News Apple: iOS 17, watchOS 10 und mehr sind fertig zum Download

Cool Master schrieb:
Btw. hat jemand die macOS Beta am laufen und kann schauen ob die Systemsteuerung immer noch wie auf iOS aussieht?
Ich werd sie mir später wohl mal installieren. Bei macOS hab ich die Erfahrung gemacht, das man die ersten Betas getrost auslassen sollte, weil da noch zuviel nicht funktioniert. Wenn du mir morgen oder heut abend eine PN schreibst, kann ich es dir sagen. Meine Vermutung ist: Es bleibt so.
Cool Master schrieb:
Glaube das wird in Zukunft auch eher nachlassen.
ich vermute tatsächlich eher nicht, nur das sie die Major Updates eher weiter ziehen werden und so wie bei iOS 16 dem damals neuen iPhone 14 Pro mit mehr neueren Features angepasst werden. Bedeutet, kommt wieder ein neues iPhone was eher einen größeren Schritt macht, kommt auch ein Major Update, bei einem kleineren Schritt, wie es jetzt beim iPhone 15 Pro aussieht (hier USB-C, da dünnere Ränder und die gute Kamera nun in (fast) allen Modellen). Nur meine Vermutung und Beobachtung der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Btw. hat jemand die macOS Beta am laufen und kann schauen ob die Systemsteuerung immer noch wie auf iOS aussieht?
Natürlich sieht das noch so aus. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ziel ist ja, dass sich alle Apple-OSse immer ähnlicher werden. Diese Einstellungen werden wir also nur dann los, wenn Apple die geräteübergreifend angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Cool Master und JohnWickzer
Cool Master schrieb:
Btw. hat jemand die macOS Beta am laufen und kann schauen ob die Systemsteuerung immer noch wie auf iOS aussieht?
habs jetzt am laufen und es ist noch genau so. keine Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und JohnWickzer
interessant wirds erst wenn Apple Sideloading erlauben muss. Vorher ist das OS einfach nur langweilig.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Glaube das wird in Zukunft auch eher nachlassen. Man kann eigentlich schon alles machen was man brauch und ich hoffe, dass iOS nicht Bloatware wird nur damit man in den Patchnotes noch 10 Sachen auflisten kann.

Btw. hat jemand die macOS Beta am laufen und kann schauen ob die Systemsteuerung immer noch wie auf iOS aussieht?
das ist mir auch aufgefallen - vom professionellen Look ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Die ganze Optik ist total auf Mainstream umgebaut worden.
Am schlimmsten find ich aber die deutsche Produktseite vom iPhone bzw deren Beschreibungen. Das ist sowas von primitiv geschrieben, damit auch bloß der letzte Käufer weiß was gemeint ist.
Früher waren die Beschreibungen total professionell wie jetzt bei der Vision Pro bspw.
Mittlerweile weiß man aber wohl wer in DE den Großteil der Käuferschaft ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, cv0k, doalwa und 2 andere
Kurzer Abriss zur aktuell macOS beta, was ich bisher rausgefunden habe. Auch das scheint mir nur ein Minor Update zu sein, bisher läuft alles komplett und ich habe keine Einschränkungen. (M1 Max MBP) Kann man sich, wenn man kein produktivsystem hat oder dennoch das Risiko eingehen möchte locker installieren. Zu Akkulaufzeit kann ich noch gar nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Mr. Incredible schrieb:
Sprich, telefoniert eine Beta mehr nach Hause als die Final?
Ja. Also bei der Beta ist das Übermitteln von Telemetriedaten vorgeschrieben, bei der Final kannst du es deaktivieren.
Wenn du Bugs etc. via der Feedback.app abgeben willst, sammelt er noch verschiedene Diagnosedaten, die du aber vorm Versand anschauen und auch löschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Incredible
Mr. Incredible schrieb:
Sprich, telefoniert eine Beta mehr nach Hause als die Final?

Mit Little Snitch und co wird nichts übermittelt.
 
wie kommst du da darauf😎 ?

zum Thema, leider wird MacOS immer mehr zu iOS/iPadOS vor allem von der GUI her und die wirklich wichtigen Dinge sind sie leider nicht angegangen. Alleine beim Windowstilling sind sie so verfahren in ihrer Haptik das die Arbeit nicht mehr wirklich Spaß macht damit zu arbeiten. Den verkackten Stagemanager den sie eingeführt und unfertig in die Natur entlassen haben spricht Bände was im Hause Apple so falsch läuft.
Das bringt jedes Windows und sogar Linux seit Jahren besser hin.
am Beispiel
gut erklärt. Es verkommt zum Hello Kitty Spielkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Artikel-Update: Public Beta 3 veröffentlicht
In einem kurzen Zeitabstand zur erst Vorgestern veröffentlichten Developer Beta 5, hat Apple nun die dritte Public Beta für iOS 17, macOS Sonoma, iPadOS 17 und weitere Systeme veröffentlicht.

Die Änderungen basieren dabei auf jener zuvor veröffentlichten Developer Beta 5 und beinhalten unter anderem: Eine hübschere Gestaltung des Stimmungstrackers in der Health-App, die Abkehr von Großbuchstaben im App Store für die „Laden“ und „Öffnen“ Schaltflächen sowie eine Automatisierung der biometrischen Entsperrung beim Öffnen von privaten Tabs in Safari, welche dadurch nun deutlich schneller ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Aktuell beklagen einige Nutzer eine generische Fehlermeldung („Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.“) beim manuellen Anstoßen des Updates. Der Fehler konnte auf Geräten der Redaktion temporär umgangen werden, indem der Menüpunkt „Softwareaktualisierung“ mehrmals geöffnet sowie die automatische Uhrzeit unter „Allgemein“ -> „Datum und Uhrzeit“ deaktiviert wurde.
 
Ich finde es ja schön und gut das mein iPhone lange supported wird aber leider fehlen mir bei den Updates Kameraverbesserungen. In dem Bereich ist Apple einfach nur schwach. Auch so Themen wie „Intelligente Tastatur erst ab iPhone 12“ gehen gar nicht. Was bringt mir der lange Support wenn es sich dabei fast nur noch um Sicherheitsupdates handelt?
 
also habe weder mit iOS17 und WatchOS 10 Probleme. Läuft schon sehr stabil alles. Nur bei 2 Apps bemerke ich aktuell Probleme. Whatsapp wird sehr langsam, wenn ich längere Nachrichten schreibe. Dann hängt die Tastatur nach und ruckelt. Instagram stürzt ab und an ab.
Ansonsten läuft soweit alles. Auch meine Banking Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
paganini schrieb:
Ich finde es ja schön und gut das mein iPhone lange supported wird aber leider fehlen mir bei den Updates Kameraverbesserungen. In dem Bereich ist Apple einfach nur schwach
Was genau hast du denn für einen Fehler bei der Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
iPadOS 17 PB3 ist mit unter einem Gigabyte nicht besonders groß
Junge, röchel, damals waren die huuust Festplatten gerade mal ein paar Megabyte groß...

Zugegeben, ich musste bei der Bildunterschrift etwas schmunzeln. Früher passten ganze Betriebssysteme auf einige Disketten. Heute ziehen wir gigabyteweise Daten aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Kann man von der Mac Beta später problemlos und zeitnah auf die finale updaten?
 
Cool Master schrieb:
Mit Little Snitch und co wird nichts übermittelt.

Hast Du das eventuell »außerhalb« von iOS überprüft, wie z.B. mit PiHole oder Adguard?
Würde mich einfach interessieren.

Bei Windows wird unabhängig von jeglichen Einstellungen oder Hosts-Einträgen die notwendigen Telemetriedaten durch diednsapi.dll grundsätzlich übersendet. Also quasi auf die Whitelist gesetzt.
Ich denke einfach, dass Apple sich nicht so leicht austricksen lässt.
 
Also diesen Fehler mit dem manuellen anstoßen der Firmware Updates habe ich auch auf meinem 8+ mit IOS 16.6
Scheint also kein reines IOS 17 Problem zu sein.
 
Seven2758 schrieb:
Hast Du das eventuell »außerhalb« von iOS überprüft, wie z.B. mit PiHole oder Adguard?
Würde mich einfach interessieren.

iOS nein, ich bezog mich auf macOS. Aber da kann ich sagen wenn Little Snitch etwas blocked wird es blockiert und es geht kein Bit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Nightmar17 schrieb:
Was genau hast du denn für einen Fehler bei der Kamera?
Wenn ich einen Raum fotografiere und es ist ein helles Fenster im Hintergrund dann ist das komplett überbelichtet. Oder ich mache ein Selfie und habe einen hellen Hintergrund. Das konnte mein S23 Ultra sehr gut managen
 
Ist der Auflegebutton immer noch rechts außen statt wie gewohnt in der Mitte?
 
Zurück
Oben