News Apple iPhone 6s (Plus): Serviceprogramm für Stromversorgungs­problem

handelt sich ja dann auch um Geräte in der Gewährleistung für DE. Da bleibt ihnen wohl keine Wahl.
 
Die Geräte wurden übrigens weitesgehend in Indien verkauft. In D dürfte so gut wie niemand betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, IgorGlock und aix88
Herstellungsdatum Oktober 2018 bis August 2019... Das 6s kam doch bereits 2015 auf den Markt. Wo wurden die noch so lange verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
z.B. bei Hofer (Aldi in D), habe eins mit Produktionsdatum KW 43 2018 ist aber lt. Check nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich bin erstaunt, dass Apple nicht nur so lange alte iPhone-Modelle verkauft, sondern diese auch noch so lange aktiv herstellt...

Naja, der jahrelange Software-Support machts möglich.

Ich bin mal gespannt, wie lange das 6S noch Updates bekommt - schließlich scheiterts theoretisch weder an der CPU (64Bit und ausreichend flott), noch am RAM (selbst die neuen iPads haben nur 2GB RAM). Das 5er ist ja auch nur wegen der 32Bit-CPU rausgefallen, beim 5S und 6 dürften da der nur 1GB große RAM ursächlich sein.

Natürlich ebenfalls vorbildlich, dass Apple für so alte Geräte sogar noch kostenlose Reparaturprogramme auflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Irgendwie scheint Apple mit dem Marktdruck nicht klar zu kommen. Es häufen sich bei neuen Geräten die Fehler. Tastatur, Kühlung beim neuen MacBook Air, Displayflexband usw. Was bin ich froh noch alte Geräte nutzen zu können wo Apple noch auf Qualität und nicht auf max. Profit geachtet hat. Ich würde mir heute ernsthaft überlegen ein neues Produkt von Apple zu kaufen. Vor allem sind mir die Schnittstellen zu wenig. Ein MacBook Pro, das Pro steht wohl für Professional, mit den mickrigen paar Schnittstellen ist es eben nicht Professionell sondern ein Hausfrauenlaptop, meiner Meinung. :(
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange das 6S noch Updates bekommt
Heute gelesen. 2020 kommt iOS 14 und dann ist das 6S raus. Naja, lief ja lange genug sehr gut mit dem A9 Prozessor. Sicherheitsupdates wird es aber noch länger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ernsthaft . Offiziell nicht im Verkauf aber bis Ende August produziert,
Das ist jetzt aber kein Thema zu, wie Locke ich den Kunden auf die Website oder ins Geschäft und biete ihm ein Trade in oder Upgrade an
Gleichzeitig nehme ich Lagerware bei Distributoren aus den Regalen...
Angenommen die wurden noch produziert wieviele IOS Versionen wirds dann noch bekommen? 2?
 
Krass das ein so altes gerät noch Supportet wird. Wer hier meint das hier "Neue" Geräte nur nach Profit hergestellt wird - dem lege ich mal Samsung ans Herz. Die haben bedeutend mehr Hardware ausfälle und rufen inzwischen fast gleiche Preise ab. (Neugeräte!)


Ich bin zufrieden mit jedem Apple Produkt das ich zuhause nutze. Das XS Max war eine gute Wahl - das iPad 2018 (9,7") samt Apple Pen und Watch Series 1.

Selbst mein altes iPhone 6s läuft noch das ich einem Freund verkauft habe - einfach gute Geräte.
 
Wieso überrascht es, daß alte Geräte nocht unterstützt werden? Die Dinger sind max. 1 Jahr alt, lest ihr die Artikel eigentlich richtig bevor ihr kommentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, sent!nel, linuxxer und 3 andere
adius schrieb:
Heute gelesen. 2020 kommt iOS 14 und dann ist das 6S raus. Naja, lief ja lange genug sehr gut mit dem A9 Prozessor. Sicherheitsupdates wird es aber noch länger geben.
Das SE kam aber erst 2016 raus, wieso also sollte das 6s vor 2021 und iOS15 raus sein? Des SoC ist schließlich genau der gleiche, nur das Modem ist ein anderes. Auch ist der A9 dem A10 sehr nah verwandt, größere Änderungen kamen erst mit dem A11. Die fünf Jahre sind ja nicht in Stein gemeißelt, siehe iPhone 5s.

Forum-Fraggle schrieb:
Die Dinger sind max. 1 Jahr alt, lest ihr die Artikel eigentlich richtig bevor ihr kommentiert?
Es kommt bei Apple auf das Erscheinungsjahr an, nicht wann zuletzt irgendwo noch ein 6s verkauft wurde (deswegen auch die Annahme von 2020 als Supportende, s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal kurz einige Unklarheiten zu beseitigen. Aufgrund der Rechtslage in Indien dürfen Smartphones nur angeboten werden, wenn zumindest ein kleiner Teil auch in Indien produziert wird.

Da in Indien die kohle aber nicht so locker sitzt, verkaufen sich die Flagschiffe eher schlecht. Deswegen hat Apple einen Produktionsstandort in Indien aufgebaut und verkauft genau dort das iPhone 6s.

Deswegen sind in Europa auch nur sehr wenige Geräte betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Forum-Fraggle schrieb:
Wieso überrascht es, daß alte Geräte nocht unterstützt werden? Die Dinger sind max. 1 Jahr alt, lest ihr die Artikel eigentlich richtig bevor ihr kommentiert?
Na Na Na, mein 6S ist von 2016 ! Also doch schon 3 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Auch mit iOS 13.1.2 problemlos. Das nächste wird dann bestimmt wenn nötig das neue SE2 mit 4,7" Display, . Die Frühstücksbretter mag ich nicht und brauche ich auch nicht bei meinem Nutzerprofil. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Rein hypothetische Frage:
Für diesen Produktionszeitraum gilt in Deutschland die gesetzliche Gewährleistung.
Angenommen das Display wäre gesprungen aber weiterhin voll funktionsfähig, warum müsste das Display erst gewechselt werden um das defekte Bauteil zu tauschen? Könnte/müsste Apple hier nicht das defekte Display erneut verbauen? Müsste Apple bei einem solchen Einwand nicht erklären um welches Bauteil es sich handelt?

Das Display kann es ja in einem solchen Fall nicht sein, da es erstens unwahrscheinlich ist und zweitens Apple es ja selbst als Beispiel anführt welche Reparaturen vorab durchzuführen sind.

Wie gesagt, hypothetisch :)
 
g0dy schrieb:
Das Display kann es ja in einem solchen Fall nicht sein, da es erstens unwahrscheinlich ist und zweitens Apple es ja selbst als Beispiel anführt welche Reparaturen vorab durchzuführen sind.
Hypothetische Antwort. Selten ist ein Displaybruch auf einen Fertigungsfehler zurück zuführen sondern eher auf ein Depperten Nutzer. Sollte sich da Apple eventuell aus eine Garantiereparatur rausreden? Was anderes ist es bei Darstellungsfehler die ja auch schon vorgekommen sind. Bei den neuen OLED's z.B. Aber eben auch nur Hypothetisch
 
wenn es wirklich weiterhin sicherheitsupdates ab ios14 gibt behalt ich den hobel nicht betroffen 😎
 
adius schrieb:
Na Na Na, mein 6S ist von 2016 ! Also doch schon 3 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Auch mit iOS 13.1.2 problemlos. Das nächste wird dann bestimmt wenn nötig das neue SE2 mit 4,7" Display, . Die Frühstücksbretter mag ich nicht und brauche ich auch nicht bei meinem Nutzerprofil. 😉
Naja, im Text steht sehr deutlich, daß nur bestimmte Seriennummern, welche von Oktober 2018 bis August 2019 produziert wurden, betroffen sein können. Wir haben Oktober 2019, also bestenfalls 1 Jahr und eine Woche alte Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
smalM schrieb:
Das SE kam aber erst 2016 raus, wieso also sollte das 6s vor 2021 und iOS15 raus sein? Des SoC ist schließlich genau der gleiche, nur das Modem ist ein anderes. Auch ist der A9 dem A10 sehr nah verwandt, größere Änderungen kamen erst mit dem A11. Die fünf Jahre sind ja nicht in Stein gemeißelt, siehe iPhone 5s.


Es kommt bei Apple auf das Erscheinungsjahr an, nicht wann zuletzt irgendwo noch ein 6s verkauft wurde (deswegen auch die Annahme von 2020 als Supportende, s.o.).
Ist für Gewährleistung völlig irrelevant was Apple sonst macht. Es geht hier um HW, nicht Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Nur weil das Modell im Apple Shop selbst nicht zu kaufen gibt heißt das nicht dass es das Modell schon lange nicht mehr gibt.. im Gegenteil, die Distributoren wurden bis zur 11er Serie noch mit ausreichend Ware versorgt und die Modelle haben sich besser gedreht als das XR oder XS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben