ARGB Lüfter-Hub

picfuture

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Hub, der in meinem Tower laufen sollte. Und zwar nutze (bzw. möchte ich) diesen nutzen. Alles angesteckt, ARGB-Stecker am Motherboard befestigt -> Alle Lüfter leuchten und lassen sich auch mit der Fernbedienung bedienen. So weit, so gut.

Nun aber zu meiner Frage: Die Lüfter werden nicht erkannt und ich frage mich: von wo holt sich das Motherboard die Informationen meiner Lüfter, wenn dieser Hub nur mit dem ARGB-PIN zwecks Beleuchtung verbunden ist?

Hubanschluss.JPG


Ist wahrscheinlich eine äußerst dumme Frage, aber ich wäre um Aufklärung dankbar.

LG
Michael
 
Lüftertypen werden immer manuell angegeben.

Im Bild oben sind 4 kompatible Software Module.

Eines davon nutzen ... dort die Lüfter definieren.
 
Hast du auch den rechts abgebildeten Lüfteranschluss an CPU-Fan angeschlossen? Dann werden alle acht (oder weniger, je nachdem viele Lüfter angeschlossen wurden) am Hub angeschlossenen Lüfter beim CPU-Fan als "EIN" 'Lüfter insgesamt erkannt.

Ein Steuerung oder Anzeige aller acht Lüfter ist naturgemäß dadurch nicht möglich, da das Mainboard nur einen Lüfter erkennt.

Ich habe z.B. diesen Fan-Hub, der mir einen Lüfter am Sys_Fan_1 anzeigt, obwohl ich derzeit zwei Gehäuselüfter angeschlossen habe.
 
Simanova schrieb:
Eines davon nutzen ... dort die Lüfter definieren.

MSI in meinem Fall, nutze ich auch, aber ein Lüfter scheint nicht auf...

Darklordx schrieb:
Hast du auch den rechts abgebildeten Lüfteranschluss an CPU-Fan angeschlossen?

Ja!

Darklordx schrieb:
Ein Steuerung oder Anzeige aller acht Lüfter ist naturgemäß dadurch nicht möglich, da das Mainboard nur einen Lüfter erkennt.

mir geht es "eh" nur um die Steuerung aller gemeinsam. Ich muss sie nicht einzeln steuern können.
 
Darklordx schrieb:
Dann musst du die Steuerung von CPU-Fan 1 im Bios anpassen. Wird da im Bios ein Lüfter erkannt?

Ist der CPU-Lüfter auf PWM eingestellt?

Leider bisher noch keine Lösung, ich konnte erst jetzt erneut testen, da ich ein Kabel bestellen musste (Lüfterverlängerung).

Alles ist wie auf dem Bild oben angehängt, auch am CPU-Fan. Erkannt wird ein Lüfter (was beim Hub ja normal sein soll). Mystic Light ändert die Beleuchtung jedoch nicht. Es passiert nichts.
Kann eventuell Icue hier dagegen spielen?

Danke
Michael
 
icue funktioniert nur mit proprietärer Corsair Hardware.
Also Corsair Lüfter mit ihren nicht Standard Anschlüssen an Corsair Controlern.


Hast auf der Fernsteuerung schon mal Auto oder OFF gedrückt und gekuckt ob sie danach in der MSI Software erkannt werden?

Es geht ja hier nur um die Beleuchtung oder?

Es kann auch sein, dass sich die MSI Software und die Corsair Software nicht vertragen,
Pest und Cholera kommt nicht gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
icue funktioniert nur mit proprietärer Corsair Hardware.
Also Corsair Lüfter mit ihren nicht Standard Anschlüssen an Corsair Controlern.
Ich weiss, ich wollte es nur erwähnt haben. Meine Lüfter sind von Arctic.

modena.ch schrieb:
Hast auf der Fernsteuerung schon mal Auto oder OFF gedrückt und gekuckt ob sie danach in der MSI Software erkannt werden?l
Der Lüfter wird erkannt, aber er lässt sich durch Mystic Lightning nicht steuern. Im Bios ist alles richtig eingestellt und er wird auch angezeigt. Es soll ja bei Anschluss mit Hub so sein, dass nicht 6 Lüfter sondern nur einer erkannt wird, stimmt?

modena.ch schrieb:
Es geht ja hier nur um die Beleuchtung oder?
Genau, arbeiten "tut" er ansonsten wie er soll.
 
Zurück
Oben