News Apple OS X 10.8 Mountain Lion mit hoher Adoptionsrate

AlexH schrieb:
Sind auch tolle Neuerungen drin wie ich finde.
PowerNAP - AirPlay Mirroring!!- Nachrichtenzentrale - iMessage .....
Dem stimme ich zu. Besonders Safari6 finde ich gelungen. Wenn jetzt nich Movies in the Cloud in DE verfügbar wäre, spricht kaum noch was gegen einen Apple TV.

Allerdings habe ich auch ein paar kleinere Sache, die mich stören:
-Die neuen Sicherheitseinstellungen bzgl. der Installation sind mir nicht differentiert genug. Die Einstellung "MAS & verifizierte Entwickler" ist grundsätzlich in Ordnung. Nur sollte es bei einem Programm, das ich selbstänig installieren will und nicht aus solch einer Quelle kommt, die Möglichkeit geben, dies als Ausnahme zu verbuchen.
Aktuell wird die Installation einfach geblockt ohne das man was machen kann. Man muss dann umständlich in die Einstellungen und den Menüpunkt "ohne Einschränkungen" aktivieren.

-Dieser Bug besteht (bei mir) seit Lion: Wenn ich Safari im Fullscreen laufen haben und ein Bild per Rechtsklick als Schreibtischhintergrund verwenden will, passiert rein gar nichts. Das ganze klappt bei mir nur wenn Safari nicht im Fullscreen läuft.

- Ich finde die Notizen-Sync relativ umständlich gelöst: Warum muss das ganze über meine Mail laufen (die btw keine @me.com ist), statt wie die Erinnerungen etc. ganz einfach direkt über die Clound.
 
Perry S. Hilton schrieb:
meine güte, ob sie jetzt 1 oder 3 tage auf den gutschein warten kann doch kein weltuntergang sein...

Immer wieder solch dusseliger Dummschwatz...

Gerade Apple als Anbieter ist sehr restriktiv, wenn es darum geht, dass Kunden etwas mit den Geräten oder der Software tun, was ihnen nicht passt. Da sind sie schnell bei der Hand mit Reaktionen.

Und wenn sie so restriktiv gegen Sachen vorgehen, die ihnen nicht passen, haben sie im Umkehrschluss aber gefälligst auch die Pflicht dem Kunden die Produkte in den von ihnen selbst angegebenen Zeiträumen zur Verfügung zu stellen. Der Kunde hat immerhin dafür gezahlt und hat deshalb gefälligst auch sein Produkt zu erhalten!
 
Wenn du dich schon über 3 Tage Wartezeit für den Erhalt des Keys beschwerst ( was bei so einem Ansturm auch nicht anders sein kann ), dann ich gespannt, wie du auf die Reparaturdauer so mancher Hersteller reagierst. Wochenlang auf sein Gerät zu warten.. Sich dann aber über 3 Tage Wartezeit beschweren.. Also wirklich..
 
Metalfreaky schrieb:
Nur sollte es bei einem Programm, das ich selbstänig installieren will und nicht aus solch einer Quelle kommt, die Möglichkeit geben, dies als Ausnahme zu verbuchen.
Aktuell wird die Installation einfach geblockt ohne das man was machen kann. Man muss dann umständlich in die Einstellungen und den Menüpunkt "ohne Einschränkungen" aktivieren.

Oder einfach ein Rechtsklick ---> Öffnen machen :)
 
Immer wieder solch dusseliger Dummschwatz...
Könnte auch der Betreff deines Kommentars sein^^ Fällt nämlich genau in die Kategorie!
Hier nochmal für dich Hervorgehoben:
Nach Erhalt und Verifizierung Ihres ausgefüllten Bestellformulars und Kaufbelegs erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per E-Mail einen OS X Mountain Lion-Content Code, den Sie im Mac App Store einlösen können.
Lesen ist schon ne schwierige angelegenheit^^
 
was den guenstigen preis fuer das update im vergleich zu windows angeht, muss man aber fairerweise sagen, dass apple ja hardware+software liefert und MS nur software.
apple kann es deswegen quersubventionieren bzw wuerde es auch den Preis der Hardware rechtfertigen.
ich komme leider mit OSX nicht so gut klar, vllt nur eine umgewoehnung, aber ka, mir gefaellt windows besser, wobei die mitteilungszentrale schon nice st und sonst auch paar nette features vorhanden sind.
Bin aber glaub eher auf win8 gespannt, wie es sich schlagen wird
 
@Pyroplan

Ja das ist immer eines der lieblings Argumente das MS ja nur die Software anbietet und Apple die HW und SW. Schauen wir mal zurück. Mein MBP aus dem Jahr 2006 (das erste MBP) wurde mit Tiger ausgefliefert. Danach kam Leopard und danach Snow Leopard. Das sind 3 Betriebsysteme die 2 neuen haben ca. 50 € gekostet. Ich arbeite immer noch mit SL und das bis heute weil Lion und ML nicht mehr gehen da 64 Bit Only.

Apple hat nur einmal von uns Geld gesehen für das MBP und das war 2006. Ich bezweifel nun mal ganz stark das Leopard und SL subventionieret waren nur weil ich 2006 ein Mac gekauft habe. Und auch hier gilt wieder die Preise von Macs sind nicht übertrieben ähnliche Geräte kosten genau so viel (oder mehr je nach cfg) und das mit Windows.
 
Apple ist auch eine der wenigen Firmen, wo die Kunden das neue Betriebssystem gar nicht schnell genug haben können. :cool_alt:

Ich glaube das wünscht sich Microsoft für Windows 8 ebenso.
 
@Cool Master
Das Argument von Pyroplan ist einfach Fakt. Microsoft liefert die SW, der Kunde sucht sich die passende HW aus.
Wenn da nun auf eine HDD statt SSD gesetzt wird, ist es natürlich langsamer. Das macht die SW aber nicht schlechter. Windows 7 ist ein sehr gutes OS.

In den 8 Jahren von XP (2001) über Vista bis Win7 (2009) sind auch nur 2 Updates a 70€ fällig gewesen wenn man alles kauft hat. Ebenfalls mehr als fair.


Back2Topic
Hurra dem digitalen Vertrieb! Besser schnell downloaden als in den Laden zu fahren, sich in die Schlange zu stellen und zu Hause die DVD einzuschieben. Die schnelle Adaption ist sehr nachvollziehbar!
 
Habe auch ca 48 Stunden gewartet, aber jetzt auf meinem Macbook Air ( 2012 ) installiert und das System ist echt noch flüssiger geworden :) und iMessage auf dem Macbook zu haben ist sooo fein :)
 
J0SH schrieb:
Das Argument von Pyroplan ist einfach Fakt. Microsoft liefert die SW, der Kunde sucht sich die passende HW aus.

Habe ich was anderes behauptet? Nein habe ich nicht... Wenn du mein Beitrag gelesen hättest habe ich nur argumentiert das OS X nicht Subventioniert ist, da ähnliche Rechner für bzw. mit Windows genau soviel Kosten wie ein Mac.

J0SH schrieb:
Wenn da nun auf eine HDD statt SSD gesetzt wird, ist es natürlich langsamer. Das macht die SW aber nicht schlechter. Windows 7 ist ein sehr gutes OS.

Wie kommst du nun bitte von meinem Beitrag auf HDD/SSD und wie gut das OS ist?

J0SH schrieb:
In den 8 Jahren von XP (2001) über Vista bis Win7 (2009) sind auch nur 2 Updates a 70€ fällig gewesen wenn man alles kauft hat. Ebenfalls mehr als fair.

Joar 2 Updates a 70 € sprich 140 € was 90 € mehr sind als die OS X Updates.

Fakt ist einfach das OS X nicht subventioniert ist, was man schon an den Kosten für ein Mac sehen kann ist ja nicht so das man sich die Kosten nicht pi mal Auge ausrechnen kann.
 
Ich sehe weiter nur wenig Grund auf ML upzudaten. Akkulaufzeit wird weniger sobald man Snow Leopard hinter sich lässt und man bekommt großteils Nutzlose Dinge.
Mediaserver wie Serviio und DLNA/UPnP AV ist imo wesentlich besser als Airplay weil man nicht extra noch ein Apple TV an jedem Gerät braucht.
Safari 6 ist egal. Wieder neue Gesten die man durch Bettertouchtool schon immer haben konnte. Safari hat endlich mal eine anständige Adresszeile aber deshalb nutzt man den immer noch nicht. Safari ist ein Haufen nutzloser Animationen ohne viel Sinn und mit ansonsten einer äußerst bescheidenen Usability.

Mission Control ist immer noch der selbe Unsinn wie in Lion ohne anständige Optionen. Spaces + Exposé ist immer noch besser. Der Full screen support ist weiter verhunzt und nutzlos bei mehreren Monitoren. 3 finger Mittelklick wurde gestohlen und muss umständlich wieder zurückgeholt werden (und für was auch ist ja ein Witz)

iCloud ist das einzig wirklich praktische. Wieso kann man das nicht einfach auch in Snow Leopard haben. Ich brauchs bloß für iCal und Mail warum muss ich mir dafür ein OS mit lauter Unsinn den ich nicht will holen.

Dann bekommt man noch Notifications aber da gefällt mir Growl besser.

Das ganze kostet nur 15€ aber es ist auch nicht mehr als ein Service Pack für Lion der bei MS gratis kommt.
Ich stimme diesem Review zu.
http://gizmodo.com/5928783/mountain-lion-review-os-x-needs-a-new-vision
Das einzige das IMO noch ordentlich Kritik anbringt wo sie gebührt. 99% der Medien fressen alles was von Apple kommt als wärs Ambrosia. Ich verstehs nicht schön langsam sollte der Apple hype okay sein und wieder etwas vernunft rein kommen.

Ich habe ein 15" MacBook Pro 2010 und ein iPhone 3GS und finde beide nicht so schlecht.
iOS 5 am 3GS lässt sich zwar installieren macht das iPhone aber sehr langsam in reaktionen vor allem slide to unlock hat fast ne Sekunde delay. Dafür hat man die Kamera sofort da. Toll.
Das MBP mit mattem Display ist tolle Hardware und Snow Leopard ist ziemlich gut aber seit Lion geht OSX in die falsche Richtung. Diese Semi iOS Elemente sind nutzlos und nervig. Andere Feature darf man ja einbauen aber man sollte wenigstens ein paar Optionen hinzufügen. Das entfernen von Features nervt mich am meisten und ich verteidige Metro bei MS. Ich hab nichts gegen neues, aber ich hab was gegen neues das schlechtere und weniger Funktionen anbietet für keinen echten Nutzen.
ML ist nur wie Lion und beide OS laufen nur auf 2011 und neurer Hardware perfekt. Ist das Zeug älter kommt ein irrsinniger Resourcenhunger und schlechte Akkulaufzeit auf einen zu. Mircosoft macht es da besser.

ML wird sich sicher wieder schnell verbreiten weil es billig ist, aber ich würd mir echt mehr Qualität bei Apple OSX wünschen. Sachen wie iCloud sollten nicht exclusiv sein und die Menge an Bugs die sich Apple (bei ihrer handvoll Produkten) bei Lion release erlaubt hätte alle Medien in Rage wenn das MS sich geleistet hätte.

Habe ich was anderes behauptet? Nein habe ich nicht... Wenn du mein Beitrag gelesen hättest habe ich nur argumentiert das OS X nicht Subventioniert ist, da ähnliche Rechner für bzw. mit Windows genau soviel Kosten wie ein Mac.
Das stimmt auch nicht. Apple Hardware ist zu einem gewissen Grad dadurch "subventioniert" dass sie in solcher Masse abgesetzt wird. Selbst wenn gleichwertige Windowshardware ähnlich teuer ist dann kann Dell ein Notebook für 2000€ nur in so kleiner Stückzahl absetzen, dass es teuer sein muss um überhaupt rentabel zu sein.
Apple fährt ziemlich gute Renditen ein und könnte die Dinger deutlich günstiger anbieten wenn sie sich mit der Gewinnmarge von Acer oder Asus zufrieden geben. Tun sie nicht.
Es ist also einiges an OSX das man da mit zahlt.
Apple hat nichts davon viel für die Software zu verlangen. Sie ist meist mit Features gepaart die Apple will das man nutzt. siehe GateKeeper, AppStore, iCloud und soll zudem die Hardware attraktiver machen. Wenn sie die Software, die gemessen am Gesamtgewinn eh für praktisch keine Kosten erstellt wird, teuer verkaufen, verteilt sie sich langsam und die Nutzung neuer Features ist mäßig man muss mehr Support für altes Zeug liefern usw. Support wird auch immer teurer je älter es ist. XP Support kostet MS mehr als Vista Support.
Es ist einfacher billiger und besser wenn man die Software billig rausgibt und anderweitig Geld scheffelt.
MS kann das nicht nachmachen und sollte es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Das ganze kostet nur 15€ aber es ist auch nicht mehr als ein Service Pack für Lion der bei MS gratis kommt.
Ja wie oft denn noch, es gab bisher nur ein SP zu XP Zeiten welches neue Funktionen, Features gebracht hat, alle anderen SPs bringen nur die Updates und zwar gebündelt. Wenn man dafür richtig Geld verlangen würde, wären ein paar Kunden längst davongelaufen.
 
duskkk schrieb:
Ich stimme diesem Review zu.
http://gizmodo.com/5928783/mountain-lion-review-os-x-needs-a-new-vision
Das einzige das IMO noch ordentlich Kritik anbringt wo sie gebührt. 99% der Medien fressen alles was von Apple kommt als wärs Ambrosia. Ich verstehs nicht schön langsam sollte der Apple hype okay sein und wieder etwas vernunft rein kommen.

Letdown

Gizmodo ist seit der Sache mit dem iPhone 4 Persona non grata bei Apple, es verwundert, dass man im Februar (der Text ist zum größten Teil ein erneutes Posten des Artikels vom 27. Februar und beschreibt erstmal die erste Previewversion) überhaupt eine Demo bekam.

Genau so wie man bei John Gruber oder Jim Dalrymple anmerken kann, dass die eventuell positiv voreingenommen sind, gilt dies bei Gizmodo für eine negative Voreingenommenheit.
 
Was ich nicht verstehe....alle vergleichen die Preise der Betriebssysteme, Windows 7 und Mountain Lion, aber lassen völlig außer acht, das Windows 7 in der Ultimate Edition ca 150€ kostet. Das wirklich "komplette" Windows 7 kostet also 150€, so wie ich es hier zu hause habe. Bei Mountain Lion gibt es nur diese eine Version für 16€.
 
Toll!
Ich habe die GutscheincodePDF erhalten und dazu 3 Passwörter, aber keines davon geht :grr:
 
meeven schrieb:
Toll!
Ich habe die GutscheincodePDF erhalten und dazu 3 Passwörter, aber keines davon geht :grr:

Wende dich an den Apple Support
 
Das habe ich schon gemacht am Freitag ;)
 
Zurück
Oben