Asus AM5 Boards ohne XMP Unterstützung?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Ich schaue mir gerade diverse AM5 Mainboards an und suche nebenbei den passenden Ram. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen AM5 Boards von Asus nur EXPO, aber nicht XMP erwähnt wird. Beispiel: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/spec/
"Supports AMD EXTended Profiles for Overclocking (EXPO™)"

Das gilt sowohl für die Spec Seite, als auch das Handbuch selbst. Bei anderen Herstellern, z.B. Gigabyte, wird EXPO und XMP erwähnt. Nun frage ich mich natürlich, ob Asus tatsächlich keine Ram Taktung per XMP auf seinen AM5 Boards unterstützt, oder ob sie das nur in den Specs und den Handbüchern weglassen.
 
Expo ist XMP, alles darüber hinaus ist Marketing. Es wird daher auch mit XMP gehen.

Da XMP ein Intel Marketingbegriff ist, will den der Hersteller wohl einfach nur nicht für dieses Board verwenden. Aus dem gleichen Grund gibt es ja bei Asus auch nur bisher DOCP.
 
p-zuppel schrieb:
"Supports AMD EXTended Profiles for Overclocking (EXPO™)"
Das ist nicht für RAM OC.
Bei AMD Mainboards von ASUS nennt sich XMP → D.O.C.P.
Ergänzung ()

AMD EXPO hat wohl doch auch was mit RAM zu tun, wohl neueres Feature,
wohl sowas wie XMP Booster.
Asonsten, D.O.C.P (XMP) bei Asus AMD Mainboards.
 
Nickel schrieb:
Das ist nicht für RAM OC.
Doch ist es, hieß nur bisher in Ermangelung einer offiziellen AMD Bezeichnung DOCP bei Asus. Inzwischen gibt es ja die offizielle „EXPO“ Funktion.
 
Die RAMs müssen aber EXPO erst mal auch unterstützen
und die CPUs auch - wie Ryzen 7000 Series.
 
Nickel schrieb:
aber EXPO erst mal auch unterstützen
Wie gesagt, EXPO ist XMP und XMP ist EXPO.

Es gibt bestenfalls irgendwo im SPD ein Vendor Byte womit das ganze überhaupt als EXPO identifiziert werden kann. Es macht also bis auf den angezeigten Namen letztendlich null Unterschied, auch wenn uns AMD das ganze als AMD optimiert verkaufen möchte.

Es könnte letztendlich nur sein, dass die einprogrammierten Timings besser zur AM5 Plattform passen, da es ja besondere Expo Module gibt. Könnte aber auch sein, dass hier nur das XMP Rev. Byte mit einer AMD Version ersetzt wurde und ansonsten alles völlig identisch ist.
 
Ich hab in der Tat noch nicht davon gehört, scheint ja auch recht neu.
Auch mal eben kurz recherchiert und mehr als einmal gelesen:
"EXPO - DDR5 exclusively with an EXPO certification"


Und da kommen wohl auch erst mal nur Ryzen 7000 CPUs in Frage.
 
Zurück
Oben