News Arc 31.0.101.4123 Beta: Intel optimiert als erster für Hogwarts Legacy

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Als erster der drei Grafikkarten-Hersteller bietet ausgerechnet Intel einen für das heiß erwartete Zauberei-Abenteuer Hogwarts Legacy optimierten Grafiktreiber. Viel mehr tut sich aber nicht – zwar gibt es weite Optimierungen, Fehlerbehebungen bleiben aber – mal wieder – aus. Umso länger wird die Liste offener Probleme.

Zur News: Arc 31.0.101.4123 Beta: Intel optimiert als erster für Hogwarts Legacy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, kryzs, NMA und 3 andere
Schon als Intel ankündigte wieder ins Grafikkartengeschäft einsteigen zu wollen, war es mir 100% klar, dass dieses Vorhaben mal wieder am Treiber scheitern wird.
Da können sie noch so oft Erster rufen bei der Spieleoptimierung, wenn der Rest meiner alten Bibliothek bescheiden/gar nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Simonsworld, Coeckchen und 2 andere
Das sollte jedem klar sein, der das schon von anderen Herstellern kennt. Es wird sicher Jahre dauern bevor das mit den Treibern korrekt läuft.
Intel muss vermutlich auch bei den großen Publishern aktiv bei der Entwicklung mithelfen ähnlich Nvidia oder AMD, damit es von vornherein eine gute Optimierung gibt.

Ich bin gespannt wie lange der Atem von Intel ist. Wenn ich so an ATI/AMD denke…
Mir fallen wenig Titel ein bei denen sich nicht über Treiber von AMD beschwert wurde. Ich hab da noch GTA3 im Kopf, das war soweit ich mich erinnere echt schlecht optimiert am Anfang…

Das wird sicher 5 Jahre dauern bis das runder läuft.
 
Intel hat es auch am nötigsten, beste Hardware bringt nichts wenn die Treiber lausig sind, hat man Jahre lang bei AMD gesehen und die haben immer noch mehr Treiber Probleme als Nvidia.

Ich hoffe bis zur nächsten Intel Gen. haben sie die Treiber soweit, das man wenigstens überlegen kann sich eine zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Für 720p ohne Raytracing wird’s nun reichen, nice 😏
 
Treiber 'Optimierung'...

Wozu das denn?
Es sollten die Standard-Treiber sofort und fuer ALLE Spiele laufen - AMD & NVidia laecheln vermutl. muede ueber den immer wiederkehrenden Intel-Krampf... bei JEDEM Spiel.
 
Biedermeyer schrieb:
immer wiederkehrenden Intel-Krampf... bei JEDEM Spiel.
AMD und Nvidia optimieren auch gezielt auf Spiele. Das ist nix besonderes bei Intel. Alle machen das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Klever, Papalatte und 22 andere
Es funktioniert, ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, IllusionOn, Lightning58 und 9 andere
Verfolge das ganze nicht wirklich aber ohne große Ankündigungen scheints ja vorran zu gehen,schön zu sehen, bei anderen Herstellern ließt man über Monate hinweg sehr oft die gleichen Known Issues ohne das sich was tut oder bereits gefixte Bugs erscheinen paar Releases später erneut.

Klar ist , Intel will Marktanteile,wieviel genau, unbekannt aber ist das erstmal erreicht oder letztendes doch unerreichbar bleibts weiterhin nur eine drittklassige dedizierte Gpu auf besserem Igpu Niveau und dementsprechend wird man Arc seitens Amd / Nvidia auch als eher geringere Gefahr sehen und demzufolge weniger aggressiv zum handeln gezwungen.
 
Biedermeyer schrieb:
Treiber 'Optimierung'...

Wozu das denn?
Es sollten die Standard-Treiber sofort und fuer ALLE Spiele laufen - AMD & NVidia laecheln vermutl. muede ueber den immer wiederkehrenden Intel-Krampf... bei JEDEM Spiel.
Du solltest dich ganz ganz dringend etwas mehr informieren…

Zum Thema:
freut mich, das Intel am Ball bleibt. Ich hoffe die GPU Sparte überlebt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, konkretor, Jurial und 8 andere
Biedermeyer schrieb:
Treiber 'Optimierung'...

Wozu das denn?

Ist mir auch immer schleierhaft. Eins an was mir einfällt ist, dass sie Shader austauschen die optimierter sind, meist so dass kaum/keine Unterschiede für den Spieler zu sehen sind.
Ich finde Treiber mit ihren untähligen MB sind fast schon ein Geschwür. Sollen sie doch bitte alles nachladen wenn es benötigt wird und nicht pauschal alles bundeln.
 
Kann mir einer mal erklären, wieso Intel für den Einsteig in den Markt für dedizierte GPUs so einen Hass abkriegt? Oder kann man sowas erst nachvollziehen, wenn die wöchentliche Spielzeit in Steam die wöchentliche Arbeitszeit überschritten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Hopa, lynxx83 und 15 andere
Mittlerweile müsste jeder doch hier wissen, das Intel egal für was hier nur fast Häme bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Eisenoxid
@47cmArmumfang das ist nur hier auf amdbase der Fall. In internationalen Foren weht ein anderer Wind.
 
Die Arc macht hier einen guten Job. Kann man gar nicht anders sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Klever und Eisenoxid
CReimer schrieb:
AMD und Nvidia optimieren auch gezielt auf Spiele. Das ist nix besonderes bei Intel. Alle machen das
Optimieren ja, aber Intel hat vermutlich eine merklich höhere Quote an Spielen, die man mit einem aktuellen Intel Treiber gar nicht spielen kann, als bei AMD & NVidia mit einem 12 Monate alten Treiber. ;)

Bei Intel waren die GPU Treiber fürs Gaming bis zum Arc Release immer relativ unwichtig und wurden sehr stiefmütterlich behandelt (was ja bei den damaligen iGPUs auch nur zweitrangig war). Die müssen diese Versäumnisse jetzt massiv aufholen und wenn Intel lange genug durchhält, schaffen die es sicher auch. Wird aber sicher noch 1-2 Jahre dauern, bevor man zu 99% jedes Spiel der letzten 10 Jahre auch spielen kann und dabei maximal über kleinere Grafikfehler stolpert.
 
Wirklich in jedem Intel Threat das gleiche, schon seit 100 Jahren (gefühlt). :freak: :D
Früher wurde über Intel hergezogen (als es noch keine diskreten GPUs gab), das es überhaupt Optimierungen für Spiele gibt. Weil ja "niemand" damit spielt und "niemand" das braucht.

Und jetzt ziehen die (gefühlt) selben Leute immer noch das Kaninchen vom Launch letztes Jahr aus dem Hut. Das selbiges schon längst verstorben und durch den 10. Erben ersetzt wurde merkt man halt nicht.
Das Lustigste daran ist für mich noch, dass Intel bei Raytracing klar seinen Konkurrenten (3060 & 6600) überlegen ist.


Von außen sieht es jetzt so aus, Intel kümmert sich anscheinend um die (neuen) Spiele und geht den Problemen nach. Das sie hier jetzt die ersten sind ist 100% positive Publicity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Klever, Nuke8472 und 4 andere
Terrordrome schrieb:
@47cmArmumfang das ist nur hier auf amdbase der Fall. In internationalen Foren weht ein anderer Wind.
Da gilt Intel + Nvidia teurer, also besser!
Die meisten "Gamer" sind junge Leute die sich von ihrem Lieblings-YouTuber beeinflussen lassen und wenn der von Intel +Nv gesponsort ist, wird er das bewerben und loben und die Kids kaufen das, und selbstverständlich ist das was der Yt'ler empfiehlt und man selber kauft nie schlecht und selbst wenn, immer noch besser als der "Billigschei?" von AMD ;)
Deutschland ist eher P/L, Open Source und Underdog-freundlich, weshalb es hier wohl die meisten AMD-Käufer und Firefox/Linux Nutzer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
AMD und Underdog ist lange vorbei. AMD und extrem Userfreundlich war auch nie. Ja, sie haben eine Marktbeherrschende Stellung nie so extrem ausgenutzt wie Intel vor 10 Jahren, ansonsten ist das ein Unternehmen wie jedes andere, dass Preise nicht senkt, weil es gerade Lust drauf hat, sondern weil die Konkurrenzsituation dies bedingt. Intel liegt am Boden, ihnen den Untergang zu wünschen wäre aber sicher für niemanden hier hilfreich. Ein dritter potenter Player, der ein Duopol erweitert, ist selten etwas schlechtes. Und was Firefox damit zu tun hat erschließt sich mehr nicht, oder hat hier jemand jemals für einen Browser gezahlt? Zu den Treiberoptimierungen ist bereits genug gesagt worden. Spannend ist aber auch da wieder, wie schnell die Leute gerade die AMD-Treiber- und Performance-Probs vor 4-5-6-7-8 Jahren vergessen haben.

Und nein, ich bin sicher kein Intel-Fanboy, denn es gibt an deren Geschäftspolitik der letzten 20 Jahre extrem viel zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, lynxx83, Klever und eine weitere Person
Zurück
Oben