• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

dominion1 schrieb:
Echt, ist das so schlimm? Darüber hatte ich noch nichts gelesen.

Weil er gerne etwas übertreibt.

Wenn du dir einige wirklich differenzierte Reviews von Lesern durchlesen willst dann kann dich gerne auf folgende Verweisen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/arcania-grosser-flop.799787/page-13#post-8671579
https://www.computerbase.de/forum/threads/arcania-grosser-flop.799787/page-14#post-8675007
https://www.computerbase.de/forum/threads/arcania-grosser-flop.799787/page-13#post-8673150
https://www.computerbase.de/forum/threads/arcania-grosser-flop.799787/page-9#post-8657659

Sehr interessant sind auch einige aus dem wop Forum:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=893184
und auch die von Crazy Ivan
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=898032
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

dominion1 schrieb:
Die Publisher glauben scheinbar ernsthaft, dass man sich nach der Frechheit, die Gothic 3 darstellte, tatsächlich auf eine lächerliche Demo verlässt, um sich eine Meinung dazu zu bilden. Ohne mich. Gerade aufgrund der Situation wäre es erforderlich gewesen, dass man versucht, das Vertrauen der Fangemeinde zurückzugewinnen. Stattdessen darf man abermals knapp 50 € investieren, um dann hinterher zu dem Schluss zu kommen, von oben bis unten geleimt worden zu sein.
"Fangemeinde" triffts echt gut :D
Ich will ja nicht wissen, wie viele Käufer vor dem Spieleregal im Elektrohandel standen und sich beim angucken der Spielepackung dachten:
"Hey, das muss doch dieser supertolle Gothic Nachfolger sein. det kauf ich mir" und dann direkt beim spielen bemerkten mussten, dass da GAR NICHTS mehr von Gothic drin steckte und es dann wieder mit großer Enttäuschung umgetauscht haben.

dominion1 schrieb:
Normalerweise ist es nicht meine Art, so fies zu sein, doch nun hoffe ich darauf, dass der Pleitegeier kräftig zuschlägt und die Rechte an Gothic anderweitig verwertet werden. Nicht nur im Hinblick darauf, dass es den Kunden verwehrt wird, sich vorab einen richtigen Eindruck über das Produkt zu verschaffen, sondern auch im Hinblick auf die bisher bekannten Gegebenheiten des Spiels:
Wenn man der Sache glauben schenken darf ist es doch so, dass PB rein theoretisch die rechte am nächsten Teil hätte. Ich würde es mir natürlich wünschen, da PB einfach weiß WIE man eine Gothic Welt aufbaut und nicht so einen Firlefanz wie bei Arcania.
Von mir aus kann JoWood ruhig andere Spielereihen verwurschteln (denn was anderes können die auch nicht), aber von Gothic sollen die in Zukunft einfach ihrer schmierigen Hände lassen. Damit würden die sich selbst und der Spielergemeine einen großen gefallen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Ich nehme nicht an, dass der Fehler hier beim Entwickler sitzt.

Jowood gings finanziell nicht besonders gut und es musste Geld her. Also wurde das Spiel wohl sehr abgespeckt. Soweit ich mich erinnere gibt es nämlich Videos, in denen es z.B. möglich ist zu schwimmen.

Die liegen aber ne ganze Weile zurück.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Naja nach der Triade die JoWood bei G3 abgelassen hat und druck auf PB ausgeübt hat sind die eh entgültig bei mir unten durch. Aber wehn wunderts is nicht das erste mal das JW durch übermäßige druck und release ne Spiel kaputt gemacht hat das potenzial hatte wenn man es fertig entwickelt hätte.

Das is irgendwie ne eigenart von JoWood... spiel finden das potenzial hat und nen riesen Hit werden könnte sich "einkaufen" und dann durch Zeitdruck und wahnwitzigen Vorgaben es den Entwickler unmöglich macht es fertig zu stellen bzw es auch Bugfrei zu bekommen.

Na das is doch interessant, werdegang von Jowood.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ublisher-von-Gothic-4-im-Fokus/Spiele/Wissen/
Die Söldner Katastrophe durfte ich damals von der ersten Alpha an begleiten. Und auch die Wut der Entwickler gegenüber JoWood was aber nie nach außen gedrungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (link jowood geschichte nachgereicht)
AW: Arcania großer Flopp?

Hab jetzt mal wieder andere Rollenspiele angespielt und musste feststellen, dass von der Grafik und den Kampfanimationen nichts an Arcania rankommt. Hier wird das eh schon gute, aber bugverseuchte Gothic 3 übertroffen.
Somit hat "Gothic 4" es zumindest in dieser Hinsicht geschafft, einen neuen Standard zu setzten, an dem sich andere Spiele erst noch messen müssen.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass es einem Hersteller gelingt, diese Qualitäten in ein echtes Rollenspiel oder sogar in ein MMORPG einzubauen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da sehr lange warten muss.
 
AW: Arcania großer Flopp?

dabei wäre dies gar nicht so ein riesen hexenwerk.
Ergänzung ()

Grafiktechnisch finde ich zB an andere Rollenspiel auch einiges was ich mit Arcania gleich stellen würde bzw wo ich sagen würde das es sogar stimmiger wirkt. Als Bsp. nehme ich mal Dragon Age Origins da ich es vor kurzem für mich entdeckt habe und über Grafik und Gameplay positiv überrascht war.

Als erstes nehme ich mal so als Vergleich aus beiden Games NPC beim Gespräch.



Ivy aus Arcania und Isolde von Redcliff aus Dragon Age.



und hier noch ein Vergleich der Held aus Arcania,



und mein Held aus Dragon Age Origins. Der lustigerweise Ähnlichkeit mit dem Helden aus Arcania hat.



Gameplay technisch ist es natürlich ein Unterschied da man bei Origins ja als 4er Gruppe kämpft und Taktik und alles eine viel größere Rolle spielt(Aber gut finde ich die Finish Moves und allgemein die Kämpfe). Dennoch war ich begeistert. Vielleicht ist das auch Einbildung aber ich bevorzuge zumindest bei der Charaktergestaltung und wie die NPC aussehen eher Dragon Age.(Da hat man natürlich in gewisser weise auch eine sehr eingeschränkte Welt wegen Schlauchleveln usw aber Arcania hat ja auch keine Open World).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Jetzt macht der Kerl mir wieder Lust auf Dragon Age :)

Aber Du hast Recht, was die Liebe zum Detail angeht, hat Dragon Age hier wirklich den Latte recht weit nach oben gesetzt.

Wobei ich hier die Wettereffekte von Arcania schon etwas besser finde, besonders wenn die Sonne über einen Berg fällt etc. sieht einfach klasse aus. Liegen aber auch ein paar Monate zwischen den beiden.

An Deinen Bildern sieht man auch schön den Unterschied, in DA fängt man die beklemmende Umgebung die es erzeugen soll, sehr gut mit dunkler Textur ein, dass fehlt mir in Arcania etwas, ich habe immer das Gefühl (auch in der Grafikoption: Europa), dass mein Charakter gleich die Decke auspackt und und ein Sonnenbad nimmt, ok bewusst etwas übertrieben aber so wird es deutlich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Ja, daher hab ich die Screenshots gemacht. Ich dachte mir das sieht irgendwie sau geil aus und alles, achja ich hab bemerkt die Bilder sind auch Hoch nicht auf sehr Hoch ist mir aber nicht aufgefallen dachte ich spiel auf Sehr Hoch weils so gut aussieht. Ich hab erst Arcania gezoggt weil Dragon Age wurde mir immer als schlecht dargestellt bis ich mir selbst ein Herz faste(gott sei dank). Und da hab ich mir gedacht man wieso sagen alle Arcania wäre so hammer nichts würde daran reichen.

Und auch auf sehr hoch läuft es so wundervoll flüssig, was dunkelheit und beklemmende Stimmungen angeht punktet es auch zB in den Moria gleichen Höhlen der Zwerge von Ozammer usw. Wirklich zu empfehlen das Game. Ich hab auch mal irgendwo gelesen das die Entwickler meinten das die Umgebung etwas karg wird und die Liebe zum Detail auf die Charaktere gelegt wird, was ich auch völlig oke finde.

Und In Gebäuden und Kerkern etc sieht es echt gut aus, da sieht man das gute Grafik nicht unbedingt hohe Anforderungen beinhaltet. Ich hab gehört die Zwischensequenzen bei Arcania wären kacke weiss ich nicht. Aber wenn ich mir die hier von DA anschaue fällt mir ein Ei aus der Hose, man meint schon man schaut einen herr der ringe gleichen Film(fehlt nur noch Popcorn oder Nachos) XD

http://www.youtube.com/watch?v=AEsOBMiuA58
 
AW: Arcania großer Flopp?

Paar waren sau geil.
Besonders als das Heer gesammelt wurde und die Dorfbewohner mit mussten.
Das was so traurig, da hab ich fast eine Träne vergossen ^^

Zum Glück ist alles gut ausgegangen :)
 
AW: Arcania großer Flopp?

Der Grund warum RISEN ganz gut wurde und Arcania so kacke ist ganz einfach: Der Publisher. JoWood = IMMER KACKE!
 
AW: Arcania großer Flopp?

Stimmt Gothic II + DNdR war auch KACKE

Was für eine tragische Ironie ....
 
AW: Arcania großer Flopp?

Liara T'Soni schrieb:
Stimmt Gothic II + DNdR war auch KACKE

Was für eine tragische Ironie ....

Na da is ja JoWood erst später eingestiegen und sie konnten PB nicht so ins Handwerk pfuschen auser sie im nachhinein zum Release zu zwingen, was dann auch die menge an Bugs erklährt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

lol was die in Game One grade über Arcania sagen bzw drüber herziehen :D Emo Boy haha. Hart am unteren Durchschnitt stimme ich 100 pro zu.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Habe mir mal die Bewertung der akutellen PC Games durchgelesen und dieser stimme ich zu, zwar nicht in allen Punkten aber dennoch ist das eine Bewertung mit der ich als Spieler leben könnte.

Naja nicht mehr lange dann hoffe ich jubeln wir alle über TW2 :D

Nebenbei muss ich sagen, dass ich nun in Richtung Ende von Arcania komme und das Spiel immer noch gut ist, aber ich finde hier hätte man noch etwas mehr rausholen können.

Angeblich soll der Endkampf ja wirklich mal Spaß machen, bin mal gespannt, bis jetzt waren die meisten Gegner nur, wie sagt man heute, Trash Mops :)
 
AW: Arcania großer Flopp?

Na ja, wenn die Gegner bisher für dich Trash Mobs waren, wird der Endkampf sicher keine Offenbarung sein. :D
 
AW: Arcania großer Flopp?

Graf_von_Rotz schrieb:
Na ja, wenn die Gegner bisher für dich Trash Mobs waren, wird der Endkampf sicher keine Offenbarung sein. :D

Psst, mach mir doch mal meine Hoffnung kaputt :D. Je mehr ich es spiele umso mehr macht sich dann doch die Ernüchterung breit, dass hier doch einiges besser hätte werden können.

Aber ich hab ja noch den Endkampf:D
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich versteh gar nicht wie Gothic so ne Fangemeinde bekommen konnte, Gothic 1+2 waren für die Zeit damals schon ganz nett, aber mehr auch nicht. Und seit Gothic3 ist die Serie eigentlich komplett gestorben, denn so ein Softwaremüll wurde selten produziert.
Bei JoWood scheint es anscheinend an der Qualitätssicherung zu hapern, von Beta-Testen etc scheinen die noch nie was gehört zu haben.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Bei Gothic hat einfach die Umgebung bzw das Setting incl. Story überzeugt und gefesselt.
Fast alle die ich kenne haben Jeden Teil min. 2 mal gespielt um alle Fraktionen richtig auskosten zu können es war nen Erlebnis sich in dieser (für damalige verhältnisse) lebendigen Welt zu bewegen.
Deswegen haben viele auch über die Bugs hinweg gesehen oder hatten glück und wenige bis keine.

Ich hatte in G3 z.B nur mit 2-3 Questbugs zu tun die aber nicht die Story gesprenngt haben und Wildschweinen bin ich aus dem weg gegangen bis ich genug Magie hatte um die schnell in handliches Mahlzeiten zu verwandeln ;)
 
Zurück
Oben