News Asus HD 5870 Matrix mit doppeltem Speicher

das stimmt so auch nciht ganz. Auflösung kombiniert mit MSAA macht den Vram-Verbrauch aus. Und da Hisn eig. immer mit mindestens 2xAA testet spielt es eine massive rolle.

ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass 2xAA mit 2560x1600 schlimmer ist als 4-8xAA mit 1680x1050. Bzw. 4xAA in 1920x1080.


gruß
 
@dorndi

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...MiByte-Videospeicher/Grafikkarte/Test/?page=3
Oder noch extremer bei Fallout 3: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...MiByte-Videospeicher/Grafikkarte/Test/?page=4

Wo bringen 2GB Vram etwas Mehrleistung? Richtig! Bei 2560x1600 :)

Wer keine Ahnung hat *hust*

Schinzie schrieb:
ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass 2xAA mit 2560x1600 schlimmer ist als 4-8xAA mit 1680x1050. Bzw. 4xAA in 1920x1080.

Daumen hoch ;)

Sogar 8xAA ist weniger 'schlimm' als 2xAA@2560x1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt denk ich auch so.
Siehe Crysis 8xAA in 1900x1200 geht noch. 4xAA in 2560x1600 ist schon grenzwertig vom V-Ram Verbrauch.
 
Ich finde es müßig darüber zu streiten ob man 2 GB braucht oder nicht. Es wurde damals schon von einigen behauptet das 512 MB reichen. Nicht einmal 1/2 Jahr später war 1 GB Standart.. Genauso sehe ich das mit den 2 GB Grakas. Auch wenn es heute kaum Programme/Spiele gibt die von mehr als 1GB Speicher provitieren wird sich das bestimmt bald ändern.

Klar, würde ich mir heute keine 2 GB Karte holen wenn sie fast das doppelte einer 1GB Version kostet. Aber wenn dazwischen nur 20-50€ liegen, würde ich eher zu der 2 GB Version tendieren. Sagen wir es mal so, gerade der 5870 stehen doch diese 2 GB sehr gut. Denn diese Karte wird auch in den nächsten 1-3 Jahren noch ihre Dienste verrichten und da ist es immer gut "Reserven" zu haben.
 
OK, jetzt haben wir eine 5870 extreme OC-Version, sogar mit einem Resetknopf für die Einstellungen (Safe Button) am Slotblech. Für die Übertakter ist das im Grafikkartenbereich ein Fortschritt, deshalb will ich auch nicht über die 2x8pin Stecker meckern. Die Features werden sich aber wohl deutlich im Preis niederschlagen.

Für extreme Benchmarks ist der Stromverbrauch eh irrelevant. Daher gebe ich meine persönliche Wertung:

Karte für Übertakter: 1+
Karte für Mainstream: 3-4 (Abzug wegen Preis und Strom..?!)

P.S. Ich muss gestehen, das Kartendesign gefällt mir gut. Es sieht edel aus.
 
ganz simple formuliert... SCHADEN 2 GB bzw. mehr als 1 GB? nein...
wenns also gleich teuer ist würde doch jeder dazu greifen und es bleibt am Ende eigentlich nur offen, wieviel mehr muss man als Kunde für "mehr" Speicher zahlen?
Dann kann doch auch jeder selbst enscheiden ob es ihm wert ist oder nicht :lol:

Auf jeden Fall ein interessantes Modell und schön, dass die Hersteller jetzt mit eigenen Designs loslegen, bringt meist schon den einen oder anderen Vorteil (Kühler, Speicher usw.)
Was ich aber auch nicht so dolle finde, dass ein Steckplatz wegen dem Kühlkonzept weichen muss...
 
wenn man sich ein CF System basteln will sind die 2GB sicher intressant aber so sind sie moment noch fast unnötig ;-)
 
Also bei der HD4870 war die Matrix Ausführung sehr geil gewesen, hoffe das sie hier ebenfalls der Hammer wird. Wenn der Preis noch sinken würde, würde ich mir so eine auch mal gerne holen, zur Zeit habe ich das Geld mal.
 
es hat ja nie jemand behauptet, dass 2gb unerwünscht wären, oder evt. sogar schaden würden.

das einzige was hier widerlegt wird ist die Speicherparanoia einiger und das umherschemeißen von Begriffen wie "Vram-Krüppel", wenn es nicht angebracht ist.

Ich persönlcih würde mir auch die Mars kaufen, wenn sie nicht zu teuer wird.


gruß
 
oh man ich warte schon seit 3 monate auf die 2GB version :freak:

die sollen endlich die verdammten 2GB auf den markt werfen :D

kanns kaum erwarten 5870 CF 4GB zu betreiben :o;)

aber eins macht mir jetzt schon sorgen ich brauch ein neues NT mit 4x 8pin :(

um die weit über 1GHz zu OCen ;)


Asus Matrix scheint mir bis jetzt sehr zu gefallen.
 
@gecan: 2x die matrix bedeutet nicht das du dann 4GB VRAM hast...


ich seh das auch so das im moment niemand 2GB VRAM benötigt (am ehesten noch CF nutzer).
aber wenn sie nur unwesentlich teurer ist als ein model mit 1GB? wieso nicht? ich hab mich damals auch für eine HD4870 mit 1GB entschieden weil sie nur 20€ mehr gekostet hat und nun freue ich mich natürlich drüber weil die karte noch ne ganze weile ihren dienst verrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
löl was willste mir da erzählen mit den 4GB VRAM ? :freak:

ich glaube ich muss das besser wisssen wozu ich die 2x 2GB brauche mein lieber ! ;)

könnt ja gut sein das ich vll auch 2x oder 3x 1920x1200 betreiben möchte oder ? ;)

aber typisch so leute wie du einfach mal dazwischen irgendwas zu schreiben ohne nach zu denken wozu man sowas braucht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagte doch lediglich,dass du nicht den Vram beider Karten addieren darfst, auch wenns rein physikalisch richtig ist. Effektiv hast du mit einem CF zweier Matrix Karten mit je 2gb Vram immer noch "nur" 2gb Vram.

Ist das selbe wie bei Quad CPU´s, da sagt man auch nicht dass man 12ghz hat, bei einem 3ghz Quad.

Nicht immer gleich angegriffen fühlen.


gruß
 
Der Preis währe mehr als interessant gewesen, mir gefällt die Karte sehr gut.
 
@Schinzie,


ajo aber man soll ja auch nicht gleich kommen wozu die 2GB VRAM :freak:

jeder muss es selbert wissen wozu er das braucht und nicht.

und man soll niemals sagen es wird nicht benötigt oder ausgenutzt, denn für mich sagt es gleich das der jenige dann keine ahnung von der materie hat.
 
er hat dich dohc gar nicht gefragt, er hat lediglich seine meinung zur Vram-Diskussion mitgeteilt.

Er schrieb sogar extra, dass "er denkt, dass"


gruß
 
denken tun aber ganz schön viele so und liegen meistens immer falsch ;)

wie kann man nur sowas behaupten ohne zu wissen wozu der jenige das haben will oder braucht ?

aber das ist für mich immer wieder typisch.
 
@Eddstar,

ja sagst du nur ab wann sind die verfügbar mitte märz anfang april ? :rolleyes:
 
Ob man nun 2Gb braucht oder nicht ist subjektiv und hängt außerdem stark vom Anwendungsgebiet ab. Prinzipiell kann man aber sagen, dass es sich Grafikkarten mit zwei Gigabyte VRAM trotz gutem Speichermanagement etc. besser anfühlen als mit nur 1Gb - und sei es nur, damit das Gewissen beruhigt wird.

Wenn der Preis noch nicht zu hoch ausfällt braucht sich darüber eh keiner zu streiten.
 
Zurück
Oben