News Apple AirTags: Steigende Nachfrage und mögliche 2. Generation für AR

Darkblade08 schrieb:
Allerdings mache ich mir keine Illusionen, dass das ein Diebstahlschutz ist. Airtags haben einen entscheidenen Nachteil: Sie haben selber kein GPS.

Wobei ich da die Anti Stalking Funktion und die physische Anbringung am Fahrrad als viel größeres Problem als das fehlende GPS sehe.
Das ein Apple Gerät da irgendwann mal in der Nähe vorbei kommt ist schon sehr wahrscheinlich
 
Darkblade08 schrieb:
Deswegen taugen Airtags auch nicht als Diebstahlschutz ;)
kommt darauf an. In vielen Situationen bringt es einen gewissen Zeitfaktor den der Dieb erstmal investieren muss, bevor er unentdeckt entkommen kann.
 
pumuck| schrieb:
Das musst du mal bitte erklären. Die Dinger sind keine Alarmanlage. Und wie bereits gesagt wurde. Gerade kriminelle Banden sind nicht von gestern. Da reicht es mit einem gestohlenen Fahrrad in eine sicher "Smartphone freie" Zone aka Pampa zu fahren und den Airtag in aller Seelenruhe zu entfernen. Kein Iphone in der Nähe, kein Hinweis in deiner Wo ist App.
 
dizastor schrieb:
Wie verstckst du die im Bike? Werkzeugtasche?
Zum einen gibts massig "versteck" Halterungen dazu am Markt (kann man noch mit Loctite und tamperproof Schrauben verbauen), zum Anderen ist der Rahmen ein Customrahmen und von den Dimensionierungen und Öffnungen so, dass ich im Rad die Dinger verstecken kann und ohne Spezialverkzeug und ohne das halbe Rad zu zerlegen kommt man da erstmal auch nichtmehr ran (Gabel, Steuersatz, Tretlager wo man proprietäres Werkzeug vom Hersteller des Tretlagers/Kurbel braucht usw.).
 
airwave schrieb:
Ich find die Dinger klasse.
Ich verstehe immer noch nicht wofür man die Dinger gebrauchen kann.
Gehts wirklich nur darum einen Schlüsselbund zu finden? Für >30€? Ich glaube wenn ich als Kind angekommen wäre und meine Eltern danach gefragt hätte, hätte ich eine Ohrfeige kassiert. Früher hieß das auch, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.
Ist die Vergesslichkeit heute schon bei so einem Stellenwert angekommen?
supermanlovers schrieb:
Ich habe meinem 70j. Vater einen Airtag für den Schlüssel geschenkt. Er ist begeistert.
Ich müßte meinen Eltern, wenn dann eher so ein Ding ans Handy kleben, aber das funktioniert so rum halt nicht.

Irgendwie fühle ich mich immer älter, weil ich den Sinn bei solchen Gadgets nicht mehr fassen kann. Dabei bin ich im meinem Umfeld ja eher derjenige der am ehesten mit technischen Spielzeug um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, newbieHW, robin631 und 6 andere
Darkblade08 schrieb:
@airwave
Gut, wenn man natürlich so ein Custombike hat, dann lässt sich so ein Tag deutlich einfacher verstecken. Aber verlassen würde ich mich wie gesagt darauf nicht.
Ne das sicher nicht, ist auch mehr nur als Zusatz.
Gibt von Vadafone noch die Curve aber wenn man aktiv trackt ist der Akku seeeehr schnell leer.
 
@Tamron @Darkblade08 es könnte aber auch daran liegen, dass es mit den AppleAirTags, einen richtigen Anstrum auf solche Systeme gab?
 
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wofür man die Dinger gebrauchen kann.

Irgendwie fühle ich mich immer älter, weil ich den Sinn bei solchen Gadgets nicht mehr fassen kann. Dabei bin ich im meinem Umfeld ja eher derjenige der am ehesten mit technischen Spielzeug um die Ecke kommt.
Geht mir nicht anders. Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wann oder wo ich so was brauchen könnte. Ich habe noch nie was verloren und weiß immer wo mein Zeug ist. Vergesse auch so gut wie nie was.

Was für einen Nutzen die Dinger haben ist mir ein Rätsel. Wenn das heißt das ich alt werde, dann kann ich damit echt gut leben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Dirty_Harry, tritratrullala und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wofür man die Dinger gebrauchen kann.
Hatte ich ja ausführlich beschrieben.
  • Drei Schlüsselbünde
  • mehrere sehr teure Custombikes
  • Gepäck

Verliert man etwas, wird man aktiv infomiert, dass man was zurückgelassen hat, beim Wandern in den Bergen oder bei nächtlichen Touren (Astrofotografie) sehr hilfreich.
SavageSkull schrieb:
79€/4 ist bei mir 19,75€
Da hab ich teurere Sachen am Schlüsselbund, z.B. das OrbitKey Schlüsselsystem oder sämtliches Zubehör von Nomad Goods (übersteigt die Apple Qualität um ein vielfaches, gerde das Horween Leder der iPhone Hüllen oder das DLC-Titan Armband für die Apple Watch).

SavageSkull schrieb:
Ich glaube wenn ich als Kind angekommen wäre und meine Eltern danach gefragt hätte, hätte ich eine Ohrfeige kassiert.
Kinder brauchen das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schini, Zockmock, Dirty_Harry und eine weitere Person
...Gerüchte und Ideen aus Patentanträgen legen nahe, dass ein neues Modell einen wiederaufladbaren Akku anstatt einer CR2032-Knopfzelle bieten...
Photographil schrieb:
... was ein Downgrade wäre...
Wenn Apple es ordentlich hinbekommt, dann bieten die Akkus mehr Laufzeit, geringere Langzeitkosten, geringeren Langzeitressourcenbedarf und weniger Nutzeraufwand. (Upgrade)
Wenn Apple es massiv verhaut, dann bieten die CR2032er mehr Laufzeit, geringe Langzeitkosten, geringen Langzeitressourcenbedarf und weniger Nutzeraufwand. (Downgrade)
Dazwischen gibt es natürlich noch viele weitere Schattierungen, Massen an Sidegrades.
 
Die Anti-Stalking Funktionen sind leider wichtig. :(

Schade, muss ich für meinen Mähroboter wohl doch noch das teure GPS Modul mit IOT SIM kaufen.
 
Darkblade08 schrieb:
Das musst du mal bitte erklären. Die Dinger sind keine Alarmanlage. Und wie bereits gesagt wurde. Gerade kriminelle Banden sind nicht von gestern. Da reicht es mit einem gestohlenen Fahrrad in eine sicher "Smartphone freie" Zone aka Pampa zu fahren und den Airtag in aller Seelenruhe zu entfernen. Kein Iphone in der Nähe, kein Hinweis in deiner Wo ist App.

Da muss man allerdings auch erstmal hinkommen.
Die ~100-200 Meter auf die die Ortung über den Apple eigenen Funkchip (ist immerhin eine deutlich niedrigere Frequenz als Bluetooth) hinbekommt sind nicht ohne. Auf dem Weg legt man so doch eine ordentliche Fährte.

Ich kann nicht so ganz einschätzen wie viele Stalker der Aufpreis zu GPS Peilsendern aufhält.
 
airwave schrieb:
Verliert man etwas, wird man aktiv infomiert, dass man was zurückgelassen hat, beim Wandern in den Bergen oder bei nächtlichen Touren (Astrofotografie) sehr hilfreich.
Die piepen immer wenn sich das iPhone vom Tag entfernt? Wenn ich also meine Räder am Bahnhof abstelle dann piept es die ganze Zeit? Wäre ja super unpraktisch. Beim Schlüsselbund kann ich das noch verstehen, aber auch den trage ich nicht immer mit dem Handy rum. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hab für mich auch noch keinen Use-Case gefunden. Verliere normalerweise nichts. Aber ja, es wäre interessant wenn jemand mein Fahrrad klaut (aufm Dorf), dass ich dann zumindest den Dieb orten könnte.

An meinem Auto brauch ich das auch nicht, ich weiß wo ich geparkt habe und selbst wenn, hat mein Auto auch GPS drin + App. Also mir fällt sonst echt kein Use-Case ein. Damit ich beim wandern den Rucksack nicht auf der Bank liegen lasse...mhm das schaffe ich auch noch so. Dann wie gesagt wäre es höchstens interessant um eben einen Dieb zu lokalisieren. Aber wenn das Teil das piepen anfängt, dann bekommt der Dieb das ja auch mit und entfernt den Tag einfach.
 
airwave schrieb:
Hab drei Schlüsselbünde, an jedem ist eins dran.
In der Geldbörse ist eines drin, in den Fahrrädern sind pro Bike zwei Stück versteckt, sämtliche Taschen und Rücksäcke sind damit ausgestattet
Die Frage, die ich mir bei derartig inflationärer Verwendung stelle ist: wieso passt du nicht einfach auf deinen Kram auf?
Kostet 0€ und wirkt Demenz entgegen.

Ich selbst hab noch nie irgendwas von dem Genannten verloren und stelle mir so ein Tag nur für ein Fahrrad nützlich vor, da ich das im öffentlichen Raum parken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Falc410 schrieb:
Die piepen immer wenn sich das iPhone vom Tag entfernt? Wenn ich also meine Räder am Bahnhof abstelle dann piept es die ganze Zeit? Wäre ja super unpraktisch. Beim Schlüsselbund kann ich das noch verstehen, aber auch den trage ich nicht immer mit dem Handy rum. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das Ding piept, wenn es in den Stalker Warnmodus geht. Das geschieht, wenn das Gerät Nachts immer wieder zum selben Ort zurückkehrt, ohne dass das entsprechende Iphone/Uhr in der Nähe ist.

Sonst ist es vom nutzen her ähnlich zu einem GPS tracker, nur über Bluetooth und Apples eigenen Funkstandart implementiert und mit einem Weltweiten Netzt aus Mäuschen die die Position von Tags in der Nähe melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Darkblade08 schrieb:
Kein Iphone in der Nähe, kein Hinweis in deiner Wo ist App.
Heißt das, ein Dritt-iPhone fungiert als "Peilsender" für meinen Airtag, selbst wenn ich mich 100 km entfernt befinde? Krass! Kann man sein eigenes iPhone auch von diesem "Schnüffeldienst" befreien, oder geht das gar nicht?
 
Zurück
Oben