News ASRock Arc A380 Challenger: Alchemist im Mini-ITX-Format beendet AMD-Exklusivität

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mcr-King, polyphase und 5 andere
Also erster bekannter Boardpartner von Intel, abseits von Herstellern die sich ausschließlich auf den Chinesischen Markt konzentrieren?

Irgendeiner musste es ja tun, war kaum zu erwarten das Intel das selbst in die Hand nimmt oder dafür neue Firmen aus dem Boden gestampft werden.
Jetzt müssten halt noch die Treiber funktionieren...
und dabei in mehreren Szenarien sowie Benchmarks mit einer AMD Radeon RX 6400 und einer Nvidia GeForce RTX 3090 verglichen.
RTX 3090, das ging sicher nicht sehr gut für Intel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Strahltriebwerk und tomgit
Damit verliert AsRock als quasi Exklusivpartner auch die Vorteile gegenüber AMD oder?
 
Wäre ja auch noch mehr nen Witz die minus Leistung in eine xxxl Karte zu packen.
Schon schlimm genug das die kleinen Chips von nv und amd auch alle (fast) auf so riesigen Karten landen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Na ja, ASRock hat ja auch noch nicht sooo lange überhaupt GPUs im Portfolio. Da war es sicher noch am einfachsten für Intel die umzubiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, boypac007, konkretor und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Schon schlimm genug das die kleinen Chips von nv und amd auch alle (fast) auf so riesigen Karten landen.

Die blöden Gamer denken bestimmt mehr Karte mehr gut... xD

ASRock's 27cm 6600XT ist die günstigste und liegt in den Regalen. ASRock hatte(?) aber die einzige(!) RX 6600 XT/non XT unter 18cm... die ist wiederum nicht zu bekommen. Warum auch nicht das Model priorisieren dass sich nur über den günstigen Preis von der Konkurenz abhebt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schon eine interessante Meldung. Bin auf die größeren Modelle gespannt, welche Boardpartner hier am Start sind.
 
Wenn ich mir den Kühlerkonstruktion anschaue ist sie wenigstens effektiver als die von Gunnir da sie nicht so ein Blender ist der versucht mehr zu sein als er ist.

Denn der Gunnir Kühler ist unnötig groß mit einer Back Plate die Thermisch nicht verbunden ist und intern nichts außer den GPU Chip selbst kühlt. Also weder RAM, noch Spannungswandler die laut Igors Test fröhlich bis über 80 Grad vor sich hin glühen. Bei der AsRock Karte bläst der Lüfter den Kühler an und dieser verteilt die Luft auf die angrenzenden Komponenten da er diese nicht komplett abdeckt ohne thermisch mit ihnen verbunden zu sein.
 
Yeah - nicht
Und wann wäre ein Marktstart in Europa?

Gamefaq schrieb:
Gunnir Kühler ist unnötig groß
Ja, so eine 6500 XT mit drei Lüftern muss auch das reinste Monster sein
 
Also zum Abspielen von AV1 Videos sicher ganz nett, daher passt das als "HTPC" Version ja.
Für etwas anderes ist die Karte aber auch nicht zu gebrauchen.
Na guuut, Windows Desktop uuund Internet Browser, jetzt habt ihr mich voll erwischt.
Wenn jetzt noch einer sagt ich hätte Office vergessen gibts einen mit der Karte auf den Dötz (Kopf). ^^ ;-P
Also dass die A380 einen großen Kühlkörper benötigt, kann ich mir vorstellen, imemrhin benötigt das Viech locker 50% mehr Watt pro Frame als eine Radeon 6400.
Igor hat festgestellt, die frist so viel wie eine übertaktete GTX1650 in einem alten Fertigungsprozess.
Da kann man also sehen, wie ineffizient alle Intel-Produkte eigentlich sind.
Auch ein 12900K(S) kann in Spielen schon im Extremfall das 3fache an Watt verbraten, wenn man einen gleichschnellen AMD 5800X3D gegenüber stellt.
Das ist doch übelst, oder etwa nicht?
In diesem besonderen Fall würde ich dann sogar sagen, würde ich auch keinen kleinen Minirechner mit so einer Intel Grafikkarte zusammenbasteln, wenn ich da nicht auch auf den Gesamtverbrauch schielen würde.
Aber nun gut, das ist natürlich Geschmackssache.
Vielleicht hat die Intel Kartengeneration ja auch mit dem Videocodec in Hardware einen wirklichen Vorteil, den man unbedingt gebraucht, ich weiß es nicht, da steck eich zu wenig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Der Hass stark in dir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, 4lter5ack und TechFunk
Da frag ich mich, warum Asrock keine Nvidia karten anbietet?

Ist Nvidia zu "schwierig"? Hört man ja öfter.
 
andi_sco schrieb:
Wer weiß, ob die nicht nVidia Karten fertigen, nur für andere Anbieter


Ne, leider sind es nicht die Heilsbringer
Naja die Erwartungen waren zu hoch. Kann aber bei der zweiten Generation besser werden. Vielleicht ja schon teilweise bei der jetzigen Generation, wenn doch noch gute Treiber kommen sollten. Hauptsache ein Dritter Spieler hat den Markt betreten.
 
Die Treiberentwicklung läuft ja nicht erst seit gestern. Da muss intel dann aber sowas von einen Schritt machen, was ich mir nach DG1 und DG2 nicht vorstellen kann - leider
 
Artikel-Update: Die ASRock Arc A380 Challenger ist ab sofort bei Mindfatory.de ab Lager verfügbar. Der Preis liegt bei 189 Euro. Es ist das erste Mal, dass eine Desktop-Grafikkarte vom Typ Intel Arc im deutschen Handel verfügbar ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bis dato konnten Kunden in Deutschland die bisher einzige offiziell von Intel auf den Markt gebrachte Arc-Grafikkarte für Desktop-PCs nur als Import erwerben, lediglich Notebooks mit Intel Arc sind schon länger auch in Deutschland zu bekommen.

ComputerBase hat die Arc A380 bereits im Juli auf Basis genau solcher Importware getestet, in Kürze sollten die großen Modelle Arc A750 und Arc A770 folgen. Vor Nvidias Präsentation der GeForce RTX 4000, die für die kommende Woche erwartet wird, dürfte das allerdings nichts mehr werden.



ComputerBase wird bereits in Kürze einen Test des Medion Erazer Major X10 mit Arc A730M veröffentlichen. Die mobile Grafikkarte nutzt dieselbe GPU wie die großen Desktop-Modelle, darf die 24 aktiven Xe-Shader aber maximal mit 120 Watt betreiben.

Vielen Dank an ComputerBase-Leser Konkretor für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong, simosh, PietVanOwl und eine weitere Person
Jetzt bitte schnell die A770 in den Handel bringen. Die würde ich gerne mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, polyphase und Syrato
@Jan
Weil ihr A: nicht in den Besitz einer A770 gelangt
Oder B: weil sie einfach nicht zu gebrauchen ist?

Wer diese Karte kauft ist entweder auf ein/e Geldanlage/Sammlerstück aus oder masochistisch veranlagt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben