösung.
 
Bzgl. KNX habe ich lange überlegt und mich aus Kostengründen dagegen entschieden.

Ein Bekannter, der sein Haus vor zwei Jahren komplett mit KNX ausgestattet hat, zieht mittlerweile das Fazit, das es nett ist, aber er es nicht wieder einbauen würde aufgrund von Kosten und auch einigen Nachteilen.
 
Bosch habe ich zuhause und ich rege mich ständig über diesen unflexiblen Doofkack auf.
Die Rolllandensteuerung kann die Rollläden nur per Timer hoch und runter fahren - mehr geht nicht, das ist doch nicht smart. Das kann jede Zeitschaltuhr für 19,95€.
Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, das von der Außentemperatur abhängig zu machen. So würde das Schlafzimmer auf der Südseite im Sommer mittags nicht unnötig hochheizen.
Die Schalter in der Wand kann man auch nicht (für definierte Uhrzeiten) sperren - morgens um 5:48 wacht der Junior auf und fährt den Rollladen im Schlafzimmer hoch - super!

Die zwei definierbaren Temperaturen am Heizregler sind mir persönlich auch zu wenig - ich hätte zumindest im Schlafzimmer gerne mindestens drei Temperaturen.


Möchte entgeltlich weg von Bosch - dachte am hmIP - ist jetzt wohl auch nicht so ideal?

ich hoffe ja immer noch, dass Bosch auch auf den Matter-Zug aufspringt.
 
Zurück
Oben