News Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen

DaysShadow schrieb:
Ist es doch letztlich einfach das Retina Display vom 13" Macbook Pro mit der 2560x1600er Auflösung
Mit weniger Helligkeit und ohne IGZO.
 
Der einzige Grund weshalb kein M2 gekommen ist und eventuell auch noch länger auf sich warten lässt.
Apple hat in diesem Formfaktor keinerlei Konkurrenz - wozu also unnötig verbessern?
Bessere Lesitung gibt man dem Kunden nur, wenn er sonst bei anderen Herstellern ähnliche Leistung bekommen würde - das tut er aber aktuell nicht.
Das ist so wie damals mit Intel ...

Jetzt wird still und heimlich, aber mit vollem Elan bei den anderen in den Laboren getüfftelt.
Mal schauen wann da was ähnlich Gutes (Leistung pro Watt) kommt.

Apple schläft aber auch nicht und weiß natürlich, dass die Konkurrenz nun sehr motiviert ist, um Apples Silicon was entgegen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
hurzpfurz schrieb:
Bessere Lesitung gibt man dem Kunden nur, wenn er sonst bei anderen Herstellern ähnliche Leistung bekommen würde
Dieser Regel folgen sie halt weder bei Smartphones noch Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, knoxxi und Kalsarikännit
Wozu auch das MacBook Air so aufpumpen, der M1 ist Leistungsstark genug in seinen verschiedenen Ausbaustufen. Ich sehe den eher im MacBook Pro, was ja aber erst ein Update erfahren hat.

Der kommt bestimmt erst, wenn es wieder ein neuen Axx gibt mit einem deutlich größeren Leistungsprung, als es zuletzt der Fall von iPhone 12 zum 13 war.
 
hurzpfurz schrieb:
Apple hat in diesem Formfaktor keinerlei Konkurrenz - wozu also unnötig verbessern?
Weil sich so Produkte verkaufen lassen.
Wenn man jetzt einen M2 herausbringt, gibt es genug die unbedingt ein Air mit M2 Chip wollen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und bensen
das M1 MBA momentan ist echt unfassbar gut und praktisch ... wüsste nicht was man daran noch schneller machen müsste ... damit rendert man 4K Videos in Minuten ... zudem unfassbar leise ohne Lüfter und vom Formfaktor unschlagbar .. bin jeden Tag neu verliebt in das Ding wenn ich es benutze vor allem im Homeoffice
 
Vermutlich haben sie sich entschieden, den M2 dann erst im Herbst auf A16 basis (statt nur auf A15 basis zu bringen), damit der Sprung größer ist. Und damit nicht M2 und M1 Ultra kommen, weil M2 klingt nach etwas neuerem, besseren.
Also: Erstmal alle M1 Variationen bringen, und wenn der größte da ist, dann mit der M2 generation anfangen und dann wieder M2 Pro/Max und dann M2 Ultra. Und dann wieder M3, etc.

Wäre ein M2 auf A15 basis gekommen, wäre der Chip ja schon 6 monate alt.
Ein M2 Pro wäre vermutlich erst anfang 2022 gekommen, auf Basis einer 1 1/2 Jahre alten generation.

Meine Theorie jedenfalls. Wenn Apple seine Kerne alle 12 Monate verbessert, wären daher nur 12 oder gleich 24 Monate als Zyklus sinnvoll, aber weniger 18. Das wäre dann irgendwie "ungleich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snrk
Das Air ist heute so gut, außer Schnittstellen und Kartenleser fehlt eigentlich nix. Ich schätze auch die Laufzeit und Ruhe, mit einem größeren m1 wäre das wahrscheinlich nicht möglich.
 
War eigentlich meine geplante Anschaffung aber hey dann gibt’s halt das alte Gerät für weniger Geld
 
Ich fürchte PRO Motion wird es nur bei Pro-Geräten geben. War bisher immer so, egal ob iPad, iPhone oder Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Dieser Regel folgen sie halt weder bei Smartphones noch Tablets.
Ähm, weil es Konkurrenz gab und gibt. Die Iphones und Ipads machen das Selbe wie die der anderen Hersteller und weil Apple einen Premiumpreis haben möchte bieten sie natürlich optimierte und bessere Produkte an.

Bei den Laptops und PC sieht es anders aus.

voodoo44 schrieb:
Weil sich so Produkte verkaufen lassen.
Wenn man jetzt einen M2 herausbringt, gibt es genug die unbedingt ein Air mit M2 Chip wollen werden.
Öhm ... was habe ich denn gesagt? Es ist nur ein wirtschaftliches Vorgehen. Und wenn die Konkurrenz nichts bringen sollte, dann werden die Leistungssprünge halt kleiner.
Intel hat es auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und Dirty_Harry
hurzpfurz schrieb:
Ähm, weil es Konkurrenz gab und gibt.
Kein iPhone hatte jemals Konkurrenz im Leistungsbereich, Kamera ist Ansichtssache aber pure Leistung… konkurrenzlos seit 15 Jahren.

Dabei bewerte ich Benchmarks nicht was viele von anderen Lager machen: wilde Zahlen. Als. Mein android hat 536261727 Kerne … was soll das bringen? Wenn man immer nur hinterher läuft?
Dein Auto kann 6362728ps haben solange es auf der nordschleife kacke ist, ist es schlecht ausbalanciert.

Jeder der sich halbwegs mit Apple beschäftigt weiß wer bekommt ein top System. Was auch nicht schwer ist wenn alles aus einer Firma kommt. soft u Hardware
 
steve-sts schrieb:
Ich schätze auch die Laufzeit und Ruhe, mit einem größeren m1 wäre das wahrscheinlich nicht möglich.
Die Laufzeit sinkt natürlich mit den größeren Chips, wobei die größeren Modelle ja auch größere Akkus verbaut haben und das daher ausgleichen oder sogar noch besser dastehen. Ich habe davon abgesehen die Lüfter meines 14" mit M1 Pro 10C noch nicht einmal auch nur annähernd gehört, während mein XPS, und vermutlich auch jedes Intel Macbook, bei der gleichen Arbeit regelmäßig am Pfeifen war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
hurzpfurz schrieb:
Ähm, weil es Konkurrenz gab und gibt.
Äh, hier ging es rein um die Leistung. Und da haben weder iPhone noch iPad aktuell Konkurrenz.
hurzpfurz schrieb:
Die Iphones und Ipads machen das Selbe wie die der anderen Hersteller
Auch Macs machen "das Selbe" wie andere Hersteller.
hurzpfurz schrieb:
Bei den Laptops und PC sieht es anders aus.
Inwiefern?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, hier ging es rein um die Leistung. Und da haben weder iPhone noch iPad aktuell Konkurrenz.

Das heißt also, außer dem iPhone gibt es keine Smartphones und außer dem iPad keine Tablets...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Jasmin83 schrieb:
Das wäre dann aber alle 3 Jahre. Denn der M1 kam 2020 auf den Markt.
2020 habe ich mehr oder weniger ausgelassen, weil das ende 2020 war und dort quasi erstmal nur ein Gerät verfügbar war. 2021 wurden ja erst die Geräte auf M1 umgestellt.
Apple könnte ja kleinere Upgrapdes bringen.

Beispiel:
2023 - M2
2024 - M2X (Max oder Ultra Form)
2025 - M3
2026 - M3X (Max oder Ultra Form)
2027 - M4
 
spinthemaster schrieb:
Das heißt also, außer dem iPhone gibt es keine Smartphones und außer dem iPad keine Tablets...?
Ach komm, so schwer war der Satz nicht formuliert, dass du aus Aussage A plötzlich Aussage F verstanden hast.
Niemand hat behauptet, dass es außer dem iPhone keine anderen Smartphones gibt, nicht mal mit etwas Fantasie steht das da.

Das ist als ob du beim Bäcker ne Brezel kaufst, der sagt dir "macht 1€ bitte" und du antwortest "Ich habe aber keine 2 Schafe dabei".

Man kann ja Apple hassen, aber man muss sich nicht künstlich so anstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw, AuScH, mRcL und 2 andere
Zurück
Oben