News Apple: MacBook Pro Non-Retina verschwindet aus Läden

Wundert mich, dass das Ding überhaupt so lange im Sortiment war. Schlechtes Display, langsame HDD und 4 GB Ram zum Premiumpreis. Da ist das günstigste MacBook Pro Retina (+ ggf. eine externe Festplatte) eigentlich immer die bessere Wahl.
 
99% haben sich das eh günstig bei eBay gekauft und dann RAM + SSD nachgerüstet und dann lief es top :cool_alt:
 
hatt meine Schwester zum Geburtstag bekommen. 4 Jahre lang war sie sehr glücklich damit, bis ihr die zugemüllte hdd das leben schwer gemacht hatt. ssd und 4gb zusätzlicher arbeitsspeicher haben dem gerät wieder leben eingehaucht für die nächsten 4 jahre. Bei einer Lebensdauer von 7-8 jahren muss ich sagen, lohnen sich die investierten 1300.- ^^
 
Mit dem arbeite ich noch heute täglich. 16GB RAM und SSD nachgerüstet, läuft es wie am ersten Tag.
Leider war schon damals die CPU aufgelötet.:D
Generell schade, dass man die neuen nicht mehr upgraden kann.
 
Mit selbst nachgerüstetem RAM und einer SSD ist das Teil wohl noch sehr brauchbar, hat zudem ein Laufwerk und echten Ethernet-Port. Für diejenigen, die das regelmäßig benötigen sicherlich wichtiger als der neuste Intel-Prozessor. Und die Retina-Displays bieten ja an für sich nur ein besseres Bild, und out-of-the-box nicht mehr Arbeitsfläche... ;)
 
Apple typsich gibt es ja das optische Laufwerk zum Nachkaufen für ein Schweinegeld. Ich möchte nicht wissen wv. Geld Apple mit Adaptern verdient, um notwendige, aber fehlende Schnittstellen ihrer Geräte auszugleichen...

greetz
hroessler
 
Das Teil war nur noch im Sortiment, um Ersatzteile für defekte Geräte immer parat zu haben, einen anderen Grund hat es einfach nicht. Das 13" MBP ist immer noch das Gerät das am meisten im Umlauf ist und repariert wird.
 
Mein MacBook 2012 (mid 2012) habe ich im Dezember 2012 gekauft im MM für damals 1099€.
Heute läuft das Gerät immer noch super, hatte noch nie ein Problem damit.
Habe damals eine SSD eingebaut, das Laufwerk rausgehauen und dann die HDD als 2. Platte dafür eingebaut und 8GB RAM reingeschaubt.
Das Ding läuft!
Immer noch 7 Stunden Akkulaufzeit.. Ich möchte es nicht missen!
Jederzeit wieder. ;)
 
Ich habe auch 8GB RAM + 512GB SSD eingebaut.
Läuft immer noch einwandfrei.

Mich sehnt es trotzdem nach ein neues 2016er Modell.
Das bessere Display nehme ich gerne. Was ich jedoch brauche, ist die bessere GPU und die höhere Thunderbolt-Version.
Möchte demnächst mal nach einem UHD-Monitor umschauen.
Auch hätte ich ab und zu mal Lust auf eine kleine Runde Diablo 3, BC2 oder ähnliches.
Das startet zwar mit der HD4000, macht aber weniger Spaß, als mit einer Iris (Pro). :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das optische Laufwerk machte eh nur Probleme..
Bei jedem den ich kenne war es nach einer gewissen Zeit kaputt (evtl. lag es auch daran dass es kaum benutzt wurde)
 
hroessler schrieb:
Apple typsich gibt es ja das optische Laufwerk zum Nachkaufen für ein Schweinegeld. Ich möchte nicht wissen wv. Geld Apple mit Adaptern verdient, um notwendige, aber fehlende Schnittstellen ihrer Geräte auszugleichen...
er


Hallo? Kein Mensch braucht so ein relikt aus der steinzeit noch. Optische laufwerke mit usb gibts ab 10€! Also rede bitte nicht so einen quatsch.
Ich bin froh das das odd ausstirbt.
Wundert mich das apple das teil so lange verkauft hat...
 
Es ist meiner Erfahrung nach das zuverlässigste Macbook, dass man aktuell noch bekommen kann.
Reparieren kann man es zum größten Teil auch selber. Was will man mehr?
Gut, ich hätte es gerne gesehen, dass Apple das DVD-Laufwerk rausgenommen und einen Quad-Core plus besserer Kühlung verbaut hätte.
Dann würde ich mit dem Gerät warscheinlich die nächsten 7-8 Jahre gut bedient sein.
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Wundert mich das apple das teil so lange verkauft hat...

Liegt wohl daran, dass es wesentlich zuverlässiger als die 15" Modelle von 2011 und 2012 ist.
 
Kann ich nachvollziehen.. braucht man mobil ein optisches Laufwerk? Hab jahrelang ein X200 gehabt, da war auch kein optisches Laufwerk eingebaut und ich habe es nicht ansatzweise vermisst..
 
Falls das an mich ging:
Nein, sie brauchen das eigentlich nicht mobil, möchten aber nicht noch ein extra Gerät da stehen haben.. Kannste verstehen oder auch lassen (letzteres mache ich idR :D )
Das Beste ist eigentlich: Die Leute nutzen das LW garnicht am Ende..
Und einige Leute sehen auch nicht mehr den Unterschied beim Display, weil die Augen nicht mehr so gut sind. Da hilft dann auch ne Brille nicht immer was.

Ich habs aufgegeben sowas zu verstehen. Und wenn ich dann mal gezwungen werde in den Verkauf zu gehen, erkläre ich auch lang und breit die Vorteile der Retinas. Wenn jemand dennoch ein MD101 will, überrede ich ihn aber auch nicht dazu. Die Leute sind alt genug zu wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben.
 
wahlmeister schrieb:
Hallo? Kein Mensch braucht so ein relikt aus der steinzeit noch. Optische laufwerke mit usb gibts ab 10€!

Ja aber eben nicht als Original im Appleshop, da wollen die 89€ dafür. ;)
 
Es muss ja einen Bedarf an dem Gerät zu geben. Anders kann ich mir den langen Produktzyklus und die hohen Gebrauchtpreise nicht erklären. Das Teil war schon damals zu teuer, und ist es jetzt erst recht.
 
wahlmeister schrieb:
Hallo? Kein Mensch braucht so ein relikt aus der steinzeit noch. Optische laufwerke mit usb gibts ab 10€! Also rede bitte nicht so einen quatsch.
Ich bin froh das das odd ausstirbt.
Wundert mich das apple das teil so lange verkauft hat...

Schließ nicht von dir auf Andere! Ein adaptiertes LW mach die Mobilität zunichte und mehr Kram mit sich rumschleppen ist auch Müll.
 
braucht man mobil ein optisches Laufwerk?

Paradoxerweise ist es immer in Computerforen so, dass da auf einmal alle ein optisches Laufwerk brauchen. Ist das gleiche Gejammer mit Elektroautos, wo auf einmal jeder 400km am Tag fährt und darum 150km Reichweite im Alltag nicht ausreichen.

Und scheinbar schleppt wirklich noch immer ein Großteil lieber IMMER ein DVD-Laufwerk mit, auch wenn er es nie braucht, statt ein Notebook zu kaufen, welches ohne auskommt und im Ernstfall dann zum USB-DVD-Laufwerk zu greifen.
 
Zurück
Oben