Notiz APU-Gerüchte: Vermutlich erste Renoir-Desktop-Lösung gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Tanzmusikus, yummycandy und 10 andere
"Das Ergebnis „nur“ auf Augenhöhe zu einem Ryzen 7 4700U, der offiziell mit 15 Watt unterwegs ist, wirft einige Fragen auf, da der angezeigte Takt für CPU und GPU beim Desktop-Modell mit vermutlich 65 Watt bereits verhältnismäßig hoch ist."

DDR4-2133 vs. DDR4-3200 / LPDDR4-4266
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, Bigfoot29 und eine weitere Person
Ich freu mich, das könnte meinen 2200G ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In fast allen Meldungen, ist immer nur die Rede vom CPU-Part, mich würde viel mehr die Geschwindigkeit der integrierten Grafikeinheit interessieren. Ein Vergleich zwischen der MX350(15Watt) und der Vega (7?)(25Watt) hatte ich die Tage zuletzt entdecken dürfen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die maximale Ausbaustufe der Desktop-Variante an eine GTX 1050 heran kommt. Aber ich befürchte die Beschneidung der CUs wird evtl. nur etwas über der 1030 liegen, deutlicher als bei der 3400g Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, andi_sco und eine weitere Person
Der Performance-Gewinn bei der iGPU wird wohl vom RAM abhängen, da ist ja jetzt mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Der Performance-Gewinn bei der iGPU wird wohl vom RAM abhängen, da ist ja jetzt mehr möglich.
Das ist mir bewusst aber wird das konkret nur die Beschneidung der CUs auffangen, oder bekommen wir einen deutlichen Boost, weil das immer DER Flaschenhals war!? Ich möchte gerne mal was konkretes haben von AMD.
 
Hades85 schrieb:
Das ist mir bewusst aber wird das konkret nur die Beschneidung der CUs auffangen,
Ich vermute, dass die neue Vega 8 (in 7 nm) so leistungsfähig ist, dass sie mindestens das Niveau der alten Vega 11 schafft, wenn nicht sogar mehr. Da der RAM (wie du sagst) immer der Flaschenhals war, hat man wohl darauf verzichtet, allzu viel in die GPU zu pumpen. Früher hat man ja TDP-Reserven hauptsächlich in die GPU gesteckt, jetzt geht man eher auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DefconDev
Eventuell handelt es sich jedoch nicht um einen Acht-Kern-Prozessor, sondern eine Variante mit sechs oder gar nur vier Kernen

Das würde aber nicht zum Screenshot mit 16 Threads passen. Oder gehört der nicht zu den Benchmarkwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und craxity
Leute es ist ein ES und nicht mehr. Da ich sehr viel Luft nach oben.
Egal es geht in die richtige Richtung.

Mich interessiert ob diese APU etwas mit dierer APU zu tun hat. R9 4900HS :)
ESv_i6uUYAAQjC8.png
 
wird Zeit =)
Das ist in meinen Augen das Produkt was weit wichtiger für den Markt ist als alles mit 16C + - gerade auch wegen der iGPU. Das ist der eigentliche Pendant zu den aktuellen Intel Consumer Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Herdware, Ned Flanders und 3 andere
Hades85 schrieb:
...
Ein Vergleich zwischen der MX350(15Watt) und der Vega (7?)(25Watt) hatte ich die Tage zuletzt entdecken dürfen...

Hast du einen Link zum Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Hoffentlich kommt da bald was.

So ne APU mit 8/16 wäre als Ersatz eines R7 2700 in der VM Spielwiese genau das richtige. Dann könnte man eine oder zwei Grakas schön durchreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
@Makso Ja, hat sie. "HS" sind die Renoir-Varianten, die ASUS exklusiv 6 Monate lang für sich beanspruchen darf. Die HS-Varianten haben wohl 10 Watt weniger TDP, der 4900HS legt dafür beim Takt noch eine Schippe gegenüber dem 4800H drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und dann Support für Deskmini A300 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Hypocrisy, Grüner und eine weitere Person
Cool endlich eine 8c/16t Apu , ich freu mich jetzt schon drauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Ich vermute, dass die neue Vega 8 (in 7 nm) so leistungsfähig ist, dass sie mindestens das Niveau der alten Vega 11 schafft, wenn nicht sogar mehr.
Ich habe, was die höhere Leistung angeht, Zweifel. Dadurch, dass nur noch 512 statt 704 Shader vorhanden sind, müsste der Takt von aktuell 1400 Mhz bei Picasso (bzw. 1750 Mhz bei Renoir Mobile) auf mindestens 1925 Mhz angehoben werden, damit zumindest wieder die gleiche Rohleistung von 1970 GFlops vorhanden ist. Für eine Leistungssteigerung müsste der Takt sogar noch höher liegen. Die Bandbreitenproblematik beim Arbeitsspeicher besteht auch weiterhin.
Ich finde es auch schade, dass die Grafikleistung der APUs seit Raven Ridge quasi stagniert. Mehr CPU Kerne und Leistung sind zwar schön, doch davon haben die APUs ja für den normalgebrauch schon mehr als genug.
Ich fühle mich zumindest in keinster Weise von der Prozessorleistung meines 3400G ausgebremst. Die GPU könnte aber für meinen Geschmack dafür deutlich Leistungsfähiger sein um auch aktuellere Spiele in höheren Details genießen zu können (CPU-Leistung ist ja dafür schon genug vorhanden).
Natürlich könnte man dann sagen, warum für sowas keine Grafikkarte kaufen (Antwort: passt bei mir keine ins Gehäuse), aber das Argument gilt dann auch für Leute, die VMs oder Videobearbeitung machen (warum dann kein 16-Kerner oder Threadrippper).
Ich finde es wird Zeit für eine APU mit viel mehr Shadern und einem kleinen Speicherchip auf dem Package, wie bei Kaby Lake G, nur eben sockelbar. Damit könnte man dann endlich selber sehr sehr kompakte kleine Spielerechner bauen und das Verhältnis zwischen CPU und GPU Leistung wäre wieder ausgeglichener und weniger stark CPU-fokussiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M--G, Grimey und Mcr-King
@Deep:Blue Ich warte auch auf solche APUs. Warte ab, bis schneller Speicher auf dem DIE angebracht werden kann. Dann hat die GPU auch keine Probleme mehr mit langsamen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M--G
r34ln00b schrieb:
@Deep:Blue Ich warte auch auf solche APUs. Warte ab, bis schneller Speicher auf dem DIE angebracht werden kann. Dann hat die GPU auch keine Probleme mehr mit langsamen Speicher.
Ein HBM-Stack auf dem Package (wie eben bei Kaby Lake G) würde ja schon reichen, oder GDDR verlötet auf dem Mainboard wie bei der Subor Z+. Gemacht wurde beides ja schon, nur kaufen konnte man es zum selber zusammenbauen halt nicht.
Oft wird ja gesagt, dafür sei kein Markt vorhanden, weil die Leute für das Geld lieber eine dedizierte Grafikkarte kaufen. Vermutlich ist das so, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Fakt ist aber, das AMD mit so einer Lösung ein Produkt anbieten könnte, das völlig Konkurrenzlos wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben