News Apple iPhone: Makro-, Tele- und Weitwinkelobjektiv von Zeiss

was ein riesenteil
 
Nun, die Linsen sind nunmal sehr wichtig für die Qualität der Fotos, wer keine Lust hat, im Urlaub ne Digicam mitzunehmen oder keine Lust hat, sich extra eine zu kaufen hat mit solchen Linsen natürlich ne passable und auch relativ günstige Alternative, um zumindest das Maximum aus dem Sensor des eigenen Smartphones herauszuholen.

Blöd nur, wenn man das Smartphone dann nach 2 Jahren austauscht.
 
Das würde ich zu gerne ausprobieren als kamera-fauler Mensch seit Gedenken.:D
 
Laggy.NET schrieb:
Nun, die Linsen sind nunmal sehr wichtig für die Qualität der Fotos, wer keine Lust hat, im Urlaub ne Digicam mitzunehmen
wirklich Hosentaschen-Tauglich scheint das ja auch nicht zu sein :D
dann hat man trotzdem wieder 2 Geräte dabei.
 
Sowas macht Fotografie per Smartphone für mich zum Irrsinn. Das Praktische ist ja, dass ein Smartphone so leicht und kompakt ist. Wenn ich Qualität brauche, dann nehm ich meine DSLR mit. Die ist kaum sperriger als sowas ^^
 
Könnt ihr das mal bitte testen? Ich will den Unterschied sehen und ob es sich wirklich lohnt.
 
Ob da am Ende überhaupt deutlich bessere Bilder als bei einer 150€ Kamera rauskommen?
 
Da stecke ich mir doch lieber zusätzlich eine hochwertige kompakte mit vernünftigem 1ZollSensor ins Gepack als mit solch einem Ungetüm hantieren zu müssen und noch dazu mehrere Linsen verstauen muss. :lol:
 
Wie kann denn ein Linsenaufsatz das Bild verbessern, wenn alles am Ende doch durch die im Vergleich schwache eingebaute Optik muss?
 
Schaut euch mal die Bastellösungen für das Lumia 1020 an und was da für Bilder möglich sind.
Aber was erzähle ich da.

Manche Hersteller und Kunden erkennen Qualität einer Kamera nicht mal, wenn man es ihnen bildlich vor die Augen hält.
Wahrscheinlich liegt es aber auch an den 200€ Dell IPS Monitoren.

Als großer Linsenhersteller würde ich trotdzem meine fachlichen Fähigkeiten überprüfen für eine Durchschnittskamera Lösungen anzubieten. Aber wenn es die Kunden so kaufen, weil die Werbung von Apple nun mal zieht, dann kann objektive Qualität bei möglichen Absatzmärkten auch ein weit verbreiteter grauer Star sein.;)
 
Da das Zeug die "Blitz"-LED verdeckt, hätten die schon noch einen Blitzschuh mit dranbauen können. :p
 
Wenn die nächste iPhone Linse nicht baugleich ist mit der alten, wirst auch eine neue Linse brauchen. Zumindest musst du die neue Linse des neuen iPhones auf das vorhandene Objektiv einstellen lassen. Wenn das überhaupt so ohne weiteres möglich ist...
 
Da Zeiss wohl Schwierigkeiten mit der Halbleitersparte hat, wollen Sie zumindest irgendwo anders etwas holen.

Dabei sollen sie sich zuerst mal um ihren eigenen Gerätepark kümmern...
 
spinthemaster schrieb:
Da Zeiss wohl Schwierigkeiten mit der Halbleitersparte hat, wollen Sie zumindest irgendwo anders etwas holen.

Zeiss hat drei umsatzstärkere Geschäftsbereiche neben der Halbleitersparte. Zum Beispiel baut Zeiss fantastische Objektive. Das Forschungen ins Stocken geraten, kann passieren, wird Zeiss aber nicht gefährden, gerade wegen den drei weiteren Standbeinen...
 
Ihro Gnaden schrieb:
Wie kann denn ein Linsenaufsatz das Bild verbessern, wenn alles am Ende doch durch die im Vergleich schwache eingebaute Optik muss?

Garnicht, aber das kapiert die Mehrheit nicht.
 
Laggy.NET schrieb:
Blöd nur, wenn man das Smartphone dann nach 2 Jahren austauscht.

Nein, optimal für Apple: so wird man direkt animiert noch mehr Geld für eine kaum bis garnicht vorhandene Verbesserung der iPhone-Fotos zusätzlich zu dem neuen iPhone, alle zwei Jahre zu kaufen.

Ich persönlich verstehe auch nicht wirklich wieso Leute so was kaufen, die Smartphone-Fotos sind zwar "ok", mehr aber auch nicht....
 
DiedMatrix schrieb:
Garnicht, aber das kapiert die Mehrheit nicht.

Ich glaube eher, ihr beide kapiert da etwas nicht. Erstens liefern die jewiligen Objektive bei den verschiedenen Brennweiten ein höherwertiges Bild als z.B. mit dem Digitalzoom, zweitens sind beispielsweise durch Weitwinkel-Objektive oder Fisheye ganz andere Aufnahmen möglich. Ausserdem spielt natürlich vor allem die Lichtstärke eine grosse Rolle, die bei diesen Objektiven deutlich höher sein dürfte.

Das bedeutet, dass das Bild quasi so "vorbereitet" wird, dass die schlechtere Objekt dies wie bei optimalen Bedingungen verarbeitet und daher letztendlich ein besseres Bild auf den Sensor kommt.

Es gibt auch ausreichend Tests im Internet, z.B. für den Olloclip: http://www.mobilegeeks.de/test/olloclip-fuer-iphone-6/

Die Qualität wird aber natürlich nie an eine DSLR rankommen. Ich persönlich bevorzuge eine gute Systemkamera auf Reisen.
 
Zurück
Oben