News Apps aus China: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Auf Bestreben des US-Präsidenten Donald Trump werden in den USA Verbote für die chinesischen Mobile-Apps TikTok und WeChat durchgesetzt. Ab dem 20. September darf WeChat und ab dem 12. November darf TikTok in den USA nicht mehr nutzbar sein. Auch andere Dienste im Zusammenhang mit den Apps werden untersagt.

Zur News: Apps aus China: TikTok und WeChat werden in den USA verboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, M001, linuxxer und 3 andere
Ist wahrscheinlich sinnvoll so. Soziale Netzwerke sammeln sowieso schon zu viele persoenliche Daten, aber der kommunistischen Partei Chinas vertraue ich da nochmal deutlich weniger als Facebook&Co oder der amerikanischen Regierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Wallwatcher, electronish und 41 andere
Wenn man sich die Inhalte auf TikTok so anschaut, sollte es hier auch ein Verbot geben, bevor unsere Kinder völlig verblöden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Wallwatcher, electronish und 177 andere
Die sollen da doch jetzt über Oracle und Wallmart laufen dachte ich!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Dann hat sich das Lobbying von Zuckerberg ja ausgezahlt. Der behält seine Marktmacht bei sozialen Medien und deren Datensammelei, und die Chinesen werden ausgesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mydgard, Fra993r und 36 andere
Gerne auch in Europa. Wir brauchen europäisch gehostete Cloud-Dienste, ansonsten ist die DSGVO nicht umsetzbar und wirkungsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, electronish, ReinerReinhardt und 69 andere
Beide Apps würden zum einen riesige Datenmengen von Benutzern inklusive Standortdaten sammeln.
und das kommt aus den usa mit google, facebook, etc

Für TikTok besteht nun noch eine Frist bis zum besagten 12. November, um Sicherheitsbedenken auszuräumen und die Sperre abzuwenden.
hört sich eigentlich fair an. man muss zumindest transparent sehen wo die daten aufbewahrt werden, was für daten gesammelt werden und vor allem wozu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und twoface88
Deutschland sollte das ebenfalls tun. Und Facebook zu der Liste hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Wallwatcher, electronish und 84 andere
Tiktok ist doch die Gelegenheit um verschlüsselt westliche Werte nach China an die Jugend zu übermitteln, warum sich das die USA entgehen lassen? Oder versteckte Botschaften, hier und da ein Poster im Hintergrund, wenn der Staat mal wieder fürsorglich zensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Die Entscheidung ist doch mehr als scheinheilig.
Konsequenterweise müsste man alle anderen Datensammelmonster und deren Werkzeuge auch verbieten. Aber diese wurden ja zum Glück im "richtigen" Land gegründet.
Bei Netflix gibt es ja eine ganz interessante Dokumentation: The Social Dilemma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fra993r, AlphaKaninchen und 16 andere
Schießt "best Handelsdeal of ze wörld" Trump der USA auf die letzten Tage nochmal schön ins Bein. Fand es eigentlich witzig wie die in den USA über TikTok die Tickets für ne Trump Wahlkampferanstallutung weggreserviert haben, sodass die Zuschauerränge recht leer waren. Hat der Orange wohl nicht so bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, gartenriese, piepenkorn und eine weitere Person
Nie gehabt die App, aber ob so eine Zensur im Jahre 2020 noch haltbar ist.. 20 Jahre weiter und sie sind auf den Stand von China oder noch schlimmer Nordkorea..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, autofahrer50, CMDCake und 4 andere
Verstehe ich das richtig das der Apple App Store und Google Play das dann weltweit nicht mehr anbieten dürfen?
Ob das Verbot sinvoll ist mal außer Betracht gelassen finde ich das schon untragbar dass wir uns aus den USA (egal ob private firma oder Regierung) schalten und walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, CMDCake, Rockstar85 und 2 andere
armin-sel schrieb:
nein jetzt wir auch schon harmlose Vierlefanz-Software verboten.
Wechat als harmlose Vierlefanz-Software abzutun ist schon etwas daneben. Das ist für die Chinesen die App schlecht hin, welche alle möglichen Dienste die es bei uns einzeln gibt in sich vereint (Chat, Socialmedia, Zahlungsmöglichkeit an Terminals, Amazon, Ebay, Hotelbuchungen usw.)
Dass dort alle Daten direkt von der Rgierung ausgewertet und ggf. in das social credit System eingepflegt werden ist kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Blumenwiese, 3dfx_Voodoo5 und 23 andere
_Kodan schrieb:
Dann hat sich das Lobbying von Zuckerberg ja ausgezahlt. Der behält seine Marktmacht bei sozialen Medien und deren Datensammelei, und die Chinesen werden ausgesperrt.

ich glaube, dass das für die meisten nutzer kein entweder/oder ist, sondern ein UND
zB kann man auf tiktok nur videos hochladen, aber keine bilder, also haben sie sowieso beides installiert
 
nun ja...kann man so oder so sehen.

aber einwenig scheinheilig ist es von den usa dann doch; deren unternehmen in der wirtschaft können und werden auch zur zusammenarbeit mit eigenen geheimdiensten gezwungen...
...und um die dsgvo haben sich die usa ebenfalls nie geschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, gartenriese und Lenni8
Schade, dass DE bzw Europa nicht den Rückgrat hat das auch zu verbieten bzw mal Whatsapp aus dem Markt zu nehmen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Blumenwiese, 3dfx_Voodoo5 und 27 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben