News Apple: iOS 14 ist bereits seit Februar illegal im Umlauf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Wie Vice über sein Format Motherboard berichtet hat, verbreiten Hacker bereits seit Februar eine Vorabversion von iOS 14 illegal im Netz. Die kommende Ausgabe des mobilen Betriebssystems von Apple wurde demnach von einem Entwickler-iPhone heruntergeladen, das für mehrere Tausend US-Dollar in China erworben wurde.

Zur News: Apple: iOS 14 ist bereits seit Februar illegal im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, Transistor 22 und 6 andere
Interessant wäre etwas über die neuen Funktionen in der Quelle gewesen...bekommt "Dateien" nun endlich eine vernünftige "Öffnen mit..."-Funktion (nein, die jetzige Lösung ist für mich damit nicht vergleichbar), oder kann ich die Vitaldaten meiner Apple Watch nun endlich auch auf dem iPad betrachten ohne mir auf meinem iPhone die Augen verdrehen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simzone4, USB-Kabeljau und 6 andere
Fritzler schrieb:
Die Jailbreak Entwickler feiern das sicherlich grade.

Davon ist schwer auszugehen! :D

Auch wenn die Jailbreak-Szene mittlerweile sehr viel kleiner geworden ist.

Sicherheitsforscher finden es bestimmt auch nicht verkehrt, bereits frühzeitig einen Blick auf iOS 14 werfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Also kocht Apple auch nur mit Wasser, früher undenkbar das das neue iOS so früh vor Start bei Hackern auftaucht. Hoffe nicht das sie Schwachstellen finden womit sie was anfangen können. Bin gespannt wie es mit der Datensicherheit von iOS weitergeht, man sieht ja immer die so tolle Werbung wie wichtig privacy für Apple ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Versionsstand Dezember 2019 - Pre Alpha? :) wird mit Sichherheit nicht feature complete sein; auch für Sicherheitsforscher nicht sonderlich aussagekräftig, bis zum Release. Und Apple hatte ja bereits mit „Mail“ seine Schlagzeile dieses Jahr (die jahrelang unentdeckt blieb) :D
 
MC´s schrieb:
Also kocht Apple auch nur mit Wasser, früher undenkbar das das neue iOS so früh vor Start bei Hackern auftaucht. Hoffe nicht das sie Schwachstellen finden womit sie was anfangen können.

Hacker bedeutet ja nicht gleich "böser Mensch". Der Begriff ist nur negativ besetzt, weil bei allem "Schlechtem" immer von "Hackern" die Rede ist. Das sind die Blackhats, etc.pp. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Lutscher, aid0nex und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Mort626, ovanix und 3 andere
In der c't gab es vor nicht all zu langer Zeit mal ein Artikel über das Darknet und wie da Sicherheitslücken vertickert werden - da hat man für einen Angriff, bei dem der Nutzer nichts machen musste, für iOS ca. 800.000 bis 1 Mio bei iOs zahlen müssen. Bei Android war es dann mal direkt das Doppelte. Also muss es bei Android mittlerweile schwieriger sein Lücken zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, cruse, Transistor 22 und 5 andere
@Fritzler da wurden lediglich „Schwachstellen“ zur Bewertung nicht mehr angenommen... brauchen halt zum verifizieren. Sagt nichts über deren „Qualität“ (der Schwachstellen) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, Benji18, smalM und 3 andere
mischaef schrieb:
In der c't gab es vor nicht all zu langer Zeit mal ein Artikel über das Darknet und wie da Sicherheitslücken vertickert werden - da hat man für einen Angriff, bei dem der Nutzer nichts machen musste, für iOS ca. 800.000 bis 1 Mio bei iOs zahlen müssen. Bei Android war es dann mal direkt das Doppelte. Also muss es bei Android mittlerweile schwieriger sein Lücken zu finden...

So etwas gibt es auch außerhalb des Darknet und die Summen gehen ebenfalls bis auf 1Mio hoch.
Werden aber natürlich nicht für kriminelle Zwecke genutzt...
Das gibt es für Windows genauso wie für Linux, oder Browser oder oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Shoryuken94
Mich hat es nur gewundert das das immer wieder als so unsicher beschriebene Android höhere Summen fordert als das - zumindest von den Apple-Nutzern - so sicher gesehene iOS aufruft. Scheint vielleicht doch anders herum zu sein...
 
Der das EntwicklerPhone verkauft hat bekommt hoffentlich richtig einen übergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Dirty_Harry
sofern Apple frühzeitig dadurch Sicherheitslücken mitbekommt, können die gefixt werden vor dem Release
Müssen sie dafür nur auch ihr Bugfix Programm freigeben :D
und jailbreak juckt doch keinen mehr..
 
mischaef schrieb:
Scheint vielleicht doch anders herum zu sein...
Bei so was geht es immer um den Marktanteil. Man will immerhin möglichst viele Smartphones treffen um dann irgendwie einen Gewinn daraus zu ziehen.
Was bringt mir eine “Sicherheitslücke” mit der ich alle iPhones restarten kann? Das nervt die Leute, aber damit kann ich am Ende nichts anfangen. Da werden dann bounty-Programme der Entwickler greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Zitterrochen und Cpt.Willard
mischaef schrieb:
Mich hat es nur gewundert das das immer wieder als so unsicher beschriebene Android höhere Summen fordert als das - zumindest von den Apple-Nutzern - so sicher gesehene iOS aufruft. Scheint vielleicht doch anders herum zu sein...
Falsch. Marktanteil ist das Zauberwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Transistor 22 und iSight2TheBlind
mischaef schrieb:
Mich hat es nur gewundert das das immer wieder als so unsicher beschriebene Android höhere Summen fordert als das - zumindest von den Apple-Nutzern - so sicher gesehene iOS aufruft. Scheint vielleicht doch anders herum zu sein...
Das sagt doch nichts über die Sicherheit aus. Angebot und Nachfrage. Aufgrund des Verbreitung von Android und dem im Schnitt alten Softwarestand der Geräte ist eine potentiell nützliche Lücke deutlich mehr Wert. Natürlich zahlt man für eine Lücke die weniger Geräte betrifft auch weniger, zumal sich neue Versionen schnell verbreiten und eine Lücke damit nicht lange erfolgreich nutzbar ist. Ein großer Teil der Android Geräte bekommt nicht ein einziges Update. Eine Lücke ist damit auf Dauer auch deutlich nützlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Transistor 22, 416c und 8 andere
Laut dem Artikel soll der hohe Preis aber eben daher kommen, weil es mittlerweile bei Android schwieriger sein soll Lücken in der Form ausnutzen zu können. Das soll auch ein Betreiber des Shops bestätigt haben, mit dem der Autor in Kontakt war.
 
Also hat der Freund einer Mutter einer Frau des Mannes der Besitzerin die einen Hund hat gesagt das ist so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Transistor 22, greeny112 und 8 andere
Also wenn der Freund einer Mutter einer Frau des Mannes der Besitzerin die einen Hund hat direkt mit dem Betreiber des Portals gesprochen hat könnte das so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, s0UL1, SpicyWolf und 5 andere
Zurück
Oben