News APU-Gerüchte: AMD Cezanne mit Vega, Rembrandt mit RDNA 2

@Enigma
https://videocardz.com/newz/amd-cezanne-to-feature-vega-graphics-van-gogh-to-get-navi
2020-06-29 14_03_22-AMD Cezanne to feature Vega Graphics, Van Gogh to get Navi - VideoCardz.com.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, bad_sign, Rock Lee und 8 andere
Tippe auf Verträge mit Sony und MS, dass es eben keine Konsolen-ähnliche APU in naher Zeit in einem solchem Format geben darf. War doch bei den letzten Major RLS nicht anders, zwei Jahre nach RLS kamen die APU Varianten zu den Konsolen.
 
deo schrieb:
Die Grafik darf nicht zu viel Platz auf dem Silizium kosten.

Erklärt auch, warum RDNA2 erstmal nur bei der Quadcores genutzt wird. Da ist einfach mehr Platz für die Grafik da.
Zumindest wenn sich das bewahrheitet.
 
deo schrieb:
Die Grafik darf nicht zu viel Platz auf dem Silizium kosten.
🤣

Schau dir mal die aktuellen Dies von AMD als auch Intel an. Die CPU-Kerne, einzeln, sind schon seit Jahren kaum mehr wirklich erwähnenswert in den "APU"s.

Bei Renoir ist der Block mit den 8 CPU-Kernen nur größer, weil es 8 CPU-Kerne sind. Hätte man hier nur 4 Gewählt, hätte man den GPU-Part problemlos 1/3 größer gestalten können.

Und bei IceLake? Na da sind die CPU-Kerne auch nicht wirklich treibend und die 4 Kerne verbrauchen weniger Platz als die Gen11.

Nimmt man dann noch Trinity hinzu, dann waren damals die Module auch bereits recht dick im Geschäfft, da haben wir eine ca. 50/50-Aufteilung.

Den kausalen Zusammenhang zwischen Platzbedarf der GPU und IPC kann man hier nicht wirklich ziehen, denn die Module waren mit ihren "4-Kernen" ähnlich dick, wie echte 4-Kerne, waren dennoch schlechter.
 

Anhänge

  • 500px-renoir_die.png
    500px-renoir_die.png
    353 KB · Aufrufe: 360
  • 700px-ice_lake_die_(quad_core)_(annotated).png
    700px-ice_lake_die_(quad_core)_(annotated).png
    805,1 KB · Aufrufe: 368
  • Trinity2.jpg
    Trinity2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, v_ossi und DKK007
DKK007 schrieb:
Zum Desktop-Renoir steht im Artikel nichts.
Also kein Widerspruch zur 35 Watt Desktop APU!!1!11 so schnell entstehen Urban Legends

@ZeT keine Panik auf der Titanic, Renoir als Desktop APU wird wohl ebenfalls mit 65Watt TDP kommen, also einem vergleichbarem Energiehunger daherkommen, wie ein Ryzen 5 3600
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-4700g-desktop-renoir-processor-with-vega-graphics-spotted

Und selbst mit 35 / 45 Watt ist die Leistung von Renoir immer noch mehr als ausreichend, um als Desktop APU im Office Umfeld ordentlich mit zu mischen (alles in allem wohl im Bereich / knapp über dem Bereich eines Ryzen 7 2700X - muss man sich leider aus allen möglichen Benchmarks zusammen sammeln und ableiten - hier z.B. AMD Ryzen 9 4900HS mit 35W https://www.computerbase.de/2020-04/intel-core-i7-10875h-test/2/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und andi_sco
v_ossi schrieb:
ob wir ein natives Octa Core CCX, DDR5, USB4 (inkl. Thunderbolt) und die 5nm Fertigung bekommen.

Ganz sicher.

Hersteller und Zeitpunkt werden gerade noch gewürfelt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jemandanders
@ridgero
Wie kommst du drauf, dass auf den neuen Konsolen APUs verbaut werden?

Wenn, dann wird es eine große APU^^
Der Chip auf der XBox Series X soll wohl 360mm² groß sein, zum Vergleich der auf der RX 5700XT ist 251mm²
 
Salutos schrieb:
Dachte immer Cezanne kommt mit Zen-3 Architektur, nicht erst Rembrandt?

Oh, beide vermutlich. Falls ich es falsch geschrieben habe, ändere ich es gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
PS828 schrieb:
Das die nächsten APUs auch auf vega basieren war ja schon beim Release von renoir zu lesen.
Wirklich? Kannst du da noch den Artikel zu finden, denn ich hätte es anders in Erinnerung. Bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte schon auf eine Zen2+RDNA2-APU gehofft. Aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Klausel mit den Konsolenherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und PS828
Colindo schrieb:
Ich hatte schon auf eine Zen2+RDNA2-APU gehofft.

Ich hatte sogar auf Zen3+RDNA2 für die Ryzen 5000 APUs gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Ps-Y-cO-, fox40phil und eine weitere Person
Vermeer kommt pünktlich :volllol:!

Ich denke AMD wird bei Cezanne ein paar mehr Vega CUs hinzufügen, um Xe in die Schranken weisen.
Grundsätzlich ist der Gegner wenn es um die iGPU geht eh Nvidia. Die CPU Kerne und deren Energiemanagement sind beim Kampf AMD vs Intel im Notebook entscheidend. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir AMD als Laptop Marktführer :p
 
@yummycandy Danke, besser!

@MichaG Sowas könntet ihr als Gedankenstütze auch zu den Artikeln erstellen und verlinken :)
 
@Colindo im Erscheinungsartikel von renoir hier auf CB müsste meines Wissens nach was dazu stehen. In der Präsentation von AMD gehen sie sogar drauf ein und sagen dass sie zum Zeitpunkt des Designs noch nicht wissen konnten wie weit RDNA zu diesem Zeitpunkt sein wird. Aus diesem Grund ging man den sicheren Weg mit GCN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DKK007
Frühestens im Jahr 2022 wird mit Rembrandt der Nachfolger von Cezanne für Desktop- und Notebook-APUs erwartet. Neben dem Wechsel auf die Zen-3-Architektur soll dann auch Navi in die Mainstream-APUs von AMD Einzug halten.
Okay, dann muss mein Rechner noch zwei Jahre halten. Toi, Toi, Toi.
 
@ZeT keine Panik auf der Titanic, Renoir als Desktop APU wird wohl ebenfalls mit 65Watt TDP kommen, also einem vergleichbarem Energiehunger daherkommen, wie ein Ryzen 5 3600
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-4700g-desktop-renoir-processor-with-vega-graphics-spotted

Und selbst mit 35 / 45 Watt ist die Leistung von Renoir immer noch mehr als ausreichend, um als Desktop APU im Office Umfeld ordentlich mit zu mischen[/QUOTE]

Also nach Igors Infos kommen die PRO Renoir nur für OEMs auf den Markt. Die Consumer Varianten werden bei 35 Watt gedeckelt, bis auf den R9.

Und genau für Office brauch ich eben keine 35W Renoir. Ich war überrascht wie gut ein 2200G performen kann. Da hatte ich gehofft das eine Renoir mit 65W genug Performance bringt um casual Games abspielen zu können. bei 35W is natürlich der Plan gestorben.
 
itsBK201 schrieb:
Wie kommst du drauf, dass auf den neuen Konsolen APUs verbaut werden?

Wenn, dann wird es eine große APU^^
Der Chip auf der XBox Series X soll wohl 360mm² groß sein, zum Vergleich der auf der RX 5700XT ist 251mm²
In den 360mm² der Series X sind die 8 Zen2 Kerne enthalten.

So sieht das z.B. bei der PS5 aus

PlayStation5-APU-und-SSD.jpg
 
Frühestens im Jahr 2022 wird mit Rembrandt der Nachfolger von Cezanne für Desktop- und Notebook-APUs erwartet. Neben dem Wechsel auf die Zen-3-Architektur soll dann auch Navi in die Mainstream-APUs von AMD Einzug halten.

Da scheint ein Fehler im Artikel zu sein. Schon Cezanne soll eigentlich mit Zen3 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Moep89 schrieb:
...
Hätte man Intels Konkurrenzmodelle bei CPU und GPU pulverisiert, hätte das die OEMs viel stärker unter Zugzwang gesetzt...

Alleine die Treiber sind bei intel so grottig, das mir selbst eine überlegene Leistung egal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, fox40phil, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben