News Archman GNU/Linux: Die türkische Version eines Arch Linux mit KDE Plasma

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: BÄREN.otze007, Alexander2, ro///M3o und 8 andere
Kann ich nicht so ziemlich jede Distri auf türkisch installieren? Das einzige was hier türkisch zu sein scheint, ist die Herkunft, und evtl., dass die Doku mit einem Fokus auf Türkisch erstellt wurde?

Ich finde die vielen Linux-News zwar an sich gut, hätte aber lieber mehr News oder Artikel über die großen Projekte und Änderungen als über jeden neuen Distribution-Fork mit einem neuen Default-Theme, um es mal überspitzt zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentcooper, Lan_Party94, Schneee und 7 andere
Auch bekannt als Linüx :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulas, cbtestarossa, jandy und 17 andere
Archman Xfce hatte ich mir letztes Jahr etwas genauer angesehen, da es mir optisch gefiel und es auch nicht so zugemüllt war wie z. B. Manjaro, gestört hat mich aber, dass der User nach der Installation nicht UID/GID 1000 war (das war von was anderem belegt) und ich so ziemliche Probleme beim Zugriff auf meine alten Daten hatte. - Ich hätte das zwar mit "chmod -R" anpassen können, aber dann Probleme mit allen anderen Distributionen gehabt, wo man eben standardmäßig UID/GID 1000 ist.

Ob mich noch anderes gestört hat, weiß ich nicht mehr, da ich im H1'20 sehr viele Distributionen getestet habe (ich wollte weg von LinuxMint 18.3 Xfce). Jedenfalls habe ich es dann eingestampft und mich nicht mehr darum gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Naja die beispielhaft genannten Versionen von Kernel und den grafischen Oberflächen sind identisch zu Arch. Den einzigen Unterschied sehe ich also in der Integration von Calamares als Installer, voraktiviertem AUR und türkisch als vorausgewählte Sprache und vielleicht noch ein anderes Hintergrundbild.
Braucht es dafür ne eigene Distribution mit dem ganzen Aufwand drum herum wie eigenes Wiki, Webseite, Repository-Servern, ggf. Buildserver, etc.?^^ So eine neue Distri erstellen ist das eine, so eine drumherum notwendige Infrastruktur betreiben etwas anderes...

Also könnte man doch theoretisch genauso Manjaro (oder andere vorhandene & etablierte Varianten) nehmen und dort bei der Installation $Wunschsprache auswählen und das Hintergrundbild ändern, oder?

Also klar kann ich Archman nehmen, Standardsprache auf DE und Hintergrundbild ändern und das Ganze dann Alman Linux nennen aber braucht's dafür wirklich eine eigene Distribution? Wo ist der Mehrwert und wie lange kann ich als kleine Gruppe von Hobbyfricklern Updates und "Weiterentwicklung" sicherstellen?
Gerade in Bezug auf die Hinweise von @Caramon2 könnte es nervig werden wenn man dann weg migrieren will zu einer noch unterstützten Distri^^
Aber klar, für all jene deren Hobby aus Distrihopping besteht und denen Distri-Flamewars lieber sind als die eigentliche Arbeit ist das bestimmt ne tolle Nachricht. :D

Auf ihrer Webseite behaupten sie ja, keine offiziellen Verbindungen zu Arch zu haben und unabhängig zu sein. Da würde mich ja mal interessieren: Sind Sie das wirklich und betreiben komplett eigenständige Mirror der Repos und des AUR?^^
 
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.
Wie bei Deepin, was ja aus China stammt.
Ergänzung ()

easty schrieb:
Wenn es um "Arch-Flavour" geht nutze ich gern Garuda Linux. https://garudalinux.org/downloads.html
Garuda KDE Dr460nized ist zum Beispiel schön verspielt (auch auf Gaming ausgelegt).
Dafür aber auch sehr überladen und aufgebläht.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.
echt? hast du vielleicht eine Quelle dazu, würde mich auch mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.
Man muss sich nur den Twitter-Account des Projektleiters ansehen:
https://twitter.com/tulliana

wirkt auf mich sehr neoosmanisch.
Politische Meinung hin oder her, aber in diesem Fall ist das schon ziemlich rechts
 
meine Muttersprache ist zwar türkisch, verstehe aber was IT und Amtsprache angeht auf türkisch nur Bahnhof.
Hatte mal vor Jahren eine andere türkische Linux Version die Pardus heißt in Live Version auspropiert, war aber nix für mich. Linux benutze ich auch sonst nie, bis auf Live Version wenn mal Windows streikt.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Auch bekannt als Linüx :D
über die Deustche Sprache wird in den USA auch viel gelacht wegen den vielen Ü´s ;)
ist aber nichts zum schämen :D
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.
du meinst so wie Microsoft an die NSA und Pantagon, Google und Intel an die NSA und Pentagon + Israel usw. telefonieren?
könnte sein, vielleicht ist es aber auch nur ein nationaler Schritt, damit die eigene Bevölkerung eben nicht von NSA und co. ausspioniert wird.
Ist doch legitim, oder?
Ergänzung ()

evoce90 schrieb:
Man muss sich nur den Twitter-Account des Projektleiters ansehen:
https://twitter.com/tulliana

wirkt auf mich sehr neoosmanisch.
Politische Meinung hin oder her, aber in diesem Fall ist das schon ziemlich rechts
"rechts" bei den Türken und bei den Deustchen ist NICHT gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47 und canyuek
Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.
Da bin ich mir sogar zu 120% sicher. Man braucht nur die Twitterseite von dem Typen zu besuchen.
 
Das gute an Open Source ist ja: Solche Anschuldigungen und Vermutungen sind überprüfbar. Sendet so eine Installation denn nach Hause? Laufen irgendwelche Services die auf irgendwelchen Ports lauschen? Werden weitere User angelegt, die man nicht erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.

Es ist bemerkenswert. Die USA machen das schon seit x Jahren, aber man ist es sich gewöhnt. Sobald jemand anderes in Spiel kommt gibts einen Aufschrei.
 
dergraf1 schrieb:
Ergänzung ()


"rechts" bei den Türken und bei den Deustchen ist NICHT gleichzusetzen.

Nunja, wenn ich mir den Twitter-Account von diesem Demiray Muhterem anschaue und solche Tweets wie "Her zaman bir Ömer çıkıp yahudi piyonu kahpe zihniyetin kafasına kurşun sıkacak." lese, sehe ich da schon sehr harte Parallelen zu Neonazi-Gedankengut. Vielleicht magst du das mal übersetzen und der Community erklären warum das nicht mit deutschem Rechtsextremismus gleichzusetzen ist.

Dumm wie Brot schrieb:
Sag man dieser Version nicht hinterher, das die türkische Regierung hier speziell die Finger drin hat und man es sein sollte sie zu installieren? Ich meine ich hätte das öfters schon gelesen.

Das halte ich persönlich ausgeschlossen. Alles an Linux ist doch Open-Source, das wäre schon längst publik geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulas und Garmor
Nur weil es Open Source ist, guckt nicht automatisch jemand hin. Daher meine konkrete Nachfrage an diejenigen, die solche Vermutungen anstellen, ob sie denn mal hingeguckt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47 und dergraf1
dergraf1 schrieb:
"rechts" bei den Türken und bei den Deustchen ist NICHT gleichzusetzen.
Doch klar, das kannst du sogar auf JEDES Land so beziehen.
Politisch "Rechts" ist KEIN Nationalsozialismus, leider weis das gefühlt nur 5% der Bevölkerung in DE.
snaxilian schrieb:
Made my Day! Ich habe so einen Lachflash bekommen, unglaublich. :D

@SV3N
Ist es moralisch vertretbar "Werbung" für einen Distri-Fork zu machen, dessen Ersteller Antisemit zu sein scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Lan_Party94 schrieb:
Ist es moralisch vertretbar "Werbung" für einen Distri-Fork zu machen, dessen Ersteller Antisemit zu sein scheint?
Das kann ich nichts sagen, da ich keine Werbung mache.

Außerdem interessiere ich mich weder für die Gesinnung von Bill Gates noch für die eines Linux-Entwicklers.

Solche Nachforschungen hole ich in der Regel vorher nicht ein.

An und in der Distribution selbst konnte ich nichts illegales finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Caramon2, TechFunk und 2 andere
evoce90 schrieb:
Man muss sich nur den Twitter-Account des Projektleiters ansehen:
https://twitter.com/tulliana

wirkt auf mich sehr neoosmanisch.
Politische Meinung hin oder her, aber in diesem Fall ist das schon ziemlich rechts

Ich glaube du hast weder eine Ahnung was "Neo-Osmanisch" ist noch von "Türkischen-Rechts" noch von dem hin und her.

Teilweise sind sogar seine posts seinem anderen posts in Widerspruch.
 
Zum Thema Spyware hat Deepin sich leider negativ hervorgetan. 2018 wurde bekannt dass Deepin den Webservice CNZZ (ähnlich Google-Analytics) in ihre Distro eingebaut hatten (Quelle: Wikipedia).
Nach anfänglicher Beschwichtigung, es würden nur "harmlose" Telemetrie-Daten gesammelt werden, wurde der Dienst aufgrund großer Kritik dann doch entfernt.

Grundsätzlich würde ich keiner Software aus autoritär geführten Ländern vertrauen. Bei der Vielzahl an Linux Distros sollte sich doch eine Alternative finden lassen. Und Opensource ist auch kein Garant, keine Malware untergejubelt zu bekommen (vor allem wenn aus zweifelhaften Paketquellen installiert wird).
 
Zurück
Oben