News Apple ruft 1,8 Millionen Akkus zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.272
Wow

Das sieht ja richtig böse aus. Ich frage mich warum das die Akkus immer so problemme bereiten. Die Firmen sollten lieber mal anständige Akkus herstellen und nicht so nen made in was auch immer müll. Wo bleiben auch die Qualitätskontrollen? Man ist in der heutigen zeit wirklich von nichts mehr sicher, das geiz ist geil model treibt uns noch in verderben. Hoffe nur das wir mal nicht lesen müssen das die Zahn bürsten expoodieren weil der Akku schrot ist...
 
damit macht sich sony keine freunde. schätz mal wenn das schon öfters vorgekommen ist, dass die kunden abspringen oder zumindestn eue kunde abgeschreckt werden
 
Tja da hat wieder irgend so ein Chef bei Sony an 20.000 Euro Entwicklungskosten gespart.
Das haben sie jetzt davon.
Sony hass ich sowiso - ich sag nur Musiklabel...
 
Na ich denke die haben nicht nur Entwicklungskosten gespart sondern auch Produktionskosten und daher gleich ma alles irgentwo ganz billig in China gefertigt.
 
Die Sache zieht aber auch Kreise...
Erst Dell, jetzt Apple. Wer kommt noch ?

Das Ganze wirft kein gutes Licht auf Sony.
Ob die noch lange Akku-Lieferant bleiben, steht bestimmt zur Diskussion.
 
wie kann sich sony das noch leisten ? ich schätze mal sony muss für den schaden aufkommen, da ja lieferant
 
Ich frage mich wie es bei Sony mit ihren eigenen Notebooks aussieht, wäre ja genau passend wenn die Akkus dort auch kaputt sind, vor allem weil ein Vaio ja sowieso Preise hat die in meinen Augen zu hoch sind.
 
p_mahler schrieb:
Nicht schon wieder. Jeden Tag ein anderer Notebook-Hersteller der Akkus zurück ruft....
Apple ist kein Notebookhersteller, genausowenig wie Dell. Beide Firmen lassen ihre Notebooks bei anderen Firmen herstellen, beispielsweise Quanta, Foxconn oder Asustek.
Fenixkiller schrieb:
Na ich denke die haben nicht nur Entwicklungskosten gespart sondern auch Produktionskosten und daher gleich ma alles irgentwo ganz billig in China gefertigt.
Nahezu die gesammte Weltproduktion an Notebooks wird in Taiwan, Südkorea und China produziert. Mit "billig" hat das nichts zu tun. Die Qualität ist die gleiche, nur die Kosten der Unternehmen sind geringer.
 
Ich wette das alle Akkus allesamt aus dem Reich des Billigschrotts China kommen, in Taiwan oder Südkorea herrschen viel höhere Qualitätsstandards als in China.

Alleine die Textilindustrie ist lächerlich, wenn man die Textilien aus Fernost mit denen aus der Türkei, Europa oder USA vergleicht, dann hat hat China nix zu lachen............ich bezahle lieber 2 € mehr für ein T-Shirt was Qualität hat, als mir ein chines. T-Shirt zweimal kaufen zu müssen.
 
bei apple 9 fälle, bei dell <30, bei 5900000 verkauften...
gehen wir mal einfach von 59 problem fällen aus...

5900000 : 59 = 100000
macht 1 / 100000

die autoindustrie würde sich freuen bei so einem verhältnis und die sind auch nicht billig diese auto´s
(elektro-probleme bei dieser firma mit dem stern vorne drauf vor 2 jahren)

jedenfalls sind die akkus schon sicher... um sie noch sicher zu machen, wäre der aufwand einfach zu gross (von der konstruktion her).
das einzige was mich wundert, ist die tatsache das sony gesagt hat (als das problem bei dell auftrat), dass in der produktion die maschinen nicht richtig funktioniert haben (zu grosse / andere metallteile in die akkus geraten?), da frage ich eher wo die kosten für die sicherheit und überprüfung der produktion sind...
 
Khaan schrieb:
Ich wette das alle Akkus allesamt aus dem Reich des Billigschrotts China kommen, in Taiwan oder Südkorea herrschen viel höhere Qualitätsstandards als in China.
Was für eine Verallgemeinerung! :lol:
 
@Balu der Baer, wenn es aber bei einem Gerät der Serie passieren kann, kann es auch bei allen anderen passieren.
Wenn du ein Besitzer eines dieser NB's wärst könntest du dich dann noch mit vollstem Vertrauen an so ein Teil setzen oder gar das ganze unbeaufsichtig anlassen ohne Angst zu haben das das Zimmer, die Wohnung, das Haus abbrennt.
 
Die sollten liebr mal den Akku meines Ipod nanos austauschen. Der hat noch nie die versprochenen 14h gereicht. Und noch nie über 6h....
 
@ Balu

Habe ich den Nicht-Mordfall mit Mord-Urteil mit einer Ford-Limousine nicht schon oft genug in diesen Themen geschildert? Auch Einzelfälle können zu viel sein, wenn wie hier, Gefahr für das leibliche Wohl besteht. Der Akku hört nicht einfach auf, es gibt eine kleine Explosion und das nicht, weil der Akku vorher langzeitig aufheizt, sondern weil ein Metallsplitter von den Produktionsmaschinen irgendwann an eine Stelle rutscht und damit urplötzlich und ohne Andeutung einen Kurzschluss produziert, der sich oft in einer Explosion bemerkbar macht. Die Explosion ist recht klein und die Flamme kann, wenn man Feuerlöscher in der Nähe hat, auch lokal gelöscht werden, aber:

1. Hast du bei der, nicht durch angedeutete Überhitzung, sondern durch den Metallsplitzter urplötzlich hervorgerufenen Explosion eine Hand darüber, dürfte schon eine Verbrennung entstehen, die in der Notaufnahme behandelt werden sollte.

2. Steht der Laptop in einem anderen Zimmer, wo ihn keiner begutachtet, während sich die Entzündung ereignet kann die Flamme natürlich auch auf andere Dinge übergreiffen und die Wohnung in Brand setzen. Letztes Jahr sind gerade erst drei Jugendliche während dem Schlaf durch einen durch Kurzschluss im PC verursachten Brand gestorben, so ganz ohne ist das Thema also definitiv nicht. Was eine umgefallene Weihnachtskerze kann, können die Flammen dieses Themas schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinere Bugfixes und Absatztrennung)
Is ja schon ma lustig, das anscheind keine Internetseite in der Lage ist die vernünftigen Serialnummern zu zeigen!

Beim iBook G4 12" ist ein Fehler!
6C510 bis 6C626 Stimmt nicht!

Bei Apple steht offiziell 6C519 - 6C552

Bitte ändert es mal im Artikel!
Bei solchen Falschaussagen, werden die Leute nur verunsichert!
Schaut ma hier was passiert, wenns passiert:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17986/
und hier nochn paar Bilder:
http://www.flickr.com/photos/41783769@N00/

Hier stehn nochmal die Serialnummern der betroffenen Notebooks:
https://support.apple.com/ibook_powerbook/batteryexchange/index.html
 
schockierend wie immer...
nicht nur falsche sondern auch richtige seriennummer werden von der apple-seite nicht angenommen! :lol:
ich werde mein wochenende damit verbringen meine dell und apple batterien zu checken:freak:

cheers
 
Zurück
Oben