News Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

holdes schrieb:
@tidus1979

Aber nicht vergessen, Preise im US Store sind netto ;)

Ja, klar. Wo fing denn das M1 Air in den USA an? Ich dachte in der Keynote gehört zu haben, dass das M2 Air in der Basis gleich viel kosten würde wie das M1 Air. Dann hätten die USA keine Preiserhöhung bekommen, Deutschland aber schon.
 
Gigalodon schrieb:
wird bestimmt ein guter Laptop aber musste doch sehr lachen als die den M2 mit dem i3 Alder Lake verglichen haben.
Oder gibt es noch einen anderen 10 Core Laptop Prozessor?
AlderLake-U gibt es sowohl mit i3-, als auch mit i5- und i7-Label.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die Preise sind mehr als nur gesalzen. Wenn man sich ernsthaft die Frage stellen kann, ob man ein Air kauft oder doch lieber direkt zum 14" Pro greift, läuft doch irgendwas falsch.

Ja, die Differenz läge bei ~500€ bei ähnlicher Ausstattung, aber wtf :freak:

Als Edu-Käufer zahlt man mit 24GB RAM und 1TB SSD übrigens für das Air 20€ mehr als für das 13" Pro. :freak:

Das Air war ein gutes Einstiegsnotebook für ~1000€. Für 1,5k sprechen wir aber über eine komplett andere Klasse. Ist da der Akku mehr als kompetitiv? Sicherlich. Aber hier wird die Auswahl auch gewaltig größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und mm19
Kann mich nicht erinnern, dass die Überschrift so gesagt wurde. Gleiche Akkulaufzeit wurde gesagt, aber das bezieht sich ja immer auf eine bestimmte Videowiedergabe. Das aber würde auf die gleiche Effizienz schließen
lassen. Wenn er will, kann er halt schneller, der M2. Dann aber wird er auch mehr verbrauchen.

Wo habt ihr die Überschrift her (CB)?
 
Ist der M2 nicht einfach nur schneller weil mehr Transistoren vorhanden sind?
 
Luthredon schrieb:
Wo habt ihr die Überschrift her (CB)?
Apple hat 18 Prozent mehr CPU-Leistung bei 15 Watt und 25 Prozent mehr GPU-Leistung beim selben Verbrauch in Aussicht gestellt. Beides ist den Screenshots in der Meldung zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und PES_God
Gigalodon schrieb:
AlderLake-U haben aber 8/12 Kerne, oder?
Nur der P i3 hat 10 Kerne
Nein, AlderLakeU hat zwölf Threads, aber zehn Kerne. (2+8)
Apple hat auch den Vergleichsprozessor angegeben, es ist ein i7-1255U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und jotecklen
Picard87 schrieb:
Apple bietet ja Education Angebote (für Studenten). Ich habe zum Vergleich Anfang des Jahres (als Lehrer) mein X1 Carbon Gen9 via campuspoint als Sondermodell für 1689€ bekommen mit i7, 32GB RAM und 1TB SSD sowie 3 Jahre premier support.
Ja, der M1 und der M2 sind schneller, aber ganz ehrlich, mit diesen Notebooks (X1, MBA) braucht man keine so hohe Leistung, dafür sind sie zu flach, zu klein und auf leise kühlung ausgelegt.
Den M1 Ultra, M2 Ultra sehe ich absolut ein in einer Workstation.
Lange Rede kurzer Sinn. Apple ist nunmal Marktführer was Innovationen und "Modernität" angeht und kann deshalb de facto alle Preise verlangen die es will. War so und wird so bleiben. (ich bin dennoch sehr überzeugt von X1 Carbon, lediglich die Webcam ist unterdurchschnittlich und die beiden TB4 Ports sind auf derselben Seite)
Die Akkulaufzeit ist auch nicht so gut
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, AlderLakeU hat zwölf Threads, aber zehn Kerne. (2+8)
Apple hat auch den Vergleichsprozessor angegeben, es ist ein i7-1255U.
ok, danke ich hab auf die falsche Spalte geguckt
Immernoch ein sehr komischer Vergleich aber naja, hätte man wohl nichts anderes erwarten sollen
 
Naja Schade, ich wollte meiner Frau das neue Air schenken, aber beim Upgrade für 16/512 gewinnt dann doch meine Vernunft. Bei aller Liebe (zu meiner Frau), aber irgendwann ist auch einmal gut mit den Preisen. Vlt. wird es dann doch der Vorgänger im Abverkauf, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Augen1337 und Manuxx
Phu bin ich froh, dass unsere Programme auf der Arbeit nur auf Windows laufen, bei den Preisen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zer0Strat und Aloysius
Averomoe schrieb:
Vlt. wird es dann doch der Vorgänger im Abverkauf, mal sehen.
Das ist sicherlich keine schlechte Idee, das Air M1 ist ja auch schon ein top Gerät, das um einiges besser ist als (so gut wie) alles andere in dem Laptopgrößenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, TimTaylorX, Vendetta192 und eine weitere Person
Kurz gedacht, dass ich vielleicht von meinem M1 wechseln könnte. Aber 500 € mehr als meins neu gekostet hat (16 GB / 256 GB)? Nope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz und jotecklen
schuIIe schrieb:
Ich würde gern upgraden von meinem Early 2015 mit Lahm-Core i5…aber 1729€ ist nen Wort für bisschen Office und Teams
Ich würde gerne upgraden von meinem Early MacBook White 2009 :freak:

Als M1 rauskam dachte ich "ich kann das alte Design von Apple nicht mehr sehen (vorallem die Displayränder)", hab mich dann durch gequält bis die 14"/16" kamen und bin bei den Preisen vom Ast gefallen. Das Design, Bildschirm etc. sagen mir zu brauch die Power aber im Grunde nicht (die aber für den Preis verantwortlich ist).

Dann dachte ich "Okok, MacBook Air Refresh im neuen Design" und jetzt kostet nen Air 16/512 fast so viel wie nen 14" (Straßenpreis) :freak:

Da muss ich echt nochmal in mich gehen ob mir MacOS soviel Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz und schuIIe
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit meinem iPad Pro 11 mit M1 voll zufrieden, einzigster Kritikpunkt es hat kein Mini LED Panel erhalten.
@t3chn0
Nur aus Neugier, was hat dich an dem Tab S8 Ultra Ding gestört?
Dazu schreibe ich bald noch einen extra Bericht im Forum.

Nur mal kurz die größten Schmerzpunkte.

-Akkulaufzeit ein Witz
-Die Menüs und generell die UI ruckelt und stottert immer wieder, kein Vergleich zum M1 iPad Pro 12.9
-Die Lautstärke des USB-C Kopfhörer Ausgangs ist ein absoluter Witz im Vergleich zum iPad

Das sind alles Punkte die wirklich MASSIV stören und mich wahnsinnig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, jotecklen, Vitali.Metzger und 7 andere
Ich finde richtig, richtig, richtig gut, dass der M2 nicht mehr Strom braucht. Ich hatte die Befürchtung, dass der M2 50% schneller ist und 40% mehr Strom braucht. Dann wieder mit Lüfter etc. Ich meine in 95% der Fälle reicht die Geschwindigkeit des M1/M2. Es ist einfach der Hammer kein Lüfter und eine gute Akkulaufzeit im Macbook zu haben.

Es wäre schön wenn es ein Ryzen 5600U Ultra low power geben würde mit 8W TDP und mit 15W TDP Boost. z.B. 1,8Ghz und 3Ghz Boost. Man kann das manuell im Ryzen Master konfigurieren. Würde eine solche CPU stock bevorzugen, wenn das Notebook passiv gekühlt wäre. Das trauen sich die Hersteller nicht. "Aaah 40% langsamer als das Macbook Air"
Es ist erstaunlich wie schnell die neuen Ryzen auf 8 Watt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, tritratrullala, Smartbomb und 8 andere
@Picard87 Naja, das bisherige M1 Air gibt's für 1400€~ mit 512gb/16gb, am freien Markt.
Knapp über 900€ für 256/8gb (mit 20% auf Amazon Warehousedeals hatten einige sogar für 700€~ glück)
Aber der Apple-Preis fürs m1 Air war 1199€, fürs M2 nun 1499€. Höhere preise für den "direkten nachfolger".
Leistung haben beide wirklich nicht wenig. Sogar so viel, dass sich für viele Workloads 16gb Ram durchaus lohnen.

Mit Edu-Preisen direkt bei Apple hab ich 1650€ gezahlt fürs M1 Macbook Pro mit 512gb SSD + 16gb Ram upgrades, direkt zum Release ende 2020.
Fürs M2 Air mit 512/16 wären jetzt mit Edu-Rabatt 1821€ fällig. Bzw 1921€ fürs 13" Pro M2, meinen direkten Nachfolger.
Knapp 150€ mehr, und es gibt das 14" Pro.

Das war ja meine Kernaussage, die M2 modelle sind um etwa 300€ teurer geworden, verglichen zu den M1 vorgängern. Aber beim Air hab ich gehofft, dass das M1 Air noch günstiger wird als Einstieg, und das M2 Air dann nur geringfügig teurer.
Immerhin sind CPU/GPUs auch xx% schneller geworden, also kriegt man durchaus mehr fürs Geld.
150-200€ weniger als Apple.de Preise auf dem freien Markt würden den Dingern aber gut stehen.

Aber gut, aus der Windows Welt / Intel Welt gibt's da nicht viel entgegen zu setzen, wenn man Effizienz + Stromverbrauch mag.


@Gigalodon Wenn ich mir da einige Alder Lake i5-P Modelle ansehe mit 12 Cores, die liegen bei Benchmarks so zwischen M1 und M1 Pro, wenn sie 35+ Watt schlucken (kurzzeitig 65+) (Dell XPS 13 Plus)
Ein M2 dürfte also in Cinebench die Alder Lake-P schlagen, oder gleichauf liegen, aber deutlich weniger Stromverbrauch, und um Welten unterschiede in Akkulaufzeit und Hitzeausstoß.
Ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit i5 1240P~ gibt's schon hier im Forum. Die Kollegen kamen kaum auf 6h Akkulaufzeit, wie ich das rausgelesen habe.

Wobei selbst Alder Lake-U wohl mehr verbrauchen wird als ein M2, und mehr Hitzeausstoß, daher war der Vergleich von Apple durchaus Sinnvoll mit der U-Serie.
Aber Apple's Zahlen sind ja immer cherrypicking, die ersten Tests werden da mehr Klarheit bringen.
 
Averomoe schrieb:
Naja Schade, ich wollte meiner Frau das neue Air schenken, aber beim Upgrade für 16/512 gewinnt dann doch meine Vernunft. Bei aller Liebe (zu meiner Frau), aber irgendwann ist auch einmal gut mit den Preisen. Vlt. wird es dann doch der Vorgänger im Abverkauf, mal sehen.
Ich meine, wenn deine Frau nicht gerade professionell Videos/Bilder bearbeitet, sollte das M1 Air ja immernoch für so gut wie alle Lebenslagen ausreichen für einige Jahre.
Wird wohl leider nicht billiger, da haben sie clever mitgedacht aber ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben