News Apple Silicon: Neuer Mac Pro kommt mit M2 Ultra und sieben PCIe-Slots

sie hätten ihn auch MacDesktop nennen können - denn das "Pro" seh ich irgendwie nicht Öö

Kein Strom für die Weriterungskarten mehr - abseits von Graikkarten gibt es auch noch andere Karten, welche Strom benötigen. Diese fallen also raus.

2x SATA (wenn ich das richtig sehe) - aber über nvme kannste keine SSD Einbauen/tauschen? - oder überseh ich die?

Das ist der RAM absolut knapp bemessen, klar für die Basisausstattung noch ok - die Intelversion konnte 1,5TB RAM.

Also wird man für ein RAM Upgrade den GESAMTEN Rechner ersetzten müssen :D

----

Und bitte jetzt keine argumente, dass Apple User den Rechner sowieso nicht aufrüsten wollen und so ...
Dann hätten sie ja keinen MacPro gekauft, in dem man dinge einbauen kann.
Und, die Upgrades werden häufig von Systemhäusern gemacht, welche sich ohnehin um die Wartung des Argentuernetztes kümmern (war ich damals selbst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
nope der mac pro von 2009 kan 96 GB im 3x canal betrieb und und dualcanal waren es glaub ich 128 gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Piktogramm schrieb:
Wo kommen die ganzen PCIe/Thunderbolts Phys her? Die bekannten Die Shots der M2 Chips zeigen nicht ansatzweise ausreichend PCIe artiges Phy für so viele Slots. Selbst wenn die Sockel alle nur 4 Lanes haben.

Ansonsten ist es mir ein Rätsel, was Apples Strategie ist mit dem Pro. Treiber für ARM Mac und typische PCIe Karten gibt es kaum. Was will man da noch groß stecken, vor allem mit 7Slots?

Vielleicht verbauen sie sehr viele PCI Switches.
Das würde auch den Preis erklären ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Tzk
Piktogramm schrieb:
Was will man da noch groß stecken, vor allem mit 7Slots?

Storage oder Netzwerk fallen mir sofort ein. Da es den Mac Pro ja auch als Rack-Mount gibt durchaus Sinnvoll wenn er als Server dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Der Mac Pro sieht nach einer Notlösung aus, weil sie scheinbar kein richtiges Pro Produkt zusammen bekommen haben. Man hat einfach die PCIe Steckplätze an einen Mac gebastelt um überhaupt einen Mac Pro zu präsentieren auf den jeder gewartet hat. Bei RAM und Speichererweiterung haben sie aber abgeloost. Ein fauler Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThirdLife, fandre und 2 andere
P0ppy schrieb:
Beide RAM und Speichererweiterung haben sie aber abgelöst.

RAM ja (ist ja auch logisch, da SoC) Speicher nein. Kannst ohne Probleme eine PCIe Karte mit m.2 rein stecken. Man kann ja auch von externen NVMe SSDs booten ist also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja Apple kann dafür einfach keine platform liefern und bis auf amd's Epic platform gibt es nichts mac pro würdiges auf dem markt.
 
Cool Master schrieb:
Storage oder Netzwerk fallen mir sofort ein. Da es den Mac Pro ja auch als Rack-Mount gibt durchaus Sinnvoll wenn er als Server dient.

Wie soll er mit 192 GB RAM als Server dienen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Cool Master schrieb:
Storage oder Netzwerk fallen mir sofort ein. Da es den Mac Pro ja auch als Rack-Mount gibt durchaus Sinnvoll wenn er als Server dient.
Ja gut eine Netzwerkkarte mit 40..100Gbe sehe ich ein. Dann sind aber 6 Slots frei.

Für Storage.. MacOS ist bei I/O auf dem Festspeicher gar nicht mal so toll[1]. Zudem ist Apple selbst im Vergleich mit EMC arg teuer und bietet noch nicht einmal ECC und jeder der sowas baut, wäre selbst dafür verantwortlich im Gegensatz zu Lösungen von der Stange mit Support vertrag.
Ich halte das großartig für unwahrscheinlich, dass im größerem Stile Apple basierte Storagelösungen zum Einsatz kommen. Allenfalls um >10TB SSDs zu verbasteln, da ist aber auch nur ein weiterer Slot voll.


[1]Martin Hector vom ASAHI Linux Projekt dazu: https://social.treehouse.systems/@marcan/110399051977232503
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Veitograf
Interessant wird es wenn die nächste Generation mit M3 oder gar M4 kommt. Dann dürften sie hoffentlich auf PCIe 5.0 gehen und deutlich mehr RAM anbieten.
 
ManInTheMiddle schrieb:
Wie soll er mit 192 GB RAM als Server dienen ?

Mein NAS, auch ein Server, hat 32 GB. Was sagt der RAM aus ob etwas ein Server sein kann oder nicht? Der EPYC Server im Geschäft hat auch nur 128 GB...

@Piktogramm

Wenn man es richtig macht sind das schon mal 2 Slots Redundanz und so ;)

Ist schon eine Weile her als ich RAID an hatte unter MacOS aber ich hatte nie Probleme damit das etwas zu langsam ist. Aber gut gibt ja auch noch Capture Cards usw... Also ich sehe da viel Potenzial aber ich glaube die Zielgruppe ist in der Tat sehr klein.
 
@Cool Master
Eine Karte mit zwei Ports und dann hat das Ding selbst wohl 10GBe direkt. Viel mehr Ports sind unüblich, außer bei Systemen wo Hochverfügbarkeit gefordert ist. Aber Hochverfügbarkeit ohne Fernwartungsport und ECC wäre sehr merkwürdig..

Und klar, als Einzelanwender ist MacOS auf den noch unterstützten x86ern und AppleSi (mehr als) schnell genug. Da rennt man mit Nutzern n<10 allenfalls in Spezielfällen gegen Limitierungen des I/O-Stacks vom OS, bevor die Hardware limitiert.
 
Piktogramm schrieb:
Eine Karte mit zwei Ports

Na komm schon, das ist nicht Redundant ;)

Aber ja stimmt schon ich würde nun auch nicht gerade wissenschaftliche Projekte auf einem Mac Pro Server speichern oder verarbeiten lassen da ECC fehlt. So ein Server wird auch nicht im Enterprise mit 1000 MA genutzt sondern eher bei dem 1-10 Personen (Grafiker) Betrieb. Muss man halt auch immer bedenken.
 
Artikel-Update: Im Nachgang der Keynote zur WWDC 2023 hat Apple den Online-Store aktualisiert. Der Artikel wurde um Informationen zu den Basiskonfigurationen und Konfigurationsmöglichkeiten ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Cool Master schrieb:
Mein NAS, auch ein Server, hat 32 GB. Was sagt der RAM aus ob etwas ein Server sein kann oder nicht? Der EPYC Server im Geschäft hat auch nur 128 GB...

Und mein Raspi DNS Server hat nur 2 GB RAM.
Das würde dieser Mac Pro also auch schaffen ;-)
Das ist halt nicht das, was man mit Server meint.
 
@ManInTheMiddle

Wirklich was meint man dann mit Server? Sobald ein Dienst bereitgestellt wird ist es ein Server da spielt die HW keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
Konzept schlägt Kondition
 
Zurück
Oben