Asrock Radeon rx Vega 56 8GB mit Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Radeon RX Vega M01 kühlen?

doge.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
Guten Tag,

habe eine AMD Asrock Radeon vega 56 ( https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Phantom Gaming X Radeon RX VEGA 56 8G/index.de.asp ).

Da das Modell nur über eine Turbine verfügt wird diese sehr heiß und somit sehr laut.
Ich habe recherchiert und bin auf die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Radeon RX Vega M01 Aio gestoßen ( https://www.aquatuning.de/wasserkue...-eiswolf-240-gpx-pro-radeon-rx-vega-m01-black ).

Was haltet ihr davon bzw. gibt es bessere alternativen? Ich traue mich nicht an costum Wasserkühlungen heran (außer diese sind leichter zu installieren als ich mitbekommen habe).

Leider habe ich nicht viel über die vega 56 und effektive Kühler gefunden. Der Morpheus Vega war die einzige Alternative auf die ich gestoßen bin ( https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=94 ). Dieser Kühler sei anscheinend sehr gut ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein kurzes Feedback würde mir extrem helfen !

~ doge

 
Undervolting schon hinter dir? Hilft schnell und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Sicher das undervolting beim "Referenzkühler" so große Vorteile bringt und die Karte groß leiser macht.
 
Ich kann beides empfehlen (Alphacool Eiswolf und Rajintek Morpheus)
Habe einem Freund geholfen eine 2080 TI auf die Eiswolf umzubauen und die Temperaturen sind wesentlich besser aber du hast halt die Pumpe die ausfallen kann und brauchst Platz für den Radiator.

Beim Morpheus, den ich auf meiner 2080 TI habe, ist es sehr fummelig die Heatsinks auf die Bauteile zu kleben (habe zusätzliches selbstklebendes Warmeleitklebeband besorgt). Hierfür brauchst du ordentlich Platz im Gehäuse. Aber auch hier sind die Temps und Geräuschkulisse wesentlich besser.

Bei beiden musst du halt etwas Zeit investieren und keine Scheu haben an deiner GPU rumzuschrauben.
 
Ich würde es erst mal mit undervolting versuchen. Hilft eigentlich immer, war gerade bei Vega das Ding schlechthin. Weiterer Vorteil - da kann man auch als ungeübter user kaum Schaden anrichten. Der Umbau auf eine Eisbär oder gar einen Morpheus ist ein anderes Kaliber. Ich hatte meine Vega64 auf den umgebaut, läuft auch heute noch. Bei einem normalen Umbau werden aber die VRM (voltage regulation modul - neudeutsch Spannungswandler) nur sehr schlecht (und deutlich schlechter als im Referenzdesign) gekühlt. Ist bei den Vegas ein echter Knackpunkt. Für was du dich entscheidest ist ganz klar dir überlassen - aber bei den aktuellen GPU-Preisen ist jeder Eingriff ein Risiko mit dem man sich schon mal auseinandersetzen sollte. Ganz ehrlich - wenn du dir das nicht 100% zutraust würde ich sagen undervolting und Finger weg vom Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zusätzlich ist der Umbau bei den Vega Karten (u.A. wegen des HBM auf dem Package) etwas fehleranfälliger bezüglich des Anpressdrucks. Kann gut sein, dass du den neuen Kühler mehrmals montieren darfst, weil bspw. die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge/ mit dem richtigen Anpressdruck angezogen wurden und die Hotspot-Temperatur druch die Decke geht.
 
Zurück
Oben