News ASRock Jupiter X300: 1-Liter-Mini-PC für AM4-Prozessoren mit 65 Watt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.738
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, ChrFr und 8 andere
Schönes Gerät, sofern man eine passende APU findet. Zurzeit sind (quasi) keine lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, nero14x, C4rp3di3m und 3 andere
Da sind die eingebauten Lautsprecher in vielen Monitoren klanglich sicherlich die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
Zusätzlicher Anschluss für DP/USB/etc. statt dem VGA wäre kein Fehler gewesen, ansonsten ein stimmiger Block!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, stevefrogs, aid0nex und 3 andere
Ach in diesem Thread nochmal der Hinweis auf die in meinen Augen interessante Alternative:
Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny
gerade auch in Berücksichtigung der schon verbauten Hardware preislich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, stevefrogs, Brian.Griffin und 12 andere
Schönes Stück Hardware. Wenn ich nur Verwendung dafür hätte.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und stevefrogs
Schönes Teil. Toll das ASRock seine Kleinst-PCs weiter pflegt. Interessant wären noch Infos zur Kühlung gewesen.
2 mal USB-C an der Front sind auch top. Gefällt mir optisch und vom Format her besser als der Deskmini A300 den ich habe.

Und weiß man ob Cezanne drauf laufen wird?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Da ist ja eine positive Entwicklung drin. Fehlt noch der zweite LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und nospherato
Sowas in der Art mit geringem Idle Verbrauch (x300) hätte ich gerne für ein selbstbaunas.

Festplatten sowie schnelle Netzwerkkarte könnte man zur not über usb3 anhängen, aber gibt es x300 Geräte auch mit pcie und sata Anschlüssen?
 
Erstaunlich, was da technisch möglich ist. Selbst mit verhältnismäßig normaler Hardware. Auch der Preis ist noch vertretbar. Weniger vertretbar sind hingegen unfertige Spiele-Launches. Oder die Knappheit bei Grafikspeicher- & deren Verfügbarkeit, trotz einer zunehmend selbstbewussten Preisgestaltung.

Da warte ich nur auf den Tag, an dem das Verhältnis aus Leistungsfähigkeit und Spieletauglichkeit einer APU gegeben ist. Mit 32 oder 64GB fassenden DDR5-Riegeln, und einer Vega-APU, dürfte das hoffentlich recht zeitnah der Fall sein.

Ein wenig größer als auf 1 Liter würde ich in Anbetracht des Kühlers persönlich aber bauen wollen.
DNH2sTnIFGoXGndq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Recharging
Eigentlich schon krass wie viel Leistung mittlerweile in solch einem kleinen Format angeboten wird.
Allerdings würde mich da dann mal echte Tests interessieren wie viel Abwärme der doch eher kleine Lüfter schafft und bei welcher Lautstärke.

@matschei mit x300 meinst du doch sicher den ASRock DeskMini, der kann doch Festplatte: 2x SATA 6Gb/s, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280).
 
Warum haben diese Mistgeräte alle nur eine LAN-Schnittstelle. Eine mehr und der Einsatzbereich wäre ungleich größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Schorsch92, J-wad und 2 andere
Was soll denn die Zeilgruppe dieser Geräte mit einem zweiten Lan Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und piffpaff
"Intel Wi-Fi 6 optional
Ein zusätzlicher M.2-Slot nimmt ein optionales WLAN-Modul vom Typ Intel AC-3168 mit AX200-Chipsatz für Wi-Fi 6 auf."

Hmm wenn ich bei Intel AC-3168 im ARK nachschlage finde ich eine 1x1 AC (wifi-5) Modul... da steht nix von AX200, was ja 2x2 802.11ax (Wifi6) wäre. Irgendwie stimmt also mit dem Satz da oben etwas nicht. Oder ich übersehe etwas. Falls letzteres der Fall sein sollte bitte ich um Aufklärung ^^
 
Nach zwei Nucs lieber dich ein größeres Gehäuse mit leiser Kühlung. Bislang habe ich kein Mini-PC gefunden der sowohl Leistung, als auch geringe Lautstärke aufweisen können. Ich bin aber gespannt wie dieser kleine Kasten einen ryzen 7 kühlt, evtl werde ich ja eines besseren belehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Oberst08 schrieb:
Das ist der Netzwerk Chip, nicht Audio.
Danke für den Hinweis, wurde entsprechend korrigiert.

Es ist selbstverständlich der Realtek ALC233.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Shoryuken94
Zurück
Oben