• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 Lowfps, gibt es ein trick um mehr rauszuholen?

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho com,

ich spiele zurzeit sehr viel Arma 3 Altis Life aber leider nur mit 20-30 FPS, in Städten wir Kavala teilweise nur mit 13-20 FPS.
Hab alles versucht von 800x600 und low bis Ultra und 4K an der FPS ändert sich leider sogut wie nix, teilweise hab ich auf 4k mehr wie auf low.

Hab im Internet gesucht aber nix wirklich gutes gefunden, manche meinen man sollte die RAMnutzung von Arma hochstellen aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass was bringt.

Hoffe jemand weiss was man machen könnte da es im Roleplay zimlich schlecht ist wenns manchmal laggt grade wenn man Leute hochnimmt ;)

Lg Momo
 
killertomate285 schrieb:
Guten Morgen!
Was hast Du denn für Hardware verbaut?

Was ich verbaut hab steht in meiner signatur.
Was ich nicht versteh das egal welche setting das die FPS immer gleich bleibt.
 
syrox.hammer schrieb:
Heyho com,

ich spiele zurzeit sehr viel Arma 3 Altis Life aber leider nur mit 20-30 FPS, in Städten wir Kavala teilweise nur mit 13-20 FPS.
Hab alles versucht von 800x600 und low bis Ultra und 4K an der FPS ändert sich leider sogut wie nix, teilweise hab ich auf 4k mehr wie auf low.

Hab im Internet gesucht aber nix wirklich gutes gefunden, manche meinen man sollte die RAMnutzung von Arma hochstellen aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass was bringt.

Hoffe jemand weiss was man machen könnte da es im Roleplay zimlich schlecht ist wenn es manchmal laggt grade wenn man Leute hoch nimmt ;)

Lg Momo

Die Arma Engine hat seit jeher einfach unglaubliche Performance Probleme, das war sowohl im ersten als auch im zweiten Teil so :x . Deswegen ist bis heute ja trotz überarbeiteter Arma 2 (2.5) Engine DayZ unspielbar in größeren Städten. Es gibt zwar einige Config Tweaks die dir helfen, aber dadurch büst du z.b. LoD ein und die generelle Sichtweite. Und Bäume z.B. ploppen erst später mit richtigen Texturen auf. Zusätzlich kannst du die Startoptionen bei Steam oder in der Verknüpfung erweitern. Für etwas mehr FPS z.B. "google mal : Arma_3_Startup_Parameters" (kann viele Links nicht posten, werden von Computerbase abgeblockt :x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ungemoddet und mit wenig los ist alles über 30 fps bei Arma schon ziemlich gut - wenn man nicht gerade alleine auf weiter Flur stehen will und auch sonst nichts auf der Map los ist. Sobald man dann auch noch einen Schraubenschlüssel wie Altis Life in das bereits überlastete und fragwürdig konstruierte Getriebe namens "Real Virtuality Engine" schmeisst, dann ist es meist ganz vorbei und alles bricht weit unter die cineastischen 24fps ein.

Bei Arma helfen nur IPC, IPC, IPC. Da schwächeln die AMDs ein wenig, machen das aber in den anderen Games durch die Threads wieder wett. Arma interessieren mehr als 3 Threads aber nicht und selbst der Dritte bringt gerade mal messbare Performance.

Jetzt kannst du natürlich eine ordentliche Ladung Schlangenöl auf deinen PC kippen, in Form von "Core Unparking" und allerhand obskurer Startparameter die Arma bereits so oder so automatisch korrekt einstellt. Oder du hoffst, dass sie nach 13 (oder waren es 14?) Jahren die Engine halbwegs auf einen aktuellen Stand bringen.
 
Genau jurrasstoil hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Abgesehen von GPU Leistung benötigt Arma massive CPU Leistung gerade eben die Performance auf einem Kern ist da wichtig und da hinken die AMD CPUs den Intels (weit) hinterher.

Was ist denn für ein Kühler auf deinem FX? Ist der übertaktet? Eventuell, falls ein entsprechender Kühler vorhanden ist und noch kein OC betrieben wurde, ein wenig an der Taktschraube drehen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit den AMD FX aus, deswegen bei Fragen eher an Leute wenden, die das tun, denn die großen "8 Kerner" brauchen u.U. Top-Blow-Kühler, je nachdem welches Mobo verbaut ist, denn sonst wird die Temp der Spannungswandler zum Flaschenhals und verhindert bessere Ergebnisse.
 
Ich hab bei Arma auf einem alten Laptop mit Radeon HD7720 auch weniger Fps als auf einer Intel HD4600. Bei anderen Spielen ist die Hd7720 noch deutlich besser.

Die Armaengine verdient ein eigenes Lexikon zum richtigen Einstellen wg. einer unperformanten Engine :D
 
Zurück
Oben