News ASMedia-Chipsätze für AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, ChrFr, loser und 2 andere
Ich glaube das ist verschmerzbar für die Zielgruppe von A und B Chipsätzen. Die wenigsten werden da direkt zwei PCIe 4.0 NVMe SSDs im Raid nutzen wollen und wenn, dann gibt es mit X570 die passende Lösung für diesen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Disco Pongo, nazgul77 und 15 andere
Hauptsache es werden lüfterlose Boards mit B550 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Disco Pongo, PP_cl und 18 andere
Ich stelle mir gerade folgende Frage: Sind nur die nach außen geführten Lanes Gen3 oder auch die zur CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Winder und Transistor 22
Hmm, irgendwie seltsam. Also Asmedia stellt die Chips B550 und A520 her. Aber wenn das hier zutrifft:

Die kleineren Varianten B550 und A520 sollen hingegen erneut von ASMedia stammen, aber nur PCIe 3.0 bieten.

Wo ist dann die Neuerung? Im Prinzip sind das doch nur Refreshes / Neulabeln von B450 und A320, oder?

Erst ab 2020 soll es Chipsätze mit PCIe 4.0 bei ASMedia geben. An Controller-Chips für USB 4.0 arbeite die Firma ebenfalls.

Also ab 2020 sind es dann wirklich Chips mit neuer Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, cookie_dent und DannyA4
Ist eine Tochter von Asus

https://en.wikipedia.org/wiki/ASMedia

791624
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Infi88, fox40phil und 2 andere
B550 nicht vor Q4/19. Also frühstens 3 Monate nach Release der Ryzen 3000 CPUs.

Also darf man entweder warten, zum teureren X570 greifen oder muss sich mit den B450/X470 begnügen. Klasse. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StockholmSyndr., bensen und killingspree
Faust2011 schrieb:
Wo ist dann die Neuerung? Im Prinzip sind das doch nur Refreshes / Neulabeln von B450 und A320, oder?

Ganz genau, damit sind B550 und A520 jetzt schon quasi überflüssig. Außer es kommen unerwartet doch noch Neuerungen als Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
"Kein PCIe 4.0" ist deutlich verschmerzbar, dürfte für 98% der Nutzer praktisch irrelevant sein. Interessanter zu erfahren wäre gewesen ob die Bretter dann auch die RAM-Spezifikationen, bis zu denen Ryzen 3000 getrieben werden kann, mitmachen. Das wäre dann praktisch das Einzige, was sie von der 4er Generation abheben könnte - wenn diese das am Ende nicht doch auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Nagilum99, loser und 4 andere
Wenn dafür passiv gekühlt dann gerne.

Multi GPU nutzt kaum jemand, sequenzielles Lese/Schreiblimit auch eher selten. Der Heimanwender kauft sich den theoretischen Nutzen mit praktischer Lautstärke. (Semi passiv mal außen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Uff ... na bin ich ja ganz froh, dass man den Ryzen 3 noch auf meinem B-350 betreiben kann erstmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Karl S.
Faust2011 schrieb:
Wo ist dann die Neuerung? Im Prinzip sind das doch nur Refreshes / Neulabeln von B450 und A320, oder?

Genau so sieht es aus. Für die angestrebte Zeilgruppe sicherlich nicht weiter relevant - vorerst. Es wird aber sicherlich einige geben, die darüber nicht informiert sind und sich dann wundern.
Ich begrüße diese Strategie von AMD nicht.

Im meinem Umfeld steht ein Matisse auf so einigen Wunschzetteln und der PCIe 4.0-Vorteil spielt dabei auch eine Rolle. (Der Sinn oder Unsinn im jeweiligen Anwendungsfall sei mal dahingestellt.) Da wird wohl der ein oder andere sein Budget erhöhen müssen.
 
d3nso schrieb:
Ich stelle mir gerade folgende Frage: Sind nur die nach außen geführten Lanes Gen3 oder auch die zur CPU?
Technisch wäre es unsinnig ersteres anzubieten. Denn dann wäre es heute schon möglich. Von daher kannst du von letzterem ausgehen.
Gnah schrieb:
"Kein PCIe 4.0" ist deutlich verschmerzbar, dürfte für 98% der Nutzer praktisch irrelevant sein. Interessanter zu erfahren wäre gewesen ob die Bretter dann auch die RAM-Spezifikationen, bis zu denen Ryzen 3000 getrieben werden kann, mitmachen.
Der Chipsatz hat nichts mit der Kommunikation der DRAM Kanäle zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
kadney schrieb:
[…] oder muss sich mit den B450/X470 begnügen. Klasse. :rolleyes:

Was nicht weiter schlimm sein dürfte, denn offenbar scheint es keine großen Neuerungen zu geben. Der Unterschied zwischen B350 und B450 war ja auch nur sehr klein.
 
Dann halten wir einfach mal fest: Entweder ein günstiges B450er Brett nehmen, oder viel Geld für ein X570er Brett zahlen.
Alles andere wird nur in Ausnahmefällen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Khalinor, Tzk und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Wo ist dann die Neuerung? Im Prinzip sind das doch nur Refreshes / Neulabeln von B450 und A320, oder?
Mh? PCIe 3.0 ist die Neuerungen. Die alten können nur 2.0 auf den GPP Lanes. Das war ja der große Mist.

Im Grunde ist das eine super Nachricht. Ich hatte befürchtet, dass unterhalb des x570 die alten weitergeführt werden.
Aber wenn die jetzt 3.0 können und im Idealfall ein paar mehr als 8, dann reicht das ja. 20x PCIe 4.0 der CPU langt ja erstmal für 95% der Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
BiGfReAk schrieb:
Dann halten wir einfach mal fest: Entweder ein günstiges B450er Brett nehmen, oder viel Geld für ein X570er Brett zahlen.
Alles andere wird nur in Ausnahmefällen Sinn ergeben.

Das wissen wir doch aktuell noch garnicht. Es kann gut sein das Bretter mit B550/A520 ein aktualisiertes Layout erhalten wodurch bspw. der Ram deutlich flotter betrieben werden kann. Genauso werden diese Bretter wohl Gen4 am X16 Slot der an der CPU hängt haben und der direkt angebundene M.2 wird ebenfalls Gen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und duklum
Gnah schrieb:
RAM-Spezifikationen

Ja, genau. Auf dem einen Sheet bei der Vorstellung, wo das mit dem 1:1 / 1:2 RAM Teiler ab 3733 Mhz erklärt war (ich hab immer noch nicht kapiert was das ist), waren auch die Latenzen vorgestellt. 3600er als Sweetspot, allerdings war da kein Unterschied zu den 3200er Latenzen wenn ich mich richtig erinnere?

Ich denke ein gutes B450 / X470 Board zu vertretbarem Preis (es gibt mittlerweile genügend Tests) mit 3200er RAM (Preis/Leistung) wird komplett ausreichen.

Das einzige Problem wird sein, ob die Hersteller gescheite BIOS Versionen abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
d3nso schrieb:
Ich stelle mir gerade folgende Frage: Sind nur die nach außen geführten Lanes Gen3 oder auch die zur CPU?
Genau das frage ich mich auch. Ist doch völlig egal ober der Chipsatz PCIe 3.0 oder 4.0 ist, aber werden die PCIe 4.0 lanes (x16 für GPU und x4 für M.2) in PCIe 4.0 ausgeführt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und simosh
Zurück
Oben