News Apple Watch: EKG-Funktion ab sofort auch in Deutschland verfügbar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Läuft problemlos ;)Heute Nacht kam das Update.
 
endlich, haben sich ja auch mal Zeit gelassen ;)
 
Damit werden Millionen Menschen plötzlich überwacht, ohne dass sie selbst für eine Vorsorge aktiv werden müssen. Das ist ein bedeutender Schritt zu einem gesunden Leben der Menschheit. Meinen Respekt, das wird in Zukunft sicher ausgeweitet.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Stulle#, Sany und 2 andere
Shit nu is die Watch doch wieder sehr attraktiv geworden. 😁
 
@estros
hast bei Apple, EKG, wohl den Artikel garnicht gelesen? :)
* hater gonna hate

da steht das man diese Funktion EINSCHALTEN muss.

danke

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, kryzs, Galatian und eine weitere Person
Wurde der Teilnehmer gleichzeitig mit einem EKG und der Apple Watch überwacht, zeigte das professionelle Gerät in 84 Prozent der Meldungen des Apple-Systems ebenfalls ein Vorhofflimmern an.

Und andersrum?

Wie oft hat das professionelle Gerät etwas angezeigt und die Apple Watch NICHT?

Das ist finde ich für die Genauigkeit hier viel ausschlaggebender, da ja sowieso immer mit einem prof. Gerät nachgemessen werden sollte.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno und ScorpAeon
Ich find es gut👍🏻👍🏻 nun warte ich auf die Keynote und entscheide ob es ne 5er oder 4er in Edelstahl wird.
 
iWatch, jetzt sensationell mit EKG-Funktion, muss ich haben :lol: .... nicht (wirklich) :p.

In 20 Jahren brauche ich dann gar nicht mehr zum Arzt und Apple hat alle meine Patientendaten; jo, wirklich tolle Aussichten (aber hey, 's ist ja so innovativ, vielleicht Apple auch noch alle Kontodaten und Passwoerter schicken, um das eigene Denken/Gehirn dann ganz abschalten zu koennen, das ist noch viel innovativer) :rolleyes:.

Eine von der Stanford-Universität durchgeführten und von Apple finanzierte Studie, deren vorläufige Ergebnisse Mitte März 2019 veröffentlicht wurden, kam allerdings zu dem Schluss, dass die Apple Watch als medizinisches Hinweismittel zur Erkennung von Vorhofflimmern durchaus ernst zu nehmen ist.

Ganz uneigennuetizg von Apple und schau an, mit (pseudo-?)wissenschaftlichen Ergebnissen im Sinne des Sponsors (das hat ja bei den gekauften Studienzulassungen an der Stanford Universitaet durch irgendwelche Hollywood-Schauspieler auch praechtig geklappt, bis ja, bis vor kurzem :evillol:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zero_Point und ScorpAeon
knoxxi schrieb:
Ich find es gut👍🏻👍🏻 nun warte ich auf die Keynote und entscheide ob es ne 5er oder 4er in Edelstahl wird.

Bin auch mal gespannt, wie die 5er wird. Aber bis die Keynote ist, dauert es noch eine Weile
 
Die EKG-Funktion kann bei einem Kanal nicht mehr als ein grober Richtwert sein, wenn man bedenkt, dass normale Ruhe-EKGs beim Arzt auch nur eine Trefferquote von ca. 50%-60% hat (sagte mir mal ein Szintigrafie-Facharzt). Belastungs-EKGs sind da besser und wenn man wirklich wissen will, was los ist (Verengung, Infarkt etc.) muss man reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Demon_666
Es geht nur um Herzrhythmusstörungen.
Bzgl. "Verengung, Infarkt etc." sagt die Uhr nichts. Das steht auch überall und in der App fett dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
"Eine von der Stanford-Universität durchgeführten und von Apple finanzierte Studie, deren vorläufige Ergebnisse Mitte März 2019 veröffentlicht wurden, kam allerdings zu dem Schluss, dass die Apple Watch als medizinisches Hinweismittel zur Erkennung von Vorhofflimmern durchaus ernst zu nehmen ist."

Von Apple finanziert und das Ergebnis war nur "durchaus ernst zu nehmen"?

Klingt ja nicht so prickelnd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Zero_Point
Demon_666 schrieb:
Die EKG-Funktion kann bei einem Kanal nicht mehr als ein grober Richtwert sein, wenn man bedenkt, dass normale Ruhe-EKGs beim Arzt auch nur eine Trefferquote von ca. 50%-60% hat (sagte mir mal ein Szintigrafie-Facharzt). Belastungs-EKGs sind da besser und wenn man wirklich wissen will, was los ist (Verengung, Infarkt etc.) muss man reinschauen.
Klar sagt der das, der muss ja auch seinen Fachbereich verteidigen. Das mit dem 'unzuverlässigen' Ruhe-EKG ist völliger Unsinn! Glaubst du in der Kardiologie, wo Herzpatienten ziemlich gut überwacht werden, joggen die alle erst mal rum :)? Dein Facharzt ist überhaupt nicht für die Überwachung und Erkennung zuständig. Der wird nur konsultiert, wenn EKG und Ultraschall quasi schon 'angeschlagen' haben. Niemand macht eine Angiographie, um 'mal schnell nachzuprüfen', obs einem noch gut geht! Dein 'Szintigrafie-Facharzt' kommt nur zum Zug, wenn eine Krankheit bereits erkannt ist.

Außerdem hat halt wieder mal ein Journalist falsch abgeschrieben. Die Apple Watch macht kein "1-Kanal EKG", die macht ein EKG mit EINER ABLEITUNG und somit ein 3-Kanal EKG. Dafür hat sie auf der Unterseite 2 (getrennte) Kontakte und mit der Krone, die man während der Messung berühren muss, die Ableitung, sprich den 3. Kontakt. Damit lassen sich außerordentlich zuverlässige EKGs bezüglich Vorhofflimmern erstellen. Deshalb wird das auch in der Medizin sehr häufig verwendet (Notarztwagen etc.). EKGs mit 12 Elektroden sind halt noch besser in der Abbildung des Herzen. D.h. aber nicht, dass die anderen Mist sind.

Es ist doch völlig Gaga hier immer zu behaupten, die Watch würde keinen Arzt ersetzen. So what? Soll sie ja auch nicht. Sie ist ein Frühwarnsystem, das selbstverständlich DANN erst zum Arzt führt. Und ehrlich, selbst 'nur' 60% Trefferquote fände ich sensationell. Wieviele Milliarden geben wir für Früherkennung im Gesundheitssystem aus? Da sind Empfehlungen dabei, die liegen im niedrigen 1-stelligen Trefferquotenbereich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Ü Ei Fetischist, ZeusTheGod und 22 andere
Ehrlich, euer Geheule und Gemeckere über alles, was Apple tut und macht, kann ich nicht mehr lesen. Wieso ist das hier im Forum so ausgeprägt? Die Funktion hat sich bewährt, sie funktioniert wie angepriesen, nicht mehr und nicht weniger: Es geht darum, den User darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht zu stimmen scheint. Die Uhr vermutet das, verweist auf einen Arztbesuch, den man dann bestenfalls macht und sich umfangreich checken lässt. Und dann hat man Gewissheit.

Wer etwas in Reddit und sonstigen internationalen Plattformen aktiv ist, weiß, dass die Funktion in den USA bisher einige Herzprobleme bei Usern aufgedeckt und teilweise auch Leben gerettet hat. Der Knackpunkt der Funktion ist, dass Leute sich (lieber früh als spät/nie) diesbezüglich mal untersuchen lassen - was sie sonst vermutlich nie getan hätten.

Nennt mir eine Smartwatch, die das kann.
Punkt.

Und ihr kommt hier (wie immer) an mit fehlender Innovation, eh nur Marketing, zu teuer, Betrugsvorwürfen (als ob Apple das (in diesem Fall) nötig hätte), blablabla. Es ist unfassbar, wirklich. Anstatt das Ganze einfach mal anzuerkennen oder wenigstens stehen zu lassen - nur Gejammer. Als ob es nur darum geht, wer den größeren Hatepimmel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Ü Ei Fetischist, YukaChan und 28 andere
Chismon schrieb:
iWatch, jetzt sensationell mit EKG-Funktion, muss ich haben :lol: .... nicht (wirklich) :p. In 20 Jahren brauche ich dann gar nicht mehr zum Arzt und Apple hat alle meine Patientendaten; jo, wirklich tolle Aussichten (aber hey, 's ist ja so innovativ, vielleicht Apple auch noch alle Kontodaten und Passwoerter schicken, um das eigene Denken/Gehirn dann ganz abschalten zu koennen, das ist noch viel innovativer) :rolleyes:.

Erstens: ja, es ist sensationell, dass man nun auf einer vergleichsweise günstigen Uhr EKG-Funktionen durchführen kann. Zweitens: In Deutschland (und in vielen westlichen Ländern) herrscht schon jetzt akuter Ärztemangel. Durch den demographischen Wandel hin zur alternden Gesellschaft wird die Situation in Zukunft insbesondere auf dem Land verschärft, sodass neuartige und zuverlässige "Selbstdiagnosesysteme" wie das EKG der Apple Watch eine sinnvolle Ergänzung sind, die im Übrigen von der Mehrheit der Ärzte begrüßt wird. Klar, das Thema Datenschutz ist hier genauso zu beachten wie bei anderen Themen auch, aber da gehört Apple in meinen Augen zu den zuverlässigeren IT-Firmen auf dem Markt.

Schade, dass deine Beiträge immer so undifferenziert und infantil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Bärenmarke, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich freu mich sehr auf die Funktion.
Seit dem ich meine Watch habe konnte ich bereits ein paar Dinge feststellen.
Offenbar muss meine sportliche Vergangenheit Spuren hinterlassen haben.
Nachts habe ich einen Puls auf bis zu knapp über 40 Schläge runter, tagsüber knapp über 50 Schläge.

Krankhaft vergrößert, oder noch die Früchte meiner sehr sportlichen Jugend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also ich bin ja kein Apple User, aber die Funktion weiß ich wirklich zu schätzen. Ein super Schritt für Mobile Gesundheit.

Es gibt tausende Menschen die plötzlich Herzprobleme in Deutschland erleiden, sehr Wilkommenes Update 👍
 
estros schrieb:
Damit werden Millionen Menschen plötzlich überwacht, ohne dass sie selbst für eine Vorsorge aktiv werden müssen. Das ist ein bedeutender Schritt zu einem gesunden Leben der Menschheit. Meinen Respekt, das wird in Zukunft sicher ausgeweitet.:)

Oje du weißt glaube nicht was es mit der Funktion auf sich hat oder? Es ist nach wie vor nur ein HINWEIS das etwas sein KÖNNTE aber ist ja gut das du eher einer von denen bist die denken "ach die Leute gehen alleine zum Arzt" Apple macht hier alles richtig, einerseits KANN es davor warnen, andererseits wird hier für ein Thema sensibilisiert das viele Menschen angeht.
 
Zurück
Oben