News Apple will MacBook mit Sonnenenergie aufladen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.947
Apple hat vom United States Patent and Trademark Office (USPTO) zwei Schutzrechte zugesprochen bekommen: Eines beschreibt ein Verfahren zur Stromversorgung eines MacBooks mit Sonnenenergie, ein anderes dient zur Erkennung der Stiftneigung.

Zur News: Apple will MacBook mit Sonnenenergie aufladen
 
gut gemeint, aber seitwann scheint im sturbucks die sonne? ;)


spaß beiseite. ein schritt in die richtige richtung.
 
Die idee ist gut, aber viel Power bekommt selbst bei vollständiger nutzung der 15" Fläche nicht zusammen.
Für ein MBA mit kleinster ULV CPU könnte es evtl. grade reichen.

Aber wirklich sinn macht das ganze nicht, die wenigsten User arbeiten im freien und das was man an energie aus künstlichem Licht bekommt reicht grade mal für nen Taschenrechner.
 
Klasse Idee.

Bevor jetzt hier wieder geurteilt wird, dass das ja eh nicht für einen langen Akkubetrieb reicht, erstmal abwarten.
 
Irgendwie glaub ich, dass die für solche Dinge extra ne Abteilung haben..
Eine eigene Abteilung die sich nur damit beschäftigt extravagante Patente zu veröffentlichen, damit man in den Medien immer präsent bleibt und damit man immer den Ruf als den innovativsten Hersteller beibehält..
 
wazzup schrieb:
Die idee ist gut, aber viel Power bekommt selbst bei vollständiger nutzung der 15" Fläche nicht zusammen.
Für ein MBA mit kleinster ULV CPU könnte es evtl. grade reichen.

Aber wirklich sinn macht das ganze nicht, die wenigsten User arbeiten im freien und das was man an energie aus künstlichem Licht bekommt reicht grade mal für nen Taschenrechner.

Und selbst wenn es nur 30% sind, dann hält der Akku 30% länger und das kann ja auch schon was sein. Es steht ja nirgens, dass das macbook nur von Sonnenenergie betrieben werden soll....
 
verstehe ich das richtig? Die haben mal wieder ein Patent für Zeug das es schon gibt bekommen ?
Natürlich kombiniert man man das dann noch mit "logo" Schicht und ein paar kapazitiven Schaltern....
samsung-nc215s1.jpg


Und selbst Samsung dürfte nicht alleine auf die idee gekommen sein ein Solar Panel auf die Rückseite eines Notebooks zu schnallen, man braucht ja nur den Taschenrechner weiter zu spinnen, ist nur das erste Bild das ich gefunden habe. Hätte ich bloß die kohle um Schwachsinnspatetne anzumelden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@bob
nice!
ich hör schon apple weinen vor gericht: "das hat samsung nachgebaut! *schmoll*"

@mischaef
übernimmst du bobs bild in die news? dann würde man gleich sehen woher die idee kommt ;)
 
CB schrieb:
Hinzu kommt, dass sich der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs immer ablehnend gegenüber Eingabestiften bei mobilen Geräten geäußert hatte, da diese seiner Meinung nach kaum einen Mehrwert bieten würden.

Kleinere Tablets und größere Panels beim Iphone kamen für den guten Mann auch nicht in die Tüte. Jetzt haben wir einen Ipad mini und einen 4" Iphone. Steve ist tot und die Welt dreht sich weiter. Und das scheint auch bei Apple angekommen zu sein. Wäre fatal wenn nicht.

@BOBderBAGGER
Toll. Ich glaube aber Apple wäre trotzdem wieder dreist genug Sammy zu verklagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Und selbst wenn es nur 30% sind, dann hält der Akku 30% länger und das kann ja auch schon was sein.
Ich denke von diesen 30% sind wir bei normalen Lichtverhältnissen noch meilenweit entfernt. Dennoch sehe ich jede Entwicklung in Richtung Energy harvesting positiv - Apple Patente die dann genutzt werden um alles und jeden zu verklagen allerdings nicht unbedingt.
 
@jud4s
Ein mobiles Gerät mit Solarzellen zu betreiben, bzw. unterstützen hat auch Samsung nicht erfunden. Taschenrechner mit Solarzellen gabs schon in den 80ern (mindestens) ;)

Das sind Dinge, die ich gut find, besonders die Stifterkennung. Ob Steve sich Gedanken über so eine Möglichkeit gemacht hat?
 
Apple hats erfunden, entwickeln und Gebühren zahlen dürfen dann andere. Die hatten ja vor ein paar Jahren mal ein Konzept mit einer Brennstoffzelle im Notebook. Hat man bis heute nix von gehört.

Will nicht ausschließen, dass die nicht aktiv an solchen Sachen arbeiten, aber generell ist so etwas erstmal hypothetisch.
 
@echoez
das hab ich nicht behauptet, aber auf dem bild sieht man doch eindeutig einen laptop mit solarzellen im case. daher ist natürlich die frage "wie kann apple da ein patent bekommen" angebracht.
 
Naja fragwürdig ob das nennenswerte Unterschiede in der Laufzeit aus macht. Bei einer Fläche von 0,06m² (20x30cm), voller Sonneneinstrahlung und einem Wirkungsgrad um die 15% wären das 9 Watt Leistung. Die meiste Zeit wird aber bedeutend weniger Leistung erzeugt (im Zug, in Räumen...). Zum Umweltaspekt:

Nur weil hier das Wort "Solar" fällt sollte bitte niemand glauben, dass das umweltfreundlich ist! :mad: Photovoltaik-Anlagen auf Dächern brauchen um die 2 Jahre um die Energie zu produzieren, welche bei der Herstellung verbraucht wird, aber die werden nie manuell abgedunkelt, sondern sind immer beleuchtet (tagsüber natürlich)! Sollte man das Notebook also nicht den ganzen Tag im freien bei optimaler Lichteinstrahlung betreiben, gibt es eigentlich keine Chance, dass sich die verbrauchte Energie für die Herstellung wieder einspielt!! :rolleyes:

Es wäre nett, wenn CB diesen Sachverhalt in den Artikel anmerken könnte. Es wird mit solchen Spielereien vielen Leuten ein Umweltgedanke vermittelt, der nicht zutrifft! ;)
 
jud4s schrieb:
@echoez
das hab ich nicht behauptet, aber auf dem bild sieht man doch eindeutig einen laptop mit solarzellen im case. daher ist natürlich die frage "wie kann apple da ein patent bekommen" angebracht.

Oh mann...
#gefährliches halbwissen
 
Ein weiteres Patent mit der Nummer 8.638.320 beschäftigt sich mit der Erkennung der relativen Ausrichtung eines Stifts zu einer Oberfläche („Stylus orientation detection“). Hier beschreibt Apple eine Methode, bei der ein Sensor in einem als „iPen“ bezeichneten Eingabegerät dafür sorgt, dass dieses wie ein normaler Stift benutzt werden kann. Dies beinhaltet, dass sich bei veränderter Neigung auch das Schriftbild ändert.
Äh, gibt es das nicht schon? Also Research in Motion (BlackBerry) hat darauf jedenfalls schon ein Patent.
 
Ein weiteres Patent mit der Nummer 8.638.320 beschäftigt sich mit der Erkennung der relativen Ausrichtung eines Stifts zu einer Oberfläche

Komisch. Seit Jahren benutzen das unsre Grafiker schon auf Wacom Tablets. Für mich ein- und dasselbe!
 
Gerade bei uns in Deutschland wird man kaum Energie erzeugen können mit der kleinen Fläche. Wenn es nicht gerade im Juni oder Juli ist, hat die Sonne ohnehin nur sehr wenig Energie in unserem Breitengrad und im Winter ganz unbrauchbar. Außerdem haben wir einen zu hohen Bedeckungsgrad. Im Büro oder zu hause kommt nebenbei so gut wie gar keine Energie an die Zellen, wobei man da natürlich meistens eine Steckdose hat.

Außerhalb von Gebäuden und ab 35° Breitengrad kann es sich schon deutlich lohnen. In den Sommermonaten könnte je nach Winkel zur Sonne sogar mehr Energie erzeugt werden, als verbraucht wird. Aber wie gesagt - bei uns wird das nichts. ;)
 
UnitedUniverse schrieb:
Nur weil hier das Wort "Solar" fällt sollte bitte niemand glauben, dass das umweltfreundlich ist! :mad: Photovoltaik-Anlagen auf Dächern brauchen um die 2 Jahre um die Energie zu produzieren, welche bei der Herstellung verbraucht wird, aber die werden nie manuell abgedunkelt, sondern sind immer beleuchtet (tagsüber natürlich)! Sollte man das Notebook also nicht den ganzen Tag im freien bei optimaler Lichteinstrahlung betreiben, gibt es eigentlich keine Chance, dass sich die verbrauchte Energie für die Herstellung wieder einspielt!! :rolleyes:

Es wäre nett, wenn CB diesen Sachverhalt in den Artikel anmerken könnte. Es wird mit solchen Spielereien vielen Leuten ein Umweltgedanke vermittelt, der nicht zutrifft! ;)

Herstellungskosten hat man auch bei anderen Energiequellen. Fakt ist, dass die Energieerzeugung an sich umweltfreundlich ist, weil nur Sonnenlicht genutzt wird und dabei keine Abgase wie in Kohlekraftwerken oder Atommüll in Atomkraftwerken entstehen, wovon der Strom aus der Steckdose stammt.
 
Zurück
Oben